SUBSIM Radio Room Forums

SUBSIM: The Web's #1 resource for all submarine & naval simulations since 1997

Go Back   SUBSIM Radio Room Forums > Subsim International > SUBSIM Deutsches Forum
Forget password? Reset here

View Poll Results: Wird das neue DRM Einfluss auf Euern Kauf haben?
"Macht für mich keinen Unterschied" 27 33.33%
Ich werde meine pre-order stornieren 1 1.23%
Ich warte bis UBI den DRM entfernt hat 45 55.56%
Ich kaufe es überhaupt nicht mehr 8 9.88%
Voters: 81. You may not vote on this poll

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 03-02-10, 04:34 AM   #76
Dellwig
Swabbie

Downloads: 5
Uploads: 0

Mit der Bekanntgabe des DRM (manche nennen es auch "Service") hat Ubi schon eine Kaufentscheidung für mich getroffen. Diesen Kopierschutz werde ich mit Konsumverzicht unterstützen. Daher werde ich abwarten, was da so kommt.
Mein für SH5 eingeplantes Budget wird dann wohl eher NeoQB's "Rise of Flight" beglücken, denn hier hat sich das Warten scheinbar gelohnt .
Dellwig is offline   Reply With Quote
Old 03-02-10, 09:29 AM   #77
Thomen
Ace of the Deep

Downloads: 14

Ich bleib bei SH3 bis SH5 im Wühltisch zufinden ist, oder das OSP entfernt worden ist.

Ein Kauf wurde schon mehr als fragwürdig als Ich von der halben campaign und nur dem Typ VII als steuerbares Boot gehört hatte. OSP hat dann die Sache endgültig entschieden.
Thomen is offline   Reply With Quote
Old 03-02-10, 09:41 AM   #78
McHibbins
Seasoned Skipper

Downloads: 80

Quote:
Originally Posted by Thomen View Post
Ich bleib bei SH3 bis SH5 im Wühltisch zufinden ist, oder das OSP entfernt worden ist.

Ein Kauf wurde schon mehr als fragwürdig als Ich von der halben campaign und nur dem Typ VII als steuerbares Boot gehört hatte. OSP hat dann die Sache endgültig entschieden.
Halben Kampagne ? Kannst du das näher erleutern ?
Old 03-02-10, 09:43 AM   #79
danasan
Elite Spam Hunter

Downloads: 39

Ich denke Thomen meint Kriegsende 1943...

"I invite you to go inside this submergible hole in the water where you can nicely hide from destroyers."
danasan is offline   Reply With Quote
Old 03-02-10, 09:56 AM   #80
Thomen
Ace of the Deep

Downloads: 14

Quote:
Originally Posted by danasan View Post
Ich denke Thomen meint Kriegsende 1943...
In der Tat..

IMHO, campaign Ende 1943 = halbe campaign.
Thomen is offline   Reply With Quote
Old 03-02-10, 09:56 AM   #81
McHibbins
Seasoned Skipper

Hm...ok. Ich hatte schon Angst, wär genauso ein Ding wie bei SH2 damals.

Da war es ja glaube ich so, dass die Kampagne auf einzelnen Missionen aufbaute. Man konnte zwar frei umherschippern, aber außer missionswichtige Schiffe gab es da glaube ich keinen, wie soll ich sagen, "Spawn" oder "Respawn"
Old 03-02-10, 09:59 AM   #82
PhantomLord
XO

Downloads: 124

Das es nur bis 1943 geht ist bei mir auch ein echter Minuspunkt. Vor allem wurde noch vollmundig verkündet es wäre eine absolut korrekte Umsetzung des einen Bootstyps VII. Als Ausgleich sozusagen...
Wenn ich allerdings im englischen Board mal die Fehlerliste runterlese wird einem schnell klar das es offensichtlich an vielen Stellen einfach nur schlampig ist. Da verlässt man sich offensichtlich auf die Modding-Gemeinde die diese Fehler wieder ausbügelt und SH5 richtig fertigstellt. Wahrscheinlich ist der Modding-Zugang auch deshalb so einfach gestaltet
Old 03-02-10, 10:32 AM   #83
thfeu58
中国水兵

Downloads: 160

Ja, die haben die ersten dreieinhalb Jahre, mit dem wichtigsten Bootstyp erstellt, alle Editoren mit auf die DVD gepresst, den Rest wird die Moddinggemeinde erledigen. Die schlimmsten Bugs werden dann noch gepatcht werden, das wars dann.

Die Campaign wird nach den ersten Monaten, bis Herbst komplett sein, auch für die letzten beiden Jahre steht bis dahin ein Boot zur Verfügung, das VIIC/42. Das VIIC/41 wird entsprechend modifiziert, die Aus-/Aufrüstung für die letzten beiden Jahre ebenfalls, die Campaign für die beiden Jahre gescriptet, sollte bis Herbst möglich sein.

Das IIer und XIer zu erstellen, sollte mit den mitgelieferten Editoren und unserer Moddinggemeinde auch möglich sein.

