PDA

View Full Version : Manueller Torpedoangriff - Ein Tutorial


ReLax
03-07-10, 04:02 AM
Hallo, ich habe schon im Ubi-Forum mein Video gepostet, dachte ich mach das hier auch noch einmal.
Falls manche das Problem haben und sich dort nicht mehr aufhalten.
http://www.youtube.com/watch?v=935y1pxMX4Y

Part2:
http://www.youtube.com/watch?v=NhzayQfFgps

Bitte stellt ruhig Fragen, Anmerkungen usw.
Dann werde ich versuchen, eine Version 2.0 zu erstellen, in der ich auf alles nochmal eingehe.

GluckGluck
03-07-10, 04:39 AM
Vielen Dank,

das hat mir schon mal wieder ein paar Fragen erklärt. Die Sache mit dem Lagewinkel ist mir jedoch immer noch nicht ganz klar. Wird der vom Vorhalterechner nachgeführt, wenn ich ihn einmal eingestellt habe? Und du hast es so erklärt, dass er der Winkel ist, unter dem mich das andere Schiff sieht, oder?

ReLax
03-07-10, 05:24 AM
Ja, ich bin der Meinung, der Lagewinkel ist der Winkel unter dem mich das Schiff sieht.
Den Lagewinkel muss man manuell wohl nachstellen, mitgerechnet wird er nicht. Ich denke wohl 90° wären, wenn man denn wirklich auch beim Schuss 90° absteht, von Anfang an die richtige Einstellung. Ich habe sie in dem Video auf 50° belassen gehabt.

Mueller72
03-07-10, 05:25 AM
Danke für Dein Tutorial! Hatte schon soviel wieder vergessen :up:

Himmelhund
03-07-10, 09:21 AM
Vielen Dank für die Hilfe das hat einige Probleme gelöst :up:

Gruss Himmelhund

thfeu58
03-07-10, 09:46 AM
Hi ReLax,

Thx, hab`s mir gerade angesehen, wieder bischen was dazu gelernt.

Kann ich weiterempfehlen!

Gruß
thfeu58

Gammelpreusse
03-07-10, 09:58 AM
Ja, ich bin der Meinung, der Lagewinkel ist der Winkel unter dem mich das Schiff sieht.
Den Lagewinkel muss man manuell wohl nachstellen, mitgerechnet wird er nicht. Ich denke wohl 90° wären, wenn man denn wirklich auch beim Schuss 90° absteht, von Anfang an die richtige Einstellung. Ich habe sie in dem Video auf 50° belassen gehabt.


Soweit ich weiß wird der Lagewinkel korrekt aktualisiert, solange Geschwindigkeit und Entfernung ebenfalls richtig eingestellt wurden.

Um den Lagewinkel rauszubekommen gibts übrigens ne ganz einfache Methode. Es gibt ja als Kartentool das Geodreieck. Das setzt man "vor" dem Schiff an, klickt also einmal vor dem Ziel (die Fahrtrichting des Ziels) auf die Karte.
Der zweite klick erfolgt genau auf dem Schiff, der Dritte dann auf dem eigenem U-Boot.

Der Winkel, der nun auf der Stelle des zweiten Klicks angezeigt wird, müßte jetzt den korrekten Lagewinkel angeben.

McHibbins
03-07-10, 11:28 AM
Ist es eigentlich möglich, genau zu zielen ? Ich meine, kann man mittschiffs anlegen oder z.B. auf den vorderen oder achteren Mast abkommen ?
Bei SH3 (GWX) ging das wunderbar. Da konnte man z.B. mit Aufschlag die Schraube wegschießen und dem Ziel mit dem Deckgeschütz den Rest geben oder auch noch andere Schwachstellen des jeweiligen Schiffstypen nutzen.
Glaube aber nicht, dass die Entwickler das hier sooo berücksichtigt haben.

Ist das Schießen mit TDC oder "mit dem Dreieck" unter dem Ziel ungenauer ? ich hatte eigentlich relativ viele Treffer damit....

stream1241
03-07-10, 12:43 PM
Hallo!!

Super Tutorial, endlich raffe ichs auch mit der manuellen eingabe!!
Allerdings funktionieren bei mir die Magnetzündung irgendwie nicht, stelle 1 m tiefer als das Schiff ist ein, und der Torpedo schwimmt lustig unterm Schiff durch und explodiert an der Kaimauer ( getestet im feindlichen Hafen) !!!
Mach ich was falsch ??? oder ist es ein Bug???

gruß Stream

emptiness
03-07-10, 12:50 PM
Hi ReLax,

danke für das wirklich gute Tutorial, hat mir einige Fragen beantwortet. Nur das Stadimeter bereitet mir noch etwas Schwierigkeiten, ich weiß das das Peri auf die Wasserlinie ausgerichtet werden muss, dann das Stadimeter aktivieren, nur wo genau soll/muß ich das Spiegelbild/den Schornstein positionieren ?:hmmm: Ob mir bitte einer helfen kann ?

Danke Kaleuns

Onischi
03-07-10, 12:53 PM
vielen dank reLax!!!
wunderbar gemachte videos :up:
funktioniert dank anleitung perfekt, nur das mit dem lagenwinkel hab ich noch nicht ganz behirnt. :oops:

andere frage: hat jemand ne ahnung, warum versenkte feindliche uboote nirgends in den statistiken aufscheinen??? :hmmm:
hatte heute das glück eines(mit nur einem aal) zu versenken :arrgh!:.

lg oni, der ösi :salute:

McHibbins
03-07-10, 01:14 PM
andere frage: hat jemand ne ahnung, warum versenkte feindliche uboote nirgends in den statistiken aufscheinen??? :hmmm:
hatte heute das glück eines(mit nur einem aal) zu versenken :arrgh!:.

lg oni, der ösi :salute:

Sicher ? Vielleicht haben die das Ding wieder zusammengeschraubt und lächeln dir nen "Not yet, Kameraden ! Not yet! hinterher :D

emptiness
03-07-10, 01:17 PM
Hallo Onischi,

du kannst es dir mit dem Lagewinkel einfacher machen, wenn du auf der Map das Geodreieck links nimmst und die erste Makierung vor dem Bug des zu versenkenden Schiffes setzt, die zweite Markierung setzt du in der Mitte des Schiffes und die dritte und letzte Makierung in/durch der Mitte deines U-Bootes, der Winkel der bei der zweiten Makierung angezeigt wird, ist der Lagewinkel :yeah:

Gruß Alex

OT: Habt ihr auch Einwahl-Probleme ?

McHibbins
03-07-10, 01:32 PM
OT: Habt ihr auch Einwahl-Probleme ?


Yup, habe vorhin 5 Min gebraucht...davor gings garnicht.

Georg_Unterberg
03-07-10, 05:28 PM
Hi ReLax,

danke für das wirklich gute Tutorial, hat mir einige Fragen beantwortet. Nur das Stadimeter bereitet mir noch etwas Schwierigkeiten, ich weiß das das Peri auf die Wasserlinie ausgerichtet werden muss, dann das Stadimeter aktivieren, nur wo genau soll/muß ich das Spiegelbild/den Schornstein positionieren ?:hmmm: Ob mir bitte einer helfen kann ?

Danke Kaleuns

Bisher sieht es so aus, dass Oberkante Schornstein der Stadimeter-Messpunkt für die Entfernungsberechnung ist.
Zur Messung einfach das gespiegelte Schiffsbild mit der Wasserlinie auf den Schornstein des realen Schiffes "aufsetzen", dann klicken.

Die Geschwindigkeitsberechnung aus mehreren Stadimeter-Messungen macht mir hier noch zu große Differenzen. Gibt es einen Tipp für den zeitlichen Abstand zwischen 2 Messungen?

Sunbeamer
03-07-10, 06:07 PM
im test von pc games steht, das man auch die geschwindigkeit mit mouseover auf der karte ablesen kann. keine ahnung obs stimmt, weiss auch nichtmehr ob die minimap oder die grosse karte gemeint ist.

mopedmoppel
03-07-10, 09:54 PM
Tolles Video, ich habe es bei MarineSims.de verlinkt, wenn das in Ordnung geht.

basti107
03-08-10, 06:43 AM
hallo zusammen.
das mit dem lagewinkel versteh ich immernoch nicht so ganz...
in einem tutorial wirds anders erklärt als in nem anderen...

was sagt ihr zu dem bild, welcher lagewinkel ist korrekt eingestellt?
http://img169.imageshack.us/img169/3249/lagewinkel1.jpg

ich würd sagen der untere... also vom feindschiff aus gesehen mein ubbot anvisiert oder?

McHibbins
03-08-10, 06:58 AM
Ich würd auch sagen das Untere.
Beim ersten schießt du von backbord achtern aufs Heck obwohl du dich ja vor dem Ziel befindest, oder vertu ich mich da ?

Atlantikwolf
03-08-10, 11:10 AM
Ja der Untere ist richtig. Beim ersten stimmt zwar erstmal die Backbord-Einstellung, aber ich denke der Winkel ist zu groß.

