SUBSIM Radio Room Forums



SUBSIM: The Web's #1 resource for all submarine & naval simulations since 1997

Go Back   SUBSIM Radio Room Forums > Subsim International > SUBSIM Deutsches Forum
Forget password? Reset here

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-15-12, 09:25 AM   #1201
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Quote:
Originally Posted by Magic1111 View Post
Zum Equipment Fix: Soll ich heute Abend noch testen (Kiel), oder hat sich das sowieso schon erledigt und man kann auch die Version nicht zum spielen nehmen? Bitte sagt es ehrlich, denn ich könnte gerade heute Abend dann andere Sachen machen als testen...!
Wie..., was anderes als testen!??

Es könnte allerdings sein, daß unsere Testroutine falsch ist und wir dabei zu hohe Anforderungen stellen. (Kampagnestart + 2. Feindfahrt "in einem Rutsch") Fast alle anderen Kampagnen funktionieren ja, selbst bei diesem Test.

Falls jemand es unter Spielbedingungen (bitte "Mare Nostrum") testen möchte, könnte ich noch eine andere Version + funktionierendem deutschpatch hochladen.
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-15-12, 10:21 AM   #1202
Magic1111
Silent Hunter
 
Join Date: Sep 2008
Location: Germany - Sailing on U-552 in North Atlantic
Posts: 4,429
Downloads: 783
Uploads: 0


Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Falls jemand es unter Spielbedingungen (bitte "Mare Nostrum") testen möchte, könnte ich noch eine andere Version + funktionierendem deutschpatch hochladen
Okay, lade mal bitte hoch!

Ich teste immer mit dem Ziel, es dann auch gleich im Spiel richtig verwenden zu können! Daher wäre mir eine Version (auch Deutsch-Patch) lieb, mit der ich (bei Funktionieren) sozusagen sofort auch richtig Kampagne spielen könnte!

Und wo unterscheidet sich dann die Version, die Du hochladen willst zu der jetzigen? Was ist anders? Und warum wird eigentlich ein spezieller Deutsch-Patch benötigt?

Viele Grüße,
Magic
__________________
Magic1111 is offline   Reply With Quote
Old 08-15-12, 10:51 AM   #1203
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Quote:
Originally Posted by Magic1111 View Post
...
Und wo unterscheidet sich dann die Version, die Du hochladen willst zu der jetzigen? Was ist anders? Und warum wird eigentlich ein spezieller Deutsch-Patch benötigt?
...
Sie wurde um das spezielle U-552 Skin von Nozaurio "erleichtert" da dieses einen neu hizugefügten "Befestigungspunkt" in der coatings.sim benötigt. Mit der ursprünglichen lief es überhaupt nicht und in derjenigen die du jetzt hast ist ein "Nachbau" der seltsamerweise lief, wie du ja weißt. Trotzdem war mir die Sache suspekt und ich verwende jetzt die stock-Version.

Ausserdem habe ich eine Datei (erst einmal nur für die "Anstriche") umgeschrieben daß ich die Beschreibung der Optionen, in der dafür vorgesehenen Datei unterbringen kann, was eine Übersetzung im deutschpatch erst einmal möglich macht. Ja, hatte mich echt schon damit engagiert, weil die Tests bei den anderen Kampagnen erfolgreich waren .

Du findest es hier:

http://www.mediafire.com/?346ixtxqsyyqgp7

http://www.mediafire.com/?p4ta2oxuty58d6d

Allerdings bitte mit "mare nostrum" testen...
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-16-12, 12:51 AM   #1204
Magic1111
Silent Hunter
 
Join Date: Sep 2008
Location: Germany - Sailing on U-552 in North Atlantic
Posts: 4,429
Downloads: 783
Uploads: 0


Default

Moin zusammen!

Konnte gestern Abend leider doch nicht testen, da mir eine private Sache dazwischen gekommen war, sorry! Werde das aber heute Abend machen, es ist alles schon vorbereitet (Testversion "steht")!

@ uekel

Bitte teile mir nochmal zur Sicherheit die genaue Install-Reihenfolge mit dem SF_EQ MOD und dem dazugehörenden Deutsch-Patch mit! Ich denke beides nach Part2, Deutsch-MOD als letzten, richtig?

Außerdem bitte mal kurz eine OT-Frage:

In SH3 ist die Datei, die die Sichtweite der Mannschaft, Horchgeräte, Radare usw. regelt die "Sensors.dat", für die KI ist dies die AI_Sensors.dat, beide im Library Ordner. Kann man ja mit dem S3D Tool anpassen.

Welche beiden Dateien regeln das in SH5? Könntest Du mir die bitte mitteilen? Und basiert SH5 eigentlich grundsätzlich auf einer 16km Atmosphäre, oder sogar 20km?

Viele Grüße,
Magic
__________________
Magic1111 is offline   Reply With Quote
Old 08-16-12, 07:10 AM   #1205
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Moin Leute!

Da hab ich mir jetzt noch unnötig das Leben schwer gemacht. Den CTD bei Mare Nostrum und Western approaches gibt´s auch so. Könnte mit dem Wechsel der Basis zwischendurch zu tun haben. Magic, ja sorry noch eine Testaufgabe, probier die Sache mal bitte mit OHII pur. Meine Installationen sind dafür zu "vermurkelt" mit mtns - und "Schleichfahrt!!" - Resten um aussagefähige Ergebnisse zu bekommen. Also nur OHII und damit den Test bis zur 2. Feindfahrt.

Und zu deinen Fragen:

Quote:
Bitte teile mir nochmal zur Sicherheit die genaue Install-Reihenfolge mit dem SF_EQ MOD und dem dazugehörenden Deutsch-Patch mit! Ich denke beides nach Part2, Deutsch-MOD als letzten, richtig?
Genau! In dem Falle wird es keine Rolle spielen, aber sonst ja auch immer.

Quote:
In SH3 ist die Datei, die die Sichtweite der Mannschaft, Horchgeräte, Radare usw. regelt die "Sensors.dat", für die KI ist dies die AI_Sensors.dat, beide im Library Ordner. Kann man ja mit dem S3D Tool anpassen.
in SH5:
AI_Sensors.GR2 - sagt der Name ja schon
sensorvisualsub.dat - nur die Sicht der Mannschaft (max. 20km)
data\Objects\Sensors\UBoot_Sensors.GR2 - besagt auch der Name

natürlich alle mit den zugehörigen *.sim

Quote:
Und basiert SH5 eigentlich grundsätzlich auf einer 16km Atmosphäre, oder sogar 20km?
Keine Ahnung, besagt ja nur ab welcher Entfernung Objekte nicht mehr dargestellt werden, ins Spiel einbezogen (also auch gemeldet) werden sie schon.
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-16-12, 07:15 AM   #1206
Trevally.
Navy Seal
 
Join Date: Apr 2007
Location: AN1536 (Orkney)
Posts: 5,451
Downloads: 166
Uploads: 28


Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Keine Ahnung, es heißt ja nur ab welcher Entfernung Objekte nicht mehr dargestellt werden, ins Spiel einbezogen (also auch gemeldet) werden sie schon.
Ich habe Einheiten in das Spiel bei 30 bis 32 km Genannt gesehen

I have seen units called into the game at 30 to 32 km
__________________
Trevally Mods for SH5
Trevally. is offline   Reply With Quote
Old 08-16-12, 08:51 AM   #1207
Magic1111
Silent Hunter
 
Join Date: Sep 2008
Location: Germany - Sailing on U-552 in North Atlantic
Posts: 4,429
Downloads: 783
Uploads: 0


Default

Moin zusammen!

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Magic, ja sorry noch eine Testaufgabe, probier die Sache mal bitte mit OHII pur. Meine Installationen sind dafür zu "vermurkelt" mit mtns - und "Schleichfahrt!!" - Resten um aussagefähige Ergebnisse zu bekommen. Also nur OHII und damit den Test bis zur 2. Feindfahrt.
Sorry uekel, da muss ich absagen! Testen ja, aber nur mit meinen vorhandenen Installationen! Außerdem MUSS es mit SF funktionieren, sonst ist es ja auch sinnlos! Weißt Du, ich habe Abends nur ein begrenztes Zeitfenster...! Ich teste also nur Sachen mit der von Dir angegebenen Installreihenfolge (inkl. SF und MaGUI) und auch nur den ersten Kampagnenstart (wo ist dann egal). Zu mehr reicht als zweifacher Familienvater abends meine Zeit einfach nicht. Vielleicht könnte Josef die weitergehenden Tests mal übernehmen...!

