SUBSIM Radio Room Forums

SUBSIM: The Web's #1 resource for all submarine & naval simulations since 1997

Go Back   SUBSIM Radio Room Forums > Subsim International > SUBSIM Deutsches Forum
Forget password? Reset here

View Poll Results: Wird das neue DRM Einfluss auf Euern Kauf haben?
"Macht für mich keinen Unterschied" 27 33.33%
Ich werde meine pre-order stornieren 1 1.23%
Ich warte bis UBI den DRM entfernt hat 45 55.56%
Ich kaufe es überhaupt nicht mehr 8 9.88%
Voters: 81. You may not vote on this poll

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 02-28-10, 07:39 AM   #16
Nico71
Medic

Downloads: 145
Uploads: 0

Okay, Spielabbruch wenn das Modem mal wieder schlapp macht, das ist in der Tat ein Problem! Die anderen Sachen stören mich weniger, kennt man ja auch so von anderen Games. Ich finde das DRM von Black Shark da noch viel schlimmer.

Ich werde aber jeden Protest uneingeschränkt unterstützen, soviel ist klar!
Nico71 is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 07:40 AM   #17
derblaueClaus
Seaman

Downloads: 5

Das DRM macht für mich keinen Unteschied. Hatte ich wie gesagt schon in Rise of Flight diese Art von Kopierschutz und da hat es bisher wunderbar funktioniert....bzw. mich als Spieler nicht gestört.
Old 02-28-10, 07:43 AM   #18
Nico71
Medic

Quote:
Originally Posted by derblaueClaus View Post
Das DRM macht für mich keinen Unteschied. Hatte ich wie gesagt schon in Rise of Flight diese Art von Kopierschutz und da hat es bisher wunderbar funktioniert....bzw. mich als Spieler nicht gestört.
RoF habe ich auch, komme nur nicht zum Fliegen wegen dem gestottere. Aber sollte das mit der Online-Verbindung jetzt nicht irgendwann fallengelassen werden?
Old 02-28-10, 07:43 AM   #19
Schunken
Medic

Downloads: 20

Ich bin kein Freund vom DRM.

Da mein Router aber sowieso (weil ich z.B. auch Filme und Musik ins Schlafzimmer und Küche (natürlich nur Musik) streame) eh 24/7 am Netz hängt macht mir der Online-Zwang nicht soviel aus.

Beim FSX ist man durch Wetter (Active Sky) und Ivao-Vatsim auch ewig am Netz (wobei man natürlich auch ganz offline spielen kann, aber dann auf menschliche Controller verzichten muss.)

Das einzige was mir massiv missfällt:

Welche Daten holt sich UBI sonst noch vom Rechner (eventuell Hardwaredaten für gezielte Werbung usw)

Ubi verwendet wohl einen eigenen Browser (Im SH5 Directory ist wohl ein Ordner "Browser)

Selbst Firefox hat Sicherheitslücken (kein Vergleich zum IE, aber doch vorhanden)

Wie sicher ist diese Kiste? Nicht das nacher alle Rechner mit SH5 durch Hacker-Angriff zur Spamschleuder mutieren....

Andreas
Schunken is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 07:49 AM   #20
McHibbins
Seasoned Skipper

Downloads: 80

@Nico71

Rise of Flight geht diesen Monat offline.

Ich glaube das habe ich sogar hier in diesem Forum OT irgendwo gelesen.
(Zocke, wenn ich fliege, aber eh Over Flanders Fields)
Old 02-28-10, 07:52 AM   #21
Nico71
Medic

Quote:
Originally Posted by McHibbins View Post
@Nico71

Rise of Flight geht diesen Monat offline.
Siehste, irgendwo war da doch was! Vielleicht wird denen auch nur der Unterhalt für den Server zu teuer!
Old 02-28-10, 07:53 AM   #22
Hitman
Pacific Aces Dev Team

Hitman's Avatar

Downloads: 109
Uploads: 2

Mann ich kann es nicht glauben, gleich angefangen und schon taucht die DRM auf

Na gut, meine Meinung war und bleibt dieselbe: Kein SH5 für mich bis die pflichtige permanente Internet Bindung entfernt ist.
Old 02-28-10, 07:55 AM   #23
Darkreaver1980
Loader

Downloads: 11

Mir stört das DRM keinesfalls, im Gegenteil...das müste höllisch schwer zu cracken sein deshalb werd ich es auch unterstützen = gekauft
Darkreaver1980 is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 07:56 AM   #24
Fischii
Watch

Downloads: 7

Ich werde es mir auch kaufen und der neue Kopierschutz hält mich davon auch nicht ab. Meine Internetverbindung ist auch 24 stunden On, da ich ja T-Home habe.

