PDA

View Full Version : Lange Zeit kein SH mehr gespielt - Wiedereinstieg mit SH5?


Tonga
11-17-10, 10:30 PM
Moin zusammen!

Der Titel sagt es im Grunde schon, ich hab die letzten Monate (naja, fast das ganze Jahr, fällt mir gerade auf... :doh:) kaum mehr am PC gesessen, bzw. wenn dann nur, um Arbeiten für die Uni fertigzumachen und dergleichen mehr. Nun hat sich der Stress etwas gelegt und ich möchte gern mal wieder auf Jagd gehen.

SH3 mit GWX 3 und SH4 mit der Operation Monsun Mod habe ich gestern Abend schon wieder entstaubt. SH3 macht sich auf dem Widescreen zwar nicht so doll, aber was tut man ja nicht für GWX... *g*

Auf jeden Fall komme ich mir vor, als hätte ich reichlich verpasst, und muss erstmal wieder aufarbeiten, was sich so die Zeit über in Sachen Silent Hunter getan hat.

Von einem Kauf von SH5 hatte ich damals wegen der DRM-Geschichte abgesehen, das wollte ich mir schlichtweg nicht antun. Das GWX-Team hatte damals ja die Arbeiten an GWX 4, worauf ich mich sehr gefreut hatte, leider eingestellt, als SH5 langsam in die Startlöcher kam. Was dann über den neuen Teil der Reihe zu lesen folgte, war in meinen Augen auch eher durchwachsen bis hochkritisch, und damit war das Thema SH5 dann eigentlich auch bald für mich erledigt, ehe dann ohnehin das Privatleben dazwischenkam.

Hat sich denn an der Lage ernstlich etwas geändert? Ist es mittlerweile vielleicht doch sinnvoll, sich SH5 zuzulegen, oder bin ich da mit SH4 + OpMonsun im Grunde besser beraten?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich zumindest im Groben auf den aktuellen Stand bringen könntet. :yep:

Grüße aus Kiel,
Der Herr Hess

Turtle01
11-18-10, 04:31 AM
mmmh, naja warten ist nie schlecht, mittlerweile gibt es ShV aber schon ziemlich günstig siehe hier.....http://www.amazon.de/Silent-Hunter-5-Battle-Atlantic/dp/B002Q6S1N4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1290072041&sr=8-1

Eine permanete Internet-verbindung ist auch nicht mehr nötig wie es scheint
, nur für den Start noch erforderlich siehe hier : http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=177031

Desweiteren gibt es schon einige Mods die das Spiel wirklich umkrempeln,
knacke KI usw....
siehe hier : http://www.youtube.com/watch?v=ZYQo4LHzFe0

aber im Verglkeich zu Sh3 mit GMX ist es noch bescheiden, was sich allerdings ändern wird schätze ich.
Viele talentierte Modder sind am Werk, die auch bei GWX dabei waren.

ShV zukaufen ist so als wenn man einen Oldtimer kauft.
Man muss Lust haben daran zubasteln und U-Sims lieben.
Wenn das bei dir der Fall ist kauf es, wenn nicht warte noch ein halbes oder 1 Jahr ab. Das wäre mein Ratschlag

Tonga
11-18-10, 09:31 AM
Danke dir!
Ich hatte bisher den Eindruck, dass es um SH5 noch relativ still geblieben ist - wahrscheinlich wegen der DRM-Sache. Dass die Internetverbindung nur noch zum Start nötig ist, ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, wenngleich ich hier auf meinem Notebook auch oftmals einfach offline bin, da kein Netz in der Nähe etc. - typisches Szenario wären die vielen Zugreisen.

Ein guter Freund hatte sich damals direkt bei Erscheinen SH5 gekauft und war danach dermaßen enttäuscht, dass er es nach einigen Wochen Testphase dann deinstalliert und eine ganze Zeit lang überhaupt nicht mehr angerührt hat. Ich erinnere noch ein ziemlich karges GUI und ein recht arcadiges KI-Verhalten und Gameplay, Minimap und dergleichen... Das was ich gesehen habe, erinnerte mich jedenfalls eher schon an ein U-Boot Actionspiel, als an eine richtig tiefgehende Simulation.
Da sieht das von dir verlinkte Video in der Tat schon recht versprechend aus!

Vielleicht berappelt sich Ubisoft ja noch und patcht diesen DRM-Mist endgültig heraus, wobei ich mir selbst an dieser Stelle im Grunde Doppelmoral vorwerfen müsste. Z.B. habe ich hier einige Spiele über Steam laufen und auch Spiele wie Company of Heroes z.B. verfügen ja über einen Accountlogin beim Start - etwas, was mich nie begeistert aber auch nie völlig abgeschreckt hat.
Das Ausschmücken des Spiels mit Mods wäre für mich kein Problem. SH3 und SH4 sind ja auch erst durch Mods wirklich gut geworden, und GWX ist für mich bis heute einfach unerreicht. U-Sims lieben... auch das tu ich, es geht doch nichts über eine komplett manuell errechnete Ziellösung und vernünftiges Kontakteplotten. Die Agru-Front Lehrmaterialien z.B. habe ich schon entdeckt und bin wirklich überwältigt. Als jemand, der auch schon Handbücher zu Spielen geschrieben hat, weiß ich, was da für eine Arbeit drinsteckt, und das ist echt große Klasse.

Hab heute schon hier das Forum ordentlich durchforstet und muss sagen, ich bin arg unentschlossen... :88)

Turtle01
11-18-10, 11:29 AM
Dann warte lieber ab. Von Ubi kommt nichts mehr, da bin ich sicher.
Ist ein Mistladen was die Sh-Reihe betrifft.
Zudem haben sie bei den Patches ihr Wort nicht gehalten und
versprochene Dinge nicht gepacht.

Aber ich bin kein Insider und was ich modden kann sind Sound und Grafik-Sachen, aber die wirklich wichtigen Dinge nicht.

Beispiel: Die Kamera mit der man sich durchs Boot bewegt sollte sich mit den beigefügten Goblin-Editor bearbeiten lassen, kann man aber nicht weil der Editor immer abstürzt.
Wie man dann ein wirkliches "Wakeln" bei einer Wasserbomben-Verfolgung jemals hinein modden will ist noch ein Rätsel.

Aber es sind wirklich gute Leute hier auf Subsim unterwegs die schon
riesen Dinge vollbracht haben was SHV betrifft. Neue Schiffe z.b. Ich bin da einfach "Zweck-Optimist". Die SHV-Nuss wird schon irgendwann geknackt werden.

Aber wissen tut das wohl keiner.....

Tonga
11-18-10, 02:27 PM
Hmm... in dem Fall werde ich dann wohl wirklich abwarten, und schauen, was noch so kommt. Gerade eben habe ich die Widescreen-GUI/3D-Mod für SH3 entdeckt - ich fühle mich gerade so, als hätte ich Gold gefunden! :D

Ubisoft ist für mich auch immer so eine Sache. Ich hab z.B. früher unheimlich gern die Rainbow Six Reihe gespielt, und spiele auch heute noch Raven Shield. Alles, was danach kam, fühlte sich für mich und viele andere Fans der Reihe an wie ein konsequenter, langsamer und qualvoller Mord an einer der besten Spielereihen der PC-Spielgeschichte. Und das alles im Grunde nur, damit die Spiele auch auf Konsolen spielbar gemacht werden konnten. So wurde aus einem Taktikshooter ein stupider Action-Ballershooter, der lang nichts mehr von dem Taktikgefühl aufkommen lässt, wie es in Raven Shield noch vorhanden war/ist.