Also soll ich überhaupt dann noch was testen od. hat sich das mit SF_EQ Fix (beide Versionen) erledigt? Wäre für mich dann wichrtig zu wissen...!

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
in SH5:
AI_Sensors.GR2 - sagt der Name ja schon
sensorvisualsub.dat - nur die Sicht der Mannschaft (max. 20km)
data\Objects\Sensors\UBoot_Sensors.GR2 - besagt auch der Name
natürlich alle mit den zugehörigen *.sim
Hmmm...? Was sind denn nun wieder .GR2 Dateien? Warum "dazugehörende" .sim? Verstehe nur Bahnhof...

In SH3 habe ich, wie gesagt, zwei Dateien: Sensors.dat und AI_Sensors.dat. Fertig. Diese öffne ich mit S3D und editiere die Werte!

Ich möchte einfach die Sicht der Brückenwache in SH5 an SH3 (rowi´s CCoM) anpassen (mit S3D), mehr nicht! Die Frage ist nun, wie und in welcher Datei muss ich das machen? Und geht das in SH5 überhaupt mit S3D?

Viele Grüße,
Magic
__________________
Magic1111 is offline   Reply With Quote
Old 08-16-12, 09:54 AM   #1208
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Hi Trevally

Quote:
Ich habe Einheiten in das Spiel bei 30 bis 32 km Genannt gesehen

I have seen units called into the game at 30 to 32 km
Danke, also doch entschieden weiter als in SH3.

Thanks, so definitely more as in SH3.


@ Magic!

Es geht darum, daß unsere "Testroutine" auch in "Schleichfahrt!!" so wie es jetzt ist (ohne Equipment_Fix) bei den Kampagnen Mare Nostrum und Western Approaches zu denselben CTD´s führt. Da ich vermute daß es an den wechselnden Basen liegen kann hätte ich es gern genauer gewußt, wo ich dort mit der Fehlersuche ansetzen soll (evtl kampagnen-scripts).

Quote:
Außerdem MUSS es mit SF funktionieren
Problem ist, daß "Schleichfahrt!!" eventuell jetzt schon buggy ist. Und daß mir das keine Ruhe läßt kannst du dir ja vorstellen...

Deshalb bat ich dich, OHII (eben nahezu auf Kampagnenscripts beschränkt und eben die selben wie in SF) auf diese Art (Kampagne "Mare Nostrum" starten, 1. Feindfahrt, sofort anlegen, 2.Feindfahrt starten, geht ja auch relativ schnell) zu testen, da sich in meinen Installationen noch Reste von mtns befinden könnten, welche das Ergebnis verfälschen.

Quote:
Ich teste also nur Sachen mit der von Dir angegebenen Installreihenfolge (inkl. SF und MaGUI)
Hmm, na wenn das deine angebotene Hilfe war... Fertige Produkte würde ich auch gerne mal testen. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber das hättest du nicht extra anbieten müssen.

Quote:
Ich möchte einfach die Sicht der Brückenwache in SH5 an SH3 (rowi´s CCoM) anpassen (mit S3D), mehr nicht! Die Frage ist nun, wie und in welcher Datei muss ich das machen? Und geht das in SH5 überhaupt mit S3D?
Na, hättest du auch gleich sagen können.
Glück gehabt, Sicht der Brückenwache steht in der sensorvisualsub.sim (den Punkt nicht vergessen ). Diese kannst du mi S3D öffnen und die Werte editieren. Glück deshalb, weil es bei den anderen mit S3D teilweise nicht möglich ist.

Last edited by uekel; 08-16-12 at 10:38 AM.
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-16-12, 12:20 PM   #1209
Magic1111
Silent Hunter
 
Join Date: Sep 2008
Location: Germany - Sailing on U-552 in North Atlantic
Posts: 4,429
Downloads: 783
Uploads: 0


Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Hmm, na wenn das deine angebotene Hilfe war... Fertige Produkte würde ich auch gerne mal testen. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber das hättest du nicht extra anbieten müssen.
Nur kurz, weil gleich offline (bin dann später noch mal hier...)

