SUBSIM Radio Room Forums



SUBSIM: The Web's #1 resource for all submarine & naval simulations since 1997

Go Back   SUBSIM Radio Room Forums > Subsim International > SUBSIM Deutsches Forum
Forget password? Reset here

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 03-06-10, 09:15 AM   #1
AOTD_MadMax
Seasoned Skipper
 
Join Date: Jun 2007
Location: Bremen/Germany
Posts: 749
Downloads: 71
Uploads: 1
Default AOTD präsentiert Rückkehr der Asse ( RDA )

Moin Kaleuns,

mein Partner AOTD|Rhonen und ich präsentieren euch "Rückkehr der Asse" kurz RDA genannt.

RDA ist zur Zeit eine kleine Betaversion mit wichtigen kleinen und schönen Neuerungen für SH5, die euch das Spielen mit SH5 wesentlich angenehmer gestallten werden, da die Steuerung des Bootes jetzt wieder über bekannte Elemente wie Kompass usw. erfolgt.
RDA wird aber ein Großmod im Style von "Fall of the rising", was wir für SH 4 gemacht haben.

Es ist angedacht RDA zu einem Supermod zu machen der die Qualität aller bisherigen SH-Mods übertrifft.
Es wird ein sehr hartes Stück Arbeit werden doch es wird sich lohnen, SH5 hat viel Potential.
Wir werden euch mit neuen Versionen auf dem laufenden halten so das Ihr die Entwicklungsarbeit mitverfolgen könnt.
Ich sehe es als wichtig an, euch funktionierende Betaversionen wie die jetzige Version zur Verfügung zu stellen da SH5 in der jetzigen Stock-Version zu Mangelhaft ist und jede unserer Betaversionen den Spielspass enorm erhöht.

Kommen wir nun zu den jetzigen Inhalten von RDA :

RDA hat ein neues altes bekanntes Interface bekommen was SH4-Fahrer wiedererkennen werden.
Ein Kompass der umschaltbar zum Ruder ist, ist wie ein richtiger Maschienentelegraph und richtigem Tiefenmesser in jeder Station permanent verfügbar.
Dieses Interface vereinfacht die Steuerung enorm und schafft wesentlich mehr Atmosphäre

Hier mal Bilder :





Die Tastaturbelegung wurde auch geändert.
Sie ist nicht wie die bisherigen Tastaturmods für SH5 eine Kopie der SH3 Tatstaturbelegung.
Unter F1 könnt ihr die neue Tastaturbelegung wie bei der Stock-Versionen erkennen.
Wir haben die WSAD-Steuerung behalten da wir denken das diese besser ist als die Steuerung mit den Pfeiltasten.
Der Alarmtauchbefehl liegt jetzt z.B. auf der "C" Taste und braucht nicht mit Shift aktiviert werden.
Ebenso liegen die Rückwertsfahrtbefehle jetzt auf "6", "7","8"und "9" .

Hier ein Screen :



Nun zum Sound :

Soundmäßig wurde schon sehr viel gemacht.

Die kompletten Sounds des Bootes wie Diesel, Gischt usw. wurden überarbeitet und das Soundarrengement wurde neu gestalltet was da bedeutet das z.B. der Diesel in der Zentrale jetzt leiser ist ohne aber im Dieselraum leiser zu werden.
Es wurde zususagen die Ausbreitung des Schalls verändert.

Flugzeuge haben wie in FOTRS ganz neue Sounds bekommen, die wesentlich authentischer klingen.
Zu den Flugzeugen komme ich aber gleich nochmal.

Flugzeuge :

In RDA gibt es bereits jetzt schon einige neue Flugzeuge.

1.) ****e Wulf FW 190



2.) P51 Mustang



3.) P47 Thunderbolt



4.) P38



5.) F4U Corsair



6.) SB3D Dauntless



7.) Avenger



8.) B17 Bomber



9.) eine richtige Catalina



Diese neuen Flugzeuge werden euch auch in der Kampagne begegnen da die Flugplätze schon mit den neuen Fliegern ausgestattet sind.
Die Flieger haben auch neue Bomben bekommen.
Einige Sturzkampfbomber tragen jetzt sogar 1000KG Bomben.

Wie wird RDA installiert ?

RDA ist JSGME kompatibel.
Zunächst müsst ihr JSGME in euer SH5 Hauptverzeichniss integrieren und einmal aktivieren, damit ein Mod-Ordner erstellt wird.

In diesen Modordner kopiert ihr dann den entpackten RDA-Mod und aktiviert den Mod mit JSGME.


Download :

Hier gibt es RDA V1.03 ! <---------- Neue Version V1.03 !

Wir wünschen euch nun viel Spass mit RDA und wir würden uns freuen wenn wir Bugreports bekommen.

Bitte achtet aber drauf ob die Bugs wirklich Modbedingte Bugs sind und nicht Bugs des Spiels ansich sind.

Gruß

Maddy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit 10/03/2010, 15:30 Uhr :Neue Version V1.03 ist da !

Moin Kaleuns,

mein Partner AOTD|Rhonen und ich präsentieren euch jetzt "Rückkehr der Asse" in Version V1.03.


Neuheiten zur Vorversion :

Das Interface wurde erweitert.
Nun ist es möglich einen Streuwinkel bei einem Fächerschuss zu definieren.
Sowie man "Fächerschuss" aktiviert lässt sich ein Streuwinkel eingeben,
Das funktioniert im Peri sowohl als auch im UZO.
Im Gegensatz zur Vorversion 1.02 sind jetzt alle wichtigen Einstellschalter in "Oldstyleform" vorhanden.
Der Bug beim minimieren auf die einfache Ansicht ist behoben.
Durch das betätigen des "minimieren" Schalters werden die Oldstyleschalter ebenfalls ausgeblendet.


Hier mal Bilder :





Ebenso kann man die aktuellen Daten wie Ruderlage, Geschwindigkeit usw. jetzt besser ablesen.
Das wurde von einigen Gewünscht !

In RDA V1.03wurde viel geändert, Bugs gefixt ( wohlgemerkt Bugs von Ubi ) und viele neue Dinge hinzugefugt.

Kommen wir erstmal zu den Neuheiten.

RDA enthält zwei neue Schiffe.
Einmal die Prinz Eugen und zum anderen den Typ 36 A Narvik Zerstörer.




Ferner hat RDA jetzt zwei Arten von Schornsteinrauch.
Kohle befeuerte Schiffe wie alte Frachter und einige alte Kriegsschiffe haben einen dichten dunklen Rauch hingegen
moderne Öl befeuerte Schiffe einen wesentlich leichteren Rauch haben.

Diese Arbeiten waren Notwendig da bei SH5 der Rauch sogut wie nicht zu sehen war.
Immer wenn die Crew mir Rauchsäulen am Horizont meldete, war nichts zu sehen.
Das hat sich mit RDA V1.03 geändert, man sieht die Säulen jetzt, je nach Wetterlage früher oder später.

Dieser Punkt beinhaltete auch Bugfixing.
Die Königsberg und die Littorio konnten nicht qualmen, die Entwickler haben in der Sim-File die Einträge für die Funnel vergessen !

Hier mal ein Bild, wo man den Unterschied zwischen beiden Raucharten sehen kann.



Weitere Neuigkeiten :

Im Soundarrangement hat sich einiges getan. Einige Sounds von Winkelmader´s Soundmod sind enthalten.
Jetzt klingen die Flakbewaffnungen der Boote sowie der Schiffe unterschiedlich.
Das kann man testen in der Historischen Mission "Flugzeugtest".
Die 37mm auf den Booten hebt sich deutlich von der 20mm ab, was enorm an Feeling bringt.
Ferner wurden die Diesel nochmal ganz neu aufgebaut.
Der Crewanimationsmod Mighty fine Crew 1.1 von Heretic fand auch Verwendung.
Die Aussenansicht wurde wieder auf Stock zurückgeführt weil der Cameratweak von CCIP zu einem Flackereffect führte.

Die Ki wurde auch überarbeitet,
Das schießen der Zerris auf den Turm bei ausgefahrenem Perri sollte nun erheblich weniger werden.
Auch da haben die Devs von Ubi massive Fehler gemacht.
Wamphyri's Plane Mod-0.3 sorgt nun dafür das die Flugzeuge schärfer wurden und einen auch angreifen.

Die Torpedos sind jetzt Wirkungsvoller gegen Handelschiffe hingegen die Zerris etwas stabiler gegen Beschuss aus der Deckskanone geworden sind.
Überwassergefechte gegen Zerris werden somit schmerzhafter da sie später platzen.
Wolcken und Mond sind überarbeitet worden und sehen viel besser aus.

Kommen wir nun mal zu ein paar Bugs die wir beseitigt haben.

Die Devs in Rumänien haben bei ca 30% aller Geschütze die Soundzuweisungen vergessen so das diese Geschütze stumm ihren Dienst verrichtet hatten.
Das haben wir fixen können, Nun also knallt es auch in der Schlacht.
Ebenso hat das Boot statt zwei Steuerborddiesel jetzt auch einen Backborddiesel.
Tja und ansonnsten haben wir bisherige Dinge die wir schon in der ersten Version von RDA hatten ein wenig verfeinert.

Wichtig : RDA V1.03 ist eine Vollversion !
Alle Vorversionen können archiviert werden.


Wie wird RDA installiert ?

RDA ist JSGME kompatibel.
Zunächst müsst ihr JSGME in euer SH5 Hauptverzeichniss integrieren und einmal aktivieren, damit ein Mod-Ordner erstellt wird.

In diesen Modordner kopiert ihr dann den entpackten RDA-Mod und aktiviert den Mod mit JSGME.


Download :

Hier gibt es RDA V1.03 !

Wir wünschen euch nun viel Spass mit RDA und wir würden uns freuen wenn wir Bugreports bekommen.

Bitte achtet aber drauf ob die Bugs wirklich Modbedingte Bugs sind und nicht Bugs des Spiels ansich sind.

Gruß

Maddy
__________________
AOTD is gone, iam the last survivor ........

Last edited by AOTD_MadMax; 03-14-10 at 09:33 AM.
AOTD_MadMax is offline   Reply With Quote
Old 03-06-10, 09:53 AM   #2
Turtle01
A-ganger
 
Join Date: Jun 2009
Posts: 73
Downloads: 104
Uploads: 0
Default

Geil !
Also ihr macht es einen NICHT leicht, Sh5 später oder gar nicht zukaufen
Folglich stop modding

Grüße
Turtle
__________________
MAKE TEA ! NOT LOVE !
Turtle01 is offline   Reply With Quote
Old 03-06-10, 11:04 AM   #3
OG Hase
Mate
 
Join Date: Jun 2009
Location: Germany
Posts: 53
Downloads: 107
Uploads: 1
Default

Ich möchte Euch hiermit virtuell umarmen und herzen! Ihr seid die Geilsten! Und EUCH braucht man auch mit Sicherheit nicht auf Dinge hinweisen, die nicht so gut sind im Stock SH 5,gell!? Nun hole ich es mir auf jeden Fall! Denn allein Eure FOTRS für SH 4 ist der Überflieger! Ich verneige mich vor Eurem Können!
OG Hase is offline   Reply With Quote
Old 03-06-10, 11:12 AM   #4
lactanz
Watch
 
Join Date: Jul 2007
Location: I live currently in Dresden
Posts: 21
Downloads: 39
Uploads: 0
Default

Mad Max, ich habe es zwar schon genug geschrieben, aber an dieser Stelle nocheinmal: Herzlichen Dank! Forts war schon der Knaller, der SHIV erst zu dem gemacht hat, was es hätte sein sollen! Und ich glaube fest daran das Rhonen und Du SHV in den Griff bekommen werden!

Ihr seid meine Helden!

So far!

Und grüße alle Jungs/Mädels von deinem Club!

Danke!

Martin
lactanz is offline   Reply With Quote
Old 03-06-10, 11:58 AM   #5
stream1241
Nub
 
Join Date: Mar 2010
Posts: 4
Downloads: 11
Uploads: 0
Default

Hey,

erst mal ein großes Lob und vielen Dank für eure mühe, euer Mod gefällt mir nach kurzer Spielzeit schon sehr gut!!!
Was mir allerdings sofort aufgefallen ist, ist das Ihr die Tiefe unter Kiel und Wetterberichtfunktion noch nicht mit eingebunden habt.
Wunderte mich halt nur , da es bei den anderen Tastatur mods immer als eine der ersten zusatzfuntionen dabei war!!

gruß Stream
stream1241 is offline   Reply With Quote
Old 03-06-10, 12:48 PM   #6
Georg_Unterberg
Machinist's Mate
 
Join Date: Apr 2005
Location: Germany
Posts: 122
Downloads: 28
Uploads: 0
Default

Absolut genial!

Dass so schnell die "vertrauten" Bedienelemente in SH5 reingemoddet werden, ist schon klasse.

Können wir die versteckten .SVN (Subversion) Verzeichnisse aus dem Mod löschen? Ich hab das mal gemacht, der Mod scheint soweit ok zu laufen.
Georg_Unterberg is offline   Reply With Quote
Old 03-06-10, 03:56 PM   #7
AOTD_MadMax
Seasoned Skipper
 
Join Date: Jun 2007
Location: Bremen/Germany
Posts: 749
Downloads: 71
Uploads: 1
Default

Quote:
Originally Posted by stream1241 View Post
Hey,

erst mal ein großes Lob und vielen Dank für eure mühe, euer Mod gefällt mir nach kurzer Spielzeit schon sehr gut!!!
Was mir allerdings sofort aufgefallen ist, ist das Ihr die Tiefe unter Kiel und Wetterberichtfunktion noch nicht mit eingebunden habt.
Wunderte mich halt nur , da es bei den anderen Tastatur mods immer als eine der ersten zusatzfuntionen dabei war!!

gruß Stream

Hallo Stream und halle an alle anderen.

Das mit den Tastaturbefehlen ist gelöst, es ist ein Patch fertig.
Hier der Originalreleasetext für den Patch.

Moinsen Männer,

da die Tastaturbelegung noch nicht ausgereift war kommt hiermit ein Patch, der die Tastatur sowie deren Erklärung
( Abrufbar durch F1 ) patcht und mit erweiterten Funktionen belegt.
An das Grammophon wurde dabei auch gedacht.

Installation :

Der Patch ist entweder via JSGME nach dem RDA-Hauptmod zu aktivieren oder man kopiert den "Data-Ordner"
des Patches über den "Data-Ordner" des RDA-Hauptmods.
Letztere Vorgehensweise verschft mehr Überblick da nicht soviele Mods im Mod-Ordner liegen, die zu aktivieren sind.

Download :

Hier gibt es den Patch !

So, nun gute Jagd ihr Höllenhunde.

Gruß

Maddy
__________________
AOTD is gone, iam the last survivor ........
AOTD_MadMax is offline   Reply With Quote
Old 03-06-10, 04:26 PM   #8
VIIC/41
Stowaway
 
Posts: n/a
Downloads:
Uploads:
Default

Hallo Maddy, irgendwie finde ich in deinem Mod keine Uhrzeit.
Vielleicht stelle ich mich ja blöd an.
  Reply With Quote
Old 03-06-10, 08:57 PM   #9
AOTD|Axel
Stowaway
 
Posts: n/a
Downloads:
Uploads:
Default

Hallo zusammen,

also die Uhrzeit rufst Du mit Taste O auf und wenn Du mit dem Mauszeiger
auf der Uhr bleibst haste sogar das Datum.

Die Tiefe unter Kiel findet man mit Shift-N

Grüßle von Axel
  Reply With Quote
Old 03-07-10, 03:26 AM   #10
Paco
Captain
 
Join Date: May 2005
Location: Kassel, Germany
Posts: 542
Downloads: 345
Uploads: 0
Default

Moin,

habe es gestern Abend angespielt. Die Anpassungen des Userinterfaces und die Tastaturneubelegungen steigern den Spielwert um einiges.

Vielen Dank.

Paco.
Paco is offline   Reply With Quote
Old 03-07-10, 03:50 AM   #11
ReLax
Watch
 
Join Date: Feb 2010
Location: Near Hamburg
Posts: 23
Downloads: 54
Uploads: 0
Default

Gibt es eine Möglichkeit, Euren Mod ohne Tastaturbelegung und Interfaceanpassungen zu installieren?
ReLax is offline   Reply With Quote
Old 03-07-10, 05:00 AM   #12
Mueller72
Seaman
 
Join Date: Apr 2007
Location: Berlin
Posts: 40
Downloads: 27
Uploads: 0
Default

Meinen herzlichen Dank und weiter so!
__________________
Mueller72 is offline   Reply With Quote
Old 03-07-10, 05:24 AM   #13
peacemaker63
Nub
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 3
Downloads: 210
Uploads: 0
Default

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,ohne
eure Arbeit wäre das Spiel nicht so spielendswert
Nebenbei bemerkt: Ist euch schon aufgefallen,das die Zielentfernungen
nicht stimmen.Bei mir wurden 300m angezeigt als ich dann aufgetaucht bin,
stand mein Boot kurz vor dem Ziel ca. Oder muss ich in den Optionen was umstellen?


Gruß PM
peacemaker63 is offline   Reply With Quote
Old 03-07-10, 09:31 AM   #14
golani79
Watch
 
Join Date: Aug 2009
Location: Austria
Posts: 17
Downloads: 35
Uploads: 0
Default

Wow, geht ja ziemlich fix hier mit den Mods

Ein dickes "Danke schön!" an die Asse und natürlich auch an alle anderen Modder

Werd ich gleich mal austesten - das Inferface ging mir eh schon auf die Nerven!
golani79 is offline   Reply With Quote
Old 03-07-10, 10:13 AM   #15
Gammelpreusse
Planesman
 
Join Date: Mar 2010
Posts: 190
Downloads: 90
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by ReLax View Post
Gibt es eine Möglichkeit, Euren Mod ohne Tastaturbelegung und Interfaceanpassungen zu installieren?
Einfach die commands.cfg sichern (...\Silent Hunter 5\data\Cfg\.. ) und nach der installation des Mods wieder reinkopieren, bzw in der Modstruktur vorher nach der commands.cfg suchen und rauslöschen bevor der Mod installiert wird.

Sollte so oder so eigentlich keine Probleme machen, es sei denn es wurden Zeilen hinzugefügt, die für das Funktionieren des Mods unabdingbar sind.
Gammelpreusse is offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -5. The time now is 08:56 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 1995- 2024 Subsim®
"Subsim" is a registered trademark, all rights reserved.