SUBSIM Radio Room Forums



SUBSIM: The Web's #1 resource for all submarine & naval simulations since 1997

Go Back   SUBSIM Radio Room Forums > Subsim International > SUBSIM Deutsches Forum
Forget password? Reset here

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 03-09-10, 07:55 AM   #1
Schunken
Medic
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 168
Downloads: 20
Uploads: 0
Default Was passiert bei einer Strafanzeige?

Jetzt mal ganz aus der Distanz betrachtet:

Ein Spieler hat dermaßen die Schnauze voll von UBI das er aufgrund des Hakenkreuzes mit Reichsadler im Schiffserkennungsbuch auf die nächste Wache geht und Strafanzeige erstattet (Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen)....

Ich kann mir nicht vorstellen, das dass dann unter den Teppich fällt... Der Strafanzeige wird nachgegangen und ich denke das Spiel in der jetzigen Fassung komplett aus dem Handel entfernt....

Oder?

Verbot ist Verbot, egal wie winzig das auch im Schiffserkennungsbuch ist....


Andreas
Schunken is offline   Reply With Quote
Old 03-09-10, 08:01 AM   #2
danasan
Elite Spam Hunter
 
Join Date: Dec 2009
Location: Flensburg / Germany
Posts: 1,141
Downloads: 39
Uploads: 0
Default

Ich denke, da ist der Verfassungsschutz zuständig.

http://www.verfassungsschutz.de/

Vielleicht trifft es zu, dass die im vorliegenden Fall von Amts wegen ermitteln müssten. Aber dazu müssten sie erstmal Kenntnis von der Sache haben...
__________________

"I invite you to go inside this submergible hole in the water where you can nicely hide from destroyers."
danasan is offline   Reply With Quote
Old 03-09-10, 08:16 AM   #3
-PriLLi-
A-ganger
 
Join Date: Mar 2010
Location: Berlin
Posts: 72
Downloads: 98
Uploads: 0
Default

...ist schon einmal passiert, glaube bei Wolfenstein 2009 war es so.....kann mich da aber auch irren....auf jedenfall gab es ein riesen Ärger, und sämtliche Versionen mußten zurückgezogen werden...

Jetzt mal was anderes zum Thema DRM, rückgabe und dergleichen.....ohne scheiss.....ick grinse mir dermaßen blöde grade die Kimme krum, das gibbet nicht mehr.....
Es gibt inzwischen etliche Käufer, egal ob bei Amazon oder bei Tante Emma umme Ecke, die das Spiel wieder zurück geben konnten, erfolgreich und ohne lala........
Das lustige an diesem Drm ist ja ansich, das man ohne Datenträger zocken kann........womit sich UBi grade so dermaßen ins eigene Bein ballert.....weil die Leute alle weiterzocken können, zumindest vorläufig.......denke das wird wohl ne weile dauern, die ganzen Keys rauszunehmen die da zurück kommen.....WELTWEIT

Sehr geil, zu was für einem Bummerang sich doch dieser DRM entwickelt.....
-PriLLi- is offline   Reply With Quote
Old 03-09-10, 08:19 AM   #4
Turtle01
A-ganger
 
Join Date: Jun 2009
Posts: 73
Downloads: 104
Uploads: 0
Default

Da wird nicht viel passieren. Man wird Ubi darauf hinweisen und die ändern
die Texturen und gut ist. Rein Rechtlich sind auch viele Mods nicht erlaubt
die in den Foren zu Sh3 kusieren.
Doch wo kein Kläger da kein Richter.

Beim all´der begründeten Kritik an Ubi zur Zeit würde ich sowas als
echt lächerlich bezeichnen. Nicht das ich persönlich Hakenkreuze brauche,
meinetwegen kann Rot gegen Blau spielen, aber das halte ich dann doch für überzogen, also gleich strafanzeige.

Da hat Ubi gepennt, genau wie bei all den Bugs.

Gruß
Turtle
__________________
MAKE TEA ! NOT LOVE !
Turtle01 is offline   Reply With Quote
Old 03-09-10, 08:23 AM   #5
danasan
Elite Spam Hunter
 
Join Date: Dec 2009
Location: Flensburg / Germany
Posts: 1,141
Downloads: 39
Uploads: 0
Default

@ PriLLi ... wobei das ja keiner tun würde ...

zurück zum Topic:

Ich denke, ein wirklich verärgerter Käufer könnte UBI damit schon auf den Schlips treten.

Das Auftauchen des HK in der deutschen Version ist nicht zu entschuldigen. Das ist ja nicht reingerutscht, sondern wahrscheinlich für die nichtdeutsche Version rein"programmiert".

danasan
__________________

"I invite you to go inside this submergible hole in the water where you can nicely hide from destroyers."

Last edited by danasan; 03-09-10 at 08:39 AM.
danasan is offline   Reply With Quote
Old 03-09-10, 08:33 AM   #6
urfisch
Sea Lord
 
Join Date: Mar 2005
Location: Deep down in Germany
Posts: 1,969
Downloads: 42
Uploads: 0
Default

muss man einfach mal versuchen...so eine anzeige kost ja nix außer zeit...

__________________


urfisch is offline   Reply With Quote
Old 03-09-10, 08:41 AM   #7
TopCat
Helmsman
 
Join Date: Nov 2004
Location: Switzerland
Posts: 105
Downloads: 113
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by danasan View Post
Vielleicht trifft es zu, dass die im vorliegenden Fall von Amts wegen ermitteln müssten. Aber dazu müssten sie erstmal Kenntnis von der Sache haben...
Wer sagt Dir denn, dass es nicht den einen oder anderen Staatsanwalt oder Staatsschützer gibt, der SH zockt oder im Forum präsent ist ... ?
TopCat is offline   Reply With Quote
Old 03-09-10, 08:48 AM   #8
ParaB
Chief
 
Join Date: May 2005
Location: Germany
Posts: 327
Downloads: 16
Uploads: 0
Default

Bei allem Verständnis für den Ärger vieler ehrlicher Kunden halte ich sowas für ziemlichen Quatsch und völlig überzogen.

Wer ernsthaft "gegen Ubisoft vorgehen" will soll meinetwegen den Verbraucherschutz wegen des DRM anschreiben aber Strafanzeigen weil ein rumänischer Grafikdesigner ein Hakenkreuz bei einer Hintergrundgrafik übersehen hat? Man kann's auch übertreiben....
ParaB is offline   Reply With Quote
Old 03-09-10, 09:05 AM   #9
danasan
Elite Spam Hunter
 
Join Date: Dec 2009
Location: Flensburg / Germany
Posts: 1,141
Downloads: 39
Uploads: 0
Default

Quote

Wer sagt Dir denn, dass es nicht den einen oder anderen Staatsanwalt oder Staatsschützer gibt, der SH zockt oder im Forum präsent ist ... ?

/Quote

Dazu kann ich nur Vermutungen anstellen: Ich vermute, dass überall da, wo über WWII in irgendeiner Art und Weise diskutiert wird, auch mal mitgelesen wird.

Gerade im Ausland gehostete Foren und Seiten werden ja gerne mal von fragwürdig Gesonnenen mißbraucht.

Ich hatte die Unterforen - Regeln hier für Neal übersetzt und wollte ihm eigentlich noch nahelegen, auch darauf einzugehen. Ich weiß nur nicht um die Notwendigkeit...

...Ich denke, wir sind sehr gut selbst in der Lage, mit Unterstützung durch die Moderatoren, das Unterforum hier sauber zu halten.

danasan
__________________

"I invite you to go inside this submergible hole in the water where you can nicely hide from destroyers."
danasan is offline   Reply With Quote
Old 03-09-10, 09:19 AM   #10
McHibbins
Seasoned Skipper
 
Join Date: Feb 2008
Location: Good old Germany
Posts: 739
Downloads: 80
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by ParaB View Post
Bei allem Verständnis für den Ärger vieler ehrlicher Kunden halte ich sowas für ziemlichen Quatsch und völlig überzogen.

Wer ernsthaft "gegen Ubisoft vorgehen" will soll meinetwegen den Verbraucherschutz wegen des DRM anschreiben aber Strafanzeigen weil ein rumänischer Grafikdesigner ein Hakenkreuz bei einer Hintergrundgrafik übersehen hat? Man kann's auch übertreiben....
Sehe ich genauso. In Simulationen wie SH finde ich sowas authentisch.

In Spielen wie Wolfenstein is sowas schon eher Verfassungsfeindlich, da die Motivation solche Symbole zu zeigen eine völlig andere ist.
__________________
McHibbins is offline   Reply With Quote
Old 03-09-10, 09:26 AM   #11
OakGroove
中国水兵
 
Join Date: Apr 2005
Location: Germany
Posts: 275
Downloads: 10
Uploads: 0
Default

http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html

Siehe Para's post. Erfolgsaussichten dürften im präsentierten Kontext gering bis nicht vorhanden sein. Wenn es nur um Umtausch geht; auf Kulanz des Händlers hoffen, ansonsten:

http://extreme.pcgameshardware.de/bl...achmangel.html

http://www.it-recht-kanzlei.de/kauf-von-software.html
__________________


The idea that a company with more negotiating power over its customers will cut them a better deal is just bizarre.

Mad Science spawns Evil Fiend: http://www.youtube.com/watch?v=dkTZTzsYoZs
OakGroove is offline   Reply With Quote
Old 03-09-10, 09:34 AM   #12
Seeadler
Pacific Aces Dev Team
 
Join Date: Mar 2001
Location: Northern Germany
Posts: 1,096
Downloads: 169
Uploads: 0


Default

Electronic Arts mußte damals ein MOHAA AddOn, ich glaube Spearhead war es, nach drei Tagen auf dem deutschen Markt wieder aus dem Handel zurückziehen. Dort hatte man vergessen eine Textur in der deutschen Lokalisierung auszutauschen und man sah auf einer Holzkiste das Afrika Korps Zeichen (Palme mit Hakenkreuz). Eine Woche später wurde erneut ausgeliefert.
Seeadler is offline   Reply With Quote
Old 03-09-10, 04:01 PM   #13
Fischmob
Swabbie
 
Join Date: Mar 2010
Posts: 5
Downloads: 0
Uploads: 0
Default

Grob gesagt:

Die Strafanzeige landet bei der Staatsanwaltschaft und die entscheidet über weitere Schritte (z.B. Einstellung des Verfahrens, Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens, Erhebung von Anklage usw.).

MfG
Fischmob is offline   Reply With Quote
Old 12-03-20, 03:00 AM   #14
Kimoko
Nub
 
Join Date: Dec 2020
Posts: 2
Downloads: 0
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by OakGroove View Post
http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html
Siehe Para's post. Erfolgsaussichten dürften im präsentierten Kontext gering bis nicht vorhanden sein. Wenn es nur um Umtausch geht; auf Kulanz des Händlers hoffen, ansonsten:
https://www.juraforum.de/gesetze/
http://www.it-recht-kanzlei.de/kauf-von-software.html
Sehe ich anders. Erfolgsaussichten können sogar top sein. Kommt auf den Anwalt drauf an.
Kimoko is offline   Reply With Quote
Old 12-03-20, 03:20 AM   #15
Aktungbby
Gefallen Engel U-666
 
Aktungbby's Avatar
 
Join Date: Jul 2013
Location: On a tilted, overheated, overpopulated spinning mudball on Collision course with Andromeda Galaxy
Posts: 27,709
Downloads: 22
Uploads: 0


Default welcome aboard!

Kimoko!
__________________

"Only two things are infinite; The Universe and human squirrelyness; and I'm not too sure about the Universe"
Aktungbby is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -5. The time now is 08:38 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 1995- 2024 Subsim®
"Subsim" is a registered trademark, all rights reserved.