View Single Post
Old 11-18-10, 09:31 AM   #3
Tonga
Formerly Kpt. Hess

Tonga's Avatar

Downloads: 261
Uploads: 0

Danke dir!
Ich hatte bisher den Eindruck, dass es um SH5 noch relativ still geblieben ist - wahrscheinlich wegen der DRM-Sache. Dass die Internetverbindung nur noch zum Start nötig ist, ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, wenngleich ich hier auf meinem Notebook auch oftmals einfach offline bin, da kein Netz in der Nähe etc. - typisches Szenario wären die vielen Zugreisen.

Ein guter Freund hatte sich damals direkt bei Erscheinen SH5 gekauft und war danach dermaßen enttäuscht, dass er es nach einigen Wochen Testphase dann deinstalliert und eine ganze Zeit lang überhaupt nicht mehr angerührt hat. Ich erinnere noch ein ziemlich karges GUI und ein recht arcadiges KI-Verhalten und Gameplay, Minimap und dergleichen... Das was ich gesehen habe, erinnerte mich jedenfalls eher schon an ein U-Boot Actionspiel, als an eine richtig tiefgehende Simulation.
Da sieht das von dir verlinkte Video in der Tat schon recht versprechend aus!

Vielleicht berappelt sich Ubisoft ja noch und patcht diesen DRM-Mist endgültig heraus, wobei ich mir selbst an dieser Stelle im Grunde Doppelmoral vorwerfen müsste. Z.B. habe ich hier einige Spiele über Steam laufen und auch Spiele wie Company of Heroes z.B. verfügen ja über einen Accountlogin beim Start - etwas, was mich nie begeistert aber auch nie völlig abgeschreckt hat.
Das Ausschmücken des Spiels mit Mods wäre für mich kein Problem. SH3 und SH4 sind ja auch erst durch Mods wirklich gut geworden, und GWX ist für mich bis heute einfach unerreicht. U-Sims lieben... auch das tu ich, es geht doch nichts über eine komplett manuell errechnete Ziellösung und vernünftiges Kontakteplotten. Die Agru-Front Lehrmaterialien z.B. habe ich schon entdeckt und bin wirklich überwältigt. Als jemand, der auch schon Handbücher zu Spielen geschrieben hat, weiß ich, was da für eine Arbeit drinsteckt, und das ist echt große Klasse.

Hab heute schon hier das Forum ordentlich durchforstet und muss sagen, ich bin arg unentschlossen...
Tonga is offline   Reply With Quote