SUBSIM Radio Room Forums



SUBSIM: The Web's #1 resource for all submarine & naval simulations since 1997

Go Back   SUBSIM Radio Room Forums > Subsim International > SUBSIM Deutsches Forum
Forget password? Reset here

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-08-12, 03:02 PM   #1171
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Hey Josef!

Quote:
Vieleicht kommen diese Änderungen in der nächsten Version...
War auch zuviel auf einmal und dann unter Zeitdruck. Ok, ob ich zu den nicht laufenden sim´s (pitch&roll) ´ne Erklärung finde, bezweifle ich. Mit dem Equipment Fix werd ich mich auf jeden Fall weiter beschäftigen. Vielleicht finde ich auf dieser Basis auch eine eigene Lösung. Ist auf jeden Fall immer besser als irgendetwas bestehendes anzupassen. Hat sich schon so oft bestätigt.

Quote:
Sind in der G-Version eigentlich bereits die Q-Schiffe?
Na, was meinst du? Ok, soviel kann ich verraten - ja.

Quote:
jetzt ab zu deinem Boot und nix wie weg aus Kiel
Muß erstmal hin nach Kiel. War eigentlich zur Übung raus und kam der Rückmarschbefehl.
Ja klar, Tutorial + Ostseemission. Da ist die Sache noch gemütlich und man muß nur aufpassen, daß die Jungs von der Luftwaffe einem nicht die Ziele wegschnappen.
Und jetzt wieder mit den Funkmeldungen. Dann irgendwann in die Kieler Bucht einlaufen...

Na man merkt schon, ist immer noch einer meiner Favoriten in diesem Spiel.

Grüsse von

uekel
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-08-12, 03:23 PM   #1172
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post


- und leider The Beast´s Equipment_Upgrades_Fix.

...

Die eben genannten vertrugen den normalen Kampagnenstart, nur eben die 2te Feindfahrt nicht. Das auch nichtmal in allen Kampagnen.
Leider kann ich CTD im Mittlemeerkampagne /2. Feindfahrt/ bestätigen...

Danke für die Q-Schiffe! Hoffentlich sind sie auch nahe der US-Küste unterwegs /du kennst mich ja... Pauke, Pauke/. Eigentlich warte ich jedoch mit der Paukenschlag Operation auf den neuen GUI Mod von DrJones /3,0 Final/. Bis jetzt sehen die Neuigkeiten Klasse aus.

Bekomme ich die neuen Funkmeldungen, auch wenn ich noch GUI Beta v2.0 von DrJones benutze?
__________________
U-552
Tiger
IDF
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-08-12, 03:29 PM   #1173
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Und die Luftballone in den Häfen gibt es bereits auch in Schleichfahrt oder hast du sie mit den Walfischen auch weggelassen. Habe keine gesehen.
__________________
U-552
Tiger
IDF
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-08-12, 03:37 PM   #1174
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Quote:
Originally Posted by Josef von Posorschitz View Post
Danke für die Q-Schiffe! Hoffentlich sind sie auch nahe der US-Küste unterwegs
Hmm, die gibts nur bis Anfang ´42. Dachte danach machen sie keinen Sinn mehr, weil nach und nach alle Schiffe bewaffnet würden und ein unbewaffnetes sich schon dadurch verraten würde. Sollte ich das noch ändern?

Quote:
Bekomme ich die neuen Funkmeldungen, auch wenn ich noch GUI Beta v2.0 von DrJones benutze?
Nein, leider nicht. War für mich ein Grund die Testversion gleich beizubehalten. Jetzt will ich von der Testversion sowieso nicht wieder weg.

Quote:
Und die Luftballone in den Häfen gibt es bereits auch in Schleichfahrt oder hast du sie mit den Walfischen auch weggelassen. Habe keine gesehen.
Die sollten eigentlich da sein. Werd´s gleich kontrollieren.
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-08-12, 03:39 PM   #1175
Magic1111
Silent Hunter
 
Join Date: Sep 2008
Location: Germany - Sailing on U-552 in North Atlantic
Posts: 4,429
Downloads: 783
Uploads: 0


Default

Moin zusammen!

Nach einem mehr als 2-stündigen(!) Testmarathon muss ich leider vermelden, dass es mit dem Equipment Fix definitiv nicht geht, keine Chance!

Und zwar ist es so: Spiel ladet ganz normal, man ist auch im Bunker. Dann zum Hauptmenü, "Docken" erneut laden, wieder im Bunker. Zum Vockel, alles i.O. Zum Flottillenchef, Mission erfragen, klicken auf "Gehen wieder auf FF...". Bis hierin alles i.O.

JETZT kommt IMMER der CTD an der Stelle, wo es eigentlich schon auf dem Turm vom Boot gehen sollte, und zwar jedes Mal! Es lädt noch ganz kurz, dann >>>CTD!

Habe mehreres probiert, die .sns bisschen editiert, mal den Ordner "Snorkels" gelöscht, mal die beiden coating Dateien gelöscht, mal die 105mm sim Datei, usw...! Hilft nichts, immer CTD!

Müssen wir wirklich vorerst drauf verzichten, es geht m.E. nicht anders. Was meint ihr/Du uekel?

Getestet mit Kampagenstart Kiel!

Viele Grüße,
Magic
__________________
Magic1111 is offline   Reply With Quote
Old 08-08-12, 03:50 PM   #1176
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Quote:
Originally Posted by Magic1111 View Post
Und zwar ist es so: Spiel ladet ganz normal, man ist auch im Bunker. Dann zum Hauptmenü, "Docken" erneut laden, wieder im Bunker. Zum Vockel, alles i.O. Zum Flottillenchef, Mission erfragen, klicken auf "Gehen wieder auf FF...". Bis hierin alles i.O.

JETZT kommt IMMER der CTD an der Stelle, wo es eigentlich schon auf dem Turm vom Boot gehen sollte, und zwar jedes Mal! Es lädt noch ganz kurz, dann >>>CTD!
Also hättest du mich nach meinen detaillierten Testergebnissen gefragt, würde ich dir genau dasselbe nennen . Genauso war es bei mir auch immer. Kannst es ja nochmal mit Monsun Gruppe versuchen, ich glaube da lief es. Geht auch schneller als Kiel, ist nicht so anspruchsvoll.

@ Josef

Die Sperrballons sind vorhanden, zumindest im Missionseditor und als Modelle. In welchen Häfen hast du denn nach ihnen gesucht?
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-09-12, 12:32 AM   #1177
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Hmm, die gibts nur bis Anfang ´42. Dachte danach machen sie keinen Sinn mehr, weil nach und nach alle Schiffe bewaffnet würden und ein unbewaffnetes sich schon dadurch verraten würde. Sollte ich das noch ändern?
(Wie du so gerne sagst) MOIN uekel!

Nein, lass es, ist schon OK. Ich bin wahrscheinlich naiv, aber wenn du es mir nicht sagen würdest, wäre ich nicht drauf gekommen und hätte das Schiff /auch wenn vorsichtig/ angegriffen. Ich überlege halt nicht so, dass nach einem bestimmten Jahr alle Schiffe in SH5 bewaffnet sind und das SH5 nicht ganz realitätsnah ist. Im Gegenteil. Daher bin ich auch meistens vorscihtiger, als es im Spiel überhaupt nötig wäre, denn wahrscheinlich ist das Verhalten und die Ausrüstung der Schiffe und Flugzeuge leichter /für den Spieler/ als ich annehme. Aber wenn ich weiss, dass bereits 1943 mit gutem Radar englische Zerstörer ausgerüstet waren, bin ich halt vorsichtiger. Wahrscheinlich sind die radaranlagen in SH5 nicht so gut wie es mal war, aber ich will es eigentlich nicht wissen, denn es würde mir den ganzen Spass verderben, wenn ich wüßte, dass ich problemlos Überwasserangriffe bis Ende des krieges in SH5 fahren könnte...



Ich dachte nur, dass Q-Schiffe in SH5 bis über 1942 vorhanden sein könnten, weil viele nahe US- und afrikanischen Küste /im Atlantik - Freetown usw., nicht im Mittelmeer/ von den deutschen U-Booten versenkt wurden und operierten. Die mestsen Q-Schiffe wurden von Briten und Amerikaners gebaut. Die amerikanischen Q-Schiffe wurden schnell erst im Jahre 1942 von den ganz normalen /meistens alten und kleinen - cca 3.000 BRT, noch aus dem 1. Wk stammenden/ Dampfern umgebaut.

So war es z. B. bei USS Atik /so sah das Schiff aus , wenn´s dich interessiert: http://www.uboat.net/allies/merchants/1476.html / , bei USS Asterion, sogar ein Tanker wurde auf Q-Schiff von den Amerikanern umgebaut - Tanker USS Big Horn (AO45), der erst 16.4.42 eingesetzt wurde. Diesen Q-Schiff Tanker / stark bewaffneten Tanker gibt es in MFM und ich schickte Dir die Screenshots per PM, zumindest glaube ich/.

Q-Schiff-Tanker USS Big Horn: http://www.uboat.net/allies/warships/ship/8107.html



Es gibt sogar ein ganzes Buch, das ich habe und das ausschließlich die Problematik der nicht ganz wenigen, von der US-Navy eingesetzten, Q-Schiffe, die nahe der US-Küste operierten, behandelt : Q-ships versus U-Boats, America´s Secret Project von Beyer Kenneth.
http://www.amazon.com/dp/1557500444?...s%2Fitem%2F879




Die Sperrballons suchte ich in Kiel und einigen Feinhäfen /z. B. Freetown/. Vielleicht war ich nur blind.
__________________
U-552
Tiger
IDF

Last edited by Sepp von Ch.; 08-09-12 at 01:10 AM.
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-09-12, 12:54 AM   #1178
Magic1111
Silent Hunter
 
Join Date: Sep 2008
Location: Germany - Sailing on U-552 in North Atlantic
Posts: 4,429
Downloads: 783
Uploads: 0


Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Kannst es ja nochmal mit Monsun Gruppe versuchen, ich glaube da lief es. Geht auch schneller als Kiel, ist nicht so anspruchsvoll.
Moin (...wie ich auch gerne zu sagen pflege...)!

Nee, teste mit dem Equipment Fix jetzt nicht weiter, die fast 2,5 Std. gestern (ausschließlich rund um den Equipment Fix) haben mir vorerst gereicht...!

Außerdem bin ich der Meinung, dass jeder MOD mindestens in "Kiel" laufen MUSS, bevor er fest eingebaut wird. "Kiel" muss immer die Testreferenz sein, denn wie ích bereits schrieb, wenn es da läuft besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass es auch woanders und grundsätzlich läuft! Denn was nützt es einem, wenn es in anderen Kampagnen läuft, man aber irgendwann mal wieder (oder z.B. Neulinge) wieder ganz von vorne anfangen will und dann in Kiel es immer einen CTD gibt!

Es ist aber wenigstens "schön", dass wir (uekel & ich) die gleichen Testergebnisse hatten, das ist das einzig Positive daran (und das meine ich NICHT ironisch). Denn ich finde nichts ist schlimmer, als wenn z.B. 5 Tester mindestens 3 unterschiedliche Ergebnisse haben. Da weiß man dann gar nicht, welches Ergebnis nun das korrekte ist und wo man als Modder ansetzen soll...!

Bzgl. Equipment Fix wäre ich auch dafür, dass Du uekel mal irgendwann eine eigene Schleichfahrt-Lösung auf die Beine stellst, die perfekt angepasst ist. So macht es in der Regel auch rowi58 bei seinem SH3-CCoM Groß-MOD auch immer. Er passt meistens von anderen Vorhandenes perfekt auf CCoM an, bzw. verfeinert und verbessert es noch weiter, bevor es in dem Groß-MOD eingebaut wird! Oder er erarbeitet für ein Feature eine eigene Lösung! Selten übernimmt er einfach so was von anderen und baut es ein. Das hat sich bis jetzt auch immer als die richtige Lösung rausgestellt!

Übrigens: Wenn ich teste, dann immer mit der von Dir, uekel, empohlenen MOD-Reihenfolge (also auch MaGUI), und ohne weitere Fremd-MODS! Und vorher IMMER den SH5 Ordner unter "Eigene Dokumente" löschen, außerdem den "data" Ordner komplett löschen und durch diesen aus meiner Stock-BackUp Version ersetzen, sodass keine JSGME-Dateileichen übrig bleiben können! Nur mal so zur Info!

Also sind meine Testberichte, sagen wir mal so, "relativ" repräsentativ und aussagekräftig!

Viele Grüße,
Magic
__________________
Magic1111 is offline   Reply With Quote
Old 08-09-12, 07:19 AM   #1179
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Moinsen!

Quote:
Originally Posted by Josef von Posorschitz View Post
... Ich dachte nur, dass Q-Schiffe in SH5 bis über 1942 vorhanden sein könnten, ...
Na Josef kein Problem ich kan es ändern. Ich hatte mich mit dem Datum erstmal an den "Schwesterschiffen" orientiert, es ist also recht willkürlich gewählt. Ausserdem mußte ich mich erstmal für ein Datum entscheiden.

Also bis Ende ´42?

Quote:
Die Sperrballons suchte ich in Kiel und einigen Feinhäfen /z. B. Freetown/. Vielleicht war ich nur blind.
Nein, da warst du nicht blind, es sein denn du hast erwartet von Kiel oder Freetown bis Großbritannien zu schauen. Sie sind nur in britischen Häfen vorgesehen, ich hatte noch mal nachgeschaut.

