SUBSIM Radio Room Forums

SUBSIM: The Web's #1 resource for all submarine & naval simulations since 1997

Go Back   SUBSIM Radio Room Forums > Subsim International > SUBSIM Deutsches Forum
Forget password? Reset here

View Poll Results: Wird das neue DRM Einfluss auf Euern Kauf haben?
"Macht für mich keinen Unterschied" 27 33.33%
Ich werde meine pre-order stornieren 1 1.23%
Ich warte bis UBI den DRM entfernt hat 45 55.56%
Ich kaufe es überhaupt nicht mehr 8 9.88%
Voters: 81. You may not vote on this poll

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 02-28-10, 08:39 AM   #31
PhantomLord
XO

Downloads: 124
Uploads: 0

Das der Onlinezwang kommt ist ja bereits zweifelsfrei erwiesen. Ich für meinen Teil kaufs erst wenn das entfernt worden ist.
Trotzdem wird es interessant zu erfahren wie sich das unter "Einsatzbedingungen" verhalten wird. Ich empfehle dazu sich in der Videoabteilung hier das entsprechende Filmchen anzusehen.
Anders als bei beispielsweise Assassins Creed II (sofortiger Sprung ins Hauptmenü und Rücksetzung auf den letzten Speicherpunkt) scheint man das bei SH5 etwas entschärft zu haben.

Man darf gespannt sein wie die sich finale Version in diesem Punkt verhält.
Old 02-28-10, 08:44 AM   #32
MercurySeven
Mate

Downloads: 15

Quote:
Originally Posted by Darkreaver1980 View Post
Mir stört das DRM keinesfalls, im Gegenteil...das müste höllisch schwer zu cracken sein deshalb werd ich es auch unterstützen = gekauft
Das ist stark zu bezweifeln. Wo bitte soll der Unterschied sein zwischen dem Heraustrennen von bisherigen DRM Segmenten und diesem Ding? In der Vergangenheit wurden auch höchst aggressive Schutzmaßnahmen binnen Tagen ausgehebelt und so wird es wohl auch hier weider laufen. Bei Titeln wie AC2 erwarte ich sogar ähnliche Scenarien wie bei Spore.

Ich kaufe SH5 wenn sie diesen Mist rausgepatcht haben. Alles andere würde mir zu viele Nerven rauben und an UBI die falsche Nachricht senden. So geht man einfach nicht mit seinen treuen Kunden um.
MercurySeven is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 08:46 AM   #33
golani79
Watch

Downloads: 35

Hatte am Anfang ein wenig Zweifel ob ich es mir jetzt kaufen soll oder ob ich lieber warte, bis der Onlinezwang entfernt wird (falls das überhaupt mal der Fall sein soll).

Aber ich denke, ich werds mir wohl kaufen.
SH3 + 4 hab ich erst von der Pyramide gekauft - bei Teil 5 mach ich den Release mit
golani79 is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 08:56 AM   #34
Navarre
Helmsman

Downloads: 0

Quote:
Originally Posted by Nico71 View Post
Ich finde das DRM von Black Shark da noch viel schlimmer.
Was ist daran so schlimm?

Das man nur 8 mal installieren und 10 mal deinstallieren kann, bevor man sich per Email neue De/Installcode holen kann? Oder das es von StarForce ist, dessen alten DRM einige Hardwareprobleme bereitet hat?

Black Shark habe ich installiert, einmal online aktiviert und seitdem ist Ruhe.
- keine DVD im Laufwerk nötig
- offline spielbar
- es werden keine StarForce Treiber mehr installiert
- CloneDVD, ProcessExplorer etc.pp. kann man alles installiert haben

@Topic
SH5 werde ich nicht kaufen solange dieser permanente Onlinezwang besteht! Mein Internet PC hier ist nicht der neuste und mein Spiele PC kommt nicht ans Netz solange es nicht unbedingt nötig ist z.B. für Onlineaktivierungen.
Navarre is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 09:14 AM   #35
Keule3
Watch

Downloads: 6

Was für mich noch interessant ist, der Tag des Releases !
Wie werden sich die Server von Ubi verhalten? Sind sie groß genug dimensioniert?
Oder werden die Käufer der ersten Stunde bestraft werden?
Keine Verbindung zum Server, oder im Spiel wird die Verbindung verloren.
UBI gönne ich den schlechtesten Verkaufsstart der jemals bei einer SH-Version eingefahren wird! Für die Käufer tut es mir leid, wenn dem so sein sollte.
Keule3 is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 09:18 AM   #36
Nico71
Medic

Downloads: 145

Quote:
Originally Posted by Navarre View Post
Was ist daran so schlimm?

