Log in

View Full Version : Mit Torpedos zielen

Deepmoc
03-09-10, 09:38 AM
Hab folgende Erfahrung gemacht..

Wenn ich das Sehrohr oder Uzo auf das Ziel richte und Erfassen drücke und dann schiess bzw den TDC auslasse geht der Aal dahin wo ich gucke bzw meist daneben.. Sozusagen Schuss auf Sicht... und Pi mal Daumen.
Nur ein Fächer kann dann zum Erfolg führen..

Fragte mich gibts denn nix wie bei den Vorgängern...

Automatisches Zielen geht so einfach

Einfach das Periskop auf Ziel richten bis Ziel erfassen steht und abdrücken..
Ist sogar so genau das ich Bug, Heck oder gar die Mitte treffe, dort wo hin auch das Sehrohr geblickt hat. Kann sogar die Masten über 2 km entfernungf anvisieren und treffe da dann auch wenn das Schiff net gezackt hat o.ä
Hab damit gestern 6 Schiffe ausm Geleitzug geschossen

MFG

Moc

ParaB
03-09-10, 09:44 AM
Ich verstehe Dein Problem jetzt nicht so wirklich...

Du triffst also nicht wenn Du den TDC ausgeschaltet hast? Und mit automatischen Zielen ist es zu einfach?

:hmmm:

Ich spiele mit manueller Zielerfassung und das funktioniert praktisch gleich wie in SH3: Ziel aufschalten, identifizieren, Entfernung und Geschwindigkeit messen, Buglagewinkel schätzen oder messen, ->Torpedo los.

basti107
03-09-10, 09:52 AM
mein problem bei überwasserangriffen: ich schalte in der UZO das ziel mit der leertaste auf und was passiert? - das deckgeschütz wird automatisch besetzt und die jungs fangen an zu feuern?! die schöne tarnung dahin.
ist das ein bug?

Deepmoc
03-09-10, 12:06 PM
Ich meine... warum der ganze Aufwand wenns so einfach geht..
Wenn ich nämlich Erfassen drücke geht der Aal trotzdem fehl auch wenn ich den TDC ausmache

MFG

McHibbins
03-09-10, 12:38 PM
Verstehe es irgendwie nicht. Das mit dem TDC aus bzw ein is so ne Sache, die mir nicht ganz klar is oder unglücklich gelöst...bin aber wahrscheinlich nur zu doof.
Hast du, wenn du schiesst das Dreieck unter dem Ziel ?

ParaB
03-09-10, 12:48 PM
Deepmoc, erklär doch mal genau um was es geht, ich versteh' beim besten Willen nicht was Du meinst.

Wenn Du den TDC ausschaltest dann werden die Torpedos lediglich gemäß der Peilung des Periskops/UZOs eingestellt. Treffen dann zwar wunderbar stationäre Ziele, aber dank fehlendem Vorhalt eben keine fahrenden.

Wenn Du dagegen ein Ziel aufschaltest und die Daten entsprechend eingibst triffst Du fahrende Ziele. Lediglich das Periskop aufs Ziel richten und feuern klappt mit manueller Zielerfassung nicht. Und wir reden hier schon von manueller Zielerfassung, oder?

Deepmoc
03-09-10, 12:53 PM
Ganz einfach

Richte das Peri aus..... bis ichs mittiog habe und Erfassen sehe..
dann eben NICHT erfassen drücken sondern einfach nur schiessen..

Der Aal trifft...
Man sieht wie er zuerst gerade ausm Rohr herausläuft und dann in den Zielwinkel geht..
Auch gegen schnellfahrende Ziele insbesondere Zerstörer gut geeignet
Der Zerstörer sollt aber unter 1000 m weg sein da der sonst den Aal ausmanövriert

Natürlich sollte man das Ziel in Lage 0 haben da mit der Aal net so weit drehen muss.

MFG

McHibbins
03-09-10, 12:59 PM
Klingt...drahtgelenkt :DL

Yosarian
03-09-10, 01:33 PM
Nachdem was ich bisher festgestellt habe, ist beim manuellen Schießen das Einstellen der Lage nur Placebo, es hat keinerlei Auswirkungen auf die Laufbahn des Torpedos. Egal was man da für einen Winkel einstellt, der kann auch um 180° daneben liegen, die Laufbahn berechnet sich nur aus den Werten Zielgeschwindigkeit und Peilung.

Dabei ist es auch völlig wurscht wie mein Boot zum Ziel ausgerichtet ist. Ich kann den Torpedo ebenfalls weit ab von der Zielpeilung in eine andere Richtung feuern, solange das Ziel dabei in einer bestimmten Entfernung ist, dreht der Torpedo nach einer gewissen Laufstrecke in Schußrichtung dann trotzdem schön auf's Zielkurs ein.

ParaB
03-09-10, 02:08 PM
Ich hab's gerade ausprobiert:

Vier Ziele lediglich anvisiert, nicht aufgeschaltet, Torpedos auf Entfernungen zwischen 700 und 1500m abgeschossen, kein einziger Treffer auf Ziele die sich mit 10kn bewegten. Die Torpedos folgen schlicht und einfach der Visierlinie des Periskops ohne Vorhalt.

Dann Ziel aufgeschaltet, Entfernung 1000m, Geschwindigkeit 10 Knoten.

1.) AOB korrekt eingegeben (75° rechts)-> Torpedo folgt Vorhalt, Ziel wird getroffen.

2.) AOB falsch eingegeben (70° links, 20° rechts, 130°rechts), alle drei Torpedos verfehlen das Ziel. Man kann deutlich erkennen wie sich die gelbe "Ziellinie" bei konstanter Geschwindigkeit und Peilung je nach AOB verändert.

Ich weiss nicht was ihr macht aber ich hätte auch gerne ein paar von Euren zielsuchenden Aalen.

:woot: