PDA

View Full Version : Hallo und ertse Frage/Idee


J.Bieber
11-17-10, 12:36 AM
Hallo
Bin neu hier im Forum. Bin 47 Jahre alt und SImulator Fan. Ich komme eigentlich aus der Onlinefliegerei und bin jetzt mal wieder bei den U-Booten gelandet. (Hatte auch schon ältere Versionen von Silent Hunter). Jetzt will ich mit dem 5er richtig einsteigen. Jetzt zu meiner FRage /Idee. Aus der Fliegerei, habe ich hier 3 Computer, mit insgesamt 5 Monitoren stehen.Meine Idee/Frage
Ein Computer nur mit Erkennungshandbuch ein nur mit KArtenmaterial, und auf einem das Spiel.
Kann man das Spiel auch in einem "Fenstermodus" spielen, so das man direkt mit mehreren MOnitoren arbeiten kann? UNd ...was völlig genial wäre:
Gibt es eine Joystickzuweisung? Also das man die Motoren auf "Hebel" bzw Achsen legt? Dann könnte man nämlich Schubhebel aus der Fliegerei zum steuern benutzen. Also richtige Hebel bzw. Steuerorgane, mit denen man Kurs und Geschwindigkeit vorgibt.
Stelle mir das nämlich gerade bei mir vor. Da steht nämlich eine KIste mit 4 Hebel und einem Drehregler. Damit könnte man völlig genial mit zwei Achsen die Motoren steuern, und mit einer den Kurs. Zusätzlich würde sich der Drehregler (10 Gang-Poti) als Tiefenruder anbieten.
Aber wie gesagt,dazu müsste man Tastenbefehle auf Achsen legen können. Bei den Flugsimulatoren gibt es so etwas.

Achso --Eventuell will ich mich auch noch dem "Painten" von U-Booten widmen. Sollte ja auch irgendwie gehen. Wenn jemand von euch sich auch mit dem FS2004 beschäftigt, der kann sich meine Paints für die Fliegerei hier downloaden: www.fambieber.de

-PriLLi-
11-17-10, 04:22 AM
GoiL...du Freak du....son Hardcore Zocker...:yeah:
Mich würden mal ein paar Bilder interessieren,
wie es da bei dir zu Hause aussieht...

So nun zu deinen Fragen.....*luftholt*.....
Also, das Erkennungshandbuch bzw das Kartenmaterial, sollte man als Pdf, denke ich, benutzen...um es auf jeweils einem Computer laufen zu lassen, diverse Pdf datein gibt es zu hauf, hier und im Netz.
Was die steuerung ansich betrifft, geht es nicht, im Spiel selbst die Tasten zu zuweisen, es gibt aber diverse Mods, die die Tastaturbelgung im Spiel verändern. Ich glaube auch nicht, das es die möglichkeit per Mod gibt es auf deine Controller zu legen, weiß es aber nicht genau.
Was aber möglich wäre, das mußt du mal ausprobieren, sind diverse kleine Tools wie zum Bleistift dieses hier.....http://www.oneswitch.org.uk/2/I/JoyToKey/JoyToKey.htm
....
Versuche es einfach mal, vieleicht gehts nicht mit dem, aber es gibt diverse kleine Proggies wie dieses, womit es vieleicht möglich wäre das umzusetzten was du gerne hättest.
Ick hoffe ick konnte ein wenig weiterhelfen.....achso, und Herzlich willkommen hier im Forum, und gute Jagd....:ping:

ustahl
11-17-10, 11:44 AM
Hallo Jörg u. PriLLi!

Bin auch ursprünglich FluSi-Fan (u.a.FSX, IL2-FB 1946), aber nicht ganz so extrem. Habe also nur 'nen MS SideWinder FF2 Joystick und CH Pro Throttle, TrackIR. Obwohl ich SH5 von Anfang an zocke (vorher SH3, SH4) und die Mod-Szene eng verfolge (u. etwas teilnehme), sehe auch ich eher schwarz, deine imposante FluSi-Ausrüstung derart einzusetzen, wie du es beschreibst, und habe gar nicht mal versucht, meine Steuerdinger einzubinden. Muss aber den TrackIR noch mal probieren.:ahoy:
Ich habe mich intensiv mit Tastatur-Tunen befasst, gerade meinen Tastatur-Mod für deutsche Tastatur fertige gekriegt, wobei neue Funktionen des UI-Mod von TDW und Commands.cfg zusammen gefasst sind (mit entsprechenden F1-Hilfen). Alle Funktionen werden per Tastendruck "absolut" entweder an oder aus gestellt, teils stufenweise. "Gleitende" stufenlose Funktionen wie z.B. Gas beim FluSi, die ich z.B. mit dem CH Throttle betätigen könnte, gibt es nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass soetwas durch Programmierung per Pyhton o.dgl. gemacht werden könnte, wenn überhaupt, kenne mich da aber nicht weiter aus.

PriLLis Vorschlag zum JoyToKey wirkt ja recht interessant.:up: Muss ich mal mit meinem XBox 360 Controller(Windows) probieren, nur so aus Spass erstmal, vielleicht bei CoDWaW. Für SH5 halte ich mich aber vorläufig an meinen neuen Tastaturmod für SH5, den man hier downloaden kann: http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1151033738/m/4781056888.

@Jörg:
1. Deine FS-Skins sind faktisch erste Sahne! Ich werde mir demnächst welche für FSX (müsste ja geh'n) anlegen.:woot:
2. Wenn du dich an's Painten von U-Boot-Skins machst, schlage ich vor einige bekannte Boote zu machen mit den Bildern richtig beidseitig des Turms, wie z.B. dem roten Teufel auf U-552.:arrgh!: Im Spiel werden die ja meines Wissens z.Zt. nur einmalig an der Turmstirnseite (mittig) angezeigt.
...

Ansonsten: Scheint ja leider ziemlich tot zu sein, hier in diesem dt. Forum.:dead: Und drüben bei Ubi ist in Sachen SH5 auch nicht mehr viel los.:zzz: Schade, denn mit all den neuen Mods hat (das 'abgeschriebene') SH5 ja de facto neues Leben bekommen.

In diesem Sinn...:lurk:

J.Bieber
11-17-10, 12:38 PM
JOh
Ja gut, mit den Joystickzuweisungen muss ich mal sehen.Wäre ja dann nicht nur für spezielle "Fliegerhardware", sondern auch auch allgemein für alle Joystickbesitzer. Den jede Joystickbewegung ist ja eine "Achse". (Oder die sogenannten Schubhebel an Joysticks)Ob die Achse jetzt ein Schiebe, oder Drehregler ist, ist dem Computer egal.
Achso --mal Fotos
Das hier, ist z.B. meine selbstgebaute Schubhebeleinheit. Im Prinzip alles Joystickachsen, die zweckenfremdet wurden. Es lassen sich damit alle Sim´s steuern, die Joysticks aktzeptieren. Jetzt stelle man sich vor, mit den Hebeln könnte man die Diesel bedienen, z.B. Das wäre obergeil
http://www.fambieber.de/tiller1.jpg

J.Bieber
11-17-10, 12:47 PM
Genauso Geil wäre doch auch so etwas , um im U-Boot zu benutzen. Das Ding habe ich mal gebaut. Elektronische Basis war ein Joypad. Die Kippschalter wären tierisch, für die Torpedoklamotten. Hierfür müsste man Tastaturbefehle auf "Joystickknöpfe" legen können
http://www.fambieber.de/FL2k.jpg

-PriLLi-
11-17-10, 12:57 PM
Na mein lieber Schwan......Hut ab mein Herr....:up:
Sieht ja schon mal sehr lecker aus...lass mich raten, wenns dunkel ist,
blinkt und leuchtet das auch noch wie Huddel....:rock:
Hmmm...ick muss och mal wieder basteln, bin aber mehr beim Holz zuhause,
daraus kann man sich nen ganzes Cockpit schnitzen....und nicht mal all zu teuer....:salute:

Gibt dutzende proggies wie JoytoKey, oder umgekehrt einfach mal ein wenig GoOgeln, da findest genug Zeuch´s....hat mir schon bei vielen Games geholfen, wo man meint, die funzen nicht mit Pad, Joy oder wat auch immer...:03:
Is alles möglich...nur ein wenig basteln.....
Zum beispiel lassen sich die Kontakte eines Pads, (Trustmaster Schubkontrolle) ja auseinander friemeln, und in die Knöppe da verpflanzen, ist zwar ein wenig teuer, aber da hat man gleich beides zusammen, den Anschluss (schnittstelle am Pc) , und entsprechende Software....Ergo.....wird dat ding auseinander geschraubt,
und entsprechende anschlüsse an die Knöppe und blinkis da angeschlossen....falls de das nicht schon gemacht hast....;)

Boah ick habe das volle Koppkino, die dinger da von dir, die janzen Moni´s...dat könnte mal echt seXy aussehen....
Dat würd ick mal ne Tauchfahrt nennen.....:yeah:

EdiT : @Ustal.....is da nicht schon entsprechende Software bei, bei nem X-box 360 Controller ?
Wenn nicht, sollteste mit dem oder nem anderem Proggie auf jedenfall weiter kommen.