NEIN, da hast Du mich komplett falsch verstanden (so ist das eben wenn man nicht sprechen, nur schreiben kann)! Ich meinte ja testen, aber z.B. nicht andere GUIs (falls das mal kommen sollte). Also Basis immer:

Schleichfahrt_1_0a_part1
CSPMagui by DrJones Beta v 2.0
IO_StrategicMap_4_2_Beta_for_CSPMagui by DrJones Beta v 2.0
IO_MapCourseLine_normal pencil_mod
MineField Map for IO_StrategicMap_for_CSPMagui
Schleichfahrt_1_0g_part2
Schleichfahrt_1_0g_deutschpatch

Und was dann halt noch zusätzlich (oder im Austausch eines obigen MODS) getestet werden soll!

Aber ich teste nicht z.B. noch das Reaper UI statt das MaGUI, oder andere externe MODS, die mit unserer Geschichte hier nichts zu tun haben! DAFÜR stehe ich nicht zur Verfügung!

Bis denne,
Magic
__________________
Magic1111 is offline   Reply With Quote
Old 08-16-12, 12:28 PM   #1210
Magic1111
Silent Hunter
 
Join Date: Sep 2008
Location: Germany - Sailing on U-552 in North Atlantic
Posts: 4,429
Downloads: 783
Uploads: 0


Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Es geht darum, daß unsere "Testroutine" auch in "Schleichfahrt!!" so wie es jetzt ist (ohne Equipment_Fix) bei den Kampagnen Mare Nostrum und Western Approaches zu denselben CTD´s führt. Da ich vermute daß es an den wechselnden Basen liegen kann hätte ich es gern genauer gewußt, wo ich dort mit der Fehlersuche ansetzen soll (evtl kampagnen-scripts).

Problem ist, daß "Schleichfahrt!!" eventuell jetzt schon buggy ist. Und daß mir das keine Ruhe läßt kannst du dir ja vorstellen...

Deshalb bat ich dich, OHII (eben nahezu auf Kampagnenscripts beschränkt und eben die selben wie in SF) auf diese Art (Kampagne "Mare Nostrum" starten, 1. Feindfahrt, sofort anlegen, 2.Feindfahrt starten, geht ja auch relativ schnell) zu testen, da sich in meinen Installationen noch Reste von mtns befinden könnten, welche das Ergebnis verfälschen.
Noch mal kurz...

Das hatte ich so ja gar nicht gedacht (hattest Du auch in der Deutlichkeit nie geschrieben)! Ich dachte immer bloß, dass es um den EQ-Fix ging, wenn es nicht läuft! DAS es allgemein um SF geht, ist natürlich eine andere Hausnummer und Sachlage, ganz klar!

Teile mir bitte nun die GENAUE MOD-Reihenfolge mit, wie ich OHII testen soll! Wäre ganz wichtig, mache ich dann!
__________________
Magic1111 is offline   Reply With Quote
Old 08-16-12, 12:38 PM   #1211
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Na Magic, eventuell hast du übersehen warum du OHII mal kurz starten solltest:
Quote:
Problem ist, daß "Schleichfahrt!!" eventuell jetzt schon buggy ist.
Nur um das herauszufinden, ...letztendlich geht es um SF.

Nun, lassen wir das jetzt. Upgrade_fix scheint zu funktionieren, verbesser allerdings noch einige Kleinigkeiten. Unter anderem funktioniert es momentan nur mit dem deutschpatch, auch dort müssen zwei Geräte noch übersetzt werden.

Mal ´ne kleine Frage: Renownkosten oder nicht (bei Torpedos sowieso)? Ich wär dafür, von Magic weiß ich dagegen, vielleicht meldet sich noch ein anderer. Josef?

Ein kleines Gimmick habe ich mir auch noch ausgedacht, die erste Fahrt, also entweder Tutorial mit Ostsee oder Ostsee von Kiel aus, absolviert man in ´nem Trainings- Skin. Kommt meiner persönlichen Auslegung des Tutorials entgegen, man ist auf ´ner Übung und wird, da der Krieg beginnt, nach Kiel zurückbeordert.

Ja, viel lieber hätte ich stattdessen ein TypII, ...man kann eben nicht alles haben
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-16-12, 12:50 PM   #1212
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Quote:
Originally Posted by Magic1111 View Post
...
Teile mir bitte nun die GENAUE MOD-Reihenfolge mit, wie ich OHII testen soll! Wäre ganz wichtig, mache ich dann!
Hey prima!