Das man nur 8 mal installieren und 10 mal deinstallieren kann, bevor man sich per Email neue De/Installcode holen kann? Oder das es von StarForce ist, dessen alten DRM einige Hardwareprobleme bereitet hat?

Black Shark habe ich installiert, einmal online aktiviert und seitdem ist Ruhe.
- keine DVD im Laufwerk nötig
- offline spielbar
- es werden keine StarForce Treiber mehr installiert
- CloneDVD, ProcessExplorer etc.pp. kann man alles installiert haben
Einmal ist mir Windows abgeraucht, einmal der ganze PC, mußte ein neuer her. Allein dafür zwei Aktivierungen weg! Grundsätzlich habe ich immer ein Problem damit wenn ich ein Spiel kaufe das nur einige Mal installiert werden kann. Und die DVD-Version hat, soviel ich weiß, durchaus Starforce Kopierschutz drauf. Die hätten das lieber über Steam vertreiben sollen. SH5 hat kein Limit bei den Installationen. Schonmal ein großes Plus!
Nico71 is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 09:30 AM   #37
nadazero
Nub

Downloads: 4
Default U-Boot Leute sind geduldig

Also erst mal abwarten.

Wenn es geknackt wird ist es für UBI schlecht, weil jeder der es illegal einsetzen will es genau so machen kann wie bei traditionellen Verfahren. Ehrliche Kunden ohne schnelle Flat fallen aber zusätzlich als Kunden weg. Wobei gerade die Leute, ohne Flat sowieso die sichersten Kunden sind, weil die nicht ohne weiteres mehrere GB aus dem Netz laden können.

Wenn es nicht geknackt wird ist es für UBI schlecht, weil die Leute, die es kaufen weil sie es nicht illegal spielen können zahlenmäßig kaum die Gruppe ersetzen, die es nicht kaufen weil sie kein schnelles Netz haben oder den Onlinezwang nicht mögen. Wobei hier auch noch der Ausweg von ROF weg fällt. ROF kann den Onlinezwang für den Offlineteil freigeben, weil das Spiel sehr onlinelastig ist und der Offlineteil nach allem was man hört nicht viel taugt.

Ich warte ab und kaufe vermutlich erst wenn es einen Mod gibt, der Offline zulässt. Ob der Mod dann von UBI offiziell abgesegnet ist oder nicht ist mir egal.
nadazero is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 09:37 AM   #38
ParaB
Chief

Downloads: 16

Solange UBI diese Art des DRM nutzt werde ich keine UBI-Titel mehr kaufen. Ganz einfach. Ich habe in der Vergangenheit schon viele DRM/-Kopierschutzmechanismen zähneknirschend akzeptiert, aber irgendwann ist Schluss. Und das sage ich als jemand der seit gut 25 Jahren Computerspiele spielt und tausende Euro für sein Hobby ausgegeben hat.
ParaB is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 09:39 AM   #39
Keule3
Watch

Downloads: 6

@nadazero

100% agree THX for Posting
Keule3 is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 09:47 AM   #40
OakGroove
中国水兵

Downloads: 10

Quote:
Und die DVD-Version hat, soviel ich weiß, durchaus Starforce Kopierschutz drauf.
Ja, das ist die "Pro-Active" Variante. Treiber werden im Gegensatz zu früheren SF Versionen bei DCS:BS keine installiert. Wie Navarre geschrieben hat, De-/Aktivierung sind nicht fix. Soll nicht heißen das ich diesen "Kopierschutz" befürworte. Vorziehen würde ich es UBIs OSP dennoch.

The idea that a company with more negotiating power over its customers will cut them a better deal is just bizarre.

Mad Science spawns Evil Fiend: http://www.youtube.com/watch?v=dkTZTzsYoZs
OakGroove is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 09:48 AM   #41
Knecht
Bilge Rat

Downloads: 32

Hab´s mir auch bestellt,denke das es sehr gelungen ist.
Jeder hat so seine Vorzüge,mir persöhnlich gefällt die Besatzung überhaupt nicht,aber nichts was sich nicht ändern lässt.
Knecht is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 09:52 AM   #42
thfeu58
中国水兵

Downloads: 160

Moin,

vor anderthalb Jahren als EA mit SecuRom kam, hatte ich genauso reagiert und gesagt nie mehr FM zu kaufen. Das war der FM2009. Ich mußte erkennen, dass es eine unaufhaltbare Entwicklung ist. Den FM2010 habe ich dann gekauft, trotz SecuRom .

Auch Silent Hunter V werde ich mir kaufen, trotz DRM, von dem ich genauso wenige begeistert bin, wie von SecuRom.

