08-15-07, 04:29 AM
|
|
Soaring
Downloads: 10
Uploads: 0
|
Difficult to believe that what some are writing here is meant serious.
An interview, featuring the statement that it is needed to fight a 100 year long cold war in Islam:
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...499223,00.html
If I find the time this afternoon, I'll translate it.
Quote:
SPIEGEL ONLINE: Sie haben vor kurzem gesagt: "Wir brauchen einen Kalten Krieg gegen den Islam." Wollen Sie das wirklich?
Warraq: Ja, ich meine es ernst. Wir werden einen "heißen Krieg" gegen den Islam nie gewinnen, selbst wenn es uns gelingen sollte, Gruppen wie al-Qaida zu vernichten. Denn jeden Tag werden neue Islamisten geboren. Wir müssen gegen die Ideen, gegen die geistige Verfassung ankämpfen, und dabei können wir aus den Erfahrungen lernen, die wir im Kalten Krieg gegen den Kommunismus gesammelt haben. Dazu gehört ein kritischer, ein rationaler Blick auf die Ursprünge des Islam, die Quellen des Koran.
SPIEGEL ONLINE: Warum sprechen Sie vom "Kalten Krieg", warum sagen Sie nicht einfach "Aufklärung" oder "Information"?
Warraq: Weil es ein Kampf ist, der an vielen Fronten geführt werden muss. Es geht um nationale Sicherheit, um Erziehung und um Information. Etwas, das ich für sehr wichtig halte, ist die Verteidigung der Rechte von Nicht-Muslimen in muslimischen Gesellschaften, also der Christen in Pakistan, der Juden im Iran, und so weiter. Denn sobald ein Muslim in einer muslimischen Gesellschaft die Rechte eines Andersgläubigen anerkennt, befindet sich die Gesellschaft schon auf dem Weg in die Säkularisierung.
SPIEGEL ONLINE: Sie glauben nicht an die automatische Säkularisierung des Islam durch Handel, Technik und Globalisierung?
Warraq: Nichts passiert automatisch. Wir brauchen einen rationalen Blick auf die Geschichte des Islam, seine heiligen Schriften. So ein Blick kann nur aus dem Westen kommen, von draußen.
|
|