TopCat
03-08-10, 12:50 PM
Nöö, weder noch. ca. 30 bis 45 Grad Backbord wäre richtig. Also wie im unteren Bild, nur vertikal spiegelverkehrt. Du befindest Dich ja links vom Zielschiff.

Denk Dir einfach jeweils die Szene aus der Vogelperspektive, wenn Du den WZB auf der Skala einstellst. Der Einstellring ist dabei Dein U-Boot und das Schiffsymbol in der Mitte der Skala das Ziel. Die beiden Punkte müssen nun so zueinander stehen, wie Dein Boot und das Ziel von oben aus der Vogelperspektive betrachtet.

basti107
03-09-10, 04:22 AM
Nöö, weder noch. ca. 30 bis 45 Grad Backbord wäre richtig. Also wie im unteren Bild, nur vertikal spiegelverkehrt. Du befindest Dich ja links vom Zielschiff.
bin ich jetzt zu blöd? mein uboot befindet sich doch rechts vom ziel... also aus zielsicht.

Denk Dir einfach jeweils die Szene aus der Vogelperspektive, wenn Du den WZB auf der Skala einstellst. Der Einstellring ist dabei Dein U-Boot und das Schiffsymbol in der Mitte der Skala das Ziel. Die beiden Punkte müssen nun so zueinander stehen, wie Dein Boot und das Ziel von oben aus der Vogelperspektive betrachtet.

deiner beschreibung nach wäre doch das untere bild korrekt so wie es ist...

//edit: jetzt hab ich es. man stellt sich vor: das schiffsymbol in der mitte ist der gegner. der kleine kreis ist die position meines boots. -deshalb ist der untere richtig.

AS
03-29-10, 12:35 PM
Zum Lagewinkel: ich benutze eine extrem einfache Methode, bei der man den Winkelmesser nicht benötigt:

Boot möglichst rechtwinlig (90 Grad) zum Gegnerkurs setzen (sollte man im Idealfall eh machen), dann das Schiff anpeilen und die Peilung ablesen.

Jetzt muss man nur noch den Peilwert von 90 abziehen und hat damit den Lagewinkel.

Beispiel:

Ich sehe den Gegner in 30 Grad auf mich zukommen. (Er kommt also von rechts, zeigt mir entsprechend die Backbordseite)

90 minus 30 (=Peilung) ergibt Lagewinkel 60 (Backbord)

Wenn er von z.B. 330 Grad kommt, sind es ebenfalls 30 Grad Peilung (330 Grad bedeutet eine Abweichung von 0 (=360 Grad) Grad um 30. Hier muss man eben nur Steuerbord einstellen.

Auch wenn man nicht genau rechtwinklig liegt, hilft diese einfache Rechnung. Man muss hier nur einen rechtewinkligen Kurs einzeichnen, misst dann mit dem Winkelmesser die Abweichung des Ziels von diesem Kurs und addiert bzw. subtrahiert diesen Wert zu den 90 Grad (siehe oben). Klingt kompliziert, ist aber in der Praxis in Sekunden erledigt.

Übrigens wird der Lagewinkel automatisch mitgerechnet, sobald er einmal eingestellt ist. Man kann ihn durch einen zweiten Peilvorgang überprüfen und ggf nachjustieren.

Ich persönlich warte immer, bis das Schiff in eine "einfache" Peilung läuft, z.B. 030 Grad oder 40 Grad, und gebe dann den Lagewinkel (hier also 60 bzw. 50) von Hand ein.

Ahoi, AS

7of9
03-29-10, 01:08 PM
Wer es allerdings ganz genau wissen will, sollte sich das Tutorial von DonL1978 (http://www.subsim.com/radioroom/member.php?u=254901) runterladen.
Wirklich erstklassige Arbeit.

Zu finden: HIER (http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=166359)

Ruby2000
03-29-10, 04:02 PM
Hi,

eigentlich ist es ganz einfach.

Stell dir einfach vor du stehst auf dem Feindschiff in Fahrtrichtung und genau aus dieser Sicht ermittelst du auf welcher Seite und in welchen Winkel der Torpedo einschlagen wird.

Du musst den Lagewinkel immer aus Sicht und in Fahrtrichtung des Feindschiffes einstellen!

Im Tut vom DonL1978 ist es auch sehr schön beschrieben. Vor allem erklärt er es auch auf der Nav-Karte. Damit kann man den Winkel nachvollziehen.


Gruß Ruby