SUBSIM Radio Room Forums



SUBSIM: The Web's #1 resource for all submarine & naval simulations since 1997

Go Back   SUBSIM Radio Room Forums > Subsim International > SUBSIM Deutsches Forum
Forget password? Reset here

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-04-12, 12:24 PM   #1111
Magic1111
Silent Hunter
 
Join Date: Sep 2008
Location: Germany - Sailing on U-552 in North Atlantic
Posts: 4,429
Downloads: 783
Uploads: 0


Default

Quote:
Originally Posted by Magic1111 View Post
- Wozu ist die Funktion gut, die Mannschaft per Befehl an den IWO (oder per Tastenkombi) auf Gefechtsstationen zu schicken? Hat das Einfluss auf das Spiel (z.B. erledigen die dann Aufgaben/besser oder schneller)? Oder wieder nur ein "Gimmick" ohne nähere Funktion/Auswirkungen?

Und wie hebe ich die Gefechtsstationen wieder auf?

- Wenn auf der Navikarte ein feindl. Schiff (Icon) erscheint, wird dann beim draufklicken in SH5 nicht mehr dessen Kurs angezeigt? Bei SH3 ist es so, wenn man das Icon anklickt, wird der Kurs wie "SSO, SW, NO" o.ä. angezeigt. Gibt es die Möglichkeit auch in SH5?
**BUMP**

Wäre bitte jemand mal so nett....!
__________________
Magic1111 is offline   Reply With Quote
Old 08-04-12, 01:36 PM   #1112
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Hey Leute!

Hab´s hinbekommen, auch mit den alten Spielständen.

Und du hast recht gehabt Paco , diesmal scheint´s auch nur im Bunker zu funktionieren.

Die Verfügbarkeitsdaten der Ausrüstung werde ich wohl mit übernehmen. Oder soll ich dir die Datei noch zur Korrektur schicken, Josef?
Der Schorchel war ohne Anfangsdatum, bei ihm habe ich den 01.03.1944 eingetragen. Auch darüber kann man natürlich noch reden.

Wird also bei der nächsten Version mit bei sein. In den nächsten Tagen werde ich bis dahin noch ein Update zusammenstellen.

@ Josef

Die Idee ist an sich gut, nur bei meinen jetzigen Kenntnissen schwer umzusetzen. Müßte ja nicht einmal automatisch umschalten, manuell wär ja auch akzeptabel. Momentan weiß ich allerdings noch nicht wo ich da ansetzen könnte. Kann sich ja ändern.

viele Grüsse von

uekel
Wahnsinn!!!! Hurraaaaaa!!!! Freue mich riesig!!!! Habe wirklich riesengroße Freude. Na dann hat es doch gelohnt, dich so "belästigen"

Die Verfügbarkeitsdaten der Ausrüstung kannst du ruhig übernehmen, ich galube, sie stimmt.

Super, ich galube, dass iuch sogar die Mittelmeerkampagne ohne Metox anfangen kann, nicht wahr?

Mit dem Rotlicht klappt es in Zukunf, bin mir ziemlich sicher


Der Update von Schleichfahrt wird erste Sahne. Das brauche ich auch wie Salz. Das Leben ist manchmal sehr kompliziert und dies /SH/ macht mir riesige Freude.


GUTE MÄNNER MUSS MAN HABEN...
__________________
U-552
Tiger
IDF

Last edited by Sepp von Ch.; 08-04-12 at 01:54 PM.
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-04-12, 02:13 PM   #1113
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by Magic1111 View Post

- Wozu ist die Funktion gut, die Mannschaft per Befehl an den IWO (oder per Tastenkombi) auf Gefechtsstationen zu schicken? Hat das Einfluss auf das Spiel (z.B. erledigen die dann Aufgaben/besser oder schneller)? Oder wieder nur ein "Gimmick" ohne nähere Funktion/Auswirkungen?


Ich verstehe deine Fragen nicht Magic. Du suchst da etwas, was da nicht ist. SH5 ist anders gebaut als SHIII oder IV. Du sollst mehr auf dem Boot sein. In SHIII und IV sind die meisten
auf der Karte bei der Zeitbeschluenigung, denn alles kann man von hier aus betätigen. Hier sollst du mehr mit deiner Crew kooperieren. Natürlich die Modders haben viele Sachen aus SHIII und IV übernommen, auch das Teleportieren usw.

