PDA

View Full Version : SH5 mangelhaft----Absicht?


goethe123
03-05-10, 11:45 PM
ich frage mich warum SH5 so an der bisherigen Com und ihren moddern vorbei entwickelt wurde. :06:

Ich bin ja kein programmer, daher stellt sich mir die frage; qui bono? wem nutzt es?

Der neueinsteigern wohl eher weniger, den bisherigen wohl eher, da es ---und das ist meine these--- offensichtlich Absicht war ein solch "unfertiges" Produkt zu releasen weil sie wissen das die modprofis der Com so oder so das Spiel nach ihrem Gusto verbessern. also lässt man vieles gleich von Anfang an weg, ein quasi mod-freundliches Grundprodukt-spielbar ja, aber nicht für die bis dahin verwöhnte com.

stattdessen hat man sich auf anderes konzentriert.
Der gang durchs boot,interaktionen, graphik. :up:

Die ist wirklich toll. nur das klettern um tauchen zu können gewöhnungsbedürftig-wenn auch logisch.

Die entwickler haben bestimmt kenntnis von den mods und den machbaren verbesserungen.
warum spart man sich die Arbeit sich zusammenzusetzen und einiges in SH5 umzusetzen?
Allein das fehlen elementarer Elemente wie kompass und tiefenmesser in instrumentenanzeige...warum weggelassen?:06:

Für mich scheint die meinung vorzuherschen;

-Die com kanns ja -wozu unnötige Arbeit investieren.

Da die SH-Reihe konkurrenzlos dasteht sage ich ja-es war Absicht es so zu releasen, ein graphisch schönes Spiel, die peripherie überlässt man den mods.


genaugenommen recht clever--die com, zornig bis enttäuscht , macht sich mit den inzwischen begabten mods dahinter dem Spiel das notwendige finish zu verpassen. Siehe nur AOTD--von Spiel zu spiel gewachsen.

Daher dank an ubi-sei es nun kalkül oder unfähigkeit, für ein solches Release...weiter so in SH6 bis SH X.
Ihr habt inzwischen der Com einige Modder beschert die euch längst überholt haben..:yeah:

in tiefer verneigung und anerkennung allen die für uns alle das Spiel erst zu einem Abenteuer der Geschichte gemacht haben:yeah::cool::rock:

danasan
03-07-10, 04:58 AM
Dan, vom Dev - Team schrieb auf eine ähnliche Frage im englischen Forum folgenden Beitrag, den ich erstmal hierher kopiere. Ich werde ihn noch übersetzen. Ehrlicher kann man als UBI - Mitarbeiter nicht antworten, wie ich finde:

Der ganze Fred ist hier (http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=163099)

"Well, I cannot post everything that I could say, indeed. But still:

Negative Feedback received about Silent Hunter generally fits into the following categories:

A - wrong expectations (some thing are just not in the scope of sh5)
B - legitimate concerns about bugs and unfinished features - Most are NOT news to me, since I have a list bigger than the forum. Trust me, you cannot match my expectations - but then again, the same could be said by most of the serious, passionate game developers out there.
C - legitimate concerns about some design choices - like for example the interface. Part of these I can understand, but I am not that concerned since most can be fixed easily by modding. Getting a SH4 style interface back in the game is very easy.

As I was saying in another thread, I have no reservations that WITH TIME (equal patches + mods) this will be THE ONLY SUBSIM TO PLAY. Calling this game arcade is wrong, its no more arcade than SH3 or 4. Calling this an RPG is partly wrong, is simply as simulation as the games before but with an extra layer of RPG like crew development.

I am not at all happy with the current state of the RPG parts (long story) but:
a) nobody is forcing people to use them
b) they can be modded into something more realistic

I will stand by the concept of the RPG parts any day, because I have read enough books to understand that some things that happen in war are simply not justified by technical specifications and field manuals. At some point the man is the one that matters the most.

Before I close this down, I have two more things to say:

1) Ubisoft is a company, of which Ubisoft Romania is a part. Please stop separating the two. Not everything that is good is our merit, not everything that is bad is "the suits" fault. I, of all people, have my parts in the failures of SH5. The people "high up" could have simply decided not to do another SH, just as you guys can choose not to buy.

2) Please stop trying to create a war / antagonism between modders and devs, we need each other.

So, for my final statement of the day, NO, I am not happy with the state of SH5. Of course, except for SH3 - which was not perfect either - I have never been happy with the release of any of my projects.

I have much trust in the potential of SH5, but I am not a fortune teller. Did I quit my job after the launch? No. Am I not a man? I wonder.

People might not buy the game, miss on fun, and not suffer any problems that the game has at the moment. But for the guys that did invest their trust in us, I'd say they need us here.

Yes, Gunnodayak, it took me time to write this long answer, and I waited for the lunchbreak in order not to disturb my current work assignments.
__________________
With strength I burn..."




.....

Asakura
03-07-10, 09:50 AM
goethe, ich denke nicht, dass Ubisoft das Spiel absichtlich so unfertig releaset hat. Mag sein, dass sich Ubisoft der Modder-Community bewusst ist, aber das entschuldigt keine lange Liste an Bugs, unfertigen Features und Spaßbremsern.

Die einzige Unterstützung durch Ubisoft für die Modder, die ich anerkennen kann, ist die relativ einfache Erstellung und Implementierung von Mods in SH5. Ich bedanke mich aber mit Sicherheit nicht bei Ubisoft dafür, dass beispielsweise die Torpedokursberechnung durch die KI fehlerhaft ist und ich entweder warten muss, bis der Fehler durch Patch behoben wird, ich gelernt habe Torpedokurse selbst zu berechnen oder ein Mod die Arbeit übernimmt. :damn:

Mods sollten ein fertiges, funktionierendes Spiel um Features erweitern und neue Herausforderungen schaffen, nicht ein fehlerhaftes Spiel spielbar machen.

Seba
03-07-10, 06:35 PM
bin neu hier ;P spiele aber SH schon seit Version 2 ich muss sagen 5 is hmm na nennen wir es mal sehr gewöhnungs bedürftig, ich denke ebenfalls das sich UBI sehr auf die grossen modder gemeinschaften von SH III verlässt SH IV war da ja ach nicht so der knaller drin , warum das mag jeder für sich entscheiden. ich versteh nicht warum sich das HUD so sehr geändert hat die machen werbung mit sumulation (jaja ich schreib im web immer alles klein) ich fand das HUD vom grafischen aufbau her in SH III garnicht schlecht mit dem maschinen telegraphen und so und besonders das man manuell das ruderblatt verstellen konnte (was ich so denke ich auch was mit realismus zu tun hat) genauso bei vielen kleineren punkten wir das boot tauchen lassen aus SR tiefe dann hängste am angriff sehrrohr und willst das deine manschaft auf gefecht geht, aso ich war zwar nie dabei aber ich warge es zu bezweifeln das irgend ein kapitän sich dazu herablassen würde die treppe runterzutacker seinem offizier zu sagen *gefechtsbereitschaft* und dann die treppe wieder raufzutackern und festzustelln umm ich kann neu suchen, genauso das ziel system fand ich in SH III prima war von (macht mein offizier und ich kann dabei zugucken) bis *ich mach den ganzen käse alleine *bis auf dieses enterfungsmessverfahren in SH V* sehr prima ich denke auch schnell verständlich und anwenderfreundlich, da ich auch nciht zu den auf 100% realismus spielern gehöre sondern ich auch bissi was sehen will grad sowas wie aussen kamera *find ich ur witzig* sollte auch diese wie in SH III sein mit der auf dem boot gefixten perspektive, weil ichs einfach doof find in die externe zu wechseln und dann ersma den *na wo bin ich denn effekt zu haben* aber genug der schlechten sachen sehr gelungen find ich das rumgerenne im boot, naja das gelaber der leute *ich bin schon wieder bei schlechtem* *g is verbesserungswürdig wenn man 30 mal das gleiche gefragt wird nervt das schon arg *find* aber die idee is schon cool. naja fazit solides grundgerüst aber mir fehlt die liebe zum stimmungs detail in SH III, da ich selber nich modden kann hoff ich da auf die com, bedaure aber da den mangelnden eifer der UBI soft crew *wir ham Historische U-Boote besucht* ich selbst auch schon hätt bissi mehr von der stimmung hängen bleiben können bei denen, und für mich persönlich vermiss ich doch sehr das grammophon und selbst wennses leer gelassen hätten und man alles selbst rein laden muss, das war schon prima und machte viel in der stimmung. also falls sich modder langeweile ham *g das wären einige sachen die ich gern im game *zurück* hätte ;) thx

Stormfly
03-08-10, 06:42 AM
qui bono?

UBI,

- Schnellerer Cashflow.

- Steuerung der Nutzung von DRM Recourcen, um die Überlastung durch zu viele Nutzer auf einmal zu verhindern (Erstkunde ist "DRM Pilot Kunde").

- Entwickler Team wird schneller frei für andere Projekte, (mit Ausnahme der Damen und Herren die am vorigen Projekt verbleiben um die patches zu erstellen).

- Zuzüglich zum DRM ein netter Kopierschutz, da "Creacker- Recourcen" gebunden werden (patchte`s für die cracks), festellen von Sicherheitslücken im DRM.

- Strategischer Nutzen durch einhalten des geplanten Release Termins, Budget wird eingehalten.

danasan
03-08-10, 07:02 AM
@ Stormfly,

Deine Ausführungen sind gut und richtig. Optimierung des DRM - Systems hinsichtlich traffic - Steuerung hätte ich gar nicht angedacht, ohne Deine Ausführungen.

Ob da Resourcen bei den Hackern gebunden werden, halte ich für fraglich. Namhafte ehemalige Hacker sind heute die namhaftesten Sicherheitsleute.

Ich denke, solche "Updates" machen die heute tätigen Hacker in der Frühstückspause.

Was aber nun die Ausgangsfrage angeht: Der Imageschaden ist nun spätestens da. Sei es durch Bugs, Unfertigkeit der Inhalte, Serverausfälle etc. Das betrifft ja nicht nur SH5.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Unternehmen von vornherein, weil ja absehbar, billigend in Kauf genommen werden sollte. Das wäre hochgradig krank. So wie ohne Bremsen in die Alpen fahren...

danasan

Stormfly
03-08-10, 07:13 AM
...was denen fehlt ist ein anständiges Service Management wie Cobol oder ITIL, wird wohl noch ein weilchen dauern bis das bei UBI Romania Einzug hält, ob sich das für ein "Software Billig Produkt" lohnt, welches im Nischen Bereich angesiedelt ist mag fraglich erscheinen, um es jedoch tauglich für die Masse zu machen ist eine langfristige Service Management Lösung, wenigstens ansatzweise zu empfehlen.

danasan
03-08-10, 07:19 AM
Ja, Costumer Care wird heute nicht mehr groß geschrieben - branchenübergreifend -

Ich hoffe, dass diese Unsitte mittel- und langfristig mal wieder aufhört. Das erfordert aber Rückgrad der (Nicht-)käufer, und da fängt es an, schwierig zu werden...

urfisch
03-08-10, 09:24 AM
Ja, Costumer Care wird heute nicht mehr groß geschrieben - branchenübergreifend -

Ich hoffe, dass diese Unsitte mittel- und langfristig mal wieder aufhört. Das erfordert aber Rückgrad der (Nicht-)käufer, und da fängt es an, schwierig zu werden...

ja, leider. aber die menschheit ist halt eh zu dumm...das zeigen ja auch ganz andere "problemfälle" so ist es z.b. offensichtlich, dass die natur sich stark verändert und wir uns unsere lebensgrundlage zerstören. da sich aber bisher die auswirkungen in grenzen halten, wird nichts getan. der deutsche staat ist hochverschuldet, das wissen alle. aber die auswirkungen sind immer noch "erträglich", wenn auch immer drückender. auch hier wird es "geduldet", bis die auswirkungen unmittelbar sind...

so ist es doch mit allem. daher sehe ich auch hier bei der software-geldkrake ubisoft keine veränderung. denn es kaufen immer noch genug leute...

OakGroove
03-08-10, 03:09 PM
Ich hoffe, dass diese Unsitte mittel- und langfristig mal wieder aufhört. Das erfordert aber Rückgrad der (Nicht-)käufer, und da fängt es an, schwierig zu werden... :yep:
Die "machen wir das beste draus" Mentalität einiger im Forum anwesender ist durchaus gut gemeint ... und nachhaltig kontraproduktiv - für Konsumenten und Produktqualität gleichermaßen. Das kann man auch dem zitiertem Beitrag entnehmen; es wird darauf spekuliert das die Akzeptanz eines minderwertigen Produktes durch Selbstbeteiligung des Käufers gefördert - und dadurch Umsatz generiert wird. "Gemeinnützige Arbeit", deren reeller Lohn in die Kassen eines Wirtschaftsunternehmen fließt.

Mein Beitrag besteht daher wesentlich im Konsumverzicht ggü. solchen Produkten und auch in kleineren Aktionen im Rahmen des "Verbaucherschutzes". Dazu habe ich erst kürzlich bei Besuch von 2 Elektronikmarktketten das fragliche Produkt etwas außerhalb der Visierlinie potenzieller Käufer positioniert. Ein kleiner Beitrag mit dem ich weder Wale noch Delfine retten werde, aber steter Tropfen ... jeder innerhalb seiner Möglichkeiten.

Ship Hunter
03-09-10, 12:38 AM
Ich bedanke mich aber mit Sicherheit nicht bei Ubisoft dafür, dass beispielsweise die Torpedokursberechnung durch die KI fehlerhaft ist und ich entweder warten muss, bis der Fehler durch Patch behoben wird, ich gelernt habe Torpedokurse selbst zu berechnen oder ein Mod die Arbeit übernimmt. :damn:


Seit wann ist in SH5 ein Feature vorhanden in dem die KI schießt? Es gibt lediglich manuellen Vorhalt oder manuelles errechnen des Schusswinkels mittels TDC - nix mit KI Lösung. Die ist zwar durch diverse Tastaturmods aufrufbar - funktioniert dann aber eben nicht weil sie auch gar nicht ins Spiel sollte.

danasan
03-09-10, 03:46 AM
Moin Moin,

naja, jedenfalls sind einige enttäuschte Käufer so enttäuscht, dass sie SH 5 erfolgreich zurückgeben / umtauschen.

Es gibt doch noch Rückgrad.

Schade um die SH - Serie. Ich denke, solch ein Desaster überlebt die Serie nicht.

Aber vielleicht gibt es ja irgendwann mal Alternativen? Außer SH3 / 4 mit Mods...