View Full Version : Literaturempfehlungen?
Vielleicht ein wenig off-topic, aber ich wüsste nicht, wo ich sonst posten sollte. ich verschlinge gerade bücher über den u-boot-krieg (2.WK) und bin auf der suche nach nachschub, da ich bald alles durchgelesen habe.
gelesen habe ich bisher:
das boot u-188
die stählernen särge
feindfahrten
das boot
was gäbe es denn noch zu empfehlen in dieser richtung??
dank,
h.sie
PhantomLord
06-15-10, 12:45 PM
Gerd Grümmer - Irrfahrten
Michael Gannon - Operation Paukenschlag (ein absolutes Muss! gut recherchiert und detailreich)
Paul Herbert Freyer - Der Tod auf allen Meeren (DDR-Literatur, man muss halt über so ein paar Begriffe weglesen)
Terence Robertson - Der Wolf im Atlantik (Biographie über Kretschmer U-99)
Soweit ausm Stegreif... ich kram mal mein Bücherregal durch :D
jupp, das ist doch schon mal toll für den anfang, danke. wäre nett, wenn du tatsächlich mal'n bisschen im regal kramen würdest.
h.sie
PhantomLord
06-15-10, 04:18 PM
Jawohl Herr Kaleun :salute:
Gute Gelegenheit mal wieder Ordnung in den Laden zu bringen.
McHibbins
06-16-10, 02:43 AM
Unbedingt empfehlenswert !!!!
Clay Blair : DER U-BOOT KRIEG (Band 1 Die Jäger 1939-1942 + Band2 Die Gejagten 1942-1945).
Sind zwar richtige Wälzer und teilweise trocken zu lesen, dafür aber historisch absolut korrekt und gefüllt mit Tonnen von Fakten und Hintergrundinformationen.
Für heutige Kaleuns ein absolutes Must have/read imho
danke, danke.
das sind wohl eher sauber recherchierte sachbücher, nä? ich meinte mehr so büchlein aus der ich-perspektive: authentisch, d.h. mögl. von ehem. besatzungsmitgliedern geschrieben, aber trotzdem mit vielen historischen und technischen informationen.
h.sie
McHibbins
06-16-10, 12:35 PM
Hm...ok.
Jetzt bitte nicht lachen, aaaaber es gibt da diese Groschenheftchenreihe :DL(Landser), die hin und wieder ganz nette Beiträge zum Thema Feindfahrten der U-Boote bietet.
Ich selbst habe mir mal nen paar für schmale Cents aufm Trödelmarkt geschossen. Vielleicht nicht unbedingt authentisch bzw historisch genau, unterhaltsam und leicht verdaulich so für Zwischendurch aber allemal.
Literatur ist das natürlich nicht unbedingt.
PhantomLord
06-16-10, 02:34 PM
danke, danke.
das sind wohl eher sauber recherchierte sachbücher, nä? ich meinte mehr so büchlein aus der ich-perspektive: authentisch, d.h. mögl. von ehem. besatzungsmitgliedern geschrieben, aber trotzdem mit vielen historischen und technischen informationen.
h.sie
- Herbert A. Werner - Die eisernen Särge
- Erich Topp - Fackeln über dem Atlantik
- Wilhelm Schulz - Über dem nassen Abgrund
- Paul Lund / Harry Ludlam - Die Wölfe und der Admiral
- Costello / Hughes - Atlantikschlacht
Die ersten 3 sind von Besatzungsmitlgiedern bzw Kommandanten. Topp und Schulz dürften hinlänglich bekannt sein. Nummer 4 ist mehr eine Sammlung verschiedener Geschichten aus allen möglichen Quellen. Ganz kurzweilig und unterhaltsam.
danke euch beiden. jetzt hab ich erstmal wieder was zum kaufen und lesen.
wegtreten.
:cool:
PhantomLord
06-16-10, 02:42 PM
Melde mich ab in Diesel Herr Kaleun :D
Schultzy
06-17-10, 02:47 AM
'Nach Kompaß' - Karl-Friedrich Merten
'Nasses Eichenlaub' - Teddy Suhren
PhantomLord
06-17-10, 03:00 AM
'Nach Kompaß' - Karl-Friedrich Merten
'Nasses Eichenlaub' - Teddy Suhren
Auha... die fehlen mir noch in der Sammlung. Das wird wohl nix mit Ordnung im Bücherschrank :D
McHibbins
06-24-10, 07:53 AM
Gerade im Keller in die Hände gefallen ( Urlaub heßt immer auch Aufräumen bei mir:DL) :
Peter Gretton : "Atlantik 1943"
Beschreibt eine Geleitzugschlacht aus Sicht eines Zerstörerkommandanten; nämlich Gretton selbst. Keine schwere Lektüre aber interessant weil sie im Romanstil auch mal die andere Seite beschreibt sowie deren Schwierigkeiten in der Organisation und Durchführung eines Geleitzuges.
Empfehlenswert.
Shadowzephyr
07-02-10, 10:27 AM
Ich kann euch die Romane von Erik Maasch empfehlen, sind alle aus der Ich perspektive, sind aber leider nur fiktive Einsätze, aber trozdem sehr spannend und interessant
Paar Beispiel Bücher :
-Die Uboot Falle
U115 Trilogie
Uboote vor Tobruk
Das Uboot Tribunal
U112 auf feindfahrt mit geheimer order
und viele mehr.. Sucht mal ne Erik maasch Büchern. Die sind wirklich klasse
KarlKoch
07-02-10, 12:56 PM
Ich persönlich kann noch Im Stahlmantel: Als U-Boot-Fahrer an Bord von U 505 (http://www.amazon.de/gp/product/3548269990/ref=oss_product) empfehlen, der Autor als Zentralegast schildert seine Zeit auf U 505. Fand ich sehr gut geschrieben und macht auch die Stimmungen an Bord klar.
Holzbein
07-08-10, 02:18 PM
Moinsen,
noch gar nicht erwähnt und das verwundert mich doch sehr:
Jochen Brennecke: Jäger - Gejagte
Untertitel: Deutsche U-Boote 1939-1945
Im Heyne Verlag erschienen, auf ebay für 1 € zu bekommen. Neben der notwendigen Akkuratheit in technischen Dingen ist es extrem lesenswert.
Chips, Bier und dieses Buch. :arrgh!:
McHibbins
07-08-10, 04:02 PM
Moinsen,
noch gar nicht erwähnt und das verwundert mich doch sehr:
Jochen Brennecke: Jäger - Gejagte
Untertitel: Deutsche U-Boote 1939-1945
Im Heyne Verlag erschienen, auf ebay für 1 € zu bekommen. Neben der notwendigen Akkuratheit in technischen Dingen ist es extrem lesenswert.
Chips, Bier und dieses Buch. :arrgh!:
Erstmal Willkommen im Forum Holzbein :salute:
Moin die Herren...
... weil ich heut nen wunderschönen Tag habe, möchte ich euch an etwas historischer Literatur teilhaben lassen...
... ein nunmehr über 70 Jahre altes Buch, dass aus Angst vor Verfolgung, nach dem Krieg leider etwas gelitten hat: Seiten wurden entfernt, HKs geschwärzt...
Dennoch birgt es interessante Einblicke über die Deutsche Kriegsmarine und wie sie sich selbst gesehen/ reflektiert hat...
Das komplette Buch, das ich hier als pdf anbiete, stammt aus der Feder von Fritz Otto Busch und ist meines Erachtens aus dem Jahre 1936 und die Erstauflage.
Das pdf ist knapp 40MB groß, die Seitenscanns habe ich vor knapp 10 Jahren gemacht und bis heute nicht wirklich bearbeitet... Ich bitte daher um Nachsicht, wenn die eine oder andere Seite nicht ganz gerade unterm Scanner lag... ;)
So, und nun viel Spaß mit...
http://www3.pic-upload.de/09.07.10/ltsqloe22hiu.jpg (http://www.file-upload.net/download-2659631/Kriegsmarine.pdf.html)
Sepp von Ch.
07-19-10, 02:58 AM
Mich interessiert alles uber die Einsätze der U-Boote in der Operation Paukenschlag. Ich las verschiedene Bücher darüber wie z. B. Op. Paukenschlag von Michael Gannon, aber vor einiger Zeit fand ich dieses Buch - U-Boot-Krieg im Golf von Mexiko 1942-1943.
http://www.amazon.de/U-Boot-Krieg-Golf-von-Mexiko-1942-1943/dp/3813208745/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279526161&sr=8-1
Las jemand das Buch und kann es empfehlen? Die Rezension auf Amazon ist nicht gerade positiv...
Warum hat denn bislang noch niemand das Standardwerk des Ober-U-Bootfahrers schlechthin, nämlich das des Karl Dönitz (10 Jahre und 20 Tage, erschienen im Bernard & Graefe Verlag) erwähnt??
Es enthält zwar viele möglicherweise brisant Äußerungen von Dönitz selbst, in der Hauptsache geht es aber darin um den U-Boot Krieg.
Noch vor etwa 10 Jahren konnte ich mir das Buch ohne Probleme nachbestellen, nachdem ich es verliehen und nicht zurückbekommen hatte. Daher: Vielleicht steht es ja heute schon auf dem Index??
PhantomLord
08-17-10, 03:49 AM
Den Dönitz kann man problemlos erwerben via Amazon. Allerdings nur gebraucht. Es gab wohl seit 1991 keine Neuauflage mehr.
In vielen Bibliotheken existieren auch Exemplare davon.
*Edith sagt*
Nach kurzer Recherche bin ich auf folgende Info gestoßen: "Momentan nicht lieferbar. Der Verlag plant einen Nachdruck im Oktober 2010."
Na wenn das nix ist :yeah:
Kommt auf meinen Wunschzettel.
PhantomLord
08-17-10, 04:00 AM
Und weils grad so schön ist:
Karl Dönitz - Mein soldatisches Leben (erhältlich via Amazon)
In meinen Bücherregalen sind Kriegsmarine inc. U-Boot Krieg nicht voneinander getrennt, trotzdem habe noch einige Titel gefunden, die von Interesse sein könnten:
Karl Alman U-Boot Asse Prisma Verlag
Herbet A.Werner Die eisernen Särge (Heyne, war schon gen.word.)
Lenonce Peillard Gesch. des U-Boot-Kr. 39-45 Heyne Verlag
Peter Padfield Der U-Boot Krieg 39-45 Ullstein
Hans Herlin Verdammter Atlantik -Schicksale Deutscher U-Boot- Fahrer-
Beim letztgenannten Werk kann ich keinen Verlag ausfindig machen, es muß jedoch von Bertelsmann stammen. Besonders interessant ist es deswegen, weil es am Schluß in seitenlangen Listen die einzelnen U-Boote, deren Kommandanten und den jeweiligen Verbleib auflistet.
Die Angaben stimmen mit denen am U-Boot Ehrenmal hier in Kiel-Möltenort (Gemeinde Heikendorf) überein, wovon ich mich anhand einiger Beispiele selbst überzeugen konnte, sind jedoch noch umfangreicher als die dort eingemeißelten.
-PriLLi-
08-17-10, 06:18 AM
Brennecke : Haie im Paradies - U-Boote in Asiens Gewässern
Werner von Langsdorff : U-Boote am Feind
Kann ick auch empfehlen....
"Haie im Paradies" ist für jüngere Leser vermutlich sehr frustrierend, weil dort nur wenige erfolgreiche Missionen geschildert werden. Kaum einer der zur Versorgung der Boote gedachter Blockadebrecher ist ja bekanntlich durchgekommen.
Verluste, Verluste......................
-PriLLi-
08-17-10, 06:51 AM
...tja, so ist das leider.....
Gehört dennoch auch dazu, wie ick persönlich finde......was natürlich geschmacks sache ist...
Na klar gehört´s dazu. Keine Ahnung, ob´s davon ne Englische Ausgabe gibt, aber, wenn ja, dann wär es ja mal was für die vielen Freunde der SH 3 und SH 5 Reihe aus den USA!
Auf dem Shooter-Sektor geht´s ja ausschließlich gegen die Deutschen und, wie eine Umfrage mal gezeigt hat, wollen die Amis das auch keineswegs anders haben. Vielleicht auch gut so: Wäre es anders, so erhielten diejenigen, die die sogen. "Killerspiele" verbieten wollen, zusätzlichen Auftrieb.
PhantomLord
08-18-10, 01:33 AM
Wer mit den deutschen Truppen gewinnen will kann ja immer noch "Company of Heroes" spielen :D
PhantomLord
09-22-10, 08:44 AM
Grad nochmal gelesen und für absolut empfehlenswert befunden:
Gerhard Grümmer - Irrfahrt
Schildert den Lebensweg dreier Kameraden von der Schulbank bis zum bitteren Ende. Einer davon bei den U-booten, einer bei den S-Booten und einer schließlich auf nem M-Bock (Minensuch).
Macht immer wieder nachdenklich wie junge Menschen die Propaganda aufgesaugt haben und später ein böses Erwachen hatten.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.