@Magic

Quote:
Oder er erarbeitet für ein Feature eine eigene Lösung! Selten übernimmt er einfach so was von anderen und baut es ein. Das hat sich bis jetzt auch immer als die richtige Lösung rausgestellt!
Hmm, ich glaube da hast du recht . Und es wär mir auch lieber. Frag mich auch, warum ich immer so auf das Equipment_Fix gedrängt habe. Na, nichts für ungut, aber der mußte mal sein.

Magic, ich wär auch froh wenn ich in Zukunft für einiges austesten, auf dich zählen könnte. Habe jetzt noch nichts konkretes, ich gönne mir wirklich mal ´ne Pause, aber ich würde gerne darauf zurückkommen.

Grüsse von

uekel
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-09-12, 07:47 AM   #1180
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Moinsen!
Moin!


Quote:
Originally Posted by uekel View Post

Also bis Ende ´42?

Wäre toll.

Klaro, uekel, genieße die Pause und entspanne dich. Abeeeeer bitte bitte bitte bitte bitte verzichte in Zukunft nicht auf diese zusätzliche und historisch korrekte Ausrüstung...

Schönen Tag noch.

Sepp
__________________
U-552
Tiger
IDF
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-09-12, 08:21 AM   #1181
Magic1111
Silent Hunter
 
Join Date: Sep 2008
Location: Germany - Sailing on U-552 in North Atlantic
Posts: 4,429
Downloads: 783
Uploads: 0


Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Magic, ich wär auch froh wenn ich in Zukunft für einiges austesten, auf dich zählen könnte. Habe jetzt noch nichts konkretes, ich gönne mir wirklich mal ´ne Pause, aber ich würde gerne darauf zurückkommen.
Moin uekel!

Ja klar, melde Dich dann einfach!

Wenn ich Zeit habe mache ich das, kein Thema! Habe für Testzwecke immer eine Stock-SH5-Testversion auf Platte, die ich für solche Zwecke benutze!

Noch was anderes: SF V1.0G (Part2) und der dazugehörende Deutsch-Patch haben sich seit Deinem Post #1167 nicht mehr geändert, oder? D.h. wenn man es von diesem Post geladen hat, ist es aktuell?!

Und ist der SF Deutsch-Patch bereits auf OHII v2.0 abgestimmt?

Und ja, gönne Dir auf jeden Fall mal eine Pause, und wenn Du mal wieder richtig Lust zum modden hast, kannst Du den Equipment Fix exclusiv für SF ja mal in Angriff nehmen, wenn Du magst!

Viele Grüße,
Magic
__________________

Last edited by Magic1111; 08-09-12 at 09:54 AM.
Magic1111 is offline   Reply With Quote
Old 08-09-12, 12:20 PM   #1182
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Quote:
Originally Posted by Magic1111 View Post
Noch was anderes: SF V1.0G (Part2) und der dazugehörende Deutsch-Patch haben sich seit Deinem Post #1167 nicht mehr geändert, oder? D.h. wenn man es von diesem Post geladen hat, ist es aktuell?!

Und ist der SF Deutsch-Patch bereits auf OHII v2.0 abgestimmt?
Ja ist die aktuelle. Ich hatte den release-post erst nachträglich geändert, weil ich noch einen Test in ´ner Kampagne durchführen wollte.

deutschpatch ist zum grössten Teil abgestimmt, Dank dafür an Mieswurtz . Ich hatte eigentlich nur die Missionsbeschreibungen, die ich von ihm bekam, eingefügt.

Quote:
und wenn Du mal wieder richtig Lust zum modden hast
Klar, das habe ich sowieso, nur eben momentan nicht Lust auf solche "globalen" Änderungen, welche die Stabilität des Mods gefährden könnten. Fällt mir gerade ein, mit den Walen muß ich mich ja auch noch beschäftigen.

@Josef

Leider noch eine schlechte Nachricht zum Equipment bei Einzelkampagnen. Wenn du eine einzelne Kampagne startest wird es in SH5 immer die unauthentische Bestückung (zB. FuMo 29 1941) geben. Resultiert daher, daß SH5 in dem Fall die Daten in der maßgeblichen Datei einfach zu ignorieren scheint. Das war auch mit dem Equipment_Fix der Fall und ich glaube auch nicht daß ich daran erstmal etwas ändern kann. Sorry, aber es schien mir, daß du es übersehen hattest und ich möchte keine falschen Hoffnungen wecken.

