SUBSIM Radio Room Forums



SUBSIM: The Web's #1 resource for all submarine & naval simulations since 1997

Go Back   SUBSIM Radio Room Forums > Subsim International > SUBSIM Deutsches Forum
Forget password? Reset here

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 11-12-11, 04:10 AM   #526
Angelis
A-ganger
 
Join Date: Dec 2009
Posts: 77
Downloads: 143
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Nur welches Erkennungshandbuch hat man dann?
Keines!

Jedenfalls nicht ingame. Wenn man sich aber die ganzen Schiffs-Daten ausdruckt und sich neben die Kaffeetasse legt, geht das schon. Kommt natürlich drauf an, unter welchem Realismus man spielt, näch?
Angelis is offline   Reply With Quote
Old 11-12-11, 04:27 AM   #527
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Ok, so ein Handbuch wär natülich die beste Lösung und das nicht nur bei diesem Problem. Wollte sich auch schon jemand ´ransetzen und das gestalten. Jedenfalls ist die Sache dann aber eingeschlafen, wie man ja auch sieht.
uekel is offline   Reply With Quote
Old 11-12-11, 04:54 AM   #528
Angelis
A-ganger
 
Join Date: Dec 2009
Posts: 77
Downloads: 143
Uploads: 0
Default

Ich habe mal testweise das SOAN abgeschaltet. Einen Performancegewinn konnte ich nun nicht gerade feststellen. Allerdings bemerkte ich wie Magic eine kürzere Ladezeit.

Das eigentliche SOAN ist ingame erwartungsgemäß verschwunden. Wenn ich aber per Shift/L den WO das Ziel identifizieren lasse, kann ich's trotzdem sehen.







Angelis is offline   Reply With Quote
Old 11-12-11, 05:44 AM   #529
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Hey, Danke für´s Testen!

Ist auch gut zu wissen. Diese kürzere Ladezeit bedeutet meiner Meinung nach ja auch genau daß dieses SOAN dann die Daten eben nicht mehr im Voraus liest. Und wenn aus Speicherknappheit sich das Ganze nicht mal starten läßt oder andere Defizite auftreten, hatten wir ja alles schon, ist sowas schließlich auch ein Gewinn!

Seltsam ist allerdings das mit shift/L das SOAN trotzdem erscheint.

Übrigens, funktioniert es doch, wärend laufender Kampagne neue Objekte einzufügen. Heißt, daß man den "ewigen" Kampagnenneustart in manchen Fällen umgehen kann - und für mich: Auch ich hab jetz Freude an der neuen Festung!
uekel is offline   Reply With Quote
Old 11-12-11, 06:26 AM   #530
Angelis
A-ganger
 
Join Date: Dec 2009
Posts: 77
Downloads: 143
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Seltsam ist allerdings das mit shift/L das SOAN trotzdem erscheint.
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen...
Ich meine das hier:



Das herausziehbare SOAN gibt's nicht mehr.
Wenn man diese "Shift/L"-Funktion allerdings auch noch abschaltet, ist man natürlich aufgeschmissen.

Edit:
Ach ja, noch etwas...
Bezgl. deiner Fischereihäfen habe ich etwas gefunden, das dir möglicherweise weiterhelfen könnte:

Harbor_Creation.doc

Ist natürlich gut möglich, dass du das alles schon kennst.

Last edited by Angelis; 11-12-11 at 06:58 AM.
Angelis is offline   Reply With Quote
Old 11-12-11, 10:55 AM   #531
Masterrix
Swabbie
 
Join Date: Oct 2011
Posts: 5
Downloads: 29
Uploads: 0
Default

HILFE !! S.O.S. HILFE !! S.O.S. HILFE !! S.O.S. HILFE !! S.O.S. HILFE !! S.O.S. HILFE !! S.O.S. HILFE !! S.O.S. HILFE !! S.O.S.
HILFE !! S.O.S. HILFE !! S.O.S. HILFE !! S.O.S. HILFE !! S.O.S. HILFE !! S.O.S. HILFE !! S.O.S. HILFE !! S.O.S. HILFE !! S.O.S.

Habe ein schwerwiegendes Problem mit diesem Mod:

Das Spiel stürzt jedes Mal ab, wenn ich mich nach einer längeren Feindfahrt wieder dem Heimathafen (Kiel, Total Germany) nähere.

Das Spiel fängt in der Nähe des Hafens an zu laggen, wenn immer mehr Kontakte erscheinen, kurz danach der Absturz... (habe es auch mit niedriger Zeitbeschleunigung versucht)

Komisch:
Wenn ich nur kurz auslaufe, zB in die "Skargerak Straße" und wieder schnell nach Kiel zurückkehre, dann funktioniert die Hafeneinfahrt ohne Probleme.
Wenn ich jedoch eine richtige Feindfahrt absolviere, gibt es jedes Mal den Crash wenn ich mich Kiel nähere.

Liegt das am Hafen-Traffic ? Welche Dateien muss ich ändern, damit Kiel "leerer" wird ? (bringt das überhaupt was)


Mod-Konfiguration:

Magnum_Opus_v0_0_1
Magnum_Opus_Patch_2
MoraleMod
FX_Update_0_0_19_ByTheDarkWraith
Dynamic Environment SH5 Basemod (normal ) V2.1
Critical hits v 1.2
Critical hits 1.1 Torpedos
Wamphyri's Plane Mod
BRF 1.3 lite
BRF 1.1 HP balance
AI_0_0_30_ByTheDarkWraith
mtns - more traffic, nations and ships 1_7i
mtns - Enhanced FunelSmoke1.2_by HanSolo78 (recommended)
mtns - from 1941 french BBStrasbourg under British Flag
Magnum_Opus_V0_0_1_DEUTSCHMOD_0.2A
Historical Ship Equipment 1.3
mtns - MO&THF Fix deutsch
Masterrix is offline   Reply With Quote
Old 11-12-11, 11:21 AM   #532
Ruby2000
Engineer
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 210
Downloads: 71
Uploads: 0
Default

Hi Angelis,

das ist nicht SOAN. Das ist das Ingame-Handbuch von Sh5. SOAN ist ein zusätzliches Handbuch.

Zudem gibt es ein druckbares Erkennungshandbuch. Das haben DonL1978 und ich seinerzeit erstellt. Das Handbuch hat immerhin mehr als 70 Seiten und einige Umrechnungstabellen. Leider nicht mit den Schiffen, die uekel mittlerweile eingebaut hat. Aber besser wie nichts..... http://forums-de.ubi.com/eve/forums/...7/m/8451035358


Gruß Ruby
Ruby2000 is offline   Reply With Quote
Old 11-12-11, 11:42 AM   #533
Angelis
A-ganger
 
Join Date: Dec 2009
Posts: 77
Downloads: 143
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by Ruby2000 View Post
das ist nicht SOAN. Das ist das Ingame-Handbuch von Sh5. SOAN ist ein zusätzliches Handbuch.
Hi Ruby!

Ja, du hast natürlich recht. Das eigentliche SOAN ist dieses, oder?



Ich wollte nur darauf verweisen, dass man nicht ganz ohne Hosen dasteht, wenn man das SOAN in der Options.py deaktivert.

Btw... das Handbuch von DonL1978 und dir kenne ich selbstverständlich!
Aber aus dem von dir genannten Grund hab ich's hier nicht erwähnt, weil es wohl erst aktualisiert werden müsste. Dennoch ein großartiges Werk!
Angelis is offline   Reply With Quote
Old 11-12-11, 12:20 PM   #534
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Hi Leute!

@ Angelis: Na stimmt wie du schon vermutet hast, kenne ich schon. Find´s allerdings echt Klasse daß du dir da Gedanken machst.

An diesen Editor ist seit Windows7 kein ´rankommen mehr. Dieser schreibt genau in eine der Dateien die ich auch nutzen wollte, dann noch diese die auch funktioniert (zweite Variante ja nicht). Kann man auch im Texteditor bearbeiten, jetzt ´n großes Aber: Diese Datei hat ´ne eigene Auffassung von ´nem Koordinatensystem (wäre bei Benutzung des Terrain Editors kein Problem), wo ich noch nicht so recht hinter gestiegen bin.

Beim Fall Fischereihafen scheitert es auch daran, daß ich die Sachen nur mehr schlecht als recht zu einem Objekt zusammengefaßt bekomme.

@ Masterrix

Da habe ich auch nicht so das Patentrezept für. Hafentraffic ist ja bei beiden Situationen (kurzer Ausflug <----> gesamte Feindfahrt) derselbe.

So sehr viel mehr Hfentraffic ist in dieser Kombination, also ohne zusätzlich OHII und Harbour Enhancement, auch nicht.

Ich persönlich hätte es für die Hafenein- und -ausfahrt ohne Magnum Opus, Dynamic Environment und evtl (wegen der Zestörer) IRAI versucht. Die Chance besteht ja daß es nur ein "Kieler Problem" ist.