Ich einbisschen versteh ich ja auch UBI das was gegen die Raubkopierer machen musten, es hätte man vielleicht auch noch anders machen.
Old 02-28-10, 08:01 AM   #25
McHibbins
Seasoned Skipper

OT @Nico71

Nicht nur das ! Serverinstabilität war auch einer der Gründe, die mich damals vom Kauf abgeschreckt haben. In den gängigen Foren war da zuhauf von die Rede und eine Besserung schien nicht in Sicht.
Weiterer Grund war, dass man sich neue Flugzeuge gegen Bares kaufen musste....aber das nur nebenher.

Sry for OT nochmals......aber Stabilität von Servern is natürlich auch ein wichtiges Anliegen von künftigen SH5-Kaleuns
Old 02-28-10, 08:05 AM   #26
Keule3
Watch

Downloads: 6

Sicher für die Leute die über eine gute und stabile I-Net Anbindung verfügen ist das auch nicht so das Problem.
Was mir aber total sauer aufstößt, ist die Tatsache das UBI von vornherein eine teil der Fans ausschließt! Nämlich alle die, die kein DSL mit Flatrate haben, oder die über gar kein I-Net verfügen.
Und ja das soll es in der Tat noch geben das DSL bei doch recht vielen nicht verfügbar ist.
Und Flatrat für ISDN oder Modem gibt es glaube ich nicht mehr, und wenn ja da zu horrenden Preisen.
MfG
Keule3 is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 08:09 AM   #27
Nico71
Medic

Quote:
Originally Posted by McHibbins View Post
OT @Nico71

Nicht nur das ! Serverinstabilität war auch einer der Gründe, die mich damals vom Kauf abgeschreckt haben. In den gängigen Foren war da zuhauf von die Rede und eine Besserung schien nicht in Sicht.
Weiterer Grund war, dass man sich neue Flugzeuge gegen Bares kaufen musste....aber das nur nebenher.

Sry for OT nochmals......aber Stabilität von Servern is natürlich auch ein wichtiges Anliegen von künftigen SH5-Kaleuns
Ich denke das ist keinesfalls OT! Wie du ja selber sagst läßt das ja einiges für SH5 befürchten!
Old 02-28-10, 08:12 AM   #28
Nico71
Medic

Quote:
Originally Posted by Keule3 View Post
Sicher für die Leute die über eine gute und stabile I-Net Anbindung verfügen ist das auch nicht so das Problem.
Was mir aber total sauer aufstößt, ist die Tatsache das UBI von vornherein eine teil der Fans ausschließt! Nämlich alle die, die kein DSL mit Flatrate haben, oder die über gar kein I-Net verfügen.
Und ja das soll es in der Tat noch geben das DSL bei doch recht vielen nicht verfügbar ist.
Und Flatrat für ISDN oder Modem gibt es glaube ich nicht mehr, und wenn ja da zu horrenden Preisen.
MfG
Ja, die Anbindung an DSL ist außerhalb der Ballungszentren oft unterirdisch! Das gilt hier in Europa genauso wie in den USA. Aber das scheint Ubi wohl relativ wurscht zu sein. Ich habe es selbst erlebt das man selbst in mittelgroßen Städten hier ziemlich dumm aus der Wäsche guckt, wenn man nur in der falschen Strasse wohnt.
Old 02-28-10, 08:17 AM   #29
Chicony
Swabbie

Downloads: 17

DRM is ärgerlich, aber letztendlich isses mir persönlich ralle. Ich will wieder auf Schleichfahrt gehen, wie und unter welchen Umständen is mir egal

*whooooo* Nicht mal mehr ne Handvoll Tage
Chicony is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 08:22 AM   #30
McHibbins
Seasoned Skipper

Hm....hmmmm.....auch wenn der Vergleich zu Onlinespielen vielleicht nicht passt.....

Sind Wartungsarbeiten an den Servern zu erwarten ? Wahrscheinlich schon, oder ?
Und wenn der Provider neustartet bin ich auch am Ar...wenn ich just fette Beute ausgemacht habe ?

@Nico71
Da können diverse Leute in meinem Bekanntenkreis nen derbes Lied von singen ! Teilweise hat deren Provider mal wieder Probleme und sie können nur stundenweise online z.Z. Die wären mit SH5 dann echt "beschenkt" wo sie doch gerade für z.B. WOW oder LotRO teils schon für "Lulu" zahlen.

Posting Rules