Demnächst mache ich mich an dem M24X zu schaffen. Hier habe ich allerdings keinen Einfluß darauf, wie oft dieses Schiff in der Kampagne erscheint. Ordne ich es als normales Frachtschiff ein, könnte es sogar passieren, daß mehrere davon in einem Konvoi auftauchen. Bin deshalb eher dafür, es der Küstenschiffahrt (wo die anderen kleineren oder auch älteren frachter auch eingeteilt sind) zuzuordnen. Dadurch fahren sie eben nicht in Geleitzügen mit. Was meinst du?
uekel is offline   Reply With Quote
Old 08-09-12, 03:56 PM   #1183
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post



Wenn du eine einzelne Kampagne startest wird es in SH5 immer die unauthentische Bestückung (zB. FuMo 29 1941) geben.

Ist ok, du machst wirklich das beste daraus, kein Problem. Du und ein paar andere können aus dem Spiel nicht in einigen Monaten ein ganz neues machen.

Trotzdem danke, wenn du versuchst, irgendwie die Ausrüstung historisch korrekt einzubauen und zu verändern.


Quote:
Originally Posted by uekel View Post

Demnächst mache ich mich an dem M24X zu schaffen. ...............Was meinst du?
Mir macht es nichts aus, dieses Schiff mehrmals im Konvoi zu sehen, aber ich habe überhaupt kein Problem, es nur als Einzelfahrer nahe der Küste zu haben.

Danke.
__________________
U-552
Tiger
IDF
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 08-10-12, 12:56 AM   #1184
Magic1111
Silent Hunter
 
Join Date: Sep 2008
Location: Germany - Sailing on U-552 in North Atlantic
Posts: 4,429
Downloads: 783
Uploads: 0


Default

Moin zusammen!

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Ja ist die aktuelle. Ich hatte den release-post erst nachträglich geändert, weil ich noch einen Test in ´ner Kampagne durchführen wollte.

deutschpatch ist zum grössten Teil abgestimmt, Dank dafür an Mieswurtz. Ich hatte eigentlich nur die Missionsbeschreibungen, die ich von ihm bekam, eingefügt.
Okay, danke! Dann weiß ich Bescheid!

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Klar, das habe ich sowieso, nur eben momentan nicht Lust auf solche "globalen" Änderungen, welche die Stabilität des Mods gefährden könnten. Fällt mir gerade ein, mit den Walen muß ich mich ja auch noch beschäftigen.
Nimm es einfach "in Angriff", wenn Du die Lust danach hast, denn nur dann kommt ein gutes Ergebnis zustande! Wenn man unter Druck, oder NUR für andere arbeitet, verliert man schnell das Interesse!

In diesem Sinne viele Grüße,
Magic
__________________
Magic1111 is offline   Reply With Quote
Old 08-11-12, 04:05 PM   #1185
flostt
Sonar Guy
 
Join Date: Sep 2010
Location: Switzerland
Posts: 388
Downloads: 86
Uploads: 0
Default

Grüezi uekel!

habe nun endlich mal "Schleichfahrt" und den "CSPMaGui" installiert, neue Karriere gestartet und bin in Kiel losgefahren.....

GEFÄLLT MIR ALLES SEHR GUT !!!!

Bin allerdings noch nicht weit gekommen (nur zur Höhe Laboe), ich kämpfe gerade mit der Tastatur und dem Suchen der Befehle. (werde mal ein paar Einzelmissionen spielen um die Befehle zu suchen.

Mir sind 2 Schönheitsfehler aufgefallen:

- Im Bunker -- falsche Fahne an der Wand (Stichwort "Accurate German Flags")
- Schadensverwaltung -- "Reiter" Deckwache (Beschädigung Deckgeschütz, Flak, Seerohr) -- hier erscheint noch die 3-D Grafik, nicht die tolle Zeichnung mit Taschenlampe

Bemerkt habe ich auch das wenn ich an den Bojen im Hafen vorbeifahre keine Glocke ertönt (ich dachte dies war mal so in OHII, vielleicht täusche ich mich aber auch)..

Auf alle Fälle TOLLE ARBEIT !!

Gruss
flostt
__________________
Von den 40'000 deutschen U-Boot-Männern des Zweiten Weltkrieges kehrten 30'000 nicht zurück...
40’000 German sailors served on U-boats during World War II – 30’000 never returned home...
flostt is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -5. The time now is 05:08 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 1995- 2024 Subsim®
"Subsim" is a registered trademark, all rights reserved.