PDA

View Full Version : Wird das neue DRM Einfluss auf Euern Kauf haben?


Keule3
02-28-10, 06:55 AM
Hallo,
ich habe aus dem englischen Teil eine Umfrage übernommen.
Wie sieht es bei Euch mit dem Kauf aus?
Ich werde es mir nicht kaufen. Da ich DRM in dieser Form für Offlinespiele vollkommen unakzeptabel finde, und ich leider eine sehr schlechte I-Net-Verbindung habe.

Feuer Frei!
02-28-10, 07:00 AM
Ich kauf's auf jedem Fall, zwar ein Hinderniss das scheiss DRM...na ja, es gibt schlimmere Sachen im Leben als wie das...:salute:

VIIC/41
02-28-10, 07:03 AM
Also ich werde es mir glaube ich, inzwischen auch kaufen.
Ich warte aber noch ab,was die Community so über das Spiel schreibt.

McHibbins
02-28-10, 07:04 AM
Hm...ich weiß nicht wie ich voten soll, bin auch nich so informiert über DRM ( hat mass effect2 das auch ? Is ja auch EA. Dann hab ich keine Probs damit:DL).

Reizen würde es mich schon, werde aber erstmal beide Foren nach Erscheinen filtern, da mich momentan ganz andere Dinge wie z.B. die Kampagne, Modbarkeit,Bugs etc. mehr interessieren.

Keule3
02-28-10, 07:08 AM
Nein Mass Effect2 hat es in dieser Form nicht. Gegen eine Onlineabfrage beim Starten des Games hätte ich auch nichts, aber eine permanente Onlineverbindung das geht ja nun überhaupt nicht.
MfG

shannon777
02-28-10, 07:09 AM
Hi

Hab's mir über Steam vorbestellt.Ich persönlich denke,das der

Onlinezwang nicht sehr lange bestehen bleibt.Meine Meinung. :03:

Rapt0r56
02-28-10, 07:18 AM
Ich habe für: 'Ich warte bis UBI den DRM entfernt hat' gestimmt, allerdings glaube ich nicht dass dies passieren wird, deswegen werd ich's mir holen wenn es für 10€ auf der Pyramide liegt.

Keule3
02-28-10, 07:19 AM
Hi
Onlinezwang nicht sehr lange bestehen bleibt.Meine Meinung. :03:

Momentan sieht das leider anders aus.

Ein Ubisoft-Sprecher ließ daraufhin folgendes verlauten: „Für uns ist es schwer zu sagen - Ja, von jetzt an bis zu dem Tag an dem wir alle sterben, werden alle unsere Spielen diesen Kopierschutz beinhalten – aber die meisten werden es nun mal tun.“ Auch nach den oben genannten Spielen wird also jede größere Ubisoft-Produktion mit dem neuen System ausgestattet.
Laut dem Sprecher ist solch eine Maßnahme längst überfällig, denn der PC-Spielemarkt würde ansonsten durch Softwarepiraterie zerstört werden: „Das ist ein riesiges Problem. Ihr wisst es, ich weiß es, andere Leute wissen es. Es ist wirklich wichtig, dass seriöse Firmen etwas dagegen tun.“
Quelle (http://www.krawall.de/web/news/id,53307/)


Nun hat die Redaktion der PCGamer noch einmal bei den Verantwortlichen nachgefragt, und folgende Antwort erhalten: "Wären wir überzeugt davon, dass der DRM-Schutz unsere Kunden wirklich richtig anpissen würde, hätten wir ihn garantiert nicht in unsere PC-Spiele eingebaut. Wir wissen, dass viele PC-Spieler es nicht gut finden, wenn eine bestehende Online-Verbindung die Voraussetzung zum Spielen eines Singleplayer-Spiels ist. Aber das ist nun einmal unumgänglich, um das ganze System ans Laufen zu bekommen.", so ein Ubisoft-Sprecher. Einsicht klingt irgendwie anders. PC-Spieler sollten also nicht unbedingt auf eine Änderung der Firmenpolitik von Ubisoft hoffen.
Quelle (http://www.onlinewelten.com/games/assassins-creed-2/news/trotz-kritik-ubisoft-uneinsichtig-thema-online-zwang-74363/)

Nico71
02-28-10, 07:19 AM
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden wo der Unterschied zwischen dem UBI DRM und Steam besteht! Desweiteren stellt sich die Frage inwieweit Mods durch das DRM eingeschränkt werden könnten. Ich meine, ob etwas in der Art von GWX bei SH5 überhaupt möglich wäre.

Letztendlich werde ich wohl erstmal ein wenig abwarten, ein paar Wochen vielleicht, und schauen was die anderen für Erfahrungen machen. Ohne vernünftige Mods wird SH5 ohnehin nicht so dolle sein. Daher besteht keine Eile.

McHibbins
02-28-10, 07:23 AM
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden wo der Unterschied zwischen dem UBI DRM und Steam besteht! Desweiteren stellt sich die Frage inwieweit Mods durch das DRM eingeschränkt werden könnten. Ich meine, ob etwas in der Art von GWX bei SH5 überhaupt möglich wäre.

Letztendlich werde ich wohl erstmal ein wenig abwarten, ein paar Wochen vielleicht, und schauen was die anderen für Erfahrungen machen. Ohne vernünftige Mods wird SH5 ohnehin nicht so dolle sein. Daher besteht keine Eile.


So sieht es aus !!:up: Mal ganz ehrlich : ohne Mods waren auch die anderen Teile kein Langzeitvergnügen. SH3 habe ich zwar geliebt, tue das auch immer noch. Aber so richtig motiviert hat mich erst GWX+etliche andere größere und kleinere Mods.

Keule3
02-28-10, 07:25 AM
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden wo der Unterschied zwischen dem UBI DRM und Steam besteht!

Nun der gravierende Unterschied zwischen Steam und UBI-Start (UBIs DRM) besteht darin,
das Du eine permanente Onlineverbindung haben musst um Spielen zu können.
Bei Steam kannst Du auch offline spielen.

Damit will Ubisoft rigoros gegen Schwarzkopien durchgreifen, zulasten derjenigen, die über keine oder zumindest keine stabile Internetverbindung verfügen. Denn sobald ihr offline seid, bricht auch das Spiel ab, kann später nur nach dem letzten (automatischen) Spielstand weitergezockt werden. Und schon die Installation eines Titels setzt eine aktive Internetverbindung voraus.

OakGroove
02-28-10, 07:35 AM
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden wo der Unterschied zwischen dem UBI DRM und Steam besteht!

UBIs "OSP" stellt keinen Offline Modus zur Verfügung, das Recht des Kunden ein Produkt zu nutzen wird hier fest an dessen Netzverbindung zum OSP Server gekoppelt. Bestehen Probleme, seitens der INet Verbindung des Kunden, oder OSP Server, kann das Produkt demnach nicht genutzt werden. Will heißen, Du hast als Kunde nur begrenzt Einfluss darauf, ob Du nach der Arbeit für 2 Stunden auf Feindfahrt gehen kannst.

Das ist bei Steam anders.

OakGroove
02-28-10, 07:37 AM
Damit will Ubisoft rigoros gegen Schwarzkopien durchgreifen

Das halte ich für ein Gerücht, aber nun gut.

Turtle01
02-28-10, 07:38 AM
ich werde abwarten was andere so über das Spiel schreiben.
Eigentlich hatte ich vor es überhaupt nicht zukaufen, aus Prinzip, aber
die Bildchen und Filmchen zeigen Wirkung.
Auf jedenfal hatte ich meine Pre-Order schon abbestellt.

Bisher scheint SHV relativ Bugfrei zusein. Und dann noch ein voll begehbares Boot, bei aller berechtigter Kritik, das ist neu in der U-Sim-Geschichte.

Gruß

Typ IX-C/40
02-28-10, 07:38 AM
Kein Kauf mit diesem DRM-Käse an Bord. Man kann nur hoffen, das es bei UBI doch noch ein paar vernünftige Leutz gibt, und nach ein paar Monaten ein erlösender Patch kommt.

Solange werde ich weiter mit LSH/GWX/WAC zur See fahren, die Entwicklung von SHV aber sehr genau beobachten.

Das die Modder aus Teil 5 doch noch eine brauchbare SIM zaubern, davon bin ich überzeugt. Alles andere muß in Paris entschieden werden.

Drei mal Wahnsinnige! :D

Nico71
02-28-10, 07:39 AM
Okay, Spielabbruch wenn das Modem mal wieder schlapp macht, das ist in der Tat ein Problem! Die anderen Sachen stören mich weniger, kennt man ja auch so von anderen Games. Ich finde das DRM von Black Shark da noch viel schlimmer.

