PDA

View Full Version : Can not initalize 3d engine!


JohnSinclair
05-26-13, 01:57 PM
hallo...
habe mir grad sh5 gekauft und installiert- nach dem vorspann kommt die fehlermeldung "Can not initialize 3d engine"

habe auch schon den ubi support kontaktiert, aber am we arbeiten die nicht.
was kann ich machen?

habe win7 64 bit
4gb ram
nivida geforce 660 gtx

die grafikkarten treiber sind gerade gestern aktialisiert worden!

danke im voraus und grüsse aus hamburg

Echolot
05-26-13, 02:29 PM
Hallo JohnSinclair.

Willkommen an Bord.

Wenn Du es nicht schon getan hast, aktualisiere doch mal Dein DirectX.

Google dafür nach dxwebsetup.exe, lade diese bei Microsoft herunter und installier diese. Nicht vergessen, den Haken bei "Bing Bar installieren" zu entfernen.

Ansonsten, wie ist denn Dein Monitor mit der Grafikkarte verbunden (HDMI, DVI) und welche Auflösung benutzt Du im Spiel und auf dem Desktop? Ist das Spiel aktuell gepatcht (1.2.0, kann man bei den Eigenschaften der sh5.exe überprüfen)?

Welcher Treiber ist denn für Deinen Monitor installiert?

Gruß.

Echolot.

JohnSinclair
05-27-13, 11:20 AM
hallo...
danke für die schnelle hilfe!!!
-directx ist bei mir schon aktuell.
-mein monitor ist mit einem hdmi kabel mit dem pc verbunden!
-1920x1080 ist die desktop auflösung.
-die auflösung im spiel: weiss ich nicht, da nur der vorspann läuft, und danach die fehlermeldung kommt.
-die monitortreiber waren, nachdem ich eben versucht habe zu aktualisieren, schon auf dem neusten stand!

was nun?

danke und grüsse von der woterkant :-)

JohnSinclair
05-27-13, 11:22 AM
das update für sh5 hab ich gestern schon installiert!
der monitor treiber ist mir nicht bekannt- ist n pnp monitor mit nem microsoft treiber...

Echolot
05-28-13, 08:04 AM
Hallo JohnSinclair.

directx ist bei mir schon aktuell. Silent Hunter 5 benutzt DX9, bloß weil Dein Rechner DX11 installiert hat, heißt das nicht, dass auch alle DX9-Komponenten aktuell sein müssen. DX9 und DX11 können parallel auf dem System installiert sein. Dxwebsetup.exe überprüft das und lädt bei Bedarf aktuelle DX9-Komponenten auf den Rechner, die auch bei einem aktuell gehaltenen Windows-7-System nicht vorhanden sind. Schaden kann es nicht, das zu installieren.

mein monitor ist mit einem hdmi kabel mit dem pc verbunden!HDMI ist genau für 1920x1080 spezifiziert, somit dort irgendwo am Limit. Ein Freund von mir hat seine Probleme in den Griff bekommen, als er den Monitor statt mit HDMI über DVI (genauer DualLink-DVI) angeschlossen hat. Es kann dann zwar kein Tonsignal mit übertragen werden, aber es funktionieren auch höhere Auflösungen (bspw. 1920x1200) und die sogenannte Kopierschutzkette funktioniert damit auch noch.

1920x1080 ist die desktop auflösung.Vielleicht diese mal eine Stufe runterstellen? Hat bei manchen SHIII-Spielern ähnliche Probleme verhindert.

die monitortreiber waren, nachdem ich eben versucht habe zu aktualisieren, schon auf dem neusten stand!Ich hatte mit meinem neuen 24-Zöller genau diese Meldung auch anfangs, wenn ich SHIII spielen wollte, da wurde der Monitor auch als Standard-Plug-and-Play oder sowas angesprochen. Es gab da noch keinen Treiber für Windows 7. Kurz später wurde mir über Windows Update ein Treiber angeboten und obwohl ich sonst nicht so gern darüber Treiber installiere, habe ich den Treiber benutzt, der Monitor wird jetzt als Samsung BW24-irgendwas angezeigt und ich bekomme keine Fehlermeldung mehr angezeigt. Ob es nun wirklich genau daran lag weiß ich nicht, da ich etwa zu der Zeit auch mein DVI-Kabel gegen ein Dual-Link-DVI-Kabel getauscht habe (etwas dicker, etwa 12 Euro) und auch die Grafikkartentreiber wurden zu dieser Zeit immer mal wieder aktualisiert.

Vielleicht kannst Du zum Testen mal einen anderen Monitor anschließen.

Gruß.

Echolot

JohnSinclair
05-30-13, 01:27 PM
bin im moment mit dem ubisoft support in kontakt- ich schreib wenn die ne lösung finden, die lösung hier rein.


bis dann

JohnSinclair
06-01-13, 09:43 PM
moin...

hatte vor kurzem noch mal die grafikkarten treiber deinstalliert und dann neu installiert (was ich schon mal gemacht hatte), aber dann plötzlich ging es!!!

danke für die hilfe

gruss aus hamburg

Echolot
06-02-13, 04:29 AM
aber dann plötzlich ging es!!!

Na, dann gute Jagd.

Seien Sie aggressiver :D

:Kaleun_Periskop: