View Single Post
Old 09-29-06, 06:41 AM   #21
Skybird
Soaring

Skybird's Avatar

Downloads: 10
Uploads: 0

Only German language, but a good piece of comment by someone who simply feels bored by Islam - and the big show we currently make of it (again):

http://www.welt.de/data/2006/09/29/1054978.html

Quote:
Ich will es einmal wie der fundamentalistische Hesse Roland Koch in brutalstmöglicher Offenheit sagen: Der Islam langweilt mich. Der interreligiöse und -kulturelle Dialog langweilt mich auch. Über was soll man denn sprechen? Die wichtigen Dinge – Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Ess-, Trink- und Liebesgewohnheiten, die Ablehnung jeder Zensur von Bild, Wort und Schrift – sind für mich nicht verhandelbar. Mir ist es egal, ob ein strenggläubiger Muslim dafür Verständnis hat oder nicht, wie er mich beurteilt und ob er mich bekehren will. Umgekehrt bin ich nicht im Geringsten neugierig darauf, warum jemand seine Frau nicht in der Öffentlichkeit küsst, sich an strenge Speisevorschriften hält und wörtlich glaubt, was im Koran steht. Er mag es so halten, aber er muss sich, wenn er in unserem Land leben will, darüber klar sein, dass unsere Gesetze, Schulen, Zeitungen und Filme und Theater keine Rücksicht darauf nehmen, was ihn „verletzen“ oder „beleidigen“ könnte. Er wird Ärger bekommen, wenn er seine Frau schlägt oder seine Töchter gegen ihren Willen verheiraten will. Sehr wohl aber müssen auch gegen seinen Willen seine Töchter am Sport- und Sexualkundeunterricht teilnehmen. Schwer zu verstehen ist es nicht. Wer hierher kommt, muss wissen, worauf er sich einlässt. Ich weiß nicht, was man darüber für einen Dialog führen soll.