View Single Post
Old 05-06-19, 06:58 AM   #23
Jojojung
Seaman
 
Join Date: Apr 2018
Posts: 41
Downloads: 50
Uploads: 0
Default

I have to say that I'm really disappointed from the game. There is such a good basework for a real SH5 TWoS successor, but the gameplay is like "The Sims".









My Review of the game in german at steam and the answer from the Uboat Team:



Ich hatte gehofft, dass Spiel legt ein wenig mehr Fokus auf Simulation und Realismus statt auf Arcade Gameplay. Vielleicht sogar als würdiger SH Nachfolger. Auch wenn beispielsweise SH5 erst durch den Mods spiel- und erlebbar wurde (z.B. The Wolves of Steel Mod), ist es doch mein Genre. Zumal es dafür eigentlich alles mitbringt was man braucht. Viele Stationen des Bootes sind detailliert nachempfunden und lassen sich auch gut bedienen. Grafik ist ansprechend, Explosionen auf Schiffen sehen super aus. Abgesehen von der Sprache sind viele nette Aspekte enthalten, die Spieltiefe vermitteln können, wie z.B. Funksprüche, Radiosender etc.
Aber das Spiel hat für meinen Geschmack (Simulationsfan) deutlich zuviel von "Die Sims". Zuoft muss man Vorratsschränke auffüllen, Werkzeug holen, mit einer Spielfigur einen Scheinwerfer ausschalten und zu detailierte / relativ unrelevante Crewaufgaben vergeben. Wenn ich vor einem anlaufenden Zerstörer wegtauchen muss, möchte ich nicht erstmal mit Max Mustermann zur Ventilstation schlendern und da die Ventile öffnen (ist im Spiel übrigens die falsche Ventilstation, aber egal).
Weiterhin merkt man stark, dass das Spiel natürlich auf den Mainstream Gamer ausgelegt ist - was grundsätzlich dem Entwickler natürlich nicht vorzuwerfen ist - und damit er auch schnell und möglichst andauernd Spaß hat, werden Aspekte die für einen Simulationsfreak unabdingbar sind, reduziert oder weggelassen (z.B. realistische Nachladezeiten, Sauerstoffvorrat, Distanzen und Geschwindigkeiten sowie Fahrverhalten des Bootes sind sehr sehr stark vereinfacht usw.). Der Durchschnittsspieler wird also nicht der aus der SH oder IL2 Community kommen, wo Spiele, die schon mehrere Jahre (gar Jahrzehnte) alt sind, immernoch gespielt werden oder wo Fans sich über Stunden ohne Zeitkompression an einen feindlichen Gleitzug heransschleichen, eigene Erkennungsbücher auf dem Schoss liegen haben und Schusswinkel selbst berechnen, nur um dann letztendlich den einen Treffer zu landen und das Schiff zu versenken. Das Zielpublikum von "UBOAT", wird einige Wochen vielleicht sogar einige Monate Spaß an dem Arcade-Stil des Spiel haben und es dann beiseite legen, schätze ich.
Sehr schade, denn ich glaube, dass bei der grundsätzlichen Modelltiefe des Bootes, die das Spiel bietet auch für Simulationsgamer mehr herauszuholen wäre. Eventuell mit einem "echten Simulationsmodus", dazu müsste aber die Spielphysik zu sehr überarbeitet werden.
Hab daher zunächst einmal leider die Rückerstattung beantragt. Würde dem Spiel aber eine 2. Chance geben, wenn es sich doch noch etwas mehr in die Simulationsgenre entwickeln würde, oder diesen Gamemodus zulassen würde.

Zum Schluss möchte ich ergänzen, dass ich auf Grund der Steam-Regularien natürlich nur wenig Zeit hatte das Game anzuspielen, da sonst die Rückerstattungsoption wegfällt. Für das Tutorial und 2 "Feindfahrten" im Sandbox-Modus hat es aber dennoch gereicht.
Ich hoffe dieses Review ist nützlich für alle, die auf einen SH Nachfolger mit echter Simulationstiefe hoffen.


-------------------------




Hello! Thanks for such extensive review.

We have never tried to make a Silent Hunter spiritual successor but we think we're taking the best from two worlds... And we are aware some players are not looking for crew management experience - but we would urge anyone to at least give UBOAT a chance, especially after we release some additional patches.

Take care,
Korvettenkapitän



---------------------------




Hallo Korvettenkapitän,

I expected that and it is fully understandable. So please don't understand my review as a general rejection of your good project, but my personal hope was a different style of gameplay. I appreciate your projekt and your faithfully work in creating the VIIC Model.










Jojojung is offline   Reply With Quote