PDA

View Full Version : Schadensberechnung und Auswirkung


Deepmoc
03-09-10, 12:10 PM
Kann es sein da das Schadensmodell mal wieder nicht das Gelbe vom Ei ist...

Ich torpedierte gestern nen Tanker und traf den vorderen Laderaum.
Der brannte zwar und lag etwas tiefer, aber das wwars es dann.
Er fuhr fast mit normaler Gescheindigkeit weiter.

Ein anderer Frachter den traf ich Höhe Brücke..... Der fuhr ohne ersichtliche Wirkung auch weiter.
Und das war nichtmal ein großer Frachter... Hatte so an die 5000t

Dann was bedeuten die beiden Balken... der obere helle und der untere blaue ?

MFG

Eyk

McHibbins
03-09-10, 12:47 PM
Blau is Flooding level, der Andere die Hitpoints, wenn ich das richtig verstanden habe.

http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=163930

und

http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=163663

sind zwei Mods, die so als "Nebenprodukt" das Sinken ein wenig realistischer gemacht haben sollen. Kann ich nicht bestätigen, da noch nicht ausführlich getestet, aber vielleicht liest du dich da mal rein und probierst selbst.

Pranne
03-10-10, 02:48 AM
Also ich fand gestern westlich vom Ärmelkanal einen Flugzeugträger umgeben von bestimmt 8 Zerstörern...

Durch dieses komische Torpedoschiessen mit den 3 Zahlen ging mein ursprünglicher Fächer daneben, allerdings gelang mir ein im nachhinein wütend hinterhergeschickter Torpedotreffer.

Der lag mehr so Richtung Mitte, setzte das Schiff aber grossartig in Flammen und raubte ihm darüber hinaus noch alle Schrauben.

Nicht das ich was dagegen hätte in diesem speziellen Fall, aber auf Frachter hat son Torpedo wesentlich weniger Wirkung.

McHibbins
03-10-10, 07:08 AM
Würde ich nicht so an der Kompetenz der Entwickler bezüglich des Schadensmodells (und einigem Anderen) zweifeln, würde ich sagen, dass das nen kritischer Glückstreffer war ( Maschinenraum, Munitionsdepot,Treibstofflager für die Flugzeuge, whatever)

So ist es scheinbar einfach nur imbalanced.

PhantomLord
03-10-10, 07:26 AM
Komischer weise (obwohl das nicht komisch ist) sinken angeschossene Frachter auch nicht Wassereinbruch. Ich torpedierte gestern einen Tanker der dann noch etwa 15% Hitpoints hatte. Da kannste dann stundenlang / tagelang warten... er säuft nicht ab. Sollte ein derart beschädigtes Schiff nicht durch vollaufen der Abteilungen sinken? Oder durch das überall haushoch lodernde Feuer immer weiter Schaden nehmen?

Und das war kein Einzelfall. Bisher benahmen sich alle Schiffe so. Fortschreitenden Schaden durch Flutung oder Feuer... Fehlanzeige. Und das schon seit SH3... :hmmm:

McHibbins
03-10-10, 07:36 AM
Ja, die bekommen das einfach nicht auf die Kette !

Deswegen gab es ja für jeden Teil der Serie (zumindest ab Teil 3) diese sogenannten "Natural sinking mechaniks" als Mod. Entweder gab es die solo, oder waren in andere große Modifikationen, wie GWX oder TMO, mit eingebunden.

PhantomLord
03-10-10, 08:06 AM
Es läuft halt immer wieder auf die selbe Leier raus... Beta releasen und den Moddern zum Fraß vorwerfen :nope:

Pranne
03-10-10, 08:19 AM
Irgendwie kommt mir das bei SH4 besser vor...da saufen die Dinger schon ab nach ner Zeit..hoher Wellengang scheint die Sache auch zu fördern..

docnobby
03-10-10, 08:23 AM
Also ich finde das Schadensmodell garnicht sooo schlecht.

Selbst wenn ein Schiff lichterloh brennt, muss es deswegen nicht sinken.
Wenn es Löcher im Rumpf hat ist das natürlich was anderes. Aber es gibt trotzdem noch Schotts in den Schiffen http://de.wikipedia.org/wiki/Schott
die soweit mir bekannt in feindlichen Gewässern immer geschlossen waren. Ich finde die Schotts sind in SH5 gut simuliert.
Wenn man einen großen Frachter versenken will reicht es eben nich ein Loch in den Rumpf zu sprengen, sondern mann muss entweder mehrere nebeneinanderliegende Sektionen fluten um den Kahn aus dem gleichgewicht zu bringen, oder z.B. Bug und Heck Sektionen, um den Auftrieb so stark zu verringern, dass dat Teil horizontal absäuft. :arrgh!:

McHibbins
03-10-10, 08:33 AM
Is ja Alles richtig was du sagst, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Frachter z.B. nach drei Torpedotreffern und lichterloh brennend noch immer 8-10 Knoten fahrt macht. Und das is bei SH5 keine Seltenheit.
Ok, ok...das KANN, oder besser KONNTE natürlich auch im RL mal vorkommen, war aber mit Sicherheit nicht die Regel.

Btw : ich habe noch nicht viel spielen können leider (der Job), aber habt ihr schon mal so richtige Schlagseite bei Schiffen gesehen ? Meist sind die bei mir waagerecht untergegangen.

PhantomLord
03-10-10, 09:22 AM
Und mit einer (Achtung StarTrek) Hüllenintegrität von weit unter 30% sollte jede derbe Welle dem Kahn den Garaus machen. Das man dicke 10.000 Tonner nicht mit einem Aal versenkt ist klar.

Und das ein torpdiertes Schiff noch Höchstfahrt macht... naja. Das gabs allerdings bei SH3 auch. Besonders T1-Tanker drehen nach nem Treffer richtig auf und sausen mit 11 Knoten durchs Geleit. :o

Der Einfluß von Seegang und Sturm fehlt da auch. Selbst untorpedierte Schiffe haben teilweise massive Schäden mit nach Hause gebracht allein durch Wettereinwirkung.

Genug gemeckert :D Wenns auch nicht so richtig toll ist... immerhin sinken die Eimer irgendwann. Darauf kommts ja an. Und in der Einzelmission PQ17 hatte ich auch einige Lucky-shots in kritische Zonen. Lag wahrscheinlich auch an dem Mod "Critical Hits 1.1". Das hebt die Schadenswirkung auf ein realistischeres Niveau an. Und bringt wie der Name schon sagt kritische Trefferzonen ein.

P.S.: Bei mir sinken die Pötte auch immer auf ebenem Kiel. Ganz leichte Schlagseite ist Maximum.

Pranne
03-10-10, 09:47 AM
P.S.: Bei mir sinken die Pötte auch immer auf ebenem Kiel. Ganz leichte Schlagseite ist Maximum.


Also ich benutz den Mod (noch) nicht, aber ich hab gestern n Pott mit der Deckkanone zu Schrott geschossen, und als er schon halb abgesoffen und ich währenddessen näher gekommen bin, explodierte der Kahn, aber frag nicht nach Sonnenschein....dabei ist er in der Mitte durchgebrochen und der Bugteil ist sogar komplett aus dem Wasser geflogen.

Dachte erst ich werde bombardiert, oder sowas.:o

McHibbins
03-10-10, 11:20 AM
Ja stimmt, man darf nicht nur meckern, sondern muß auch mal loben !

Hatte das auch schon ein paarmal in der ersten Mission der Kampagne, das die Polen brannten und nach ner Minute durch ne Folgeexplosion untergingen.
Simuliert so nen bischen Folgeschaden durch Feuer. Kommt nicht oft vor, aber wenn dann nett gemacht.

Deepmoc
03-10-10, 04:24 PM
Eben SH 4 gespielt... RSRDC

Einen Doppelschuss auf nen Kuma Kreuzer... Beide Treffer am Heck...
Der ist zwar weitergefahren und hat auch aufgedreht... aber er ging innerhalkb von 30 sek immer tiefer mit dem Heck bis dieses unterschnitt und der Bug aus dem Wasser kam.. Dann wurde er stark langsamer und ist schliesslich über das Heck gesunken...
rund 1 min nach den Treffern

Das ist recht real....

MFG