In der Hoffnung, dass Tomi, DD und flakmonkey, die das für drei gemacht haben, ihre Erfahrung hier einbringen, könnten die auch in Jahresfrist zur Verfügung stehen.
thfeu58 is offline   Reply With Quote
Old 03-02-10, 12:53 PM   #84
Sharkfin
Swabbie

Downloads: 9

Servus Kaleuns,

ich werds mir mit dem DRM derzeit auch nicht kaufen. Ohne würde ich es mir sofort holen, auch wenn es Bugs hat und noch Patches braucht.
So aber warte ich erstmal ab was aus dem DRM wird und kaufs dann billig, wenn auch alle Patches da sind. Pech UBI, aber die wollen es ja nicht anders.
Sharkfin is offline   Reply With Quote
Old 03-02-10, 02:09 PM   #85
Bartolomeus
Planesman

Downloads: 33

Ich habe SH schon über Amazon vorbestellt. Werde es auf jeden Fall antesten. Und bin auch so ehrlich, wenn`s gut ist, dann werde ich auch weiter spielen.
Old 03-03-10, 01:20 AM   #86
McHibbins
Seasoned Skipper

Ok, Amazon....ich gebe zu, der Zeigefinger hat mächtig gezittert, aber der Klick ist dann doch getan.
Old 03-03-10, 01:31 AM   #87
Keule3
Watch

Downloads: 6

Na dann wünsche ich Euch allen schon mal viel Spaß mit SH 5!!!!!
In der Hoffnung das ihr den Kauf nicht bereut. Soll ja ab heute schon in den meisten Läden zu bekommen sein.
Ah ja für AC2 gibt es schon einen Beta Keks. Mein russisch sprechender Freund hat mir gerade ein Mail mit Link zukommen lassen. Also wenn es denn in der Tat funktioniert, eine herbe Schlappe für UBI und sein DRM Mist.
Keule3 is offline   Reply With Quote
Old 03-03-10, 03:09 AM   #88
ParaB
Chief

Downloads: 16

Ich werde wohl noch einige Zeit warten. Nicht nur geht mir das UBI-DRM gehörig auf den Keks, ausserdem schaut das ganze mal wieder nach einem typischen SH-Release aus: buggy ohne Ende. Wenn ich die Posts im englischen Forum lese dann fühle ich mich direkt wieder an den SHIV-Launch erinnert...
ParaB is offline   Reply With Quote
Old 03-03-10, 11:32 AM   #89
OakGroove
中国水兵

Downloads: 10

Ich finde es erstaunlich wie viele Forenmitglieder offensichtlich von Ihrer ursprünglichen und überzeugend kommunizierten Haltung abrücken, ganz so als ob Ubisoft über Nacht die Geschäftspolitik geändert hätte. Bestimmt ein interessantes Ding für Verhaltensforscher.

Ich sehe nach wie vor nur Nachteile und niemanden der es verstanden hätte meine Bedenken auszuräumen.

Dem Spieler werden keine zusätzlichen Funktionen durch die Onlinepflicht bereitgestellt. Verfügt der Käufer über keine ausreichende Verbindungsgüte, kann das Produkt nur eingeschränkt-, oder gar nicht genutzt werden. Gleiches gilt für die Bereitstellung von Servern seitens der Unternehmensgruppe, die Möglichkeit der Produktnutzung wird von Erreichbarkeit dieser abhängig gemacht. Das sind einige der technischen Bedenken, hinzu kommen Datenschutzrechtliche. Es existiert ein Markt für statistische Nutzererhebungen und Kundenprofile, das Geschäftsmodell spezialisierter Unternehmen beruht einzig auf An- und Verkauf solcher Informationen. Mit der Onlineplattform wurde ein Medium mit Analyse- und Bezahlkapazität geschaffen, das natürlich dem Zweck dient zusätzlich Umsatz zu generieren, Kontrolle über Produktnutzung und Käufer auszuüben.

Auch führt jedes Unternehmen Risikoanalysen durch - für jeden Kopierschutz gibt es ein prognostiziertes Verfallsdatum und zu erwartenden Gewinnausfall durch Raubkopien, auf der Grundlage von gesammelten Statistiken. Mit diesem Hintergund liegt es nahe, das derartige Kopierschutzmechanismen weniger der Unterbindung von Raubkopien-, als vielmehr der nachhaltigen torpedierung des legalen Gebrauchtspielmarktes dienen, sowie Gewinnung der Informationshoheit auf Kosten der Konsumenten.

Wer der Ansicht ist das eine Unternehmung mit besserer Verhandlungsgrundlage gegenüber dem Kunden Zugeständnisse macht, diesem, lt. eigener Aussage, Vorteile verschafft, lebt, Entschuldigung, in einer Welt die fern jeglicher Marktrealitäten ist. Ähnlich dem Vermarktungskonzept von Preisausschreiben wird für Konsumenten ein Anreiz in Form von "gratis" (=minderwertigen) Dreingaben geschaffen, um die Akzeptanz zu erhöhen. Steam hatte damals den Weg bereitet, jetzt wird versucht dieses Geschäftsmodell zu eskalieren, welches sich dann in progressiven Beschränkungen bezüglich der Produktnutzung bemerkbar macht und machen wird.

Daher hoffe ich das das Konsumerverhalten über den Umweg der Firmenbilanz eine unmißverständliche Nachricht an die Spieleindustrie sendet. So nicht.

The idea that a company with more negotiating power over its customers will cut them a better deal is just bizarre.

Mad Science spawns Evil Fiend: http://www.youtube.com/watch?v=dkTZTzsYoZs
OakGroove is offline   Reply With Quote
Old 03-03-10, 11:39 AM   #90
PhantomLord
XO

Downloads: 124

Gut gebrüllt Löwe

Posting Rules