Nur OHII und dann
Quote:
Kampagne "Mare Nostrum" starten, 1. Feindfahrt, sofort anlegen, 2.Feindfahrt starten
wie wir das andere auch getestet haben.

Will damit erstens sehen, ob diese Testweise auch aussagekräftig ist und natürlich, ob dieser CTD durch die Verschiebung der Basen hervorgerufen wird.
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-16-12, 01:50 PM   #1213
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post

Mal ´ne kleine Frage: Renownkosten oder nicht (bei Torpedos sowieso)? Ich wär dafür, von Magic weiß ich dagegen, vielleicht meldet sich noch ein anderer. Josef?
Moin uekel! Ich habe mit dem Renown überhaupt keine Probleme. Um mir besseres Horchgerät zu kaufen, dazu brauche ich eben den Angangsrenown und nach der ersten Feindfahrt kann man schon adneres auch bekommen. Die erste Feindfahrt mit den Emblemen ist nicht unbedingt realistisch, denn die meisten Boote fuhren zum ersten mal ganz ohne Embleme aus, nur wenige mit dem Stadtwappen. Der Teufel /U552/, Schneemann /U201/ usw. waren nie an den Türmen bei der ersten FF.

Also das ist für mich überhaupt kein Thema. Wenn´s jedoch ungebidngt haben muss und es kommt in Schleichfahrt vor, bin ich auch nicht böse. Ich wähle sowieso immer nur das aus, was in meiner Zeit wirklich vorhanden war. Natürlich mag ich, wenn z. B. Schorchel oder Gemma nicht im Jahre 1940 im Menu angezeigt wird, aber Hauptsache, der Fix wird funktionieren.

Ich verfolge die ganze Debatte und hoffentlich auch Fortschritte. Ich warte sowieso auf den UI Mod v3 von DrJones, also bin ich sehr geduldig, was neue Version mit dem funktionierenden Equipment Fix angeht. Ich sehe es ein, dass dieser Fix unglaublich viel Mühe von dir fordert.



P.S. Es tut mir sehr sehr leid, uekel, aber ich hatte diese Woche nicht die Zeit, die Bücher zu schicken... Es kotzt mich an, denn ich habe es bereitsw versprochen, aber so viel zu tun mein Freund...
__________________
U-552
Tiger
IDF
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-16-12, 02:09 PM   #1214
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post


Ein kleines Gimmick habe ich mir auch noch ausgedacht, die erste Fahrt, also entweder Tutorial mit Ostsee oder Ostsee von Kiel aus, absolviert man in ´nem Trainings- Skin. Kommt meiner persönlichen Auslegung des Tutorials entgegen, man ist auf ´ner Übung und wird, da der Krieg beginnt, nach Kiel zurückbeordert.
Meinst du so einen?




__________________
U-552
Tiger
IDF
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-16-12, 02:13 PM   #1215
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Hey Josef!

Quote:
Um mir besseres Horchgerät zu kaufen, dazu brauche ich eben den Angangsrenown und nach der ersten Feindfahrt kann man schon adneres auch bekommen.
Genau meine Meinung! Und es ist ja auch kein kaufen, neues Equipment haben anfangs sicherlich erst einmal die erfolgreichsten Boote bekommen. Das sollte es eigentlich wiederspiegeln.

Quote:
Die erste Feindfahrt mit den Emblemen ist nicht unbedingt realistisch, denn die meisten Boote fuhren zum ersten mal ganz ohne Embleme aus, nur wenige mit dem Stadtwappen. Der Teufel /U552/, Schneemann /U201/ usw. waren nie an den Türmen bei der ersten FF.
Auch da stimme ich dir voll und ganz zu. Soweit ich weiß, wurden die Embleme anfangs sogar während den Feindfahrten aufgemalt.

Ich meinte allerdings das hier:




Ist es was Trainingsboote (zumindest laut UBIsoft, ich vertraue denen aber) generell kennzeichnete.

P.S. Na Josef, es ist nicht soo schlimm, gut zu wissen das sie (?) noch nicht raus sind, ich dachte schon sie sind bei mir nicht angekommen, also "unterwegs verschollen".
uekel is offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -5. The time now is 11:24 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 1995- 2024 Subsim®
"Subsim" is a registered trademark, all rights reserved.