Gruß

uekel
uekel is offline   Reply With Quote
Old 11-12-11, 01:34 PM   #535
Angelis
A-ganger
 
Join Date: Dec 2009
Posts: 77
Downloads: 143
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Aber: Diese Datei hat ´ne eigene Auffassung von ´nem Koordinatensystem (wäre bei Benutzung des Terrain Editors kein Problem), wo ich noch nicht so recht hinter gestiegen bin.
Könnte das Koordinatenproblem möglicherweise in dem von DonL1978 bereits in seinen Agru-Front Lehrmaterialien beschriebenen Abweichungen bestehen? Ich zitiere mal auszugsweise:
Quote:
Eine Seemeile (sm) hat nämlich eine interessante Eigenschaft: sie entspricht qua definitionem exakt einer Breitenminute und damit 1/60 Grad oder auch 60 Breitensekunden.
Da eine sm in etwa 1,852 km entspricht, sollten die Abstände zwischen den, in der Seekarte eingezeichneten Längen- bzw. Breitengraden ziemlich genau (60 * 1,852 =) 111,2 km betragen. Dann schauen wir doch mal nach…
[...]
und sind ein weiteres Mal überrascht… 120 km!
Was ist denn hier passiert? Offenbar wird bei der Umrechnung 1 sm auf 2 km aufgerundet. Nun gut… Da wir das nun wissen, können wir uns daran machen, unsere Position zu bestimmen.
Ähhhmm... wenn ich dich nerve, sag's bitte.

@ Masterrix
Ich sehe, dass du in deiner Modliste BRF aufführst. Ist das identisch mit BARF?
Falls ja, könntest du eventuell mit TDW's FX-Update im Konflikt liegen. Zwar sehe ich eigentlich keinen konkreten Zusammenhang zu deinem geschilderten Problem, aber immerhin schreibt TDW in der Dokumentation zum FX-Update:
Quote:
WARNING: NO VERSION OF BARF CAN BE USED WITH THIS MOD! DOING SO WILL RESULT IN RENDERING THIS MOD INEFFECTIVE AND POSSIBLE CTDS
Angelis is offline   Reply With Quote
Old 11-12-11, 02:09 PM   #536
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Quote:
Originally Posted by Angelis View Post
Könnte das Koordinatenproblem möglicherweise in dem von DonL1978 bereits in seinen Agru-Front Lehrmaterialien beschriebenen Abweichungen bestehen?
Nein, leider nicht, ist vollkommen anders, eben systemintern, ein Beipieleintrag sieht dort so aus:
Quote:
[Object 4849]
File=data\Terrain\Locations\CustomAreas\tobruk\lib ya_housepack1.GR2
Long=1427453.000000 <-----hier bleibt die Anzahl der Vorkommastellen überall dieselbe
Lat=6921660.000000<-----hier bleibt die Anzahl der Vorkommastellen überall dieselbe
Height=2.087276
Rot=175.000000
Ist übrigens die (sh5)\data\Terrain\Locations\CustomAreas\MapObject s.ini, Die geograpischen Koordinaten zeigt beispielsweise der Missionseditor jedesmal für den Mauspfeil in der Statusleiste an, nur mal als Vergleich. Vielleicht findest du dort einen Zusammenhang....

Und btw: nerven tut es nicht, ich bin froh daß sich damit jemand beschäftigt.
uekel is offline   Reply With Quote
Old 11-12-11, 02:36 PM   #537
Magic1111
Silent Hunter
 
Join Date: Sep 2008
Location: Germany - Sailing on U-552 in North Atlantic
Posts: 4,429
Downloads: 783
Uploads: 0


FUNKTIONIERT!!!

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Gib mal bitte Bescheid ob die neue Version funktioniert.
Moin uekel!

So, habe gute Nachrichten: Neue Version funktioniert!!! Vielen Dank dafür!

Kannst Du bitte mir noch kurz erklären, woran es lag? Interessiert mich wirklich!

Viele Grüße,
Magic
__________________
Magic1111 is offline   Reply With Quote
Old 11-12-11, 02:52 PM   #538
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Hi Magic!

