View Full Version : Anfängerfragen
000Major000
03-05-10, 07:34 AM
Hallo an alle.
Hab grad angefangen SH5 zu spielen und es gibt da so ein paar sachen wo ich echt mal fragen muss.
Wie feuere ich Torpedos richtig ab? Ich hab da nur beim Seerohr son paar knöpchen und schieberle, damit treff ich mit viel glück ein stehendes Schlachtschiff auf 50m. Aber wie aktiviere ich den Rechner? (so mit Lage zum Bug, Entfernung, Geschwindigkeit usw.)
Wo finde ich das Erkennungshandbuch?
Wenn ich im Dock bin, wo und wie kann ich da mein Boot ausrüsten? (Torpedos auswählen etc.)
Wie kann ich dem Steuermann sagen dasser mal z.b. 30 Backbord machen soll? Also wenn ich mal nicht die Karte benutzen will, z.b. im Hafen. Wenn ich da die Pfeiltaste drücke legt der das Ruder auf 1 Grad, aber so komm ich um keine Kurve?
Wo ist das Grammophon?
Wie komm ich ans Deckgeschütz/Flak?
Wo kann ich meine aktuellen Druckluft,Brennstoff,CO² Werte sehen?
Kann ich meinem Steuermann iwie fragen wie weit ich noch komme auf aktueller fahrt?
DonMarco
03-05-10, 07:54 AM
>Moin,
also einige deiner Fragen kann ich beantworten, viele aber auch nicht, weil ich die Antwort selber gerne wüsste!
Wie feuere ich Torpedos richtig ab? Ich hab da nur beim Seerohr son paar knöpchen und schieberle, damit treff ich mit viel glück ein stehendes Schlachtschiff auf 50m. Aber wie aktiviere ich den Rechner? (so mit Lage zum Bug, Entfernung, Geschwindigkeit usw.)
Wenn du den TDC Profimässig benutzen möchtest, dann musst du, wenn du durchs Seerohr guckst, ohne dass du ein Schiff angewählt hast im Fenster sagen, dass der Torpedovorhalterechner aus sein soll und dann kannst du das dort (mit Klick auf die unterstrichenenen Wörter) eintragen. Mehr Rechner gibts nicht mehr!
Wenn dus amateurmässig benutzen möchtest, dann musst du nur die Punkte (1) oder (2) oder (3) des angewählten Bootes in Überdeckung mit deinen Punkten bringen (durch Zielen mit dem Periskop). Mit etwas Übung gelingt dir immer ein Treffer, solang das Schiff keine Schlangenlinien fährt und auch das kann man damit ausgleichen.
Einstellen kannst du aber nur die Tiefe des Torpedos, und seine Geschwindigkeit (was zum Zielen praktisch ist, weil du dann aus mehr Positionen genau schiessen kannst). Der Magnetzünder ist ganz nett, führt aber auch öfter zu vorzeitigen Detonationen. Aber ich nehm ihn immer, dann kann der Torpedo auch um 1m daneben gehen und er explodiert.
Wenn ich im Dock bin, wo und wie kann ich da mein Boot ausrüsten? (Torpedos auswählen etc.)
Neben dem Kommandanten, der Dir deinen Einsatzbefehl sagt und bei dem du ihn erfragst und auf Feindfahrt gehst, steht ein Kerl, der dein Boot ausrüstet! :) Eigentlich ganz einfach! Musst ihn nur finden.
Ich hab anfangs jeden abgesucht, in der Hoffnung es gibt noch mehr Leute, die was machen!
Wo ist das Grammophon?
Gibts nicht mehr!
Wie komm ich ans Deckgeschütz/Flak?
Wenn du auf der Brücke stehst, musst du möglichst nah ran und draufklicken. Beim Deckgeschütz ist es schwieriger, da du es nicht siehst. Aber du kannst auf einen Teil der Brücke klicken und dann kommst du auch dahin. Das erkennst du daran, dass das Deckgeschütz aufleuchtet, wenn du auf die Brückenstelle klickst (Du klickst quasi durch die Brücke durch aufs Deckgeschütz). Das klappt aber nur beim einfachen Turm. Beim erweiterten Turm bist du zu weit weg vom Deckgeschütz. Da musst du deine Leute feuern lassen (Durch Zielen mitm Fernglas und Linksklick). Nur sagen, sie sollen aufhören zu feuern oder auf Geschütze feuern, das geht leider irgendwie nicht! =(
Wo kann ich meine aktuellen Druckluft,Brennstoff,CO² Werte sehen?
Oben rechts ist ein Button, wo du deine Crew siehst. Im Zweiten Reiter kannst du dann den Status des Schiffes sehen. Links unten davon ist Druckluft, Brennstoff, CO², usw... Wenn du aber vergessen hast, die Realitätseinstellungen zu ändern, hast du unbegrenzt Brennstoff. Die kannst du aber nur im Heimathafen ändern!
So... für den Rest müssen sich andere melden!
Für das manuelle Errechnen des Torpedovorhaltes:
1.) Ziel mit Leertaste aufschalten.
2.) Ziel mittels Bilderbuch identifizieren
3.) Entfernung mittels Stadimeter ermitteln (Visierlinie auf Wasserlinie, dann das 'Spiegelbild' auf die obersten Masten/Schornstein). Stadi ist aber im Moment noch buggy da man nie genau weiss auf welche Höhe man das Spiegelbild setzen soll...
4.) Geschwindigkeit mittels Karte Messen.
5.) AoB schätzen oder mittels Karte ermitteln
Feddich.
IMO eines der wenigen Features das besser als in SH3 ist. Geht worklich flott von der Hand, gerade bei Geleitzugangriffen. Nur das Stadimeter muss dringend gefixt werden.
McHibbins
03-05-10, 08:05 AM
Wenn du am Seerohr hängst z.B. Quatsch mal mit dem Offiziersicon. Der gibt dir Infos (Textzeilen unterstrichen) da is dann auch das Erkennungshandbuch.
Im Dock links neben der Auftragsannahme steht der Ausrüstungsoffizier.
Zur Deckkanone kommst du, wenn du an der Seite (links) den Turm runterkletterst (einfach mal versuchen). Dann zur Deckkanone laufen und anklicken, womit sie dann besetzt wird.
Damit ist es aber noch nicht ganz getan:O: Ganz oben links im Fenster ist noch ein winziges Icon das du anklicken musst, um auch die Zieloptiken zu aktivieren.
Erhöhung dann mit dem Mausrad, Teilring ganz normal mit den Pfeiltasten bzw mit Maus wenn rechte Taste gedrückt)
Alternativ kannst du deine Besatzung schießen lassen : dazu im Turm mit Fernrohr Ziel anvisieren und mit Leertaste fixieren (is aber Munitionsverschwendung ;))
Torpedoabschuß : Tja leidiges Thema. Kann dir nur sagen wie es bei mir funktioniert. Im Realismuspanel TDC aus/ sprich manuell.
Dann in der Seerohransicht dem Ofiziersicon dasselbe sagen. Es muß dann beim Targetlock ein farbiges Dreieck unter dem Ziel auftauchen (Leertaste zum fixieren). Damit hatte ich immer, zumindest bei den polnischen Schiffen am Anfang (weiter bin ich noch nicht, weil modden und testen) Erfolg.
Gute Jagd
Zum Thema Grammohpon:
Es ist im Spiel enthalten!
Genauso wie Wetterbericht und Tiefe unter Kiel, das sogar vertont.
Leider wurden die Buttons und Shortcuts nicht eingefügt.
Sie sind aber angeblich, laut Modderforum, in der Commands-Datei enthalten!!!
Torpedozielen, tja, in SH3 fand ichs nicht so toll. Ich bin ja kein ausgebildeter TO, daher find ichs in SH5 umso besser.
Einfach das "manuelle" Zielen aneignen, wie ParaB es schon geschrieben hat.
Finde ich auch mit am Besten, da wirkt der Torpedoangriff wie in Das Boot. :D :arrgh!:
000Major000
03-05-10, 04:36 PM
Super, vielen dank für die ganzen antworten!
Bleibt nur noch die Frage nach der manuellen Steuerung? (also mehr als 1Grad Backbord/Steuerbord mit Pfeiltasten)
Winterwolf
03-05-10, 05:09 PM
Es gibt nur die Möglichkeit des "Hart"-Steuer- bzw. Backbord, sowie "Mitschiff":
Shift+Rechte Pfeil Taste - Hart Steuerbord
Shift+Linke Pfeil Taste - Hart Backbord
NUM 0 (Einfügen und 0 im Ziffernbereich rechts) - Ruder Mittschiffs
Ich kann damit sehr gut manövrieren. :yeah:
Grüße und fette Beute!
Winterwolf
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.