Moin zusammen!
Zur Festung:
Meiner Meinung nach macht sich die Schute nicht so gut an der mächtigen Festung/Mauer! Wenn man sich auf den Bildern mal die Proportionen ansieht "kleine Schute vor > riesiger Mauer" kommt das nicht so gut. Außerdem, wie soll sie denn be- und entladen werden? Sollen die Kisten die Mauer "hochgebeamt" werden?!

Wenn mit Schute, müsste aber auf jeden Fall noch ein Kran hingestellt werden, dass es überhaupt einen Sinn macht! Wobei ich aber trotzdem Zweifel habe, ob man in der Realität an dieser Stelle der Festung überhaupt Kisten angeliefert hätte...?

Dass sie dann noch evtl. vom Wasser überspült werden könnte, macht die Sache zudem auch nicht besser!
Also wenn es nach mir ginge: Festung OHNE Schute (oder nur mit Kran)!
Zum Standort:
Macht überall dort Sinn, wo man besonderes Interesse hat, seine Küste/Insel durch eine vorgelagerte Festung zu schützen! Ich sehe sie also weniger direkt im Hafenbereich, eher als vorgelagerte Festung zur Abwehr von direkten Seeangriffen oder z.B. Kommandounternehmen.
In Deutschland schließe ich sie aus, wenn dann in den Standorten der U-Boote in Frankreich (Lorient/Brest), oder wie bereits vorgeschlagen in Nordafrika/Mittelmeerraum!
Außerdem wäre mir wichtig, dass sie nicht zu oft vorkommt, drei Standorte sind m.E. das "höchste der Gefühle", eher nur zwei! Denn die Festung soll in der Kampagne ein Highlight bleiben auf das man sich freut, wenn man es endlich zu sehen bekommt. Daher: "Weniger" ist in diesem Fall "Mehr"!
Viele Grüße,
Magic