Ich werde aber jeden Protest uneingeschränkt unterstützen, soviel ist klar!

derblaueClaus
02-28-10, 07:40 AM
Das DRM macht für mich keinen Unteschied. Hatte ich wie gesagt schon in Rise of Flight diese Art von Kopierschutz und da hat es bisher wunderbar funktioniert....bzw. mich als Spieler nicht gestört.

Nico71
02-28-10, 07:43 AM
Das DRM macht für mich keinen Unteschied. Hatte ich wie gesagt schon in Rise of Flight diese Art von Kopierschutz und da hat es bisher wunderbar funktioniert....bzw. mich als Spieler nicht gestört.

RoF habe ich auch, komme nur nicht zum Fliegen wegen dem gestottere. Aber sollte das mit der Online-Verbindung jetzt nicht irgendwann fallengelassen werden?

Schunken
02-28-10, 07:43 AM
Ich bin kein Freund vom DRM.

Da mein Router aber sowieso (weil ich z.B. auch Filme und Musik ins Schlafzimmer und Küche (natürlich nur Musik) streame) eh 24/7 am Netz hängt macht mir der Online-Zwang nicht soviel aus.

Beim FSX ist man durch Wetter (Active Sky) und Ivao-Vatsim auch ewig am Netz (wobei man natürlich auch ganz offline spielen kann, aber dann auf menschliche Controller verzichten muss.)

Das einzige was mir massiv missfällt:

Welche Daten holt sich UBI sonst noch vom Rechner (eventuell Hardwaredaten für gezielte Werbung usw)

Ubi verwendet wohl einen eigenen Browser (Im SH5 Directory ist wohl ein Ordner "Browser)

Selbst Firefox hat Sicherheitslücken (kein Vergleich zum IE, aber doch vorhanden)

Wie sicher ist diese Kiste? Nicht das nacher alle Rechner mit SH5 durch Hacker-Angriff zur Spamschleuder mutieren....


Andreas

McHibbins
02-28-10, 07:49 AM
@Nico71

Rise of Flight geht diesen Monat offline.

Ich glaube das habe ich sogar hier in diesem Forum OT irgendwo gelesen.
(Zocke, wenn ich fliege, aber eh Over Flanders Fields:D)

Nico71
02-28-10, 07:52 AM
@Nico71

Rise of Flight geht diesen Monat offline.

Siehste, irgendwo war da doch was! Vielleicht wird denen auch nur der Unterhalt für den Server zu teuer! ;)

Hitman
02-28-10, 07:53 AM
Mann ich kann es nicht glauben, gleich angefangen und schon taucht die DRM auf :doh:

Na gut, meine Meinung war und bleibt dieselbe: Kein SH5 für mich bis die pflichtige permanente Internet Bindung entfernt ist.

Darkreaver1980
02-28-10, 07:55 AM
Mir stört das DRM keinesfalls, im Gegenteil...das müste höllisch schwer zu cracken sein deshalb werd ich es auch unterstützen = gekauft :)

Fischii
02-28-10, 07:56 AM
Ich werde es mir auch kaufen und der neue Kopierschutz hält mich davon auch nicht ab. Meine Internetverbindung ist auch 24 stunden On, da ich ja T-Home habe.

Ich einbisschen versteh ich ja auch UBI das was gegen die Raubkopierer machen musten, es hätte man vielleicht auch noch anders machen.

McHibbins
02-28-10, 08:01 AM
OT @Nico71

Nicht nur das ! Serverinstabilität war auch einer der Gründe, die mich damals vom Kauf abgeschreckt haben. In den gängigen Foren war da zuhauf von die Rede und eine Besserung schien nicht in Sicht.
Weiterer Grund war, dass man sich neue Flugzeuge gegen Bares kaufen musste....aber das nur nebenher.

Sry for OT nochmals......aber Stabilität von Servern is natürlich auch ein wichtiges Anliegen von künftigen SH5-Kaleuns

Keule3
02-28-10, 08:05 AM
Sicher für die Leute die über eine gute und stabile I-Net Anbindung verfügen ist das auch nicht so das Problem.
Was mir aber total sauer aufstößt, ist die Tatsache das UBI von vornherein eine teil der Fans ausschließt! Nämlich alle die, die kein DSL mit Flatrate haben, oder die über gar kein I-Net verfügen.
Und ja das soll es in der Tat noch geben das DSL bei doch recht vielen nicht verfügbar ist.
Und Flatrat für ISDN oder Modem gibt es glaube ich nicht mehr, und wenn ja da zu horrenden Preisen.
MfG

Nico71
02-28-10, 08:09 AM
OT @Nico71

Nicht nur das ! Serverinstabilität war auch einer der Gründe, die mich damals vom Kauf abgeschreckt haben. In den gängigen Foren war da zuhauf von die Rede und eine Besserung schien nicht in Sicht.
Weiterer Grund war, dass man sich neue Flugzeuge gegen Bares kaufen musste....aber das nur nebenher.

Sry for OT nochmals......aber Stabilität von Servern is natürlich auch ein wichtiges Anliegen von künftigen SH5-Kaleuns

Ich denke das ist keinesfalls OT! Wie du ja selber sagst läßt das ja einiges für SH5 befürchten!

Nico71
02-28-10, 08:12 AM
Sicher für die Leute die über eine gute und stabile I-Net Anbindung verfügen ist das auch nicht so das Problem.
Was mir aber total sauer aufstößt, ist die Tatsache das UBI von vornherein eine teil der Fans ausschließt! Nämlich alle die, die kein DSL mit Flatrate haben, oder die über gar kein I-Net verfügen.
Und ja das soll es in der Tat noch geben das DSL bei doch recht vielen nicht verfügbar ist.
Und Flatrat für ISDN oder Modem gibt es glaube ich nicht mehr, und wenn ja da zu horrenden Preisen.
MfG

Ja, die Anbindung an DSL ist außerhalb der Ballungszentren oft unterirdisch! Das gilt hier in Europa genauso wie in den USA. Aber das scheint Ubi wohl relativ wurscht zu sein. Ich habe es selbst erlebt das man selbst in mittelgroßen Städten hier ziemlich dumm aus der Wäsche guckt, wenn man nur in der falschen Strasse wohnt.

Chicony
02-28-10, 08:17 AM
DRM is ärgerlich, aber letztendlich isses mir persönlich ralle. Ich will wieder auf Schleichfahrt gehen, wie und unter welchen Umständen is mir egal :88)

*whooooo* Nicht mal mehr ne Handvoll Tage :timeout:

McHibbins
02-28-10, 08:22 AM
Hm....hmmmm.....auch wenn der Vergleich zu Onlinespielen vielleicht nicht passt.....

Sind Wartungsarbeiten an den Servern zu erwarten ? Wahrscheinlich schon, oder ?
Und wenn der Provider neustartet bin ich auch am Ar...wenn ich just fette Beute ausgemacht habe ?

@Nico71
Da können diverse Leute in meinem Bekanntenkreis nen derbes Lied von singen ! Teilweise hat deren Provider mal wieder Probleme und sie können nur stundenweise online z.Z. Die wären mit SH5 dann echt "beschenkt" wo sie doch gerade für z.B. WOW oder LotRO teils schon für "Lulu" zahlen.

PhantomLord
02-28-10, 08:39 AM
Das der Onlinezwang kommt ist ja bereits zweifelsfrei erwiesen. Ich für meinen Teil kaufs erst wenn das entfernt worden ist.
Trotzdem wird es interessant zu erfahren wie sich das unter "Einsatzbedingungen" verhalten wird. Ich empfehle dazu sich in der Videoabteilung hier das entsprechende Filmchen anzusehen.
Anders als bei beispielsweise Assassins Creed II (sofortiger Sprung ins Hauptmenü und Rücksetzung auf den letzten Speicherpunkt) scheint man das bei SH5 etwas entschärft zu haben.

Man darf gespannt sein wie die sich finale Version in diesem Punkt verhält.

MercurySeven
02-28-10, 08:44 AM
Mir stört das DRM keinesfalls, im Gegenteil...das müste höllisch schwer zu cracken sein deshalb werd ich es auch unterstützen = gekauft :)

Das ist stark zu bezweifeln. Wo bitte soll der Unterschied sein zwischen dem Heraustrennen von bisherigen DRM Segmenten und diesem Ding? In der Vergangenheit wurden auch höchst aggressive Schutzmaßnahmen binnen Tagen ausgehebelt und so wird es wohl auch hier weider laufen. Bei Titeln wie AC2 erwarte ich sogar ähnliche Scenarien wie bei Spore.

Ich kaufe SH5 wenn sie diesen Mist rausgepatcht haben. Alles andere würde mir zu viele Nerven rauben und an UBI die falsche Nachricht senden. So geht man einfach nicht mit seinen treuen Kunden um.

golani79
02-28-10, 08:46 AM
Hatte am Anfang ein wenig Zweifel ob ich es mir jetzt kaufen soll oder ob ich lieber warte, bis der Onlinezwang entfernt wird (falls das überhaupt mal der Fall sein soll).

Aber ich denke, ich werds mir wohl kaufen.
SH3 + 4 hab ich erst von der Pyramide gekauft - bei Teil 5 mach ich den Release mit :haha:

Navarre
02-28-10, 08:56 AM
Ich finde das DRM von Black Shark da noch viel schlimmer.
Was ist daran so schlimm?

Das man nur 8 mal installieren und 10 mal deinstallieren kann, bevor man sich per Email neue De/Installcode holen kann? Oder das es von StarForce ist, dessen alten DRM einige Hardwareprobleme bereitet hat?


Black Shark habe ich installiert, einmal online aktiviert und seitdem ist Ruhe.
- keine DVD im Laufwerk nötig
- offline spielbar
- es werden keine StarForce Treiber mehr installiert
- CloneDVD, ProcessExplorer etc.pp. kann man alles installiert haben

@Topic
SH5 werde ich nicht kaufen solange dieser permanente Onlinezwang besteht! Mein Internet PC hier ist nicht der neuste und mein Spiele PC kommt nicht ans Netz solange es nicht unbedingt nötig ist z.B. für Onlineaktivierungen.

Keule3
02-28-10, 09:14 AM
Was für mich noch interessant ist, der Tag des Releases !
Wie werden sich die Server von Ubi verhalten? Sind sie groß genug dimensioniert?
Oder werden die Käufer der ersten Stunde bestraft werden?
Keine Verbindung zum Server, oder im Spiel wird die Verbindung verloren.
UBI gönne ich den schlechtesten Verkaufsstart der jemals bei einer SH-Version eingefahren wird! Für die Käufer tut es mir leid, wenn dem so sein sollte.

Nico71
02-28-10, 09:18 AM
Was ist daran so schlimm?

Das man nur 8 mal installieren und 10 mal deinstallieren kann, bevor man sich per Email neue De/Installcode holen kann? Oder das es von StarForce ist, dessen alten DRM einige Hardwareprobleme bereitet hat?


Black Shark habe ich installiert, einmal online aktiviert und seitdem ist Ruhe.
- keine DVD im Laufwerk nötig
- offline spielbar
- es werden keine StarForce Treiber mehr installiert
- CloneDVD, ProcessExplorer etc.pp. kann man alles installiert haben


Einmal ist mir Windows abgeraucht, einmal der ganze PC, mußte ein neuer her. Allein dafür zwei Aktivierungen weg! Grundsätzlich habe ich immer ein Problem damit wenn ich ein Spiel kaufe das nur einige Mal installiert werden kann. Und die DVD-Version hat, soviel ich weiß, durchaus Starforce Kopierschutz drauf. Die hätten das lieber über Steam vertreiben sollen. SH5 hat kein Limit bei den Installationen. Schonmal ein großes Plus!

nadazero
02-28-10, 09:30 AM
Also erst mal abwarten.

Wenn es geknackt wird ist es für UBI schlecht, weil jeder der es illegal einsetzen will es genau so machen kann wie bei traditionellen Verfahren. Ehrliche Kunden ohne schnelle Flat fallen aber zusätzlich als Kunden weg. Wobei gerade die Leute, ohne Flat sowieso die sichersten Kunden sind, weil die nicht ohne weiteres mehrere GB aus dem Netz laden können.

Wenn es nicht geknackt wird ist es für UBI schlecht, weil die Leute, die es kaufen weil sie es nicht illegal spielen können zahlenmäßig kaum die Gruppe ersetzen, die es nicht kaufen weil sie kein schnelles Netz haben oder den Onlinezwang nicht mögen. Wobei hier auch noch der Ausweg von ROF weg fällt. ROF kann den Onlinezwang für den Offlineteil freigeben, weil das Spiel sehr onlinelastig ist und der Offlineteil nach allem was man hört nicht viel taugt.

Ich warte ab und kaufe vermutlich erst wenn es einen Mod gibt, der Offline zulässt. Ob der Mod dann von UBI offiziell abgesegnet ist oder nicht ist mir egal.

ParaB
02-28-10, 09:37 AM
Solange UBI diese Art des DRM nutzt werde ich keine UBI-Titel mehr kaufen. Ganz einfach. Ich habe in der Vergangenheit schon viele DRM/-Kopierschutzmechanismen zähneknirschend akzeptiert, aber irgendwann ist Schluss. Und das sage ich als jemand der seit gut 25 Jahren Computerspiele spielt und tausende Euro für sein Hobby ausgegeben hat.

Keule3
02-28-10, 09:39 AM
@ (http://www.subsim.com/radioroom/member.php?u=254561)nadazero (http://www.subsim.com/radioroom/member.php?u=254561)

100% agree:up: THX for Posting

OakGroove
02-28-10, 09:47 AM
Und die DVD-Version hat, soviel ich weiß, durchaus Starforce Kopierschutz drauf.

Ja, das ist die "Pro-Active" Variante. Treiber werden im Gegensatz zu früheren SF Versionen bei DCS:BS keine installiert. Wie Navarre geschrieben hat, De-/Aktivierung sind nicht fix. Soll nicht heißen das ich diesen "Kopierschutz" befürworte. Vorziehen würde ich es UBIs OSP dennoch.

Knecht
02-28-10, 09:48 AM
Hab´s mir auch bestellt,denke das es sehr gelungen ist.
Jeder hat so seine Vorzüge,mir persöhnlich gefällt die Besatzung überhaupt nicht,aber nichts was sich nicht ändern lässt. :salute:

thfeu58
02-28-10, 09:52 AM
Moin,

vor anderthalb Jahren als EA mit SecuRom kam, hatte ich genauso reagiert und gesagt nie mehr FM zu kaufen. Das war der FM2009. Ich mußte erkennen, dass es eine unaufhaltbare Entwicklung ist. Den FM2010 habe ich dann gekauft, trotz SecuRom :rock:.

Auch Silent Hunter V werde ich mir kaufen, trotz DRM, von dem ich genauso wenige begeistert bin, wie von SecuRom.

Die Entwicklung wird sich nicht aufhalten lassen. Da ich ohnehin ständig online bin, habe ich damit auch nicht so das Problem, schon eher damit, dass auf meinem System Tools installiert werden, die ich nicht unter Kontrolle habe :rock:.

Gruß
thfeu58

yamatoforever
02-28-10, 10:07 AM
Solange DRM für SH5 zwingend ist, werde ich es mir NICHT holen. Da bleibe ich lieber bei SH3 + 4!

Gruß
YamatoForever aka Molke2005

Moebiusband
02-28-10, 10:36 AM
Momentan tendiere ich zum vorläufigen Verzicht aufgrund der zwingend erforderlichen ständigen Online- Verbindung.
Für einen ausreichenden Kopierschutz gibt es andere praktikable und erprobte Optionen.

Leider geht es hierbei um viel mehr; UBI versucht mit aller Macht sein eigenes Online- Vertriebssystem durchzudrücken.

Deshalb sehe ich gerade SH5 und dem Thema Modding eher mit Schrecken bzw. tiefer Skepsis entgegen.

Man mag sich mal nur kurz vorstellen, was passiert, wenn es den ersten "Wir können bis Kriegsende spielen und haben alle weiteren U-Boot-Typen integriert" - Mod der Community gibt / geben soll, wenn doch UBI in 4 Monaten selber seine erste kostenpflichtige Erweiterung "Typ IX als neues Boot im Spiel und die weiteren Kriegsjahre von ´43 bis ´44 + drei neue Besatzungsmitglieder mit Spezialfähigkeiten " für nur 12,99€ veröffentlichen will.

Glaubt jemand wirklich, das UBI dann immer noch ganz tolerant das Modding in seiner jetzigen Form unterstützen wird, wenn dadurch doch Einnahmen bedroht wären?

Ich bin da sehr skeptisch und rechne eher mit Einschränkungen, die dank des ständigen Zugriffs auf wichtige ausgelagerte Spieldateien des Users leider problemlos möglich sein sollten. :hmmm:

Leider zeigt sich die ganze Diskussion um das DRM in den Foren in diesem Punkt bisher als eigentümlich betriebsblind oder womöglich naiv.

Ich hoffe, ich sehe das einfach nur zu schwarz.

Nico71
02-28-10, 10:41 AM
Momentan tendiere ich zum vorläufigen Verzicht aufgrund der zwingend erforderlichen ständigen Online- Verbindung.
Für einen ausreichenden Kopierschutz gibt es andere praktikable und erprobte Optionen.

Leider geht es hierbei um viel mehr; UBI versucht mit aller Macht sein eigenes Online- Vertriebssystem durchzudrücken.

Deshalb sehe ich gerade SH5 und dem Thema Modding eher mit Schrecken bzw. tiefer Skepsis entgegen.

Man mag sich mal nur kurz vorstellen, was passiert, wenn es den ersten "Wir können bis Kriegsende spielen und haben alle weiteren U-Boot-Typen integriert" - Mod der Community gibt / geben soll, wenn doch UBI in 4 Monaten selber seine erste kostenpflichtige Erweiterung "Typ IX als neues Boot im Spiel und die weiteren Kriegsjahre von ´43 bis ´44 + drei neue Besatzungsmitglieder mit Spezialfähigkeiten " für nur 12,99€ veröffentlichen will.

Glaubt jemand wirklich, das UBI dann immer noch ganz tolerant das Modding in seiner jetzigen Form unterstützen wird, wenn dadurch doch Einnahmen bedroht wären?

Ich bin da sehr skeptisch und rechne eher mit Einschränkungen, die dank des ständigen Zugriffs auf wichtige ausgelagerte Spieldateien des Users leider problemlos möglich sein sollten. :hmmm:

Leider zeigt sich die ganze Diskussion um das DRM in den Foren in diesem Punkt bisher als eigentümlich betriebsblind oder womöglich naiv.

Ich hoffe, ich sehe das einfach nur zu schwarz.

Diesen Aspekt hatte ich ja auch schon angedeutet. Da ich seit RuB in keinem Mod-Team mehr war, hatte ich eigentlich gedacht das ich mich mal wieder nützlich machen kann, aber genau dieses Problem spukt mir auch immer im Kopf herum! Ich erinnere mich dunkel das es SH3-Mods für den Pazifik gab oder geben sollte, das wurde abgewürgt mit dem Hinweis auf das angekündigte SH4. Ich glaube sogar Ubi selbst wollte das so.

jimimadrid
02-28-10, 10:43 AM
Ich werde es mir trotz DRM kaufen.
Und ich glaube schon das UBI früher oder später den Omlinezwang beseitigen wird.

Auch wenn UBI sagt niemals mehr ohne Online DRM - andere Publisher haben auch schon ihre Meinung geändert - Never say never, oder was geht mich mein Geschwätz von gestern an.

HKLE
02-28-10, 10:46 AM
Hallo Leute

Ich habs auch im UBI Forum schon gepostet - auch wenn ich derzeit kein technisches Problem - naja fast keines - mit dem Onlinezwang habe, möchte ich eigentlich nicht, daß UBI nun auch noch mein Spielverhalten als Marketinggeschenk mitbekommt.

Ich hab vor kurzem bei meinem "Pilotprojekt" "Rise of flight" festgestellt, was das heißt, wenn die Verbindung abreißt. Das Spiel ließ sich dann nur mehr mit dem Dreiklammergriff abdrehen ...

Meine früheren SH3-Abende auf Dienstreisen - falls sonst kein Programm anstand - wären mit SH5 auch Geschichte.

Außerdem - bei den langen U-Bootmissionen, die jede für sich schon mal einige Stunden dauern können, möchte ich die Verbindung sehen, die NIE ausfällt. Und ständig abzuspeichern, nur um nicht hinauszufliegen, und eventuell dann bei einer heißen Verfolgungsjagd durch einen Zerstörer oder mitten im Geleit plötzlich die lange Nase seitens UBI zu sehen - ätsch, Du hast keine Verbindung mehr - das brauch ich noch weniger.

Mir ist es sehr schwer gefallen, aber ich habe das bereits seit Herbst vorbestellte Spiel zwei Wochen vor Veröffentlichung storniert. Ich wäre gerne bereit, UBI die 50€ zukommen zu lassen, aber nicht unter diesen Bedingungen.

Leider hat sich in die Debatte mittlerweile ein Ton eingeschlichen, der UBI nur Recht sein kann. Wir "Nichtkäufer" stehen nun langsam als ewige Nörgler da, quasi die Vaterlandsverräter ....

Naja. Warten wir die weitere Entwicklung ab. Ich denke, daß sich nach den ersten Erfahrungen der Nebel lichten wird, wies weitergeht. Ich kann mir gut vorstellen, daß Abbrüche in Missionen - wie oben beschrieben - ziemlich böses Blut machen werden und UBI zu manchen Nachbesserungen zwingen werden. Auch das Hijacking der Computer seitens UBI (keine softwareseitige Blockierung des Internets von Benutzerseite mehr möglich) macht mir schon Sorgen - uns Nutzern wird immer mehr das eigene Gerät aus der Hand genommen, ohne daß sich irgendwer noch dafür verantwortlich fühlt bzw sich per "Vertrag" aus der Verantwortung stiehlt (siehe diverse EULAS bzw die üblichen Diskussionen mit den Hotlines). Eine ungute Entwicklung - nicht nur im Computerbereich.

liebe Grüße aus Österreich

ParaB
02-28-10, 10:53 AM
Das Problem das mancher leider nicht sieht (oder sehen will) ist dass diese neue Form des DRM nur der erste Schritt hin zum von den Publishern mittelfristig angestrebten Modell des pay-to-play ist. Der wichtigste Schritt hierzu ist nun mal die Verknüpfung eines (offline-)Spiels mit einem Online-Account. Der nächste Schritt sind dann Erweiterungen die nur mit einem solchen Account verknüpft werden können. Als nächstes kommen Micro-Transactions für kleine Leistungen wie Skins, neue Modelle, etc. bis wir schließlich bei kostenpflichtigen "Premium-Accounts" mit monatlichen Gebühren sind. Dann muss ich nur noch die Leistungen für die kostenfreien Accounts almählich einschränken (Multiplayer, etc...) und schon sind wir dort wo uns die Publisher gerne haben möchten: monatliche Gebühren für Offline-Spiele.

Das ist beileibe keine Schwarzseherei sondern ziemlich genau was von entsprechenden Quellen aus der Spieleindustrie in letzter Zeit offen angekündigt wurde.

Steht selbstverständlich jedem frei sich als mündiger Konsument zu verhalten wie er will, nur soll sich hinterher bitte niemand beschweren der zu allen Einschränkungen der Spieleindustrie bisher ja und amen gesagt hat.

Keule3
02-28-10, 11:06 AM
Hallo Leute
Leider hat sich in die Debatte mittlerweile ein Ton eingeschlichen, der UBI nur Recht sein kann. Wir "Nichtkäufer" stehen nun langsam als ewige Nörgler da, quasi die Vaterlandsverräter ....
liebe Grüße aus Österreich

Nicht nur das! In manchen Foren wird man auch automatisch als Raubkopierer hingestellt, wenn man nicht mit UBI konform geht! Und die neuen DRM Geschichten von Ubi gut heißt. Traurig traurig!

HKLE
02-28-10, 11:14 AM
Hallo ParaB

Ich sehe es auch als "Generationenwechsel" - es werden immer weniger Leute wissen, was Spiele so bedeutet haben - angefangen hats mit Einsparungen bei Handbüchern und sonstigen Beigaben wie Kartenmaterial.

Dann - mit zunehmender Bedeutung des Internets - wurden immer unfertigere Versionen auf den Markt geworfen. Man konnte bei Bedarf ja nachbessern.

Schließlich war man beim Multiplayer angelangt - ausnahmsweise mal eine Bereicherung - und auch zunehmend Cashcow.

Nun gehts den guten alten Modellen des Offlinespiels an den Kragen.

Ich hab kein Spiel mit Steam o.ä. Für mich ist das hier eine absolut neue Entwicklung und ich bin deswegen ziemlich angefressen. Du hast schon recht, daß das sicherlich das plausibelste Szenario sein wird - ich glaubs auch.

Gott sei Dank gibt es ein paar Beispiele, bei denen Publisher dann doch nachgegeben haben - Monte Christo etwa mit Cities XL oder jetzt anscheinend NeoQB beim Rise of Flight.

Ich für meinen Teil jedenfalls warte zu. Irgendein offline patch wird so oder so einmal zur Verfügung stehen ...