Mal schauen... Die Stärke von SH5 liegt nach meinen bisherigen Eindrücken vor allem in der Grafik, wobei hin und wieder die Unterschiede zu SH4 dann auch sehr gering erscheinen,und selbst GWX möbelt SH3 ja noch gehörig auf...

-PriLLi-
11-19-10, 05:54 AM
Hmmm...ick würde auch sagen, warte lieber noch ein wenig,
bis das Spiel endgültig auf dem Grabbeltisch, oder inner Pyramide hängt.....
Ab und an macht zwar Sh5 laune, und auch nur durch die vielen Mod´s, aber für den Vollpreis,
keinesfalls kaufen,
bzw mehr als 10-15€ würde ich nicht dafür zahlen,
du Ärgerst dich wegen vielen dingen sonst einfach zu sehr.

Die ganze Arbeit die man da reinstopfen muss, bis man es einigermaßen Spielen kann, und es auch stabil läuft,
steht in keinem verhältniss zu dem was man teilweise noch im Laden dafür hinlegen muss (40-50 €) :o
Von dem DRM rotz mal ganz zu schweigen.....:woot:

....aber wie heißt es so schön,
lerne durch Schmerz,
und wenn der Groschen bei dir eh locker hängt,
unterstütz nur Ubisaft.....jedem das seine, zu seinem Vergnügen.....:03:

Tonga
11-19-10, 10:43 AM
Moin,

naja, der Groschen fällt zwar hin und wieder mal, aber so locker sitzt er dann auch wieder nicht... :D

Ich warte wohl besser ab, mit dem Widescreen-GUI für SH3 wird auch GWX wieder zum Genuss, keine Probleme beim Knöppedrücken, und gestern erstmal wieder die schönen alten Horrormomente gehabt, als mir gleich 4 Zerstörer auf die Pelle gerückt sind. Und nachdem ich nun auch SH4 mit dem 4GB-Patch versorgt habe, habe ich gleich mal gefühlte 20 fps mehr... weird things goin' on here... :yep:

Irgendwie isses immer wieder ein seltsames Phänomen, selbst obwohl man Ubisoft nicht mag, gerät man immer wieder an deren Kram. Wahrscheinlich macht das einen Publisher aus, dass er immer die Spiele unter den Fittichen hat, die man selbst mag.

ReggaeStriiiiker
12-12-10, 06:07 PM
Moin, Moin!

Ich war bisher überzeugter SH4: Fotrs und SH4: TM Spieler. Auch ich hatte also gezögert SH5 zu kaufen, da es so schlechte Kritiken bekam.
Dennoch war abzusehen, dass sich die Modderszene um SH, dem Spiel annehmen würde.

Leider gibt es zwar noch keine "supermods" wie bei SH4, aber dafür viele kleine gute mods.
Ich habe bestimmt 10-12 Stunden investiert, um die richtigen mods für mich zu finden, die auch noch zu einander kompatibel sind.:damn:
Leider vermisse ich noch immer ein paar Kleinigkeiten, dennoch spiele ich nun seit zwei Monaten nur noch SH5 und liebe es sogar!

Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, glaube ich, dass es auch noch den ein oder anderen Supermod geben wird. "Schlacht im Antlantik" war ein sehr guter Ansatz, leider wird dieser ab der 3. Mission jedoch unspielbar (CTD). Also besser gar nicht erst ausprobieren! :woot:

Diese beiden Links waren sehr nützlich für mich, im Zusammentragen der Mods:
http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=162715&page=4
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1151033738/m/1901066238

Vielleicht könnte sogar mal bei der Modliste hier im Forum, eine aktuelle "empfohlene Mods"-Kategorie angehängt werden.
Ich hatte und habe grösste Probleme damit, herauszufinden, welcher mod als angebracht erscheint, welcher Mod aktuell ist, welcher bereits in einen zweiten integriert ist, u.s.w.

Grüsse und Dank, an alle Modder! :yeah: