![]() |
SUBSIM: The Web's #1 resource for all submarine & naval simulations since 1997 |
|
![]() |
#1 |
Nub
![]() Join Date: Mar 2010
Downloads: 3
Uploads: 0
|
![]()
Hallo an alle.
Hab grad angefangen SH5 zu spielen und es gibt da so ein paar sachen wo ich echt mal fragen muss. Wie feuere ich Torpedos richtig ab? Ich hab da nur beim Seerohr son paar knöpchen und schieberle, damit treff ich mit viel glück ein stehendes Schlachtschiff auf 50m. Aber wie aktiviere ich den Rechner? (so mit Lage zum Bug, Entfernung, Geschwindigkeit usw.) Wo finde ich das Erkennungshandbuch? Wenn ich im Dock bin, wo und wie kann ich da mein Boot ausrüsten? (Torpedos auswählen etc.) Wie kann ich dem Steuermann sagen dasser mal z.b. 30 Backbord machen soll? Also wenn ich mal nicht die Karte benutzen will, z.b. im Hafen. Wenn ich da die Pfeiltaste drücke legt der das Ruder auf 1 Grad, aber so komm ich um keine Kurve? Wo ist das Grammophon? Wie komm ich ans Deckgeschütz/Flak? Wo kann ich meine aktuellen Druckluft,Brennstoff,CO² Werte sehen? Kann ich meinem Steuermann iwie fragen wie weit ich noch komme auf aktueller fahrt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |||||
Swabbie
Downloads: 2
|
![]()
>Moin,
also einige deiner Fragen kann ich beantworten, viele aber auch nicht, weil ich die Antwort selber gerne wüsste! Quote:
Wenn dus amateurmässig benutzen möchtest, dann musst du nur die Punkte (1) oder (2) oder (3) des angewählten Bootes in Überdeckung mit deinen Punkten bringen (durch Zielen mit dem Periskop). Mit etwas Übung gelingt dir immer ein Treffer, solang das Schiff keine Schlangenlinien fährt und auch das kann man damit ausgleichen. Einstellen kannst du aber nur die Tiefe des Torpedos, und seine Geschwindigkeit (was zum Zielen praktisch ist, weil du dann aus mehr Positionen genau schiessen kannst). Der Magnetzünder ist ganz nett, führt aber auch öfter zu vorzeitigen Detonationen. Aber ich nehm ihn immer, dann kann der Torpedo auch um 1m daneben gehen und er explodiert. Quote:
![]() Ich hab anfangs jeden abgesucht, in der Hoffnung es gibt noch mehr Leute, die was machen! Quote:
Quote:
Quote:
So... für den Rest müssen sich andere melden! |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Chief
![]() Join Date: May 2005
Downloads: 16
|
![]()
Für das manuelle Errechnen des Torpedovorhaltes:
1.) Ziel mit Leertaste aufschalten. 2.) Ziel mittels Bilderbuch identifizieren 3.) Entfernung mittels Stadimeter ermitteln (Visierlinie auf Wasserlinie, dann das 'Spiegelbild' auf die obersten Masten/Schornstein). Stadi ist aber im Moment noch buggy da man nie genau weiss auf welche Höhe man das Spiegelbild setzen soll... 4.) Geschwindigkeit mittels Karte Messen. 5.) AoB schätzen oder mittels Karte ermitteln Feddich. IMO eines der wenigen Features das besser als in SH3 ist. Geht worklich flott von der Hand, gerade bei Geleitzugangriffen. Nur das Stadimeter muss dringend gefixt werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Seasoned Skipper
![]() Join Date: Feb 2008
Downloads: 80
|
![]()
Wenn du am Seerohr hängst z.B. Quatsch mal mit dem Offiziersicon. Der gibt dir Infos (Textzeilen unterstrichen) da is dann auch das Erkennungshandbuch.
Im Dock links neben der Auftragsannahme steht der Ausrüstungsoffizier. Zur Deckkanone kommst du, wenn du an der Seite (links) den Turm runterkletterst (einfach mal versuchen). Dann zur Deckkanone laufen und anklicken, womit sie dann besetzt wird. Damit ist es aber noch nicht ganz getan ![]() Erhöhung dann mit dem Mausrad, Teilring ganz normal mit den Pfeiltasten bzw mit Maus wenn rechte Taste gedrückt) Alternativ kannst du deine Besatzung schießen lassen : dazu im Turm mit Fernrohr Ziel anvisieren und mit Leertaste fixieren (is aber Munitionsverschwendung ![]() Torpedoabschuß : Tja leidiges Thema. Kann dir nur sagen wie es bei mir funktioniert. Im Realismuspanel TDC aus/ sprich manuell. Dann in der Seerohransicht dem Ofiziersicon dasselbe sagen. Es muß dann beim Targetlock ein farbiges Dreieck unter dem Ziel auftauchen (Leertaste zum fixieren). Damit hatte ich immer, zumindest bei den polnischen Schiffen am Anfang (weiter bin ich noch nicht, weil modden und testen) Erfolg. Gute Jagd
![]() |
#5 |
Watch
![]() Join Date: Feb 2010
Downloads: 54
|
![]()
Zum Thema Grammohpon:
Es ist im Spiel enthalten! Genauso wie Wetterbericht und Tiefe unter Kiel, das sogar vertont. Leider wurden die Buttons und Shortcuts nicht eingefügt. Sie sind aber angeblich, laut Modderforum, in der Commands-Datei enthalten!!! Torpedozielen, tja, in SH3 fand ichs nicht so toll. Ich bin ja kein ausgebildeter TO, daher find ichs in SH5 umso besser. Einfach das "manuelle" Zielen aneignen, wie ParaB es schon geschrieben hat. Finde ich auch mit am Besten, da wirkt der Torpedoangriff wie in Das Boot. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Nub
Downloads: 3
|
![]()
Super, vielen dank für die ganzen antworten!
Bleibt nur noch die Frage nach der manuellen Steuerung? (also mehr als 1Grad Backbord/Steuerbord mit Pfeiltasten) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Swabbie
![]() Join Date: Jul 2005
Downloads: 153
|
![]()
Es gibt nur die Möglichkeit des "Hart"-Steuer- bzw. Backbord, sowie "Mitschiff":
Shift+Rechte Pfeil Taste - Hart Steuerbord Shift+Linke Pfeil Taste - Hart Backbord NUM 0 (Einfügen und 0 im Ziffernbereich rechts) - Ruder Mittschiffs Ich kann damit sehr gut manövrieren. ![]() Grüße und fette Beute! Winterwolf
![]() |
|
|