View Single Post
Old 11-14-17, 04:41 AM   #179
excel4004
Hans-Jürgen Hellriegel
 
excel4004's Avatar
 
Join Date: Jan 2012
Location: Germany
Posts: 372
Downloads: 262
Uploads: 0
Icon2

Quote:
Originally Posted by Werner von Schmidt View Post
Tut mir leid, Leute ... bin derweil Vater geworden und den Doktor gemacht. Hab' mich jetzt wieder ran gesetzt.

Gute Jagd, ihr Himmelhunde!
Tolle Nachrichten!

Das Problem bei einem Deutschen Sprachpatch in der Vergangenheit war, dass irgendwann die Akteure sich von SH5 zurückgezogen haben und es zu keinen neuen Aktualisierungen mehr kam.
Des weiteren hat es sich gezeigt, das ein umfangreiches Fachwissen bezüglich der Programierung des Spiels mit seinen Zusammenhängen z.B. des Crewmanagment vorhanden sein müssen, weil es sonst zu ungewollten Spielveränderungen im Gameplay insgesamt kommen kann, die auf den ersten Blick nich sofort erkennbar sind, als wenn sie sich durch einem plötzlichen CTD zeigen würden.

Ich selber habe eine Zeitlang die deutsche menu.txt version verwendet, die Raven Corax und Kobiwaldi in der Vergangenheit erstellt hatten. Ohne dabei auf das Crewmanagment einfluss zu nehmen war dadurch "auf einen Schlag" das game zu 90% in deutscher Sprache. Leider hatte ich trotzdem den einen oder anderen bug, den ich trotz der Kontaktaufname mit vdr1981 nicht entgültig beheben konnte und mir letztendlich nicht 100% sicher war, in wie weit dies die ständigen Veränderungen in der Kampagne von TWoS (durch neue Elemente in neuen TWoS Versionen) beeinflussen würde. Deshalb habe ich die deutsche menu.txt Datei wieder entfernt und spiele das game nun in englisch.

Was ich bis vor kurzem trotdem noch von den alten deutschen versionen verwendet habe, war die radiomessage Datei mit dem excellenten Norddeich Radio! Da die Enigma Daten in einer von vdr1981 aka Vecko seperaten Datei erstellt wurden und vorhanden sind, sollte die Veränderung der radiomessage Textfiles "nur" andere, deutsche Informationen im Funk liefern.

So weit so gut, allerdings sind in der neuen TWoS update 2.09e Version neue und weitere Veränderung in der englischen radiomessage Datei zu erkennen.
Die einzelnen Funkmeldungen habe ich mir noch nicht im Detail angesehen. Zu prüfen wäre, ob es hierbei von Vecko Verknüpfungen zu impletierten Schiffsverkehrsrouten gibt. Sprich, Hinweise auf Konvois, die dann eben evtl. zusammen mit Meldungen vom Captains Log oder der message box aufschluss geben könnten auf interessante feindliche kommenden Einheiten usw..

Um dies für mich zu klären und auch um das Norddeich Radio mit dem englischem TWoS Radio zu vergleichen, habe ich meine 4. Feindfahrt in Coastal Waters mit den englischen TWoS radio files gestartet.


Mit diesem Beispiel, so meine ich, ist klar zu erkennen, das genau hingeschaut werden müsste, was "einfach" ausgetauscht werden kann, oder wo penibel darauf geachtet werden müsste um die deutsche Übersetzung jeweils an die aktualisierte Versionen von TWoS anzupassen und um neue Elemente und Erweiterungen der Kampagne von TWoS an die deutschen Versionen zu impletieren.

Mein Spielziel im Moment ist es, zum ersten mal die ganze Kampagne (im idealfall ohne abzusauffen) durchzuspielen und zwar mit stabilen TwoS Versionen 2.0xx.

Ich finde es grunsätzlich toll, wenn sich jemand daranmacht um das Spiel in Deutsch zu übersetzen. Ideal wäre allerdings, wenn dieser das Spiel in der aktuellen TWoS Version komplett durchgespielt hätte und auch in der "neuen" deutschen Version komplett durchgespielt hätte, um mögliche Anpassungen an die deutsche Kampagne zu ermöglichen, zu analysieren und zu prüfen und überprüfen.

Ich denke das ist alleine kaum zu schaffen und die Akteuer "müssten", meiner Meinung nach ein Bassiswisen wie vdr1981/Vecko oder THEBERBSTER/Peter haben um eine auf Dauer saubere, funktionierende deutsche TWoS Version anbieten zu können.


Werner, ich möchte damit nicht deine Kompetenzen anzweifeln oder bewerten. Das sind nur meine Vermutungen/Bedenken nach jahrelanger (mit einzelnen Zwischenpausen) Spielerfahrungen mit SH5 und TWoS.
__________________
U-96
March 1942 - March 1943 * OLt.z.S. Hans-Jürgen Hellriegel


Last edited by excel4004; 11-14-17 at 05:40 AM.
excel4004 is offline   Reply With Quote