Die Entwicklung wird sich nicht aufhalten lassen. Da ich ohnehin ständig online bin, habe ich damit auch nicht so das Problem, schon eher damit, dass auf meinem System Tools installiert werden, die ich nicht unter Kontrolle habe .

Gruß
thfeu58
thfeu58 is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 10:07 AM   #43
yamatoforever
Weps

Downloads: 20

Solange DRM für SH5 zwingend ist, werde ich es mir NICHT holen. Da bleibe ich lieber bei SH3 + 4!

Gruß
YamatoForever aka Molke2005
yamatoforever is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 10:36 AM   #44
Moebiusband
Nub

Downloads: 104

Momentan tendiere ich zum vorläufigen Verzicht aufgrund der zwingend erforderlichen ständigen Online- Verbindung.
Für einen ausreichenden Kopierschutz gibt es andere praktikable und erprobte Optionen.

Leider geht es hierbei um viel mehr; UBI versucht mit aller Macht sein eigenes Online- Vertriebssystem durchzudrücken.

Deshalb sehe ich gerade SH5 und dem Thema Modding eher mit Schrecken bzw. tiefer Skepsis entgegen.

Man mag sich mal nur kurz vorstellen, was passiert, wenn es den ersten "Wir können bis Kriegsende spielen und haben alle weiteren U-Boot-Typen integriert" - Mod der Community gibt / geben soll, wenn doch UBI in 4 Monaten selber seine erste kostenpflichtige Erweiterung "Typ IX als neues Boot im Spiel und die weiteren Kriegsjahre von ´43 bis ´44 + drei neue Besatzungsmitglieder mit Spezialfähigkeiten " für nur 12,99€ veröffentlichen will.

Glaubt jemand wirklich, das UBI dann immer noch ganz tolerant das Modding in seiner jetzigen Form unterstützen wird, wenn dadurch doch Einnahmen bedroht wären?

Ich bin da sehr skeptisch und rechne eher mit Einschränkungen, die dank des ständigen Zugriffs auf wichtige ausgelagerte Spieldateien des Users leider problemlos möglich sein sollten.

Leider zeigt sich die ganze Diskussion um das DRM in den Foren in diesem Punkt bisher als eigentümlich betriebsblind oder womöglich naiv.

Ich hoffe, ich sehe das einfach nur zu schwarz.
Moebiusband is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 10:41 AM   #45
Nico71
Medic

Downloads: 145

Quote:
Originally Posted by Moebiusband View Post
Momentan tendiere ich zum vorläufigen Verzicht aufgrund der zwingend erforderlichen ständigen Online- Verbindung.
Für einen ausreichenden Kopierschutz gibt es andere praktikable und erprobte Optionen.

Leider geht es hierbei um viel mehr; UBI versucht mit aller Macht sein eigenes Online- Vertriebssystem durchzudrücken.

Deshalb sehe ich gerade SH5 und dem Thema Modding eher mit Schrecken bzw. tiefer Skepsis entgegen.

Man mag sich mal nur kurz vorstellen, was passiert, wenn es den ersten "Wir können bis Kriegsende spielen und haben alle weiteren U-Boot-Typen integriert" - Mod der Community gibt / geben soll, wenn doch UBI in 4 Monaten selber seine erste kostenpflichtige Erweiterung "Typ IX als neues Boot im Spiel und die weiteren Kriegsjahre von ´43 bis ´44 + drei neue Besatzungsmitglieder mit Spezialfähigkeiten " für nur 12,99€ veröffentlichen will.

Glaubt jemand wirklich, das UBI dann immer noch ganz tolerant das Modding in seiner jetzigen Form unterstützen wird, wenn dadurch doch Einnahmen bedroht wären?

Ich bin da sehr skeptisch und rechne eher mit Einschränkungen, die dank des ständigen Zugriffs auf wichtige ausgelagerte Spieldateien des Users leider problemlos möglich sein sollten.

Leider zeigt sich die ganze Diskussion um das DRM in den Foren in diesem Punkt bisher als eigentümlich betriebsblind oder womöglich naiv.

Ich hoffe, ich sehe das einfach nur zu schwarz.
Diesen Aspekt hatte ich ja auch schon angedeutet. Da ich seit RuB in keinem Mod-Team mehr war, hatte ich eigentlich gedacht das ich mich mal wieder nützlich machen kann, aber genau dieses Problem spukt mir auch immer im Kopf herum! Ich erinnere mich dunkel das es SH3-Mods für den Pazifik gab oder geben sollte, das wurde abgewürgt mit dem Hinweis auf das angekündigte SH4. Ich glaube sogar Ubi selbst wollte das so.
Nico71 is offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules