Log in

View Full Version : Das Fehlerboard - Bugs und Ungereimtheiten

PhantomLord
03-01-10, 03:22 PM
Wenn dann die ersten Kaleun´s wieder die Gummistiefel ausgezogen haben darf hier lang und breit gereest werden wo die Säge klemmt :D

Mir ist beispielsweise in den ersten Video´s aufgefallen das nur 3 Mann Brückenwache stehen. Es sind ja so schon wenige Leute an Bord... aber musste man da ausgerechnet bei der Wache sparen? Schließlich hängt das Überleben des Bootes von gerade diesen Leuten ab. :shifty:

Und wieso guckt der vordere Mann durchs UZO?

JotDora
03-01-10, 03:48 PM
Was diese ganze community übergreifende community am allerdringensten braucht ist ein bisschen Struktur und irgendwie einen zentralen Platz an dem Informationen hinterlegt werden :woot:

PhantomLord
03-01-10, 03:54 PM
Immer her mit Vorschlägen und Anregungen. :DL

Leider sind die Moderatoren (noch) nicht in der Lage die erstellten Beiträge "sticky" zu machen (oben anzupinnen). Darunter leidet auch ein bisschen die Struktur.

OakGroove
03-01-10, 04:13 PM
In den Armed Assault Foren gibt es einen praktisch orientierten Lösungsansatz:

http://forums.bistudio.com/forumdisplay.php?f=56

Nach Themengebieten sortiert; Grafik, Sound, Physik, KI ...

Vorteil : Übersichtlich, schneller und einfacher Zugriff auf gewünschte Information/ Feedback.

P.S. Subforen wie z.B. DE Mod Sektion, oder DE Offtopic wird es wahrscheinlich keine geben?

PhantomLord
03-01-10, 04:24 PM
Danke. Werde ich mich morgen mal mit befassen und das auf unsere Bedürfnisse hinschneidern.

Inwieweit es noch Erweiterungen im deutschen Board gibt wird sich zeigen. Wir haben im Moment sowas wie Probezeit :DL

OakGroove
03-01-10, 04:39 PM
Wünsche euch jedenfalls das das Forum ein Erfolg wird. :up:

Den Umgangston hier und auf Subsim generell, finde ich sehr angenehm. Wenn die Beteiligung dann auch noch stimmt, kommt der Rest von alleine. Auch Hochhäuser fangen mit der Grundsteinlegung an. :yep:

KL-alfman
03-01-10, 06:07 PM
Wünsche euch jedenfalls das das Forum ein Erfolg wird. :up:

Den Umgangston hier und auf Subsim generell, finde ich sehr angenehm. Wenn die Beteiligung dann auch noch stimmt, kommt der Rest von alleine. Auch Hochhäuser fangen mit der Grundsteinlegung an. :yep:

anscheinend benimmt sich jeder gesittet, wenn andere (andersprachige) leute einem über die schulter schauen. :D

es ist aber auch die philosophie von Neal S. (soweit ich sie kenne in der kurzen zeit seit ich hier bin) alles ziemlich locker und easy anzugehen. eine sehr sympathische einstellung!!

shannon777
03-02-10, 03:16 PM
Dieses Forum scheint tatsächlich um einiges entspannter und freundlicher zu sein,als das deutsche SH 5 Forum. Sehr
angenehm.Ist jedenfalls mein empfinden :up:

Dosenfisch
03-03-10, 05:14 AM
Mir ist beispielsweise in den ersten Video´s aufgefallen das nur 3 Mann Brückenwache stehen. Es sind ja so schon wenige Leute an Bord... aber musste man da ausgerechnet bei der Wache sparen? Schließlich hängt das Überleben des Bootes von gerade diesen Leuten ab. :shifty:

Und wieso guckt der vordere Mann durchs UZO?

Und das bei Rotlicht die weißen Lamperl brennen. ÄH leuchten meine ich. :o

vedrand
03-03-10, 06:33 AM
Dies ist kein Artikel über das Spiel, passt aber sehr gut zum Thema und ist hoch aktuell. ;)

http://www.zeit.de/2010/09/Grading

thfeu58
03-03-10, 06:53 AM
Dies ist kein Artikel über das Spiel, passt aber sehr gut zum Thema und ist hoch aktuell. ;)

http://www.zeit.de/2010/09/Grading

Ja, dies ist ein Übel der Wirtschaft geworden.
Vieles wird eröffnet, veröffentlicht, verkauft, releast ect., obwohl es noch nicht fertig ist.
Hängt wohl mit dem knapp bemessenen Entwicklungsbuget und dem Zwang schnell an Kapital zu kommen zusammen.

vedrand
03-03-10, 07:14 AM
Ja, dies ist ein Übel der Wirtschaft geworden.
Vieles wird eröffnet, veröffentlicht, verkauft, releast ect., obwohl es noch nicht fertig ist.
Hängt wohl mit dem knapp bemessenen Entwicklungsbuget und dem Zwang schnell an Kapital zu kommen zusammen.

Ja ich musste sofort an die SH-Reihe denken, als ich den Artikel sah. Ich finde ehrlich gesagt die Frage sehr schwierig, ab wann ist ein Produkt fertig oder nicht. Bei einem Spiel wie diesem z.B. muss man ja zwischen drei Sachen unterscheiden.

1) Softwarefehler - ein Stück Code macht nicht das, was es sollte, führt bestimmte Sachen nicht aus, bringt den Rechner zum Absturz usw.

2) Kompatibilitätsprobleme - das Spiele, oder bestimmte Komponenten, verhalten sich unterschiedlich auf unterschiedlichen HW-Konfigurationen

3) Gameplayprobleme - dies ist das Terrain auf dem wir uns meistens bewegen, wenn wir über SH-Mods reden und es umfasst alles vom blödesten Fehler, z.B. Bernhard starrt einen aus 20cm Entfernung auf der Brücke durch das Fernglas an, über die Spassverderber (Wetter in SH3). Ich wette die meisten Leute, die GWX gespielt haben, taten das aus Gründen der historischen Genauigkeit. Dazu will auch jeder eine etwas andere Kombination aus Mods. Das es ein Entwicklerteam in dieser Hinsicht nicht allen recht machen kann, dürfte offensichtlich sein. Ganz zu schweigen, dass man es den Leuten rechte machen will, die nur auf einen kurzen Zock ab sind, denen das Ab- und Auftauchen nicht schnell genug geht und die Sh vielleicht nur als Abwechselung zu ConterStrike spielen.

Fazit: Solange SH5 in den Punkten 1) und 2) keine allzugrossen Fehler gibt, dürfen wir zufrieden sein. Ich persönlich habe vor SH5 erst in einem halben, bis einem Jahr, zu spielen, wenn es die wichtigsten Mods schon gibt.

danasan
03-03-10, 07:55 AM
»Wer bis zu Ende entwickelt, sieht zu, wie andere das Geschäft machen«

Ja das kenne ich nur zu gut. Ich war eine ganze Zeit lang selbstständig und man kriegt kein Bein an die Erde gegen die "Großen" ...

... nur, wenn es dann um die Qualität derer Produkte geht, dann kommt der große Aufschrei.

Leider tragen wir alle etwas zu dieser Entwicklung bei, denn solange z. B. 1 kg Schweinefleisch nur 2,99 € kosten darf, können wir wohl nicht mehr erwarten.

In Bezug auf die SH - Serie kann ich die überhastete Entwicklung gar nicht nachvollziehen:

- Monopolstellung, kein Mitbewerber weit und breit.
- die Community hat immer signalisiert: Bitte längere Entwicklungszeit zugunsten besserer Qualität und Vollständigkeit von SH5, bittteee!

Ich denke, ein kleiner Imageschaden wird bleiben und irgendwann ist UBI froh, uns loszusein.

danasan

Dosenfisch
03-04-10, 06:25 AM
Also wenn ich das richtig sehe ist das ein Game mit DX9-Engine. Richtig ?
Warum setzen die dann BLOOM ein ??? :doh:
Das schafft DX10 so nebenher, DX9 geht in die Knie.
_ _ _

Und wieder einmal LENSFLARE *IGITT*
Ob jemand schon mal bemerkt hat das es mit Äuglein kein Lensflare gibt ?
Auch nicht mit Sonnenbrillen, allerhöchstens mit billigen Kameraobjektiven.

Lensflare ist doch eher was für unreale Konsoleros. Als Grafikschmuck.
Nichts für Simulationen. Noch weniger aus Egosicht. :down:

Und beides. Lensflare wie Bloom kostet für OttoNormal-PC wertvolle FRAMES.
Wobei Ruckler gibts auch so. Mit HighEndPCs. (spricht für Programmierstil LOL)

_ _ _

So nebenher. SHV erkennt bei 12 GB RAM nur 1024 (bei Installation) *LACH*
Die GraKa allein hätte schon 1024 (ATI 5870). :dead:
Für welchen Jahrgang, welches Betriebssystem wurde das Game gemacht ???

Ich glaub ich hol mir wieder SH III aus der Schublade.
Gut gemoddet und perfekt.

Da sind weiße Lampen bei Rotlicht auch nur noch Nebensache in Liste der Bugs fürchte ich.
(da freut man sich Monate.. und dann.. :damn: )

DonMarco
03-04-10, 07:28 AM
Da wollt ich gerade selber ein Thema erstellen und dann find ich das hier...

Aber zurück zum wahren Thema des Topics:
Habt ihr euch mal Helgoland angesehen??? Helgoland ist grau und bewaldet... Okay das oben grass wächst war damals ja sicher noch so... aber seit wann ist Helgoland nicht rot??? Das geht doch nicht!!!

Aber ansonsten find ich das Game cool. Naja man kann selten das Deckgeschütz benutzen (bei dem einen Turm kommt man nicht ran)... Das nervt so ein klein wenig.
Und wenn man Zeitkompression aktiviert, kann es passieren, dass man MITTEN in einem feindlichen Kampfverband rauskommt! Ist mir schon 2x passiert und es hat keine 3min gedauert bis ich zerrissen wurde! =D

danasan
03-04-10, 08:52 AM
Moin Moin und herzlich willkommen hier!

Helgoland wurde doch erst nach dem Krieg, nach der Bombadierung rot - vor Zorn :haha:.

Sorry, could not resist.

Spaß beiseite. Das ist wohl der Prioritätenliste des Publishers zum Opfer gefallen.

Ist es so, dass der Bruder des Funkers auf der Bismarck Dienst tut. Wenn ja, wann? September 1939 ? Wenn ja, dann als Schlosser oder Schweißer...

http://www.bismarck-class.dk/bismarck/gallery/pictures/gallbismfittingout/gallbismfittingout2.jpg

Ist zwar Nebensache, aber wenn schon Story, dann bitte frei erfunden.

danasan

golani79
03-04-10, 12:13 PM
Hab das Problem, dass ich nicht mehr auf den festgelegten Kurs zurückkehren kann, wenn ich diesen verlassen habe.

Im Spiel steht zwar, das würde mit Doppelklick auf das Boot funktionieren, aber da tut sich nix bei mir und ich kann alle Wegpunkte nochmal neu setzen.

Ist das sonst noch jemanden aufgefallen?

pontius
03-04-10, 01:35 PM
Geht mir auch so, aber es genügt einen weiteren Wegpunkt zu setzen und das Boot geht wieder auf Kurs.

pontius

golani79
03-04-10, 02:17 PM
Danke schön!
Dann werde ich das einstweilen so handhaben.

DonMarco
03-04-10, 02:18 PM
Bei mir kam das mit der Bismark erst November oder Dezember 1939.
Aber ich bin da Historisch auch nicht so fest! ;)
Aber Helgoland... bitte...bitte bring jemand nen Mod raus, der Helgoland "richtet"... oder einfärbt! =D

McHibbins
03-04-10, 08:23 PM
Hat sonst noch Jemand Probleme mit dem Kurs-Plotter?
Ich kann manchmal, nachdem ich den letzten Wegpunkt erreicht habe oder auch wenn ich noch am Fahren bin meinen Kurs erweitern will, keine neuen Wegpunkte setzten.
Die Karte geht zwar auf, kann auch mein Uboot anklicken und der Plotter taucht auf, aber er nimmt schlicht keinen neuen Wegpunkt.
Habe irgendwo im englischen Forum da was von gelesen, aber finde den Thread auch mit "Suchen" nicht wieder.

Vorab schonmal Danke, falls Jemand Rat weiss.

Edit : hat sich erledigt, Doppelklick auf Uboot in der Map scheint das Prob meistens zu lösen

AlBundy
03-05-10, 03:01 AM
Hi, ich habe das Problem, dass ich nach der ersten Feindfahrt der Kampagne in den Docks stehe aber dann nicht mehr aufs Schiff komme. Wie gehts denn da weiter? Vielleicht hab ich auch nur den Trick übersehen :D

DonMarco
03-05-10, 05:20 AM
Hi, ich habe das Problem, dass ich nach der ersten Feindfahrt der Kampagne in den Docks stehe aber dann nicht mehr aufs Schiff komme. Wie gehts denn da weiter? Vielleicht hab ich auch nur den Trick übersehen :D

Du musst zum Kommandanten gehen und dir eine Mission auf der Karte aussuchen (Draufklicken und "Erfragen" klicken) und dann im Dialog mit ihm sagen "Feindfahrt beginnen".
Ansonsten kannst du auch direkt Feindfahrt beginnen, dann hast du aber keine Mission angefragt!

KarlSteiner
03-06-10, 03:20 PM
Hallo

ist es wirklich so, daß die Wachmannschaft keine Ferngläser hat.
Nur der Wachoffizier fummelt am UZO rum.
Dann wird in Abständen irgendwo aufs Wasser gedeutet?
Als wenn das der Preis für die ansonsten guten Animationen ist, dann
lieber wieder so wie in SH3, bitte.
In der Realität wurde man sogar schwer bestaft, wenn man nur für
Sekunden das Glas abnahm.
Hat sich erledigt; gibt schon einen Mod dafür!

Die Steuerung und das Handling des Abgriffsehrohres ist mit der Maus
frustriereend. Es sollte eine eindeutig hotizontal fixierte Dreh-
bewegung nur nach rechts und kinks sein. Dgl. natürlich auch beim UZO.
Hat sich auch erledigt; habs selbst gecheckt es frunzt. Allerdings nicht
in der Egosicht, sondern nur bei den Sehrohren, dem UZO und dem
Fernglas!

Einzig und allein bei der Flag macht die Maus Sinn.

Außerdem stimmt in der Deutschen Version das F1-Bild der Tastatur nicht.
Es ist die US-Version.

Habe versucht den View_to_Heading mit Num-5 zu belegen, klappte bei mir
leider bis jetzt nicht. Heading_to_view ist ja realisiert.
Habs auch gefunden!

Gruß

Karl

P.S.:
Wird es vielleicht bald wieder einen Kompass geben, ist nämlich das
nautische Instrument Nr. 1!
Hat sich gottlob auch erledigt; gibt einen Mod dafür, danke dem
Modder. Jetzt noch als slide_out dann wär das optimal.
Warum müssen Programierer eigentlich das Rad immer wieder neu erfinden.

War doch im Vorgänger die Steuerung optimal gelöst.

whitepolo
03-07-10, 08:45 AM
Hallo zusammen,

bin im Bereich Newbie. Habe mich Wochen lang auf SH5 gefreut und war dann doch gestern arg enttäuscht, doch mit den vielen MODS die es schon gibt dachte ich mir, kann es ja nur besser werden.

Problem, wenn ich die MODS Aktiviert habe, dauert nicht nur der Spielstart seeeeehr lange, sondern es findet keine Verbindung zu Ubi statt, so dass ich mir nur das Hauptmenü etc angucken kann. Hat einer ne Ahnung, ob ich hier nen Fehler mache oder wie oder was.... :cry:

Danke und Gruß
whitepolo

/\/achtJaeger
03-11-10, 07:53 PM
Hey Leute,

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mit allen Mods bei mir langsam richtig Freude aufkommt.

Aber ich hatte eben ne echt witzige Angelegenheit südöstlich von Irland. Hab einen Geleitzug angegriffen und zwei Frachter rausgeschossen, dann haben mich die beiden Geleitzerstörer aufs Korn genommen. Die Verfolgung ging dann 7 Stunden, dann kamen plötzlich noch 3 Zerstörer aus Richtung Atlantik zielstrebig und mit voller Fahrt auf mich zu und haben den andern beiden geholfen mich zu bepflastern!
Nach noch nem halben Tag kamen nochmal 3.... am Ende hatte ichs mit 11 Zerstörern zu tun bis der Sauerstoff aus ging:damn:
Das alles übrigens im März 1940:DL

Ist das noch jemandem passiert? Haben Zerstörer überhaupt begrenzt Wabos?

Edit: Eben war noch was seltsames auf einer neuen Feindfahrt: Ein einzelner Zerstörer der aus dem Nichts kam hat mich verfolgt, blieb aber außer Sicht- und Schussweite. Egal was ich tat, er blieb immer außer Reichweite und änderte Richtung und Geschwindigkeit exakt gleich mit mir, egal ob ich getaucht oder aufgetaucht war. Ein echter Stalker oO

@whitepolo
Hatte zu der Zeit au keine Verbindung- Seit 3 Tagen komme ich ins Spiel wann ich will, du auch?

danasan
03-12-10, 02:10 AM
Das Stalker - Phänomen scheint schon bekannt...

hier (http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?p=1307998&posted=1#post1307998) kannst Du Screenies gucken. Der User hat die Meute dann auf eine INSEL auflaufen lassen...:D

danasan

/\/achtJaeger
03-12-10, 08:42 AM
Ja nich ganz dasselbe, mein Stalker hat einen Abstand von ca 6000 Metern eingehalten und tauchte auf obwohl ich noch keinen Feindkontakt hatte.

Weitere Fehler:

1. Wenn ich den Befehl Geschütz besetzen gebe erscheint nur in einem von 10 Fällen oben rechts das Geschütz-besetzt-Symbol und ich habe die Option "Deckgeschütz räumen". Die Option habe ich in den andern Fällen aber erst garnicht und die Crew geht nichtmehr vom Geschütz weg, außer wenn ich tauche.

2. Der Meeresboden scheint nicht da zu liegen wo die Schiffe aufschlagen, ich schramme mit meinem Boot schon hörbar am Grund entlang obwohl optisch noch 5-15 meter dazwischenliegen:shifty:

3. Kein Bug, eher Ungereimtheit: Das fantastische Feuerwerk, das jedes Schiff in die Luft schießt wenn es zerstört ist. Waren die Decks jedes Allierten Frachters voll mit Flakgranaten gestapelt oder warum entstehen da Feuerbälle in der freien Luft??

pyrlix
03-13-10, 04:07 AM
Ich habe ein seltsames Problem.Ich habe das Spiel glaube ich zum fünften Mal installiert und zum gefühlten eintausendsten Mal gestartet.
Ich hänge in Total Germany ganz am Anfang.Ich laufe in Kiel auf und es passiert nichts, erst wenn ich versuche in den UBoot Bunker zu fahren, fange mit Herren Kaleun zu reden, ohne Untertitel, der sich dann mit LUFT unterhält.
Habe ich was falsch gemacht? Spiel ist Vanilla auf aktuellstem Stande.

heisig1958
03-18-10, 06:49 AM
Hallo Leute,
Spiel friert mit einem schrillen Ton ein, aber nur in Wilhelmshaven.
Beim Auslaufen muss ich auf Kartenansicht gehen, dann ist alles OK.
Bin ich ein Stück außerhalb des Hafens läuft alles bestens.
In Kiel und Helgoland keine Probleme, auf Feindfahrt alles bestens.
Habe auch schon neu installiert.
Hatte schon mal jemand dieses Problem?
Gruß Ralf!

/\/achtJaeger
03-19-10, 07:00 AM
@heisig1958

Das könnte ein Überhitzungsproblem wegen der hohen cpu-Belastung in Häfen sein. Dreh die Grafikeinstellungen mal deutlich runter und schau obs weiter auftritt.

gruß

heisig1958
03-19-10, 10:50 AM
@heisig1958

Das könnte ein Überhitzungsproblem wegen der hohen cpu-Belastung in Häfen sein. Dreh die Grafikeinstellungen mal deutlich runter und schau obs weiter auftritt.

gruß

Danke für den Tip, werde es probieren.

m31asy
04-26-10, 09:08 AM
Ich habe einen netten Fehler, den ich nicht beheben kann.
Sobald die Dämmerung hereinbricht, und mit der offenen Landkarte einen Wegpunkt nach dem anderen abfahre, auf der Suche nach Missionszielen, und dann wieder auf das Boot zurückkehre gibts keine Boots texturen mehr. Das ganze Boot und Mannschaft ist aussen nur grau. auch werden die Gegner grau dargestellt und werden nicht erkannt oder können angegriffen werden. Vielleicht hat ja jemand ähnlich Erfahrung gemacht und kann mir erklähren wie ich das weg bekomme. Danke im vorraus.

konvoijäger 47
06-05-10, 06:43 AM
Habe festgestellt, wenn man längere Zeit getaucht ist z.B. wegen einem Zerstörer wir die Pressluft immer weniger!
Warum eigentlich.....? Die Luft muss sich doch halten?
Was meint Ihr?

Beste Grüße
Thomas

Echolot
06-05-10, 11:42 AM
Hallo Kaleuns.

Ich habe irgendwo einen möglichen Lösungsansatz gelesen für das leidige Problem, dass das Spiel abstürzt, wenn ein AI-U-Boot in der Nähe ist und man das Horchgerät benutzen möchte. Es hiess da sinngemäss, die Boote teilen sich eine Datei und man könne die evtl. kopieren, umbenennen und dann die Bezüge dazu wiederum in anderen Dateien ändern. Dieser Bug geht mir ziemlich auf die Nerven und ich möchte hiermit fragen, ob jemand das auch gelesen hat und sich erinnert, wo oder vielleicht eine Idee dazu hat.
Ich wollte mir das mal genauer anschauen.

Vielen Dank und immer eine Hand breit Wasser unter'm Kiel.

Gruß.

Echolot.