PDA

View Full Version : Anpassen der Commands.cfg an fremdes Tastaturlayout


flostt
08-25-12, 01:30 PM
PROBLEM:
Die commands.cfg von einem installierten Mod bezieht sich auf das deutsche Tastatur-Layout, bei meiner Schweizer Tastatur funktionieren dann einige Befehle nicht bzw. sind auf ganz anderen Tasten zu finden.
(Betrifft vor allem die Sonderzeichen, z.B. "Maschinen Stopp" oder "Ruder mittschiffs"), die F1-Taste zeigt somit auch eine falsche Belegung an.

Wie finde ich die HEX-Werte meiner einzelnen Tasten heraus, damit ich diese Werte dann in der gemoddeten commands.cfg überprüfen und richtig zuordnen kann?

Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie eine commands.cfg aufgebaut ist und funktioniert?
(Habe etwas Hemmungen einfach mal drauflos zu wüten..)

Habe bereits folgendes probiert:

-"SH Keymapper" von jimimadrid beinhaltet leider kein CH-Tastaturlayout
-Für das Tool "SH3 KeyChecker" (liefert Hex werte der gedrückten Taste) finde ich keinen gültigen Download-Link, hat jemand zufällig dieses Tool?


Würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen oder Anregungen geben könnte...

Gruss
flostt

Magic1111
08-26-12, 02:26 AM
bei meiner Schweizer Tastatur funktionieren dann einige Befehle nicht bzw. sind auf ganz anderen Tasten zu finden.
(Betrifft vor allem die Sonderzeichen, z.B. "Maschinen Stopp" oder "Ruder mittschiffs"), die F1-Taste zeigt somit auch eine falsche Belegung an.


Moin!

Zum einen wußte ich gar nicht, dass es eine "Schweizer Tastatur gibt":o, das ist aber im wahrsten Sinne des Wortes "Käse"...:rotfl2:

Zum anderen zur (möglichen) Hilfe:

Kannst Du nicht im Treiber Deiner Tastatur ein deutsches Layout einstellen (z.B. temporär nur zum SH5 spielen)?

Oder schau mal in der Systemsteuerung unter "Regions- und Sprachoptionen" (bei XP, bei Win7 ein ähnlicher Eintrag) nach, ob Du dann unter dem Tab Sprachen >> Details >> Einstellungen auf Deutsch einstellen kannst!

Vielleicht hilft das ja schon weiter!

Viele Grüße,
Magic

flostt
08-26-12, 12:35 PM
Zum einen wußte ich gar nicht, dass es eine "Schweizer Tastatur gibt":o, das ist aber im wahrsten Sinne des Wortes "Käse"...:rotfl2:
:har:


Kannst Du nicht im Treiber Deiner Tastatur ein deutsches Layout einstellen (z.B. temporär nur zum SH5 spielen)?
Hmmmm, temporäres Wechseln des Layouts mit Tastenkombination :hmmm:
Dann würde vermutlich die Position der Taste richtig sein ( F1 würde die richtige Position anzegen), nur halt bei mir falsch beschriftet... könnte ich mal ausprobieren...ich schau mir mal die Tastaturen an...

Danke und Gruss
flostt