SUBSIM Radio Room Forums

SUBSIM: The Web's #1 resource for all submarine & naval simulations since 1997

Go Back   SUBSIM Radio Room Forums > Subsim International > SUBSIM Deutsches Forum
Forget password? Reset here

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 03-31-10, 11:50 AM   #1
Weedburner
Swabbie

Downloads: 4
Uploads: 0
Default Wo ist die Mannschaftsprache Ingame? Falsche Pfade??

Habe heute mal ein Blick in den Soundordner>Speech geworfen und war schockiert,den da gibts gesprochene Sätze immer in einer Normal,Leise und Aufgeregt Version für mehr oder weniger jeden Scheiss der irgendwie auf dem Boot vorkommen kann.Schockiert war ich da ich davon im Spiel noch nie was gehört habe!

Dann habe ich mal weitergekuckt und gesehen das in den CFG datein für jedes Manschaftsmitglied eine Liste ist (zb Message_SO für den Sonarman) wo drinsteht welche Sachen er wann sagen soll.Und da wiederrum ist mir aufgefallen das der Pfad zu den Sprachdatein die Namen haben die die Sprachdateien in SH3 hatten,aber in SH5 haben die nur noch so kryptische Bezeichnungen.
Da steht zb Depth_Charges_in_Water_Sir.ogg,aber eine solche Datei existiert in den Sounds nicht,da sie jetzt in SH5 "MC_RR_HIDRO_63" heisst.

Also kurzgesagt die Pfadangaben für die meisten Sounds stimmen nicht,da kann ich ja nichts hören.

Liegt das daran das ich schon einige Mods instaliert hatte??

Öffnet mal den Ordner Data>Sounds>Speech und hört mal rein (geht mit VLC Player) ob ihr solche Sätze schonmal im Spiel gehört habt.
Weedburner is offline   Reply With Quote
Old 03-31-10, 12:38 PM   #2
beetle2006
Watch

Downloads: 223

Die Romänichen Profis haben es vergessen,die haben alles vergessen und die haben die große Fangemeinde von Silent Hunter vergessen und die haben von Fehlern nichts gelernt alles vergessen usw.
beetle2006 is offline   Reply With Quote
Old 03-31-10, 01:10 PM   #3
McHibbins
Seasoned Skipper

Downloads: 80

Quote:
Originally Posted by beetle2006 View Post
Die Romänichen Profis haben es vergessen,die haben alles vergessen und die haben die große Fangemeinde von Silent Hunter vergessen und die haben von Fehlern nichts gelernt alles vergessen usw.
WO_Interpunktion_Sir.ogg
Old 03-31-10, 03:52 PM   #4
Kaleu_Mihoo
Medic

Downloads: 66

Quote:
Originally Posted by McHibbins View Post
WO_Interpunktion_Sir.ogg
Old 03-31-10, 04:23 PM   #5
urfisch
Sea Lord

Downloads: 42

tja, da liegt noch viel brach...

urfisch is offline   Reply With Quote
Old 04-01-10, 05:29 AM   #6
Weedburner
Swabbie

Also ich hab mir das eben nochmal angekuckt.
Meine Idee den Sound selber zu vervollständigen kann ich vergessen,da die in Rümanien wohl so faul waren ein Großteil einfach nicht zu machen.

Die Message dateien sind größtenteils leer,und auch in denen wo was drinsteht ist es viel zuwenig.Es gibt insgesamt ca 1140 Sprachmeldungen,aber von denen wird leider echt nur ein Bruchteil benutzt.Wie gesagt die meisten Message Dateien sind einfach leer,aber auch in denen wo was drinsteht,zb beim Radioman werden von mehr als 130 Sätzen grade mal 8 benutzt.

In der Datei Sounds.cfg steht drin welche Texte mit welchen Sounddateien verbunden sind.Welcher deutsche Text hinter den bezeichnungen steckt kann mann in Data\LNGGameData\Texts\German\Data\UPCDData\dialog s
nachkucken,da steht eine komplette Auflistung.

Aber da die Message dateien leer sind bringt das nicht viel,mann müsste wissen wie mann selber ein Ereignis einträgt und diesem einen Sound zuweist.

So sieht beispielsweise der Eintrag in der Radioman Message datei für einen Radarkontakt aus.So Einträge müsste mann selber schreiben können um die ganzen Sounds zuzuweisen.

[Msg0]
MsgId=0
Priority=4
Timeout=20
Param0=3
; Single contact!
MsgOgg0_0=MC_RR_RADIO_38
; Multiple contact!
MsgOgg0_1=MC_RR_RADIO_39
; Large contact!
MsgOgg0_2=MC_RR_RADIO_40
Param1=1
; Bearing digit/digit/digit!
MsgOgg1_0=MC_RR_RADIO_43
Param2=1
; number
MsgOgg2_0=0
;Number -> always put 0
Param3=3
; Short range!
MsgOgg3_0=MC_RR_RADIO_46
; Medium range!
MsgOgg3_1=MC_RR_RADIO_45
; Long range!
MsgOgg3_2=MC_RR_RADIO_44

Die über 1000 gesprochenen Sätze/Wörter der Mannschaft bieten jedenfalls enormes Potential das mit einem Mod einzubauen,hoffentlich kapiert irgendwer wie das geht

Hat niemand lust zusammen mit mir dran rumzubasteln bis wir das hinkriegen ereignissen Sounds zuzuweisen und dann damit die ganzen Sounddateien zuweisen.
Wenn ich mir den Code da oben anschaue fällt mir vor allem die Zeilen "Single Contact" und Multiple Contact auf,das scheinen die Namen der Ereignisse zu sein.Jetzt müssten wir nur noch ne Liste finden wo mann die Ereignisnamen ablesen kann.
Old 04-03-10, 03:35 PM   #7
GlobalExplorer
Admiral

Downloads: 165

Quote:
Originally Posted by beetle2006 View Post
Genau, dumm geboren, nichts dazugelernt, und die Hälfte wieder vergessen

Aber im Ernst, wenn ich die Skriptbeispiele da oben sehen werde ich als SH3/SH4 user ganz neidisch, damit liessen sich nämlich prima Sachen veranstalten. Also im Prinzip eine ganz feine Idee von den Programmierern. Man hätte ihnen nur ausreichend Zeit geben müssen.

GlobalExplorer is offline   Reply With Quote
Old 04-04-10, 03:39 AM   #8
Ruby2000
Officer

Downloads: 71

Quote:
Aber im Ernst, wenn ich die Skriptbeispiele da oben sehen werde ich als SH3/SH4 user ganz neidisch, damit liessen sich nämlich prima Sachen veranstalten. Also im Prinzip eine ganz feine Idee von den Programmierern. Man hätte ihnen nur ausreichend Zeit geben müssen.
Hi,

da hast du Recht. Aber es ist schon eine tolle Sache, dass dies mehr oder weniger OpenSource ist.

Leider habe ich aber noch nichts gefunden, die die Syntax/Funktionen genauer erklärt. Wenn man sich da dran setzt muss man mehr oder weniger jede Funktion/Befehl erst in aller Ruhe testen. Das ist natürlich sehr mühsam und zeitintensiv.

Gruß Ruby
Ruby2000 is offline   Reply With Quote
Old 04-04-10, 12:24 PM   #9
Kubis
Swabbie

Downloads: 0

Quote:
Originally Posted by Ruby2000 View Post
Hi,

da hast du Recht. Aber es ist schon eine tolle Sache, dass dies mehr oder weniger OpenSource ist.

Leider habe ich aber noch nichts gefunden, die die Syntax/Funktionen genauer erklärt. Wenn man sich da dran setzt muss man mehr oder weniger jede Funktion/Befehl erst in aller Ruhe testen. Das ist natürlich sehr mühsam und zeitintensiv.

Gruß Ruby
Ist auf jedenfall besser als nichts, allerdings muß man bedenken, daß es den Rollenspielerteil betrifft. Das heißt, es sind "nur" Konversationen der Mannschaft. Ich muß zur Crew laufen, um diese Konversationen auszulösen. Das ist am Anfang bestimmt ganz nett und gibt der Atmosphäre einen Schub, aber der wirkliche Hammer hängt meiner Meinung nach woanders.

Z.B.:
ein kleiner Auszug,
diese Meldungen waren wohl vorgesehen:
590=Sanitäääääter!!!
591=Wir haben Verluste an Deck!
595=Rumpf beschädigt!
596=Wir wurden geortet!
598=Der Feind pingt uns an!
599=Feindliches Schiff greift uns an!
600=Feindliches Flugzeug greift uns an!
601=Wir wurden entdeckt!
602=Wir werden angegriffen!
603=Wasserbomben werden geworfen!
605=Feindliches Schiff auf Rammkurs!
606=Feindliches Schiff rammt uns!
607=Zerstörer läuft an!

651=Keine Torpedos mehr auf %s!
652=Zu großer Schaden auf %s!
653=Ungültiger Granatentyp!
654=Munition verschossen! ***** Wie nervig ist das,meine Crew feuert auf ein Schiff mit der Deck Gun, plötzlich keine Schüsse mehr. Ich muß zur Deck Gun laufen, um herauszufinden, daß die Muni verschossen ist. Keine Meldung,nichts. Diese war aber wohl vorgesehen.

712=Bordgeschütz kann nicht bemannt werden! Zu rauer Seegang!
713=Flak kann nicht bemannt werden! Zu rauer Seegang!
714=Flaks können nicht bemannt werden! Zu rauer Seegang!

817=Funkmess-Signale geortet!
818=Wir haben einen verbündeten Flieger gesichtet! Peilung %03d! %s
819=Wir haben ein Rettungsboot gesichtet. Peilung %03d! %s

1661=Wollen Sie anlegen?
1662=Sie dürfen anlegen

usw.

dazu kommen noch etliche Soundsamples, für die es keine Texte gibt.

DIESE Events sollten Skriptbar sein, das wäre wirkllich was.

Mit anderen Worten, nicht nur, daß diese Events es nicht ins Spiel geschafft haben,sie sind zudem wohl auch nicht modbar,zumindest nach meinem bisherigen Kenntnisstand. Ich habe mich ein paar Tage durch die Dateien gewühlt, um an einem Beispiel (Flugzeug Angriff mit dieser Meldung"wir werden angegriffen") herauszufinden, ob diese Meldung vom Code getriggert wird oder von nem Skript. Zudem sollte die Meldung eigentlich heißen:"Feindliches Flugzeug greift uns an!"
Ich wollte an dieser Meldung versuchen das Soundsample einzubinden,daß ich aus Sh4 übernommen habe. Gerade weil bei dieser Meldung der Text ausgegeben wird,allerdings ohne Sound. Also muß der entsprechende Code da sein. Wie oben bereits beschrieben. In der Message_wa.cfg steht sogar die Soundzuweisung drin, aber es passiert nichts oder es handelt sich um ein anderes Ereignis als das von mir vermutete.

Alles ziemlich frustrierend, vor allem, wenn man durch die Dateien geht und sieht was drin steckt. Vermißt mir echt den Spaß am Spiel.
Kubis is offline   Reply With Quote
Old 04-04-10, 12:57 PM   #10
danasan
Elite Spam Hunter

Downloads: 39

Moin Männer,

drüben im englischsprachigen Forum tummelt sich jemand namens Pintea herum. Ab Releasetag hat er so einigen auf die Sprünge geholfen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist er ein DEV. Vielleicht kann er was sagen ?!? Aber er war "lange" nicht mehr tätig hier... Vielleicht mal PM

mfg und frohe Eier.

danasan

"I invite you to go inside this submergible hole in the water where you can nicely hide from destroyers."
danasan is offline   Reply With Quote
Old 04-04-10, 01:20 PM   #11
Ruby2000
Officer

Hi,

das ist nicht erst seit SH5 so. Das war in den Vorgängern ebenfalls der Fall. LEIDER!

Gruß Ruby
Old 03-31-10, 12:45 PM   #12
Turtle01
A-ganger

Downloads: 104

Moin

Ist mir auch schon aufgefallen, doch weil die Dateien keine anständige Bezeichnugen hatten, habe ich erst einmal aufgehört mich damit zu beschäftigen.
Das da Sounds implementiert sind die nicht addressiert sind ist schon seid
Sh3 bekannt.
Will ja nicht meckern aber da kann man wohl sehen wie "sauber" die in Rumänien gearbeitet haben.
Mir völlig unverständlich wie man ein geplantes Projekt so verwursteln kann
obwohl dies schon der dritte Anlauf ist.

In Sh3 sind bis heute Sound Dateien drin die nicht im Spiel nicht vorkommen .

Grüße
Turtle
Old 03-31-10, 12:58 PM   #13
Weedburner
Swabbie

Hmm das wäre ein Haufen arbeit das zu korigieren.Aber wenn das funktionieren würde wäre das Atmosspärisch und Realistisch schon viel besser.
Da sind eindeutig Sachen dabei die ich im Spiel noch nie gehört habe.
Zb macht der Funker (bzw es war wohl so geplant wenn das Spiel noch fertig entwickelt worden wäre) eine Meldung ob das grade versenkte Schiff noch einen Notruf absetzen konnte.Habe ich noch nie gehört.

Auch gibt es zahlreiche Meldungen die sich mit dem Angriff durch Zerstörer beschäftigen,auch noch nie was von gehört.

Das sieht so aus als wenn da nur Platzhalter reingeschrieben worden wären,aber dann niemand die Namen der Sounds eingetragen hat als sie fertig waren.
Bei vielen Ereignissen steht zb Text: Textpfad/Textname
Sound:
Obwohl es für diese Ereignisse Sounds gibt.Es gibt für so gut wie alles Sounds,nur sind sie in den CFG Dateien halt nicht eingetragen.

Naja,mit ein bischen zeit kann mann es ja auch selber machen.Ich werde erstmal ne liste erstellen welche Sounds sich hinter den kryptischen texten verbergen,wenn die einmal fertig ist geht sollte der rest recht flott gehen.Da sind soviele Sprüche dabei,oder auch Ratschläge,zb vom Funker die Frage ob wir nicht auftauchen sollten um nachzuschauen ob neue Nachrichten eingetroffen sind.Da sind soooviele Sachen dabei,für jede Situation etwas,wenn das klappen würde,würde das die Atmossphäre enorm steigern

Jedenfalls stehen Ereignisse für die jeweiligen Mannschaftsmitglieder in den "Message" Dateien.Da müssten jetzt nur noch die Soundnamen eingetragen werden,also zb "MC_RR_HIDRO_63.ogg" in der Message_So Datei unter "Depth Charges in Water"
Old 03-31-10, 01:27 PM   #14
Ruby2000
Officer

Quote:
Originally Posted by Weedburner View Post
Habe heute mal ein Blick in den Soundordner>Speech geworfen und war schockiert,den da gibts gesprochene Sätze immer in einer Normal,Leise und Aufgeregt Version für mehr oder weniger jeden Scheiss der irgendwie auf dem Boot vorkommen kann.Schockiert war ich da ich davon im Spiel noch nie was gehört habe!

Dann habe ich mal weitergekuckt und gesehen das in den CFG datein für jedes Manschaftsmitglied eine Liste ist (zb Message_SO für den Sonarman) wo drinsteht welche Sachen er wann sagen soll.Und da wiederrum ist mir aufgefallen das der Pfad zu den Sprachdatein die Namen haben die die Sprachdateien in SH3 hatten,aber in SH5 haben die nur noch so kryptische Bezeichnungen.
Da steht zb Depth_Charges_in_Water_Sir.ogg,aber eine solche Datei existiert in den Sounds nicht,da sie jetzt in SH5 "MC_RR_HIDRO_63" heisst.

Also kurzgesagt die Pfadangaben für die meisten Sounds stimmen nicht,da kann ich ja nichts hören.

Liegt das daran das ich schon einige Mods instaliert hatte??

Öffnet mal den Ordner Data>Sounds>Speech und hört mal rein (geht mit VLC Player) ob ihr solche Sätze schonmal im Spiel gehört habt.
Hi,

welche cfg-Datei meinst du?

Gruß Ruby
Old 04-06-10, 01:30 PM   #15
Manfred von Stein
Swabbie

Downloads: 98

HI
ich arbeite gerade ein einen sound Mod
habe schon sehr viele sprach sätze verändert