SUBSIM Radio Room Forums

SUBSIM: The Web's #1 resource for all submarine & naval simulations since 1997

Go Back   SUBSIM Radio Room Forums > Subsim International > SUBSIM Deutsches Forum
Forget password? Reset here

View Poll Results: Wird das neue DRM Einfluss auf Euern Kauf haben?
"Macht für mich keinen Unterschied" 27 33.33%
Ich werde meine pre-order stornieren 1 1.23%
Ich warte bis UBI den DRM entfernt hat 45 55.56%
Ich kaufe es überhaupt nicht mehr 8 9.88%
Voters: 81. You may not vote on this poll

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 02-28-10, 06:55 AM   #1
Keule3
Watch

Downloads: 6
Uploads: 0
Default Wird das neue DRM Einfluss auf Euern Kauf haben?

Hallo,
ich habe aus dem englischen Teil eine Umfrage übernommen.
Wie sieht es bei Euch mit dem Kauf aus?
Ich werde es mir nicht kaufen. Da ich DRM in dieser Form für Offlinespiele vollkommen unakzeptabel finde, und ich leider eine sehr schlechte I-Net-Verbindung habe.
Keule3 is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 07:00 AM   #2
Feuer Frei!
Navy Seal

Downloads: 141
Uploads: 17

Ich kauf's auf jedem Fall, zwar ein Hinderniss das scheiss DRM...na ja, es gibt schlimmere Sachen im Leben als wie das...

LINK TO MY SH 3 MODS
Feuer Frei! is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 07:03 AM   #3
VIIC/41
Stowaway

Downloads:
Uploads:

Also ich werde es mir glaube ich, inzwischen auch kaufen.
Ich warte aber noch ab,was die Community so über das Spiel schreibt.
  Reply With Quote
Old 02-28-10, 07:04 AM   #4
McHibbins
Seasoned Skipper

Downloads: 80

Hm...ich weiß nicht wie ich voten soll, bin auch nich so informiert über DRM ( hat mass effect2 das auch ? Is ja auch EA. Dann hab ich keine Probs damit).

Reizen würde es mich schon, werde aber erstmal beide Foren nach Erscheinen filtern, da mich momentan ganz andere Dinge wie z.B. die Kampagne, Modbarkeit,Bugs etc. mehr interessieren.
Old 02-28-10, 07:08 AM   #5
Keule3
Watch

Nein Mass Effect2 hat es in dieser Form nicht. Gegen eine Onlineabfrage beim Starten des Games hätte ich auch nichts, aber eine permanente Onlineverbindung das geht ja nun überhaupt nicht.
MfG
Old 02-28-10, 07:09 AM   #6
shannon777
Swabbie

Downloads: 25

Hi

Hab's mir über Steam vorbestellt.Ich persönlich denke,das der

Onlinezwang nicht sehr lange bestehen bleibt.Meine Meinung.
shannon777 is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 07:18 AM   #7
Rapt0r56
Commodore

Downloads: 391

Ich habe für: 'Ich warte bis UBI den DRM entfernt hat' gestimmt, allerdings glaube ich nicht dass dies passieren wird, deswegen werd ich's mir holen wenn es für 10€ auf der Pyramide liegt.
“The sea is everything. It covers seven tenths of the terrestrial globe. Its breath is pure and healthy. It is an immense desert, where man is never lonely, for he feels life stirring on all sides. The sea is only the embodiment of a supernatural and wonderful existence. It is nothing but love and emotion; it is the Living Infinite. ” ― Jules Verne, Twenty Thousand Leagues Under The Sea
My modifications for Ubisoft's SHIII can currently be found in Maik's comprehensive archives found via the Silent Hunter 3 Tab on his website: https://maikhaas.synology.me/joomla/index.php?lang=de/
Rapt0r56 is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 07:19 AM   #8
Keule3
Watch

Quote:
Originally Posted by shannon777 View Post
Hi
Onlinezwang nicht sehr lange bestehen bleibt.Meine Meinung.
Momentan sieht das leider anders aus.

Ein Ubisoft-Sprecher ließ daraufhin folgendes verlauten:
„Für uns ist es schwer zu sagen - Ja, von jetzt an bis zu dem Tag an dem wir alle sterben, werden alle unsere Spielen diesen Kopierschutz beinhalten – aber die meisten werden es nun mal tun.“ Auch nach den oben genannten Spielen wird also jede größere Ubisoft-Produktion mit dem neuen System ausgestattet.
Laut dem Sprecher ist solch eine Maßnahme längst überfällig, denn der PC-Spielemarkt würde ansonsten durch Softwarepiraterie zerstört werden:
„Das ist ein riesiges Problem. Ihr wisst es, ich weiß es, andere Leute wissen es. Es ist wirklich wichtig, dass seriöse Firmen etwas dagegen tun.“

Quelle

Nun hat die Redaktion der PCGamer noch einmal bei den Verantwortlichen nachgefragt, und folgende Antwort erhalten:
"Wären wir überzeugt davon, dass der DRM-Schutz unsere Kunden wirklich richtig anpissen würde, hätten wir ihn garantiert nicht in unsere PC-Spiele eingebaut. Wir wissen, dass viele PC-Spieler es nicht gut finden, wenn eine bestehende Online-Verbindung die Voraussetzung zum Spielen eines Singleplayer-Spiels ist. Aber das ist nun einmal unumgänglich, um das ganze System ans Laufen zu bekommen.", so ein Ubisoft-Sprecher.
Einsicht klingt irgendwie anders. PC-Spieler sollten also nicht unbedingt auf eine Änderung der Firmenpolitik von Ubisoft hoffen.
Quelle

Last edited by Keule3; 02-28-10 at 07:40 AM.
Old 02-28-10, 07:19 AM   #9
Nico71
Medic

Downloads: 145

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden wo der Unterschied zwischen dem UBI DRM und Steam besteht! Desweiteren stellt sich die Frage inwieweit Mods durch das DRM eingeschränkt werden könnten. Ich meine, ob etwas in der Art von GWX bei SH5 überhaupt möglich wäre.

Letztendlich werde ich wohl erstmal ein wenig abwarten, ein paar Wochen vielleicht, und schauen was die anderen für Erfahrungen machen. Ohne vernünftige Mods wird SH5 ohnehin nicht so dolle sein. Daher besteht keine Eile.
Nico71 is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 07:23 AM   #10
McHibbins
Seasoned Skipper

Downloads: 80

Quote:
Originally Posted by Nico71 View Post
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden wo der Unterschied zwischen dem UBI DRM und Steam besteht! Desweiteren stellt sich die Frage inwieweit Mods durch das DRM eingeschränkt werden könnten. Ich meine, ob etwas in der Art von GWX bei SH5 überhaupt möglich wäre.

Letztendlich werde ich wohl erstmal ein wenig abwarten, ein paar Wochen vielleicht, und schauen was die anderen für Erfahrungen machen. Ohne vernünftige Mods wird SH5 ohnehin nicht so dolle sein. Daher besteht keine Eile.

So sieht es aus !! Mal ganz ehrlich : ohne Mods waren auch die anderen Teile kein Langzeitvergnügen. SH3 habe ich zwar geliebt, tue das auch immer noch. Aber so richtig motiviert hat mich erst GWX+etliche andere größere und kleinere Mods.
Old 02-28-10, 07:25 AM   #11
Keule3
Watch

Quote:
Originally Posted by Nico71 View Post
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden wo der Unterschied zwischen dem UBI DRM und Steam besteht!
Nun der gravierende Unterschied zwischen Steam und UBI-Start (UBIs DRM) besteht darin,
das Du eine permanente Onlineverbindung haben musst um Spielen zu können.
Bei Steam kannst Du auch offline spielen.

Damit will Ubisoft rigoros gegen Schwarzkopien durchgreifen, zulasten derjenigen, die über keine oder zumindest keine stabile Internetverbindung verfügen. Denn sobald ihr offline seid, bricht auch das Spiel ab, kann später nur nach dem letzten (automatischen) Spielstand weitergezockt werden. Und schon die Installation eines Titels setzt eine aktive Internetverbindung voraus.
Old 02-28-10, 07:35 AM   #12
OakGroove
中国水兵

Downloads: 10

Quote:
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden wo der Unterschied zwischen dem UBI DRM und Steam besteht!
UBIs "OSP" stellt keinen Offline Modus zur Verfügung, das Recht des Kunden ein Produkt zu nutzen wird hier fest an dessen Netzverbindung zum OSP Server gekoppelt. Bestehen Probleme, seitens der INet Verbindung des Kunden, oder OSP Server, kann das Produkt demnach nicht genutzt werden. Will heißen, Du hast als Kunde nur begrenzt Einfluss darauf, ob Du nach der Arbeit für 2 Stunden auf Feindfahrt gehen kannst.

Das ist bei Steam anders.

The idea that a company with more negotiating power over its customers will cut them a better deal is just bizarre.

Mad Science spawns Evil Fiend: http://www.youtube.com/watch?v=dkTZTzsYoZs
OakGroove is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 07:37 AM   #13
OakGroove
中国水兵

Downloads: 10

Quote:
Originally Posted by Keule3 View Post
Damit will Ubisoft rigoros gegen Schwarzkopien durchgreifen
Das halte ich für ein Gerücht, aber nun gut.

The idea that a company with more negotiating power over its customers will cut them a better deal is just bizarre.

Mad Science spawns Evil Fiend: http://www.youtube.com/watch?v=dkTZTzsYoZs
OakGroove is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 07:38 AM   #14
Turtle01
A-ganger

Downloads: 104

ich werde abwarten was andere so über das Spiel schreiben.
Eigentlich hatte ich vor es überhaupt nicht zukaufen, aus Prinzip, aber
die Bildchen und Filmchen zeigen Wirkung.
Auf jedenfal hatte ich meine Pre-Order schon abbestellt.

Bisher scheint SHV relativ Bugfrei zusein. Und dann noch ein voll begehbares Boot, bei aller berechtigter Kritik, das ist neu in der U-Sim-Geschichte.

Gruß
Turtle01 is offline   Reply With Quote
Old 02-28-10, 07:38 AM   #15
Typ IX-C/40
Swabbie

Downloads: 9
Kein Kauf mit diesem DRM-Käse an Bord. Man kann nur hoffen, das es bei UBI doch noch ein paar vernünftige Leutz gibt, und nach ein paar Monaten ein erlösender Patch kommt.

Solange werde ich weiter mit LSH/GWX/WAC zur See fahren, die Entwicklung von SHV aber sehr genau beobachten.

Das die Modder aus Teil 5 doch noch eine brauchbare SIM zaubern, davon bin ich überzeugt. Alles andere muß in Paris entschieden werden.

Drei mal Wahnsinnige!

Last edited by Typ IX-C/40; 02-28-10 at 07:39 AM. Reason: Eieieiei... ;)
Typ IX-C/40 is offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules