PDA

View Full Version : Collectors Edition wird aus dem Handel genommen?


OakGroove
03-10-10, 12:28 PM
http://www.videospielplatz.de/index.php/nachrichten/allgemeine-news/622-ubisoft-ruft-silent-hunter-5-zurueck.html

Ubisoft ruft Silent Hunter 5 zurück

Mittwoch, den 10. März 2010 um 13:39 Uhr Holger Weiss

(http://www.videospielplatz.de/index.php/nachrichten/allgemeine-news/622-ubisoft-ruft-silent-hunter-5-zurueck.pdf)

http://www.videospielplatz.de/images/stories/test/games/silent_hunter_5/intro.jpg
Ubisoft hat sich heute an die Händler gewandt, um die Collectors Edition von Silent Hunter 5 zurückzurufen. Grund hierfür ist, wie schon bei Wolfenstein, verfassungsfeindliche Symbole im Spiel und beim Zusatzmaterial. Obwohl nicht genauer definiert wird, worum es sich dabei handelt, ist davon auszugehen, dass die Ingame-Artikel schuld daran sein dürften, wird auf der Verpackung doch angepriesen "7 einzigartige Ingame-U-Boote und -Schiffe von berühmten Marine-Legenden".

Möglich dass da nicht alle Uniformteile bei Prien und Co retuschiert wurden. Mitschuld hat auf jeden Fall das Schiffshandbuch, ist doch auf Seite 27 im Hintergrund eine Akte abgedruckt, auf der ein Hakenkreuz zu sehen ist.



:o Eine Katastrophe jagt die nächste.

McHibbins
03-10-10, 01:09 PM
Oh Mann !!! Ein zwei Hakenkreuze und schon is alles verfassungsfeindlich oder gleich das böse Machwerk einer pro faschistischen Hintergrundorganisation.

Ich kann den ganzen Sch... schon seit langem nicht mehr hören :damn:

Bartolomeus
03-10-10, 01:11 PM
Meine kriege sie net mehr, hihi! :O:

ParaB
03-10-10, 01:39 PM
Oh Mann !!! Ein zwei Hakenkreuze und schon is alles verfassungsfeindlich oder gleich das böse Machwerk einer pro faschistischen Hintergrundorganisation.

Ich kann den ganzen Sch... schon seit langem nicht mehr hören :damn:

UBI hält sich lediglich an bestehende Gesetze. Wenn sie zu dämlich sind dass ein Praktikant einmal das Spiel nach derartigen Symbolen durchschaut dann ist das lediglich ein neues Zeichen von Unfähigkeit und Schlamperei. Die Rechtslage mit Nazi-Symbolik in Computerspielen in Deutschland ist ja nun nichts neues.

EDIT: Boah, ich liebe meinen neuen Avatar... :D

Schunken
03-10-10, 03:54 PM
...immerhin ne Chance für Die, die es (geöffnet) zurückgeben möchten.

der Verkauf ist eventuell aufgrund der Symbolik sittenwidrig, zumindest aber schwebend unwirksam und kein Amazon oder Saturn legt sich mit dem Verfassungsschutz an...die werden das schön brav zurücknehmen....


Andreas

Fischmob
03-11-10, 04:42 AM
Bin nun kein Volljurist, aber die Händler könnte man wegen Beihilfe belangen (so denn ein Staatsanwalt Bock hat, etwaige Anzeigen weiterzuverfolgen).
Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht ;) (außer es wird explizit im Gesetzestext erwähnt).

Zur Not im Saturn und co. zur besten Einkaufszeit:
"WAAAAS? Sie verkaufen Nazipropaganda und nehmen sie dann nichtmal zurück?!?!"
Istzwar ein tiefschlag, aber die Aufmerksamkeit ist einem gewiss ;) .

Nico71
03-11-10, 07:08 AM
Bin nun kein Volljurist, aber die Händler könnte man wegen Beihilfe belangen (so denn ein Staatsanwalt Bock hat, etwaige Anzeigen weiterzuverfolgen).
Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht ;) (außer es wird explizit im Gesetzestext erwähnt).

Damit die solche Games künftig erst gar nicht mehr verkaufen oder was?! :damn: Toller Plan! :down:

AOTD_MadMax
03-11-10, 07:27 AM
UBI hält sich lediglich an bestehende Gesetze. Wenn sie zu dämlich sind dass ein Praktikant einmal das Spiel nach derartigen Symbolen durchschaut dann ist das lediglich ein neues Zeichen von Unfähigkeit und Schlamperei. Die Rechtslage mit Nazi-Symbolik in Computerspielen in Deutschland ist ja nun nichts neues.

EDIT: Boah, ich liebe meinen neuen Avatar... :D


Ich kann Dir nur zustimmen.

Bei der gesammten Betrachtung von SH5 komme ich zu dem Fazit, das Ubi entweder die Blindenwerke mit der Endkontrolle beauftragt hat oder sie gleich ganz wegrationalisiert hat.

SH5 ist das schlimmste was ich je gesehen habe in Bezug Qualität der Software und der gesammten Marketingstrategie.

Die Amateure ( Modder ) arbeiten mit keinem Geldaufwand und schlechteren Tools besser !

Gruß

Maddy

Fischmob
03-11-10, 07:28 AM
Damit die solche Games künftig erst gar nicht mehr verkaufen oder was?! :damn: Toller Plan! :down:

Mein Plan ist das nicht. Das Strafgesetzbuch hab ich nämlich nicht geschrieben.

Wie Gesetze und Gesetzesänderungen in unserem Land entstehen, kann bei Interesse jeder selbst nachgooglen, für eine umfassende Unterrichtseinheit im Thema Staatskunde fühle ich mich irgendwie nicht berufen.

Nico71
03-11-10, 07:34 AM
Mein Plan ist das nicht. Das Strafgesetzbuch hab ich nämlich nicht geschrieben.

Wie Gesetze und Gesetzesänderungen in unserem Land entstehen, kann bei Interesse jeder selbst nachgooglen, für eine umfassende Unterrichtseinheit im Thema Staatskunde fühle ich mich irgendwie nicht berufen.

Jetzt komm mir nicht so! Du hast doch selber geschrieben man könne die Händler belangen oder bei Saturn eine Szene machen. So ein Schwachsinn.

Mueller72
03-11-10, 07:43 AM
Weil hier einer schrieb "Meine kriegen sie net mehr" und ich das auch als erstes gedacht hatte. Habe grad folgendes auf Golem gelesen:

Aber im Ernst, meine Special Edition funktioniert seit gestern Abend ebenfalls nicht mehr. Plötzlich wurde ich aus der Mission geworfen und komme seitdem nicht mehr rein.
Habe bei der Hotline angerufen und die haben mir gesagt ich könnte weiterspielen sobald das Handbuch bei ihnen eingetroffen sein. Porto zahlen sie.
Die müssen das also tatsächlich aus dem Verkehr ziehen.

Quelle: http://forum.golem.de/kommentare/games/silent-hunter-5-ubisoft-ruft-collector-s-edition-zurueck/kein-zugriff-mit-special-edition/39871,2159299,2159613,read.html#msg-2159613


Kann das jemand bestätigen? :doh:

AOTD_Rhonen
03-11-10, 08:16 AM
Sarkasmus an

Ich hab jetzt eine Limited Edition nicht nur eine CE :har:

Sarkasmus aus

Fischmob
03-11-10, 09:48 AM
Jetzt komm mir nicht so! Du hast doch selber geschrieben man könne die Händler belangen oder bei Saturn eine Szene machen. So ein Schwachsinn.

Aber auch, dass es nen ganz schöner "Tiefschlag" wäre. Bei der Jahreszahl im Nickname hätte ich ehrlich gesagt ne etwas höhere Lesekompetenz erwartet, aber wenn man mit Scheuklappen durchs Leben geht, sieht man halt nur das, was man sehen will... selektive Wahrnehmung muss schon was tolles sein. Das vereinfacht das Weltbild ungemein.

KayeM
03-12-10, 10:04 AM
Weil hier einer schrieb "Meine kriegen sie net mehr" und ich das auch als erstes gedacht hatte. Habe grad folgendes auf Golem gelesen:

Aber im Ernst, meine Special Edition funktioniert seit gestern Abend ebenfalls nicht mehr. Plötzlich wurde ich aus der Mission geworfen und komme seitdem nicht mehr rein.
Habe bei der Hotline angerufen und die haben mir gesagt ich könnte weiterspielen sobald das Handbuch bei ihnen eingetroffen sein. Porto zahlen sie.
Die müssen das also tatsächlich aus dem Verkehr ziehen.

Quelle: http://forum.golem.de/kommentare/games/silent-hunter-5-ubisoft-ruft-collector-s-edition-zurueck/kein-zugriff-mit-special-edition/39871,2159299,2159613,read.html#msg-2159613


Kann das jemand bestätigen? :doh:

Ist Quatsch.

Man kann nach wie vor spielen. Habe aber auch gerade die Mail von Amazon bekommen, dass die CE zurückgerufen wurde:
Dazu hat uns der Hersteller des Artikels 'Silent Hunter 5 - Collector's Edition' (ASIN B00352GY2S) folgendes mitgeteilt:

Es kam bei diesem Titel zu einem Produktionsfehler. Aufgrund dieses Fehlers enthält die ausgelieferte Version verfassungsfeindliche Symbole, die in Deutschland nicht verbreitet werden dürfen. Wir bedauern diese Unannehmlichkeit außerordentlich und bieten Ihnen an, Ihr Exemplar gegen Gutschrift an uns zurück zu senden. Leider können wir Ihnen keinen Austausch anbieten, da der Artikel aktuell nicht mehr produziert wird. Wenn der Artikel ein Geschenk war, bitten wir Sie, den Beschenkten darüber zu informieren.

Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingebucht ist, senden wir Ihnen eine E-Mail, in der wir Ihnen die Gutschrift über den Warenwert und das Rückporto bestätigen.

Für die entstandene Unannehmlichkeit möchten wir uns außerdem mit einem Gutschein von Amazon in Höhe von 5 € entschuldigen, den Sie bis 31.12.2010 einlösen können. Sie finden den Gutschein weiter unten in dieser E-Mail.

Das ist doch mal kundenfreundlich!

Onischi
03-13-10, 02:00 PM
hatte heute ein gespräch mit einem freundlichem saturnmitarbeiter, der mir sagte, dass nicht nur die CE sondern auch alle "normalen" sh5 versionen zurückgerufen werden. (wegen verbotener symbole ingame)
und tatsächlich lag kein einziges sh5 mehr in den regalen. :up::up::up:

man kann ja denken drüber wie man will, aber grundsätzlich find ich es gut und richtig! sh5 ist ja ab 12 jahre und daher find ich es sehr gut, wenn keine "bösen" kreuze dabei sind.
es setzt sich ja schließlich nicht jeder mit dem thema so kritisch auseinander wie so manch Ü30iger. :salute:
in diesem sinne: gut so!!!

lg oni, n ösi