HKLE
02-28-10, 11:30 AM
Auch das Hijacking der Computer seitens UBI (keine softwareseitige Blockierung des Internets von Benutzerseite mehr möglich) macht mir schon Sorgen


Um fair zu bleiben - das scheint doch eine Falschmeldung zu sein ...

horgal
02-28-10, 11:44 AM
Solange UBI diese Art des DRM nutzt werde ich keine UBI-Titel mehr kaufen. Ganz einfach. Ich habe in der Vergangenheit schon viele DRM/-Kopierschutzmechanismen zähneknirschend akzeptiert, aber irgendwann ist Schluss. Und das sage ich als jemand der seit gut 25 Jahren Computerspiele spielt und tausende Euro für sein Hobby ausgegeben hat.
+1

Gerade Ubisoft ist eine der Firmen, die lieber in nen nervenden Kopierschutz investiert denn ihre Produkte bugfrei auf den Markt zu bringen.
Fuer mich persoenlich kommen mit dieser neuen Politik keine Ubisoft-Produkte mehr auf die Platte.

McHibbins
02-28-10, 11:51 AM
Ich beobachte diese Diskussion jetzt seit heute Mittag und mir wird ehrlich Angst und Bange, da sich ja herauszukristallisieren scheint, welchen Weg die Entwickler künftig gehen wollen.
Manche Gedankengänge hier sind ziemlich schlüssig und es scheint absehbar, dass sich diese in garnicht allzu ferner Zukunft bewahrheiten.

Der Gedanke, den Moddern den Knastriegel vorzuschieben und sich durch diverse Forenauffenthalte mit deren Gedankengut durch irgendwelche Bezahladdons zu bereichern....naja....Böses tut, wer Böses denkt....aber so weit wegwerfen würde ich das nicht.

Bei RoF ging das vielleicht in die Hose, Andere wissen diese Idee aber vielleicht besser umzusetzen und auszuschlachten.
Wenn ich an Wartungsarbeiten an den Servern denke oder deren mögliche Instabilität durch Überlast z.B. an Wochenenden etc...oje oje.

Dann muß man vielleicht noch damit rechnen zukünftig noch Kohle draufzulegen um mal in einem anderen virtuellen Cockpit oder Kommandostand zu sitzen als in dem, welcher einem für 50 Euro+ geboten wird.....hm.:hmmm:

thfeu58
02-28-10, 12:23 PM
Deshalb sehe ich gerade SH5 und dem Thema Modding eher mit Schrecken bzw. tiefer Skepsis entgegen.

Man mag sich mal nur kurz vorstellen, was passiert, wenn es den ersten "Wir können bis Kriegsende spielen und haben alle weiteren U-Boot-Typen integriert" - Mod der Community gibt / geben soll, wenn doch UBI in 4 Monaten selber seine erste kostenpflichtige Erweiterung "Typ IX als neues Boot im Spiel und die weiteren Kriegsjahre von ´43 bis ´44 + drei neue Besatzungsmitglieder mit Spezialfähigkeiten " für nur 12,99€ veröffentlichen will.

Glaubt jemand wirklich, das UBI dann immer noch ganz tolerant das Modding in seiner jetzigen Form unterstützen wird, wenn dadurch doch Einnahmen bedroht wären?



Möglich dass ihr ja alle Recht habt und ich mich irre :hmmm:.

Dennoch ist es so, dass bislang jeder Entwickler von den Ideen der Community profitiert hat. Auch das was bislang von SH5 zu sehen ist, basiert auf den Ideen der Community.
Die Devs haben die Forenbeiträge und Modds von SHIII und IV aufmerksam studiert, vieles ist jetzt in SHV eingearbeitet worden.

Ich geh mal davon aus, dass die Moddinggemeinde auch fleißig an SHV Hand anlegen wird, und die Devs von UBI zu gegebener Zeit, das Beste daraus in einem AddOn, versehen mit Neuerungen im Grafischen alsauch im Interface, releasen werden.

Auch für dieses AddOn werden sich dann Käufer finden.

So ist es nun mal. Die Wirtschaft und der Markt hat seine eigenen Gesetze und wird immer Märkte finden um seine Produkte abzusetzen. Der Kunde kauft diese, oder eben nicht. Neue Unternehmen entstehen, schaffen neue Märkte, sind die bestehenden Unternehmen nicht fähig sich anzupassen, werden sie hinweg gefegt.
Wenn ich nicht bereit bin, etwas mit zu machen, stehen 10 andere hinter mir, die es tun werden.
Genau das wissen die Publisher, das ist Business.

OakGroove
02-28-10, 12:35 PM
bis wir schließlich bei kostenpflichtigen "Premium-Accounts" mit monatlichen Gebühren sind. Dann muss ich nur noch die Leistungen für die kostenfreien Accounts almählich einschränken (Multiplayer, etc...) und schon sind wir dort wo uns die Publisher gerne haben möchten: monatliche Gebühren für Offline-Spiele.

Denke das ist nicht aus der Luft gegriffen. Konzepte der Spielhalle auf den Heimrechner portiert, der Versuch ein umsatzschwaches Segment der Unterhaltungsindustrie nachhaltig abzukochen. Gibt eine schöne Analogie im engl.-sprachigen Forum über zeitverzögertes Schmerzempfinden bei urtümlichen Echsen. Zusammenfassung: Konsumerverhalten gibt die Marschrichtung vor. Werde mit Interesse verfolgen ob Ubisoft den Halbduplexbetrieb, nach der ersten Zwischenbilanz, mit den noch verbleibenden Kunden wieder aufnimmt.

Insert Coin to continue ...

PhantomLord
02-28-10, 12:38 PM
Insert Coin to continue ...

Passend dazu auch wenn schon 1000 Mal gepostet:

http://www.youtube.com/watch?v=Gp8LWSfne8E

:har:

OakGroove
02-28-10, 12:39 PM
:D Hab's schon gesehen, genial gemacht.

PhantomLord
02-28-10, 12:41 PM
Man kann nur hoffen das son Unsinn niemals Realität wird.

Onischi
02-28-10, 12:42 PM
Hallo zusammen!!!

ich werd mir SH5 ziemlich sicher kaufen, da ich schon gespannt bin, wie ein gummiringel. zum thema DRM muß ich ehrlich gestehen, dass ich glaub ich noch zuwenig informiert bin. hab natürlich diverse foren durchforstet und bin auch auf einige punkte gestoßen, die mich auch sehr nachdenklich stimmen.

zum punkt onlinepflicht: hab eigentlich kein problem damit, weil ich
1. nur zuhause zocke
2. fast immer online bin
3. stabile verbindung habe

aber es gibt natürlich menschen, die vll mitten in der pampas wohnen und keine schnelle verbindung haben. da versteh ich den ärger nur zu gut:damn:

lg aus austria

McHibbins
02-28-10, 12:55 PM
Passend dazu auch wenn schon 1000 Mal gepostet:

http://www.youtube.com/watch?v=Gp8LWSfne8E

:har:

Ich kannte die noch nich ! Zu geil ! :har::har:

Schultzy
02-28-10, 01:03 PM
Passend dazu auch wenn schon 1000 Mal gepostet:

http://www.youtube.com/watch?v=Gp8LWSfne8E


:rotfl2: :har: Ich hab das nie gesehen. Danke fürs Posten, aber mein Gott, ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Na Männer, habt ihr Kleingeld?? :o

danasan
02-28-10, 01:03 PM
Moin Moin,

ich werde SH 5 nur dann kaufen, wenn es nicht mehr dem Onlinezwang unterliegt.

Ich bin leider ein bischen IT - vorbelastet. Ich hatte mal einen Studienkollegen gefragt, wie er das ganze sieht (er ist aus einem IT -Sicherheitsunternehmen). Er vermutete schon einen Eingriff in die Hardware. Da war noch nicht bekannt, dass DRM den Netzwerkadapter blockt, bzw sich "besondere Rechte" genehmigt.

Auf meinen Computern macht sowas nur einer... Ich!

shannon777
02-28-10, 01:12 PM
:rotfl2: :har: Ich hab das nie gesehen. Danke fürs Posten, aber mein Gott, ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Na Männer, habt ihr Kleingeld?? :o


immer wieder schön...:haha:

Friedl9te
02-28-10, 02:30 PM
Ich werde es sicher nicht kaufen, es sei denn UBI entfernt den Onlinezwang oder die Matrix neutralisiert den Mist.

malkuth74
02-28-10, 03:29 PM
Ich habe shiii kaufen. Aber ich will nicht kaufen, alle anderen Spiel von UBI, wenn Sie verbunden werden müssen.

