SUBSIM Radio Room Forums

SUBSIM: The Web's #1 resource for all submarine & naval simulations since 1997

Go Back   SUBSIM Radio Room Forums > Subsim International > SUBSIM Deutsches Forum
Forget password? Reset here

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 02-19-12, 02:49 AM   #1
MichaelJR
Swabbie

Downloads: 19
Uploads: 0
Default Deckmannschaft geht nicht vom Turm

Guten Morgen,
da dies mein erster Auftritt im deutschen Forum ist, zunächst kurz zu mir: Bin seit Jahren Simulatorfan (Il-2 und Nachfolger - ich kam über den Modellbau dazu) und habe seinerzeit zum Release SH 3 erworben und gespielt. Wurde allerdings erst mit GWX ernstzunehmend. Nach einer Auszeit (Job, Kinder) und anderen Interessen (kaum zu glauben, aber wahr - es gibt ein Leben außerhalb der PC-Zimmers ) habe ich zwar SH 4+5 erworben, aber außer einem Probeschnüffler in SH 4 nix getan. SH 5 hatte ich zunächst w/Ubi's Onlinezwang auf die Seite gelegt. Nun aber hab ich SH 5 installiert und wurde sofort wieder eingefangen. Selbstverständlich habe ich dank euch fleißigen Moddern gleich einige Spielverbesserungen nutzen dürfen, die mein Spielerlebnis schöner machen (zugegeben: ich habe gar nicht erst versucht, SH 5 ohne Mod zu spielen ). An dieser Stelle vielen Dank für eure Mühen!

Nun habe ich folgendes "Problem": Meine Tauchen-Befehle (normaler Tauchbefehl + Alarmtauchen) werden stets abgelehnt, weil die Deckmannschaft auf dem Turm steht. Trotz intensiver Lektüre des Agru-Handbuchs habe ich nichts gefunden, wie man die Deckmannschaft vom Turm befiehlt. Wenn ich Seerohrtiefe befehle, taucht das Boot und die Luken werden geschlossen. Lustigerweise bleibt die Turmbesatzung dennoch auf Posten und wird zu Wassernixen (will heißen: beobachten unter Wasser fröhlich weiter). Ich kann dann auch auf Horchposten gehen und auch wieder auftauchen, meine Froschmänner ficht das nicht an. So ein unschickliches Benehmen ist natürlich alles andere als atmosphärisch. Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das abstellen ?

Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Michael
MichaelJR is offline   Reply With Quote
Old 02-19-12, 02:55 AM   #2
Echolot
Seasoned Skipper

Downloads: 575

Hi MichaelJR.

Ist Dein Spiel aktuell gepatcht? (steht im Hauptmenü oben rechts)

Du mußt selbst erst einsteigen, dann kannst Du Tauchbefehle geben.

Wenn Du Dich manchmal selbst außerhalb des Bootes wiederfindest, versuche mal die

Tastenkombination Shift+U.

Welche Mods hast Du denn installiert?

Gruß.

Echolt.
Echolot is offline   Reply With Quote
Old 02-19-12, 12:47 PM   #3
MichaelJR
Swabbie

Hallo Echolot,
danke für die schnelle Antwort und sorry für meine späte Antwort. Hatte erst ein bisserl Schiffe versenkt und anschließend war Kinderfasching angesagt.

Also, nun zu Deinen Fragen: Spielversion ist 1.2.0.

Das mit dem Einsteigen habe ich zufällig rausgefunden, als ich zum Angriffsperiskop kommen wollte. Seitdem ist das Zwischengeschoß mein liebster Aufenthaltsort . Wenn ich dann getaucht bin, sehe ich die Köpfe meiner lieben wasseratmenden Kameraden...

Shift + U bringt mich normalerweise zum Turm.

Die Mods sind folgende (in dieser Reigenfolge über JSGME installiert):
Conus Graphic Mod 1.1
New UIs TDC 6-9-0 by The dark wraith (funktioniert derzeit nicht, muß die Installation mal überprüfen)
Cerberus 62 Additional merchant ships 1.1
Cerberus62 Historical ship equipment 1.3
Critical hits 1.1 Torüedos
Critical hits 1.2
Free cam tweak 1.0
Harbour addition mod 0.1
Keyboard Deutsch 0.6F
Grossdeutscher Rundfunk

Gruß von unterm Weißwurschtäquator
Michael
Old 02-20-12, 09:57 AM   #4
Magic1111
Silent Hunter

Downloads: 783

Quote:
Originally Posted by MichaelJR View Post
Gruß von unterm Weißwurschtäquator
Michael
Wilkommen an Bord!!!
Old 02-20-12, 05:35 PM   #5
MichaelJR
Swabbie

Guten Abend,
nach heutiger Fortsetzung der Kampagne hat sich das Problem wahrscheinlich gelöst: Die Turmwache "verschwindet" im Moment des Abtauchens, d.h. sobald der Meeresspiegel über den Turm reicht. Ich nehme mal an, daß das dann so von der Technik vorgesehen ist?
Zumindest taucht sie also nicht mehr mit. War möglicherweise nur ein temporärer Käfer...
Vielleicht kann jemand das bestätigen, vielen Dank dafür.
Und jetzt gute Nacht oder helau - je nachdem.
Michael
Old 02-21-12, 04:24 AM   #6
Magic1111
Silent Hunter

Downloads: 783

Quote:
Originally Posted by MichaelJR View Post
Die Turmwache "verschwindet" im Moment des Abtauchens, d.h. sobald der Meeresspiegel über den Turm reicht. Ich nehme mal an, daß das dann so von der Technik vorgesehen ist?
Ja, ich denke so wie Du es beschreibst ist es korrekt. Erst muss man "selber" einsteigen, dann verschwindet die Brückenwache kurz bevor der Turm unterschneidet!

Viele Grüße,
Magic
Old 02-23-12, 05:32 PM   #7
MichaelJR
Swabbie

Danke Magic für die Bestätigung.

Sobald ich die Feindfahrt beendet habe, werde ich ein paar weitere Mods ausprobieren. Mal schaun, was mein System so aushält (Pentium 4, 3 Ghz und Radeon HD 3850 AGP - sozusagen uralt - bin schon froh, daß SH 5 überhaupt flüssig läuft).

Gruß ins Königreich Westphalen
Michael
Reply

Posting Rules