![]() |
SUBSIM: The Web's #1 resource for all submarine & naval simulations since 1997 |
|
![]() |
#1 |
Seasoned Skipper
![]() Join Date: Feb 2008
Downloads: 80
Uploads: 0
|
![]()
Wir wissen Alle : Alte Dinge sind oft die Besseren !
![]() Nee, im Ernst : SH3 wird zusammen mit solchen Mods wie GWX oder SHCommander noch lange lange wichtig für mich bleiben, da SH5 daneben gegangen zu sein scheint. Lasst uns das dochmal mit anderen Genres wie z.B. das Rollenspiel vergleichen. Da kommen grafisch umwerfende Titel auf den Markt, die vielleicht kein bugfest sind und auch storymäßig ganz ok scheinen, dafür aber das große Manko der Spieltiefe oder -dauer haben. Meiner Meinung nach is Grafik und nen paar neue Features (wie bei SH5 das frei begehbare Boot) völlig vernachlässigbar, wenn das Spiel in sich Stimmig is und mich völlig in seinen Bann zieht. Wir müssen hier aber auch Alle zugeben, dass auch SH3 damals ohne Mods nur eine Perle für die hartgesottene Ubootfahrer wahr und den Bonus hatte, dass es lange lange nix gleichwertiges gab. So war der Vorgänger völlig für die Tonne imho und AotD war fern jeden Standards um es noch ohne Augenkrebs zu spielen, wenn man es auf neueren Systemen denn überhaupt zum Laufen bekam. SH4 hatte dann wieder den Pazifik vor den Rohren. Habs mir auch geholt (ohne Uboat-Addon) als die ersten guten Mods rauskamen. Es hat mich aber nie so gefesselt wie SH3, was natürlich auch am Szenario lag. Solange SH5 noch so halbgar wirkt, wie in etlichen Threads von Leuten beschrieben, die es schon spielen können, bleibt SH3 unerreicht. Ob es je SH3-Standard wird bleibt abzuwarten und für mich fraglich, da sehr sehr viele der wirklich guten Modder angekündigt haben es erst garnicht zu kaufen bzw erst dann, wenn DRM entfernt ist und sich solange weiter mit ihren Projekten für SH3 oder IV beschäftigen.
![]() |
#2 |
Bosun
![]() Join Date: Nov 2002
Downloads: 90
|
![]()
Ich denke, daß SH3 noch länger Spaß machen wird.
SH5 scheint vom Konzept her doch ein wenig anders - mehr für die Besatzung d.h. mehr Rollenspielcharakter denn Simulation ??? (ob dieses Konzept in dieser Community lang Spaß macht ? Naja.) Unter folgenden Umständen würde SH3 meiner Meinung nach rasch den Heldentod sterben 1) SH5 läuft stabil und wurde mit Mods a la GWX oder LSH3 aufgepeppt 2) SH5 läuft als richtige Offlineversion (wie auch immer) 3) SH5 mit ebenso anspruchsvoller AI wie SH3 Dann ja; aber so ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Medic
![]() Join Date: Sep 2001
Downloads: 145
|
![]()
SH3 wäre für mich sicher noch sehr lange aktuell, wenn da nicht das Scaling-Problem mit der Graka wäre. Aber ich denke auch mit SH4 alleine werde ich noch lange Zeit beschäftigt sein. Grafisch sind SH4 und SH5 ja nicht soo weit auseinander, simulationstechnisch aber sehr wohl. Und das gilt natürlich auch für SH3. Und genau darauf kommt es mir halt an. Es ist halt der Realismus der zählt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Seasoned Skipper
|
![]() Quote:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Ace of the Deep
![]() Join Date: Jul 2005
Downloads: 57
|
![]()
Hm, wie kommt es eigentlich, dass bei solchen Diskussionen immer SH4 übersehen wird ? Mit Ops Monsun ist das Atlantik-Szenario auch dort spielbar, einige Vorteile hat SH4 seinem Vorgänger gegenüber auch (grafischer und spielerischer Natur) und mit Tomi's Maschinenraum-Mod steht dort auch noch eine große Erweiterung ins Haus. Dazu noch das neue Interface,welches OLC's Gui-Erweiterung aufgreift.
Das sind auch die Gründe, warum ich SH3 bisher noch nicht wieder aufgespielt hab, obwohl GWX4 nie fertiggestellt wurde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Seasoned Skipper
|
![]() Quote:
So unentschlossen wie jetzt war ich ehrlich gesagt auch noch nie. Hol ich mir SH5 oder lass ich es ? Klasse is natürlich, dass völlig entgegen meinen ursprünglichen Befürchtungen, die ersten Mods für SH5 schon online sind ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Commodore
![]() Join Date: Apr 2007
Downloads: 203
|
![]()
Ein ganz klares Nein!
SH 3 + GWX Gold Das ist für mich nach vie vor ein sehr großer Spielgenuß. Ehrlich gesagt, ist es mir völlig egal wie die Grafik Qualität des wassers ist, die war und ist für mich in SH3 völlig ausreichend. Nein SH 3 ist noch lange nicht am Ende oder Reif für den Ruhestand! Und wenn sich der Hype um SH5 gelegt hat, weil alle diejenigen die jetzt wieder Blind in die Lädenstürmen ums zu kaufen, enttäuscht sind, wirds eher eine Renaissance erleben. Ich zumindest werde solange SH3+ GWX spielen, bis SH5+GEX oder ein ähnlicher GroßMod verfügbar sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|