Ich sage mal so, erklären tue ich es nicht, ich zeige dir die fehlerhafte Datei:

Vorher:
Quote:
[UnitClass]
ClassName=CLArethusa
UnitType=6
AppearanceDate=19350501
DisappearanceDate=195060101
DisplayName=BR CL Arethusa

[Texture 1]
TextureName=data/Sea/NCL_Arethusa/NCL_Arethusa_T01.dds
LightmapTextureName=
NormalmapTextureName=
StartDate=19000109
EndDate=19470101
Frequency=1

[Texture 2]
TextureName=data/Sea/NCL_Arethusa/NCL_Arethusa_T02.dds
LightmapTextureName=
NormalmapTextureName=
StartDate=19000109
EndDate=19470101
Frequency=1

[Unit 1]
Name=HMS Arethusa
DOC=19350523
DOD=19500129

[Unit 2]
Name=HMS Galatea
DOC=19350804
DOD=19411215

[Unit 3]
Name=HMS Penelope
DOC=19361113
DOD=19440218

[Unit 4]
Name=HMS Aurora
DOC=19371112
DOD=19480101
Nachher:
Quote:
[UnitClass]
ClassName=CLArethusa
UnitType=6
AppearanceDate=19350501
DisappearanceDate=19500601
DisplayName=BR CL Arethusa

[Texture 1]
TextureName=data/Sea/NCL_Arethusa/NCL_Arethusa_T01.dds
LightmapTextureName=
NormalmapTextureName=
StartDate=19000109
EndDate=19470101
Frequency=1

[Texture 2]
TextureName=data/Sea/NCL_Arethusa/NCL_Arethusa_T02.dds
LightmapTextureName=
NormalmapTextureName=
StartDate=19000109
EndDate=19470101
Frequency=1


[Unit 1]
Name=HMS Arethusa
DOC=19350523
DOD=19500129

[Unit 2]
Name=HMS Galatea
DOC=19350804
DOD=19411215

[Unit 3]
Name=HMS Penelope
DOC=19361113
DOD=19440218

[Unit 4]
Name=HMS Aurora
DOC=19371112
DOD=19480101
Und wenn man bedenkt das es eine von, ohne Übertreibung, hunderten ist die das SOAN beeinflussen, verstehst du besimmt warum ich mich jedesmal beim Thema SOAN, "so engagiere".

Und auf jeden Fall Danke fur die Rückmeldung.

viele Grüsse von

uekel

Last edited by uekel; 11-12-11 at 03:48 PM.
uekel is offline   Reply With Quote
Old 11-13-11, 04:58 AM   #539
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Moin Leute!

@Masterrix!
Quote:
Originally Posted by Masterrix View Post
Das Spiel fängt in der Nähe des Hafens an zu laggen, wenn immer mehr Kontakte erscheinen, kurz danach der Absturz... (habe es auch mit niedriger Zeitbeschleunigung versucht)

Komisch:
Wenn ich nur kurz auslaufe, zB in die "Skargerak Straße" und wieder schnell nach Kiel zurückkehre, dann funktioniert die Hafeneinfahrt ohne Probleme.
Wenn ich jedoch eine richtige Feindfahrt absolviere, gibt es jedes Mal den Crash wenn ich mich Kiel nähere.
Sollte das nach immer derselben Feindfahrt (selbes Savegame) passieren, könnte auch gut möglich sein, daß das Spiel dort gerade einen Geleitzug formiert. Das mit den immer mehr werdenden Kontakten spricht auf jeden Fall dafür, da gedockte Schiffe (so ziemlich alle im Hafen) auf der Karte nur in der höchsten Zoomstufe angezeigt werden. Meide einfach die Gegend für 1-2 Stunden und versuche dann einzulaufen.

Und @Magic:

Na gut, werd das Rätsel mal auflösen:
Quote:
[UnitClass]
ClassName=CLArethusa
UnitType=6
AppearanceDate=19350501
DisappearanceDate=195060101 <--------- eine Ziffer zuviel im Datum
DisplayName=BR CL Arethusa
Grüße von

uekel
uekel is offline   Reply With Quote
Old 11-13-11, 08:00 AM   #540
Magic1111
Silent Hunter
 
Join Date: Sep 2008
Location: Germany - Sailing on U-552 in North Atlantic
Posts: 4,429
Downloads: 783
Uploads: 0


Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Und @Magic:

Na gut, werd das Rätsel mal auflösen:Grüße von
Hi uekel!

WOW, vielen Dank, hatte mir gestern Abend beim vergleichen ´nen Wolf gesucht, aber keinen Unterschied gefunden. Hätte es heute dann mal per WinMerge verglichen, aber nun weiß ich es ja, DANKE!

Viele Grüße,
Magic
__________________
Magic1111 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -5. The time now is 02:20 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 1995- 2024 Subsim®
"Subsim" is a registered trademark, all rights reserved.