Ich benutze z. B. ausschließlich die Erteilung der Befehle per einzelne Besatzungsmitglieder und nie per Tastenkombi. Ich bekomme natürlich nichts mehr dafür, was sollte ich auch? Man sollte immer sich selbst bleiben. Versuche nicht aus SH5 SHIII oder IV zu machen. Das gilt natürlich auch umgehert. Jede Reihe hat seine starken aber auch schwachen Stellen. Der Kaleun musste den Befehl zum Alarmtauchen /oder die Besatzung auf Gefechtsstationen schicken/ mündlich erteilen und nicht per Tastenkombi. Und so mache ich es auch in SH5.

Ich halte es sicherlich nicht für ein "Gimmick ohne nähere Funktion/Auswirkungen" (was willst du denn dafrür? Solltest du es so bet§tigen, willst du schneller tauchen? Aus welchem Grude?). Im Gegenteil. Ist wieder so eine Stelle, die besser in SH5 als in vorigen SH Reihen dargestellt ist. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.


Und wie hebe ich die Gefechtsstationen wieder auf?

Du sagst es wieder dem IWO /per Dialog also/.

- Wenn auf der Navikarte ein feindl. Schiff (Icon) erscheint, wird dann beim draufklicken in SH5 nicht mehr dessen Kurs angezeigt? Bei SH3 ist es so, wenn man das Icon anklickt, wird der Kurs wie "SSO, SW, NO" o.ä. angezeigt. Gibt es die Möglichkeit auch in SH5?

Wie meinst du es? Auf der Angriffskarte? Da benutze ich die Option "ohne Kartenkontakte oder wie es heißt", um realistischer zu spielen. Da siehst du aber, wohin die Schiffe fahren, wenn du diese Option an hast. Du meinest also sicher die Kontakte auf der Navi-Karte, oder?
Rot geschriebene Antworten.
__________________
U-552
Tiger
IDF
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-04-12, 02:32 PM   #1114
Magic1111
Silent Hunter
 
Join Date: Sep 2008
Location: Germany - Sailing on U-552 in North Atlantic
Posts: 4,429
Downloads: 783
Uploads: 0


Default

Josef, ich glaube Du hast mich missverstanden...

Bzgl. Gefechtsstationen:

Es gibt im Dialog mit dem IWO die Möglichkeit, dieses zu befehlen. Ich will ja gerade wissen, warum ich das tun muss? Ich weiß nicht, wozu die Funktion in SH5 da ist? Kann ich dann keinen Angriff fahren, wenn ich diesen Befehl nicht gebe, oder? Ich kann mich doch aber selbst hinters Perri setzen und ein Schiff angreifen, dazu muss ich doch den Befehl "Auf Gefechtsstationen" nicht geben, oder?

Bzgl. Navikarte!

Es taucht in ca. 30km Entfernung zu meinem Boot ein rotes Icon (feindl. Handelsschiff) auf. Wenn ich in SH3 mit der li. Maustaste auf der NAVIKARTE darauf klicke, wird mir u.a. der Kurs dieses Kontaktes angezeigt. In SH5 (wohl) nicht, oder?

Ich hoffe, dass war nun verständlicher?

Viele Grüße,
Magic
__________________
Magic1111 is offline   Reply With Quote
Old 08-04-12, 03:52 PM   #1115
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Ach, du hast sicherlich nie SHIV gespielt, auch nicht mit Atlantik-Mods. Natürlich kannst du Angriffe durchführen, ohne die Besatzung auf Gefechtsstationen zu haben, aber alles dauert ein wenig länger. Also Torpedos werden langsamer nachgeladen, das Boot kommt nicht so schnell auf Fahrt, die Ausweichmanöver dauern nach deinem Befehl ein bisschen länger. Ist auch verständlich, denn die halbe Besatzung pennt noch in Kojen (wie der Kaleun in Das Boot sagen würde - Zeit 1:48), anstatt auf der Gefechtsstation zu sein, damit das Boot voll kampfähig ist. In SHIII ist dies überhaupt nicht gut dargestellt. Der Kaleu muss eigentlich fast alles selber machen, also jedem Matrosen sagen, komm, du gehst dahin /also musst du jeden Matrosen selber auf seine Station ziehen^natürlich kannst du auch auf die Station drücken und dahin kommen welche, aber das ist eben auch nicht gute Lösung/. In SHIV es ist meines Erachtens nach am besten dargestellt, in SHV auch nicht so gut, weil man leider nicht das erleben kann, was man uns in diesem Trailer versprochen hat -
(meine was nach dem Befehl "Auf Gefechtsstationen" folgt)
1:00 Minute -