Ich will nicht ACII, aber nicht jetzt! :down:

Asakura
02-28-10, 04:39 PM
Passend dazu auch wenn schon 1000 Mal gepostet:

http://www.youtube.com/watch?v=Gp8LWSfne8E

*LOL* Das kannte ich auch noch nicht! :har:

@topic:

Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir SH5 kurz nach Release kaufe. Diese permanente Onlineverbindung macht mir ehrlich gesagt weniger Sorgen als die von Ubisoft zu erwartende Bug-Plage der Verkaufsversion. Ich verfüge über eine stabile INet-Verbindung, daher sollte dieser Schutz von Ubisoft - so doof ich ihn auch finde - kein großes Problem sein. Aber wenn das Spiel selbst so buggy ist wie andere PC-Titel von Ubisoft ist es vielleicht doch besser, ein wenig abzuwarten, bevor ich mir das Spiel kaufe.

Außerdem erwähnte hier schon jemand, ob die Ubisoft-Server bei Release überhaupt imstande sind, die vielen Verbindungen zu den Spieler-PCs aufrecht zu erhalten. Wenn deren Server abrauchen bringt mir auch die stabilste INet-Connection rein garnichts. :stare:

Ich werde mir SH5 also trotz der vorausgesetzten Dauerverbindung kaufen, aber erst nach einer gewissen Zeit, um sicherzugehen dass erste Bugs ausgemerzt und eine stabile Verbindung zum Ubisoft-Server möglich sind. :yep:

h.sie
02-28-10, 05:19 PM
da mein "hauptrechner" aus sicherheitsgründen gar nicht am internet hängt und ich zum surfen ausschließlich mein netbook oder ein virtuelles system verwende, kann ich unter den gegebenen umständen gar nicht sh5 spielen. aber selbst wenn es anders wäre, würde ich mich durch DRM nicht gängeln lassen. als bisher treuer und ehrlicher UBI-kunde ertappe ich mich nun doch bei dem gedanken, einfach abzuwarten, bis sh5 in 1 - 2 jahren in optimierter form, d.h. ohne DRM, in russland oder china erhältlich ist.

thfeu58
02-28-10, 05:21 PM
...zu erwartende Bug-Plage der Verkaufsversion.

Nachdem, was mir jetzt bekannt ist, wird es einige gute Patches brauchen.

OakGroove
02-28-10, 06:08 PM
Jo. Erstmal ruhig bleiben und Schock bekämpfen. Die nächsten Tage wird sicher noch so einiges an negativem Feedback eintrudeln. Auch wenn mein Entschluss steht, interessiert mich trotzdem wie das fertige Spiel eurer Meinung nach abschneidet, gerade im Vergleich zu den Vorgängern. Denke nach ein paar Wochen, nachdem die visuellen Aspekte sich abzunutzen beginnen, kann man ein nüchternes Fazit ziehen, auch zu der Onlinegeschichte.

KL-alfman
02-28-10, 06:18 PM
ich sehe es ähnlich wie OakGroove.
SH5 wird nicht von mir gekauft, solange dieser zwang mit der permanent online-connection für "Uplay" andauert. will auch keinen account bei UBI haben. will eigentlich nur eine lizenz zum spielen von SH5 kaufen und dann sollen sie mich in ruhe lassen.
aber so gehts leider nicht. daher muss UBI auf meine kohle verzichten.

AOTD_MadMax
02-28-10, 06:22 PM
Nachdem, was mir jetzt bekannt ist, wird es einige gute Patches brauchen.

Jo das wird es ganz bestimmt sonnst könnte das Boot bei einem Alarmtauchbefehl schnell zum Wattwurm mutieren. :rotfl2:
Es fehlt z.B. der "Ping" zum Meeresboden.
Mit anderen Worten es gibt keine "Wasser unter Kiel Abfrage " :har:
Jedenfalls wies die Testversion die eine normale Verkaufsversion seien soll dieses Feature nicht auf.:down:


Nen richtiger umfassender Bericht wird noch kommen, ist jedenfalls von Seiten Marinessims und AOTD geplant.

Gruß

AOTD|MadMax

thfeu58
02-28-10, 07:09 PM
Jo das wird es ganz bestimmt sonnst könnte das Boot bei einem Alarmtauchbefehl schnell zum Wattwurm mutieren. :rotfl2:
Es fehlt z.B. der "Ping" zum Meeresboden.
Mit anderen Worten es gibt keine "Wasser unter Kiel Abfrage " :har:
Jedenfalls wies die Testversion die eine normale Verkaufsversion seien soll dieses Feature nicht auf.:down:


Nen richtiger umfassender Bericht wird noch kommen, ist jedenfalls von Seiten Marinessims und AOTD geplant.

Gruß

AOTD|MadMax


Das ist sicher in einem U-Boot ein Mangel, der so auch nicht hingenommen werden kann. Daher ist zu fordern, dass dies gleich im ersten Patch behoben wird.

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Dich und Deine Mannen, für das Feedback.

Gruß
thfeu58

Tonga
02-28-10, 09:31 PM
Ich schau mir den DRM-Kram schon ne ganze Weile an und vor paar Tagen lief es ja auch noch groß bei Heise durch den Ticker...

Solange Ubisoft auf diesen Quark setzt, werden die keinen einzigen Cent von mir sehen - ohnehin ist der Support von Ubi meiner Meinung nach hinterletzte Kanone, aber das geht dann wirklich zu weit - mein Notebook gehört mir, und wenn ich in den Urlaub fahre und dort vielleicht mal ne Runde SH5 zocken würde (who knows, wenn schlechtes wetter ist), dann kann ich das schlichtweg nicht, weil Ubisoft meint, mir meine gekaufte Software vorenthalten zu dürfen. Genaugenommen schließt man im Laden also keinen klassischen Kaufvertrag mehr ab, sondern einen stark nutzungsrechtsbeschränkten Mietvertrag über die Software.

Man muss sich das analog dazu mal vorstellen, man ist mit 180 Sachen auf der Autobahn unterwegs, und plötzlich geht einem der Wagen aus, die Lenkung blockiert usw. und man rauscht am besten noch gegen den nächsten Brückenpfeiler, weil man zuletzt an einer kleineren Tankstelle getankt hatte und der Kraftstoff nicht ganz dem entsprach, den der Hersteller unbedingt wollte. Wozu kauft man dann noch ein Auto?

Dazu kommt noch, dass sich jetzt schon abzeichnet, wie verbuggt das Spiel anfangs schon wieder sein wird - in klassischer Ubisoft-Manier eben...

Nein danke, ohne mich.

Keule3
03-01-10, 12:24 AM
Passend dazu auch wenn schon 1000 Mal gepostet:

http://www.youtube.com/watch?v=Gp8LWSfne8E

:har:

Danke das kannte ich auch noch nicht!
Ich bin mir nur auch nicht so sicher ob man da lachen oder eher weinen soll.


Es fehlt z.B. der "Ping" zum Meeresboden.
Mit anderen Worten es gibt keine "Wasser unter Kiel Abfrage " :har:
Gruß
AOTD|MadMax

Und da sind wir wieder beim Punkt! Abgesehen davon, dass ich es mir in der jetzigen Form eh nicht kaufen werde.
Was nützt die schönste Grafik wenn in einer Simulation, genau diese nur halbherzig, und halbfertig umgesetzt wurde.
Dazu fällt mir ein „Von außen hui, von innen pfui“

Keule3
03-01-10, 12:38 AM
oder die Matrix neutralisiert den Mist.

Knock, knock... Follow the white rabbit! ... Ubis DRM has you..

Dellwig
03-02-10, 04:34 AM
Mit der Bekanntgabe des DRM (manche nennen es auch "Service") hat Ubi schon eine Kaufentscheidung für mich getroffen. Diesen Kopierschutz werde ich mit Konsumverzicht unterstützen. Daher werde ich abwarten, was da so kommt.
Mein für SH5 eingeplantes Budget wird dann wohl eher NeoQB's "Rise of Flight" beglücken, denn hier hat sich das Warten scheinbar gelohnt :up:.

Thomen
03-02-10, 09:29 AM
Ich bleib bei SH3 bis SH5 im Wühltisch zufinden ist, oder das OSP entfernt worden ist.

Ein Kauf wurde schon mehr als fragwürdig als Ich von der halben campaign und nur dem Typ VII als steuerbares Boot gehört hatte. OSP hat dann die Sache endgültig entschieden. :up:

McHibbins
03-02-10, 09:41 AM
Ich bleib bei SH3 bis SH5 im Wühltisch zufinden ist, oder das OSP entfernt worden ist.

Ein Kauf wurde schon mehr als fragwürdig als Ich von der halben campaign und nur dem Typ VII als steuerbares Boot gehört hatte. OSP hat dann die Sache endgültig entschieden. :up:

Halben Kampagne ? Kannst du das näher erleutern ?

danasan
03-02-10, 09:43 AM
Ich denke Thomen meint Kriegsende 1943...

Thomen
03-02-10, 09:56 AM
Ich denke Thomen meint Kriegsende 1943...
In der Tat..

IMHO, campaign Ende 1943 = halbe campaign. :D

McHibbins
03-02-10, 09:56 AM
Hm...ok. Ich hatte schon Angst, wär genauso ein Ding wie bei SH2 damals.

Da war es ja glaube ich so, dass die Kampagne auf einzelnen Missionen aufbaute. Man konnte zwar frei umherschippern, aber außer missionswichtige Schiffe gab es da glaube ich keinen, wie soll ich sagen, "Spawn" oder "Respawn"

PhantomLord
03-02-10, 09:59 AM
Das es nur bis 1943 geht ist bei mir auch ein echter Minuspunkt. Vor allem wurde noch vollmundig verkündet es wäre eine absolut korrekte Umsetzung des einen Bootstyps VII. Als Ausgleich sozusagen...
Wenn ich allerdings im englischen Board mal die Fehlerliste runterlese wird einem schnell klar das es offensichtlich an vielen Stellen einfach nur schlampig ist. Da verlässt man sich offensichtlich auf die Modding-Gemeinde die diese Fehler wieder ausbügelt und SH5 richtig fertigstellt. Wahrscheinlich ist der Modding-Zugang auch deshalb so einfach gestaltet :D

thfeu58
03-02-10, 10:32 AM
Ja, die haben die ersten dreieinhalb Jahre, mit dem wichtigsten Bootstyp erstellt, alle Editoren mit auf die DVD gepresst, den Rest wird die Moddinggemeinde erledigen. Die schlimmsten Bugs werden dann noch gepatcht werden, das wars dann.

Die Campaign wird nach den ersten Monaten, bis Herbst komplett sein, auch für die letzten beiden Jahre steht bis dahin ein Boot zur Verfügung, das VIIC/42. Das VIIC/41 wird entsprechend modifiziert, die Aus-/Aufrüstung für die letzten beiden Jahre ebenfalls, die Campaign für die beiden Jahre gescriptet, sollte bis Herbst möglich sein.

Das IIer und XIer zu erstellen, sollte mit den mitgelieferten Editoren und unserer Moddinggemeinde auch möglich sein.

In der Hoffnung, dass Tomi, DD und flakmonkey, die das für drei gemacht haben, ihre Erfahrung hier einbringen, könnten die auch in Jahresfrist zur Verfügung stehen.

Sharkfin
03-02-10, 12:53 PM
Servus Kaleuns,

ich werds mir mit dem DRM derzeit auch nicht kaufen. Ohne würde ich es mir sofort holen, auch wenn es Bugs hat und noch Patches braucht.
So aber warte ich erstmal ab was aus dem DRM wird und kaufs dann billig, wenn auch alle Patches da sind. Pech UBI, aber die wollen es ja nicht anders.

Bartolomeus
03-02-10, 02:09 PM
Ich habe SH schon über Amazon vorbestellt. Werde es auf jeden Fall antesten. Und bin auch so ehrlich, wenn`s gut ist, dann werde ich auch weiter spielen.

McHibbins
03-03-10, 01:20 AM
Ok, Amazon....ich gebe zu, der Zeigefinger hat mächtig gezittert, aber der Klick ist dann doch getan. :yep:

Keule3
03-03-10, 01:31 AM
Na dann wünsche ich Euch allen schon mal viel Spaß mit SH 5!!!!!:up:
In der Hoffnung das ihr den Kauf nicht bereut. Soll ja ab heute schon in den meisten Läden zu bekommen sein.
Ah ja für AC2 gibt es schon einen Beta Keks. Mein russisch sprechender Freund hat mir gerade ein Mail mit Link zukommen lassen. Also wenn es denn in der Tat funktioniert, eine herbe Schlappe für UBI und sein DRM Mist.

ParaB
03-03-10, 03:09 AM
Ich werde wohl noch einige Zeit warten. Nicht nur geht mir das UBI-DRM gehörig auf den Keks, ausserdem schaut das ganze mal wieder nach einem typischen SH-Release aus: buggy ohne Ende. Wenn ich die Posts im englischen Forum lese dann fühle ich mich direkt wieder an den SHIV-Launch erinnert...

OakGroove
03-03-10, 11:32 AM
Ich finde es erstaunlich wie viele Forenmitglieder offensichtlich von Ihrer ursprünglichen und überzeugend kommunizierten Haltung abrücken, ganz so als ob Ubisoft über Nacht die Geschäftspolitik geändert hätte. Bestimmt ein interessantes Ding für Verhaltensforscher.

Ich sehe nach wie vor nur Nachteile und niemanden der es verstanden hätte meine Bedenken auszuräumen.

Dem Spieler werden keine zusätzlichen Funktionen durch die Onlinepflicht bereitgestellt. Verfügt der Käufer über keine ausreichende Verbindungsgüte, kann das Produkt nur eingeschränkt-, oder gar nicht genutzt werden. Gleiches gilt für die Bereitstellung von Servern seitens der Unternehmensgruppe, die Möglichkeit der Produktnutzung wird von Erreichbarkeit dieser abhängig gemacht. Das sind einige der technischen Bedenken, hinzu kommen Datenschutzrechtliche. Es existiert ein Markt für statistische Nutzererhebungen und Kundenprofile, das Geschäftsmodell spezialisierter Unternehmen beruht einzig auf An- und Verkauf solcher Informationen. Mit der Onlineplattform wurde ein Medium mit Analyse- und Bezahlkapazität geschaffen, das natürlich dem Zweck dient zusätzlich Umsatz zu generieren, Kontrolle über Produktnutzung und Käufer auszuüben.

Auch führt jedes Unternehmen Risikoanalysen durch - für jeden Kopierschutz gibt es ein prognostiziertes Verfallsdatum und zu erwartenden Gewinnausfall durch Raubkopien, auf der Grundlage von gesammelten Statistiken. Mit diesem Hintergund liegt es nahe, das derartige Kopierschutzmechanismen weniger der Unterbindung von Raubkopien-, als vielmehr der nachhaltigen torpedierung des legalen Gebrauchtspielmarktes dienen, sowie Gewinnung der Informationshoheit auf Kosten der Konsumenten.

Wer der Ansicht ist das eine Unternehmung mit besserer Verhandlungsgrundlage gegenüber dem Kunden Zugeständnisse macht, diesem, lt. eigener Aussage, Vorteile verschafft, lebt, Entschuldigung, in einer Welt die fern jeglicher Marktrealitäten ist. Ähnlich dem Vermarktungskonzept von Preisausschreiben wird für Konsumenten ein Anreiz in Form von "gratis" (=minderwertigen) Dreingaben geschaffen, um die Akzeptanz zu erhöhen. Steam hatte damals den Weg bereitet, jetzt wird versucht dieses Geschäftsmodell zu eskalieren, welches sich dann in progressiven Beschränkungen bezüglich der Produktnutzung bemerkbar macht und machen wird.


Daher hoffe ich das das Konsumerverhalten über den Umweg der Firmenbilanz eine unmißverständliche Nachricht an die Spieleindustrie sendet. So nicht.:down:

PhantomLord
03-03-10, 11:39 AM
Gut gebrüllt Löwe :up:

OakGroove
03-03-10, 11:45 AM
Bin gerade wieder auf 180 - nachdem ich über einen Spiegel-Artikel zur Geschäftsethik der Spieleindustrie gestolpert bin :damn:

Link: http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,561478,00.html

KL-alfman
03-03-10, 01:00 PM
Bin gerade wieder auf 180 - nachdem ich über einen Spiegel-Artikel zur Geschäftsethik der Spieleindustrie gestolpert bin :damn:

Link: http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,561478,00.html


scheint, als ob die spiele-magazine und der kunde (=käufer) den spiele-herstellern und ihrem business-modell im wege sind. :hmmm::x

Schunken
03-03-10, 01:14 PM
kann man zum Glück auch was positives rauslesen:

Der Chefredakteur hat Eier gezeigt! :up:


Andreas

OakGroove
03-03-10, 01:25 PM
:D

Mit einer "unverschämten Unterlassungserklärung" habe Atari "unsere Pressefreiheit attackiert: Die Kunden sollen möglichst gar nicht oder spät von den offensichtlichen Schwächen des Spiels erfahren."

Erinnert stark an einen erst kürzlich erschienen Titel - obwohl viele Kunden ja bereits durch die Vorgänger leidensgeprüfte Veteranen sind.

von Stahlhelm
03-03-10, 06:05 PM
ich habe mir bisher jeden teil der serien gekauft, habe bugs geduldig ertragen, starforce zähneknirschen hingenommen aber diesen scheiße die uns jetzt vorgesetzt wird, die werde ich definitiv SO nicht kaufen.
entweder die "jungs da draussen" schaffen es diesen scheiß zu knacken und zwar so das man auch speichern kann oder ich lass es liegen bis das game für 'n zehner auf der pyramide verramscht wird oder, als ultimative demütigung, auf ne beilagen dvd eines spielemagazines endet.
vollpreis zahl ich für so etwas nicht.
im falle eines laufenden, speicherfähigen cracks kaufe ich mir das game vieleicht unter dem gesichtspunkt das ubi ja einen grund haben soll einen weiteren teil zu entwickeln, was bei nur geringen verkäufen wohl eher fraglich sein wird.
schade das es keine konkurenz gibt, sogar der ms-flightsimulator hat ja mit x-plane ein alternatives konkurenzprodukt.
so ist man gezwungen zu kaufen oder in die röhre zu schauen.
bei shootern ist das einfacher, die gibts wie sand am meer, auch gute.
wem Call of Duty nicht passt, kauft eben Medal of Honor oder irgendein anderes gutes Militärspiel.
die auswahl hat man als möchtegern wk-2 kaleun leider nicht.

wenn die morgen sagen "ok, wir sind geschlagen" und den drm scheiß wegpatchen, bin ich übermorgen im laden.

wer einschlägige seiten kennt, der weiß aber auch das es schon einen crack fürs spiel gibt, ist satte 70mb groß, ist nur die frage ob das auch was bringt, ob man damit speichern kann.
ich beobachte mal die foren.
wenn das wirklich klappt und das spiel sogar noch patchbar bleibt, bzw die group die das released hat immer nachschiebt, DANN kaufe ich mir das spiel vieleicht als vollpreis.

schade das man "verbrecher" braucht um als ehrlicher kunde ohne knebel und zwangsmaßnahmen zocken zu können.

und ich denke gerade spiele wie die SH serie kann man getrost ohne jeglichen drm müll auf den markt bringen.
da ist eine feste fanbasis vorhanden die aus prinzip kauft.
war bei mir bis jetzt genauso.
aber DAS ist echt ein schritt zuviel in die falsche richtung von ubi.

Fire
03-03-10, 06:07 PM
Das DRM wurde ja bereits geknackt.

War wohl nichts Ubi. Und der ehrliche Käufer hat mal wieder das nachsehen...

Wer einen Beweis braucht, ich sage nur google.

Thomen
03-03-10, 06:27 PM
Das DRM wurde ja bereits geknackt.

War wohl nichts Ubi. Und der ehrliche Käufer hat mal wieder das nachsehen...

Wer einen Beweis braucht, ich sage nur google

Bin zwar kein Mod, aber als freundlicher Hinweis:

Diskussionen ueber Software dieser Art wird hier nicht geduldet. Neal hat vor kurzem erst im SH 5 Forum mehrere Threads deswegen geschlossen.

Ich geb dir den Rat, keinerlei Hinweise zu schreiben wie solche Sachen gefunden werden koennen. :03:

von Stahlhelm
03-03-10, 06:53 PM
Hallo Leute

Ich habs auch im UBI Forum schon gepostet - auch wenn ich derzeit kein technisches Problem - naja fast keines - mit dem Onlinezwang habe, möchte ich eigentlich nicht, daß UBI nun auch noch mein Spielverhalten als Marketinggeschenk mitbekommt.

Ich hab vor kurzem bei meinem "Pilotprojekt" "Rise of flight" festgestellt, was das heißt, wenn die Verbindung abreißt. Das Spiel ließ sich dann nur mehr mit dem Dreiklammergriff abdrehen ...



tja, bei "rise-of-flight" bin ich einfach in die falle getappt - im laden gesehen, mal irgendwas positives drüber gelesen, screenshots auf der packung gesehen und hirnlos gekauft "eeeendlich wieder DOPPELDECKER!!!",
dann, zuhause habe ich das dann erst gemerkt mit dem zwangsonline-drm,
die kröte musste ich schlucken, denn die geöffnete packung hätte ja kein laden zurückgenommen.
installiert, drei tage spass gehabt und dann, mitten in der begeisterungsphase - zack- internetausfall, war über weihnachten und sylvester, t-offline service arbeitete scheints nur mit minimalbesetzung, das hat ewig gedauert und wurde erstmal provisorisch gefixt, was aber nur halbwegs funktionierte da das netz immer mal wieder ausfiel was dann einen spielabruch zur folge hatte.
deswegen meine absolute aversie gegen solche drm-maßnahmen und ubis-zwangsdrm geht noch weit über das von neqb hinaus.

und dann kams - der kopierschutz wurde von neqb entwickelt und der deutsche publisher aerosoft hat neoqb mit sanftem druck dazu angehalten eine wesentlich weniger restriktive version des drm-systems zu implementieren, so das auch endlich ein offline modus verfügbar wird.
der patch ist veröffentlicht und wurde gerade gesaugt und installiert.

hier hat der publisher dafür gesorgt das der entwickler das drm entschärft bzw in dieser harten form wegpatcht.
ich kann nur hoffen das ubi ein einsehen hat und sich nicht aus dickköpfigem prinzip mit dem letzten ehrlichen kunden verscherzt.
aerosoft hat vorgemacht wie es geht!
DAS nenn ich kundenservice.

Fire
03-03-10, 06:57 PM
Bin zwar kein Mod, aber als freundlicher Hinweis:

Diskussionen ueber Software dieser Art wird hier nicht geduldet. Neal hat vor kurzem erst im SH 5 Forum mehrere Threads deswegen geschlossen.

Ich geb dir den Rat, keinerlei Hinweise zu schreiben wie solche Sachen gefunden werden koennen. :03:

Habe den Zusatz gelöscht. Und man konnte nur eine NFO finden, keine Daten zum download.

Aber ist ja egal. Erst schreien alle nach Beweisen, und wenn man die liefert ist es auch wieder falsch.

Naja, schwamm drüber. :cool:

Schultzy
03-03-10, 07:42 PM
Diskussionen ueber Software dieser Art wird hier nicht geduldet.

Ich geb dir den Rat, keinerlei Hinweise zu schreiben wie solche Sachen gefunden werden koennen.

Yep Thomen hat völlig Recht, und ich danke ihm für den Post. :up:

Wie Neal schon gesagt hat:


Keine Pornographie !
Keine wirklich üblen Ausdrücke !
Keine persönlichen Angriffe, "trolling", "flaming" !
Und keine Diskussion über Softwarepiraterie, Cracks, wo man wie welche erhält usw.

Ich sehe, Fire hat seinen Post schon geändert, also gibts kein Problem mehr, aber nur als kleiner Hinweis bitte vergesst ned, obwohl Neal dieses Forum geöffnet hat, kann er es auch ganz einfach wieder zusperren und ich finde, das wäre echt Schade.

Machts weiter so.

Tonga
03-04-10, 05:49 PM
Bin gerade wieder auf 180 - nachdem ich über einen Spiegel-Artikel zur Geschäftsethik der Spieleindustrie gestolpert bin :damn:

Link: http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,561478,00.html


Die Zeitschriftenindustrie hat mindestens genauso viel Dreck am Stecken, keine Sorge, das gleicht sich unterm Strich wieder aus...

Zum Thema DRM gecrackt:

Natürlich ist das ein heißes Thema, und dass dieses Forum frei von irgendwelchen Links in der Art bleibt, sollte eigentlich klar sein. Dennoch mag ich nicht verschweigen, dass ich die Tatsache als solches, dass der Kram direkt geknackt wurde, auf eine gewisse Art als sehr positiv empfinde - ist es doch ein durchaus deutliches Zeichen an Bubisoft, einhergehend mit dem überwiegenden Boykott. Auch der eilig zusammengezimmerte Patch wurde direkt wieder geknackt, wie auf zahlreichen Onlineportalen zu vernehmen ist.

Und so gehe ich auch erstmal wieder auf Tauchstation in SH3 mit GWX Gold... schon fein, wenn der Freitag seinem Namen alle Ehre macht, und man die Dunkelheit der Nacht auch im Spiel nutzen kann...

:lurk: