SUBSIM Radio Room Forums



SUBSIM: The Web's #1 resource for all submarine & naval simulations since 1997

Go Back   SUBSIM Radio Room Forums > Subsim International > SUBSIM Deutsches Forum
Forget password? Reset here

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-03-12, 02:52 PM   #1096
Magic1111
Silent Hunter
 
Join Date: Sep 2008
Location: Germany - Sailing on U-552 in North Atlantic
Posts: 4,429
Downloads: 783
Uploads: 0


Default

Quote:
Originally Posted by Josef von Posorschitz View Post
Hallo uekel! Neeein, bitte nicht, ich werde natürlich liebend gerne eine neue Karriere mit dem neuen zweiten Teil der Schleichfahrt angangen /werden sowieso viele neue Highlights dazu kommen, z. B. aus OHII, Pitch and roll usw./!!! Bitte, verzichte nicht auf diesen Fix nur aus diesem Grunde...
Sehe ich genau so, würde deshalb auch liebend gerne noch mal neu anfangen....!

Also bitte nicht deshalb darauf verzichten, denn ein Neuanfang wäre mir der MOD allemal wert!

Und übrigens: Die Mündungsklappen öffnen auch (mit Taste Q), wenn ich nicht vorher bewässert (mit Kippschalter) habe! Habe dieses mit der freien Kamera unter Wasser überprüft!

Ist wohl mit dem Bewässern nur ein Gimmick, um es der Realität nachempfinden, aber ohne (technische) Bedeutung im Spiel!

Und es wäre schön, wenn Du Dich, uekel, bei Gelegenheit mal zu meiner MOD-Liste äußern würdest, würde mich freuen!

Viele Grüße,
Magic
__________________
Magic1111 is offline   Reply With Quote
Old 08-03-12, 03:21 PM   #1097
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by Magic1111 View Post


Ist wohl mit dem Bewässern nur ein Gimmick, um es der Realität nachempfinden, aber ohne (technische) Bedeutung im Spiel!
Ja, das ist wahr und es ist auch gut so. Viele Sachen sind in SH-Reihe nicht gut durchgearbeitet, aber manche Modders versuchen, es so nah an die Realit§§t anzupassen, wie es nur geht. In vielen SHIII und 4 Mods funktionieren die Sachen technisch nicht, aber sind trotzdem super. Z. B. in Superturms funktioniert /technisch gesehen/ Kommandantenstender auch nicht. Er ist nur da, keinen Kommandantenwimpel kann man an ihm hissen, aber das stört wohl niemanden

Ich mag z. B. die Bedienung der Torpedostation in Beta GUI von DrJones sehr. Man muss halt damit rechnen, dass man nicht /so wie es war/ nicht gleich nach dem Öffnen der Röhre schießen kann...
__________________
U-552
Tiger
IDF
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-03-12, 04:30 PM   #1098
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Ja Mensch Leute, mir wüde es auch nichts ausmachen, eine neue Karriere anzufangen und ich weiß, daß auch ihr bereit dazu seid. Wenn ihr es den Usern erklärt, die bis jetzt "Schleichfahrt!!" nutzen, daß sie ihre Spielstände nicht mehr weiterspielen können, habe ich kein Problem mehr damit. Denn genau darum geht es in dem Fall.

Quote:
Und übrigens: Die Mündungsklappen öffnen auch (mit Taste Q), wenn ich nicht vorher bewässert (mit Kippschalter) habe! Habe dieses mit der freien Kamera unter Wasser überprüft!
Ja, damit hast du das UI umgangen. Du kannst auch die Torpedos einfach mit shift+enter abschießen, ohne Mündungsklappen zu öffnen. Aber wozu? Es ist ein Teil der Simulation, wozu es umgehen?

Quote:
Ist wohl mit dem Bewässern nur ein Gimmick, um es der Realität nachempfinden, aber ohne (technische) Bedeutung im Spiel!
Ist es nicht der ganze Sinn des Spieles:
Quote:
um es der Realität nachempfinden
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-03-12, 04:31 PM   #1099
Magic1111
Silent Hunter
 
Join Date: Sep 2008
Location: Germany - Sailing on U-552 in North Atlantic
Posts: 4,429
Downloads: 783
Uploads: 0


Default

Moin zusammen!

Da ich jetzt wirklich mal spiele, ergeben sich Fragen...

- Wozu ist die Funktion gut, die Mannschaft per Befehl an den IWO (oder per Tastenkombi) auf Gefechtsstationen zu schicken? Hat das Einfluss auf das Spiel (z.B. erledigen die dann Aufgaben/besser oder schneller)? Oder wieder nur ein "Gimmick" ohne nähere Funktion/Auswirkungen?

Und wie hebe ich die Gefechtsstationen wieder auf?

- Wenn auf der Navikarte ein feindl. Schiff (Icon) erscheint, wird dann beim draufklicken in SH5 nicht mehr dessen Kurs angezeigt? Bei SH3 ist es so, wenn man das Icon anklickt, wird der Kurs wie "SSO, SW, NO" o.ä. angezeigt. Gibt es die Möglichkeit auch in SH5?

Viele Grüße,
Magic

EDIT: Uekel, eine Möglichkeit wäre, den Equipment Fix abgestimmt auf Schleichfahrt als zuschaltbares Add-On zu bringen, welches man nach Part2 bei Bedarf aktivieren kann! So kann jeder selber entscheiden, ob er es zuschaltet und dafür den Neustart in Kauf nimmt, oder es lässt damit die Kampagne weitergespielt werden kann! Was meinst Du?
__________________
Magic1111 is offline   Reply With Quote
Old 08-03-12, 04:54 PM   #1100
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Quote:
Originally Posted by Magic1111 View Post
EDIT: Uekel, eine Möglichkeit wäre, den Equipment Fix abgestimmt auf Schleichfahrt als zuschaltbares Add-On zu bringen, welches man nach Part2 bei Bedarf aktivieren kann! So kann jeder selber entscheiden, ob er es zuschaltet und dafür den Neustart in Kauf nimmt, oder es lässt damit die Kampagne weitergespielt werden kann! Was meinst Du?
Natürlich habe ich daran auch schon gedacht. Nur genau das, mit diesen speziellen Versionen hier, einzelne Fixes da, will ich bei "Schleichfahrt!!" endlich vermeiden. Es ist ja nicht nur, daß alle Versionen bei Bedarf aktualisiert werden müssen. Hier ist das Problem nicht nur der Arbeitsaufwand sondern die Möglichkeit etwas zu vergessen. Es müssen dann auch alle möglichen Kombinationen bei Neuerungen getestet werden. Macht man es nicht und stellt sich viel später etwas als nicht lauffähig heraus, dann viel Spaß bei der Fehlersuche.

Hab deshalb beschlossen, diesmal bei einer Version + deutschpatch zu bleiben.
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-04-12, 02:15 AM   #1101
Paco
Captain
 
Join Date: May 2005
Location: Kassel, Germany
Posts: 542
Downloads: 345
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Moin Leute!

Es gibt ein Problem:

TheBeast´s Equipment_Upgrades_Fix könnte in "Schleichfahrt!!" eingebaut werden, AAABER (ein Punkt den ich befürchtet hatte) die alten Spielstände sind nicht mehr dazu kompatibel. Das hieße für jeden der bisher mit "Schleichfahrt!!" spielte, eine neue Karriere anfangen. Das lassen wir dann wohl doch lieber sein.
hmmm, der Mod selber kann jedoch eigentlich im Bunker aktiviert werden, ein Neustart der Kampagne ist nicht von Nöten.

Fragend,
Paco.
Paco is offline   Reply With Quote
Old 08-04-12, 02:32 AM   #1102
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Hi Paco!

Quote:
Originally Posted by Paco View Post
hmmm, der Mod selber kann jedoch eigentlich im Bunker aktiviert werden, ein Neustart der Kampagne ist nicht von Nöten.
Ich werde es mal probieren. Allerdings verspreche ich mir nicht so viel davon. Das "im Bunker" wie es in SH3 und SH4 bekannt ist, gibt es in SH5 eigentlich gar nicht mehr. Das Boot wird zu jeder Zeit mit allen Spezifikationen dargestellt. Ob man nun auf diesem steht, oder es neben einem liegt spielt keine Rolle. Die Daten des Bootes, Modell und Spezifikationen werden nur beim Karrierenstart und natürlich beim Wechsel des Bootes eingelesen.

Aber auf jeden Fall werde ich es noch probieren.

Bin auch nicht ganz abgeneigt "Schleichfahrt!!" eben mit diesem mod weiterzufüren. Wer keine neue Karriere anfängt, müsste dann eben bei der jetzigen Version bleiben. Falls es "im Bunker" nicht klappt, werd mir auch das noch überlegen. Was meinst du dazu?

Grüsse von

uekel
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-04-12, 02:37 AM   #1103
Paco
Captain
 
Join Date: May 2005
Location: Kassel, Germany
Posts: 542
Downloads: 345
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post

Aber auf jeden Fall werde ich es noch probieren.

Bin auch nicht ganz abgeneigt "Schleichfahrt!!" eben mit diesem mod weiterzufüren. Wer keine neue Karriere anfängt, müsste dann eben bei der jetzigen Version bleiben. Falls es "im Bunker" nicht klappt, werd mir auch das noch überlegen. Was meinst du dazu?

Grüsse von

uekel
Hi,

es liegt an Dir, ob Du Dir die Arbeit machen möchtest zwei Versionen zu pflegen. Ich würde es verstehen, wenn Du Dich für pro oder contra entscheiden würdest.

Die Info wegen dem Bunkerstart habe ich von hier:
http://www.subsim.com/radioroom/show...6&postcount=37

Gruß,
Paco.
Paco is offline   Reply With Quote
Old 08-04-12, 03:01 AM   #1104
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Quote:
Originally Posted by Paco View Post
... zwei Versionen zu pflegen...
Na genau das werde ich nicht. Wie gesagt würde dann eine Version (ohne Equipment_Fix) nicht weitergeführt. Wer sie hat und diese weiterspielen will, kann das ja auch (kann ich sowieso keinem verbieten )

Werd jetz trotzdem erstmal testen. Vielelcht war ja auch die ganze Aufregung umsonst, ...hoffe ich.
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-04-12, 03:11 AM   #1105
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Ich würde es nicht so dramatisch sehen. Ich würde sicherlich an nur einer Version + Deutschpatch arbeiten. Es kam mehrmals vor, dass wir ´ne neue Karriere anfangen mussten und das taten wir. Gerne, klar, denn es kam wieder was neues, was das Spiel besser, realistischer machte. Ich würde liebendgerne diesen Fix /sowie andere, sehr erwartete wie Q-Schiffe, Pitch and Roll, Blimps usw./ in Schleichfahrt sehen.
__________________
U-552
Tiger
IDF
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-04-12, 03:30 AM   #1106
Paco
Captain
 
Join Date: May 2005
Location: Kassel, Germany
Posts: 542
Downloads: 345
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by Josef von Posorschitz View Post
Ich würde es nicht so dramatisch sehen. Ich würde sicherlich an nur einer Version + Deutschpatch arbeiten. Es kam mehrmals vor, dass wir ´ne neue Karriere anfangen mussten und das taten wir. Gerne, klar, denn es kam wieder was neues, was das Spiel besser, realistischer machte. Ich würde liebendgerne diesen Fix /sowie andere, sehr erwartete wie Q-Schiffe, Pitch and Roll, Blimps usw./ in Schleichfahrt sehen.
Eben, es wird sich immer wieder mal eine Situation finden wo man neu anfangen wird ;-)
Paco is offline   Reply With Quote
Old 08-04-12, 04:43 AM   #1107
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Quote:
Originally Posted by Josef von Posorschitz View Post
... Es kam mehrmals vor, dass wir ´ne neue Karriere anfangen mussten und das taten wir...
Ja, Josef bei euch ist es natürlich etwas anderes. Das kann man so nicht ganz vergleichen. Ihr lest hier mit und wißt, für welche Neuerungen das jeweils bestimmt ist. Ich meine diejenigen User von "Schleichfahrt!!", die hier im Forum nicht aktiv sind und die nur zu sehen bekommen daß es nicht läuft. Und ´ne neue Karriere anzufangen war bisher auch nur nötig, um sofort in den Genuß der letzten Änderungen zu kommen. Die alten Spielstände ließen sich immer noch aufrufen.
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-04-12, 05:24 AM   #1108
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Wie du meinst. Natürlich ist die Entscheidung ganz Dir überlassen.

Nächste Woche erwarte Post.

Schönes Wochenende.
__________________
U-552
Tiger
IDF
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-04-12, 06:51 AM   #1109
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Ich habe noch ´ ne Idee. Ich habe sie Dr.Jones präsentiert und bin gespannt, ob er es in seinen GUUI Mod einarbeiten kann. Aber da ich nicht weiss, ob er das machen kann oder der Macher des Megamods, frage ich noch Dich uekel. Wäre es bitte möglich /natürlich ohne großen Aufwand für dich/, solche Einstellungen zu vorzunehmen, dass wenn ich den Befehl "Auf Gefechtstationen" gebe, sofort nicht nur am Periskop (deshalb fragte ich DrJones, denn das ist wahrscheinlich sein Betätigungsfeld), sondern auch im ganzen U-Boot (daher die Frage an dich uekel) sofort das Nachtlicht eingeschaltet wird? So war es auch in WkII. Man sparte damit die E-Enenergie, die für E-Motoren und andere Geräte nötig war.
__________________
U-552
Tiger
IDF
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-04-12, 09:51 AM   #1110
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Hey Leute!

Hab´s hinbekommen, auch mit den alten Spielständen.

Und du hast recht gehabt Paco , diesmal scheint´s auch nur im Bunker zu funktionieren.

Die Verfügbarkeitsdaten der Ausrüstung werde ich wohl mit übernehmen. Oder soll ich dir die Datei noch zur Korrektur schicken, Josef?
Der Schorchel war ohne Anfangsdatum, bei ihm habe ich den 01.03.1944 eingetragen. Auch darüber kann man natürlich noch reden.

Wird also bei der nächsten Version mit bei sein. In den nächsten Tagen werde ich bis dahin noch ein Update zusammenstellen.

@ Josef

Die Idee ist an sich gut, nur bei meinen jetzigen Kenntnissen schwer umzusetzen. Müßte ja nicht einmal automatisch umschalten, manuell wär ja auch akzeptabel. Momentan weiß ich allerdings noch nicht wo ich da ansetzen könnte. Kann sich ja ändern.

viele Grüsse von

uekel
uekel is offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -5. The time now is 04:43 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 1995- 2024 Subsim®
"Subsim" is a registered trademark, all rights reserved.