Zu den Kontakten:
Das, was du erwähnst, wollten wir von Anfang an natürlich aus der stock Version durch die Mods beseitigen. Ist völlig unrealistisch. Wer sollte denn dir den Kurs melden? Flugzeuge? Bei jedem Schiff auf hoher See? Andere U-Boote? Bei einem Einzelkontakt? Würde das U-Boot doch das Schiff selber angreifen. Einzelkonktakte sollten /wenn es nicht um wichtige Schiffe ging/ doch gemeldet werden.
__________________
U-552
Tiger
IDF
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-04-12, 05:20 PM   #1116
Paco
Captain
 
Join Date: May 2005
Location: Kassel, Germany
Posts: 542
Downloads: 345
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by Magic1111 View Post
Josef, ich glaube Du hast mich missverstanden...

Bzgl. Gefechtsstationen:

Es gibt im Dialog mit dem IWO die Möglichkeit, dieses zu befehlen. Ich will ja gerade wissen, warum ich das tun muss? Ich weiß nicht, wozu die Funktion in SH5 da ist? Kann ich dann keinen Angriff fahren, wenn ich diesen Befehl nicht gebe, oder? Ich kann mich doch aber selbst hinters Perri setzen und ein Schiff angreifen, dazu muss ich doch den Befehl "Auf Gefechtsstationen" nicht geben, oder?

Bzgl. Navikarte!

Es taucht in ca. 30km Entfernung zu meinem Boot ein rotes Icon (feindl. Handelsschiff) auf. Wenn ich in SH3 mit der li. Maustaste auf der NAVIKARTE darauf klicke, wird mir u.a. der Kurs dieses Kontaktes angezeigt. In SH5 (wohl) nicht, oder?

Ich hoffe, dass war nun verständlicher?

Viele Grüße,
Magic

Hm, das ist etwas was ich auch vermisse seitdem ich wieder dabei bin. Es gibt im TDW -UI eine Einstellung wo man angeben kann, ob einem der genaue Kurs ( zum Beispiel 87 Grad) oder nur ein etwaer Kurs ( in dem Fall Ost) angezeigt wird. Mir hat es jedoch den Anschein, dass ueber die ganze Moderei die Funktion irgendwo in die Brüche gegangen ist....
Paco is offline   Reply With Quote
Old 08-05-12, 02:39 AM   #1117
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Moin Leute!

Um euch die Warterei auf die neue Version zu verkürzen, habe ich, wie versprochen, erstmal´n Update zusammengstellt. Es sollte nach part2 und vor dem (ebenfalls neuen) deutschpatch aufgespielt werden.

Schleichfahrt_1_0f_to_g_update http://www.mediafire.com/?uopt37crpq6u3c6

Schleichfahrt_1_0g_deutschpatch http://www.mediafire.com/?q4xgrhd8o6wno9v

Für pitch and roll ist meiner Meinung ´ne neue Karriere erforderlich, weiß es allerdings nicht hundertprozentig.
Ich hoffe mal, daß euch die Boote jetzt nicht zu sehr schaukeln. Bin mir da auch nicht so sicher, man kan es auch noch korrigieren.

Quote:
mit der li. Maustaste auf der NAVIKARTE darauf klicke, wird mir u.a. der Kurs dieses Kontaktes angezeigt. In SH5 (wohl) nicht, oder?
Man sieht doch aber an der Form des Markers, welchen Kurs der Kontakt fährt, oder? Beim MaGui jedenfalls.

viele Grüsse von

uekel
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-05-12, 04:36 AM   #1118
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Super, danke! Gehe sofort ins Mittelmeer!
__________________
U-552
Tiger
IDF
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-05-12, 06:13 AM   #1119
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Uekel, gestatte bitt ´ne Frage betreffs der Küstenverkehr im Mittelmeer. Deutsche U-Boote versenkten während des Krieges im Mittelmeer sehr viele kleinere Segelschiffe nahe der afrikanischen Küste. Sie waren so klein, dass man in diesen Fällen Torpedos sparte und sie mit acht-acht oder durch Rammstoß versenkte.






Da der FdU Mittelmeer der Ansicht war, dass auch Kleinvieh Mist macht, wurden diese Schiffe versenkt. Man traff diese Schiffe wesentlich öffters nahe der Küste als die größeren Pötte. Z. B. U-596 kehrt da nach 31 Tagen auf See 10. 9. 1943 in Stützpunkt Salamis zurück, wobei acht Erfolgswimpel das Sehrohr des Bootes beachltich zierten. Ganze 6 (!!!) dieser Schiffe waren kleine Segler mit nur zusammen 534 BRT, die mit 8,8 cm Geschütz versenkt wurden. Es war überhaupt keine Ausnahme.




Ich begegne auch nahe der Küste oft der großen Handelsschiffen, die im Mittelmeer ehe selten zu sehen /bzw. zu treffen/ waren. Hast du bitte auch genügend Küstenverkehr für deine wunderschönen Segler nahe der Küste in Schleichfahrt? Kann man irgendwie regeln, dass nahe der Küste im Mittelmeer ehe kleinere Handelspötte fahren?

Danke im voraus für deine Antworten.


BTW in neuem SH5 Fix von TDW gibt es deck awash, der super funktioniert. Wirklich Klasse. Kann ich nur empfehlen.


Josef


Quelle: u. a. U-Boote im Focus.
__________________
U-552
Tiger
IDF
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-05-12, 08:11 AM   #1120
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Nun Josef, da wirst du einige (hoffentlich genug) von den Seglern:
http://www.subsim.com/radioroom/albu...pictureid=4372
http://www.subsim.com/radioroom/albu...pictureid=4371

und der Küstenschaluppe:
http://www.subsim.com/radioroom/show...&postcount=624

antreffen.

Küstenschiffahrt (kleine Frachter) gibt es auch, allerdings sind sie genauso eingeteilt wie im "Rest der Welt". Eine extra Klasse zu schaffen wäre zu aufwändig und diese Schiffe würden in der Klasse "Küstenschiffahrt" dann nicht mehr vorkommen, was auch schade wär.

Grüsse von

uekel
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-05-12, 10:31 AM   #1121
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Ich weiss nicht. Bei mir kommt es immer zu CTD...
__________________
U-552
Tiger
IDF
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-05-12, 10:45 AM   #1122
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Und es liegt sicherlich (bei mir) an den neuen Updaten, denn ohne sie kann ich die Kampagne laden. Mit disem Update kommt es zu CTD, wenn ich ´ne neue Kampagne laden will.

Antivirus und so alles aus.
__________________
U-552
Tiger
IDF
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-05-12, 10:47 AM   #1123
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Quote:
Originally Posted by Josef von Posorschitz View Post
Ich weiss nicht. Bei mir kommt es immer zu CTD...
Gleich zum Kampagnenstart?

Falls mittendrin, einige Sachen die zu beachten wären:

das Spiel grundsätzlich im Offline-Modus spielen;

grundsätzlich nicht zwischen Programmen (zB. i-net Browser) und dem Spiel umherschalten (Alt+Tab);

und auch keine Programme im Hintergrund laufen lassen.

Hoffe, daß es weiterhilft.
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-05-12, 10:48 AM   #1124
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Gleich zum Kampagnenstart uekel. Ich bekomme ganz kurz den Bunker zu sehen und dann sofort CTD...
__________________
U-552
Tiger
IDF
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-05-12, 10:49 AM   #1125
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Quote:
Originally Posted by Josef von Posorschitz View Post
Und es liegt sicherlich (bei mir) an den neuen Updaten, denn ohne sie kann ich die Kampagne laden. Mit disem Update kommt es zu CTD, wenn ich ´ne neue Kampagne laden will.

Antivirus und so alles aus.
Du meinst das Update auf 1.0g, oder die "exe-Patches"?
uekel is offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -5. The time now is 06:53 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 1995- 2024 Subsim®
"Subsim" is a registered trademark, all rights reserved.