PDA

View Full Version : Agru-Front Lehrmaterialien: Großes Tutorial zu Navigation/Feindortung/Abfangkurse/Tor


DonL1978
04-16-10, 02:00 PM
Moin zusammen!

Es ist getan... die Gesamtausgabe meines Handbuches zu "Silent Hunter 5 - Battle of the Atlantic" ist endlich fertig!

531 Seiten… 69.663 Wörter… 401.426 Zeichen und rund 510 Bilder… vier Serverabstürze… fünf Bluescreens… zwei Viren… unzählige Kannen Kaffee… und insgesamt fast vier Monate Arbeit.

An dieser Stelle möchte ich Euch meine "Agru-Front-Lehrmaterialien" in der jeweils aktuellen Fassung zu Verfügung stellen.

Ihr findet die aktuelle Fassung unter diesem Link:

Agru-Front-Lehrmaterialien-Gesamtausgabe (http://www.mediafire.com/file/9hh8pagcb802tvz/Agru-Front-Lehrmaterialien-Gesamtausgabe.pdf)

Wenn Ihr die "Agru-Front-Lehrmaterialien" als E-Book lesen möchtet, könnt Ihr beispielsweise im Acrobat Reader unter "Anzeige", "Seitenanzeige" die Option "Deckblatt bei zwei Seiten einblenden" aktivieren und "Zwei Seiten" auswählen. Dann wird Euch das Handbuch genau so angezeigt, wie Ihr es in gedruckter Fassung vor Euch liegen hättet.

Möchtet Ihr es ausdrucken und gegebenenfalls binden lassen, könnt Ihr unter "Drucken" "Broschürendruck" wählen und so das gesamte Handbuch so ausdrucken, daß Ihr ein Format DIN A 5 schneiden und binden könnt. Ein entsprechender Bundsteg ist ebenso vorhanden, wie unterschiedliche Formate der Kopf- und Fußzeilen auf ungeraden und geraden Seiten.


Erkennungshandbuch

Außerdem haben Ruby2000 und ich in gemeinsamer Arbeit die Lehrmaterialien um ein detailliertes Erkennungshandbuch erweitert, in dem alle vorhandenen Schiffstypen kategorisiert, sortiert und mit allen relevanten in SH5 verwendeten Daten aufgeführt sind.

Das Erkennungshandbuch findet Ihr unter diesem Link:

Agru-Front-Erkennungshandbuch (http://www.mediafire.com/file/hng2zh5kndk7uu9/Agru-Front-Erkennungshandbuch.pdf)

Wie immer gilt: Ich freue mich auf Kritik - positive wie negative - Verbesserungsvorschläge, Hinweise auf hoffentlich nicht vorhandene Fehler und Anregungen zu meinem Tutorial!

Ausblick

Ich habe vor, die "Lehrmaterialien" weiter zu pflegen und vielleicht sogar noch ein wenig zu erweitern...

Wenn jemand Lust hat, dabei zu helfen, einen Beitrag zu schreiben oder etwas dergleichen, freue ich mich über eine PN!

Ich hoffe sehr, daß Euch mein Tutorial gefällt und Euch auf Euren Feindfahrten gute Dienste leistet, denn für Euch hab ich es geschrieben!

Nun wünsche ich Euch eine gute Jagd und daß der liebe Gott Euch immer zur rechten Zeit die vielzitierte Schaufel Sand unter den Kiel schmeißt! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Viele Grüße aus Köln!
DonL1978

Pittiplatsch
04-16-10, 08:22 PM
@ DonL1978: großes dankeschön für diese umfangreiche arbeit!:up:


Ich freue mich auf Hinweise auf hoffentlich nicht vorhandene Fehler
hier ein kleiner fehler:
auf seite 45 steht: "Weist der Zeiger also beispielsweise auf die 0, ist das Hydrophon genau nach vorn ausgerichtet. Zeigt er hingegen auf die 180, ist das Hydrophon genau steuerbord querab ausgerichtet."

anstelle der 180 muss dort natürlich 90 stehen.

Pittiplatsch
04-16-10, 08:44 PM
auf seite 47 des tuts steht:
Die größte Chance darauf, Fühlung zu einem Gegner zu bekommen, haben wir, wenn wir in regelmäßigen Abständen „rundhorchen“.
Hierzu gehen wir ab und an auf eine Tiefe von mindestens 20, besser 60 m und stoppen auf. Anschließend können wir mit unserem Hydrophon einmal den vollständigen Ortungsbereich abtasten und so möglicherweise einen Kontakt orten.
"besser 60 m" --> Echt? so tief?
Prochnow is ja im Film "Das Boot" zum Rundhorchen auf 30 m gegangen.
Ist den für das spiel SH5 auch 30 m die beste tiefe zum rundhorchen?
Oder kann es gar sein, daß es bei SH5 völlig wurscht is, bei welcher tiefe ich rundhorche?

danasan
04-17-10, 05:19 AM
Moin Moin,

ein fleißiger Flensburger...

Schöne Arbeiten, die Du da ablieferst!

Beste Grüße aus Flensburg nach Flensburg

danasan

Hitman
04-17-10, 06:36 AM
Mann das ist unglaublich gut!! :yeah:

Das ist ein echter Spielmanual wie aus den alten Zeiten (Asse der Tiefe, Silent Hunter 1) oder sogar besser!

Vielen Dank, sollte sich jeder neuer SH5 Spieler runterladen :up:

DonL1978
04-18-10, 03:56 AM
Moin Leute!

Wow... Vielen Dank für Euer Lob! :DL

Ich freue mich über jeden einzelnen von Euch, dem mein Tutorial gefällt und dem es nützlich ist, denn für Euch hab ich's geschrieben!

@danasan:
Fleißige Flensburger... doch, doch, die soll es geben! ;)

@Pittiplatsch:
Da hast Du natürlich recht... 60 m is nen bißchen tief. Gut, schaden wird's vermutlich nicht, da eine Thermalschicht ohnehin nicht simliert zu sein scheint... es genügen aber locker zwischen 20 und 30 m. Danke für den Hinweis, kommt auf meine Liste!

180°, 90°... Mailand, Madrid, hauptsache Italien! ;) Ne, Danke für den Hint! Kommt auch auf meine Liste!

Mir sind auch schon kleinere Fehler und Layoutverrutscher aufgefallen :oops: Naja, bleibt wohl leider nicht aus... Aber wie gesagt, eine überarbeitete Version wird kommen... allerdings noch etwas dauern.

Sonnige Grüße und einen entsprechenden Sonntag!
DonL

Turtle01
04-20-10, 01:35 AM
Moin

nein, nein nicht aus Flensburg, aber aus der Nähe und ich wollte auch nochmal danke
sagen für die Mühe die du dir gemacht hast.
Klasse Arbeit !

Grüße
Turtle

danasan
04-20-10, 11:36 AM
Moin Moin,

vielleicht kriegen wir ja noch ein Flensburger - Unterforum? :haha:

danasan

Angelis
04-20-10, 12:58 PM
Ich kann meine Begeisterung über dein hervorragendes Elaborat mal wieder kaum in Worte fassen! Respekt und ein erneuter riesen Applaus!!!:up:
http://www.designmodproject.de/forum/gallery/image.php?album_id=378&image_id=20419

Lupo
04-20-10, 03:27 PM
hi!

danke für dieses tut!!!!!eines der besten das ich je gelesen habe.......:yeah:

mfg lupo!

urfisch
04-21-10, 08:04 AM
alter don!!! wie geil ist das denn? ich meine, das ist mal ein handbuch! da kann ubi aber ma gucken, was ohne papier so alles geht.

sehr schöne arbeit von dir! klasse. vielen dank!

DonL1978
04-26-10, 12:35 PM
Moin zusammen!

Find's klasse, daß es Euch die "Lehrmaterialien" so gut gefallen und offenbar grade auch jede Menge Einsteigerfragen beantworten...

Und für Einsteiger ist bereits ein Nachschlag in Planung, nämlich ein Grundlagentutorial zu den Basics der Steuerung, dem Kampagnenverlauf im Allgemeinen und solchen Dingen. Zwar hab ich damit bereits ein wenig begonnen... bis es fertig ist, wird es allerdings noch einige Zeit dauern!

Grundsätzlich habe ich vor, die "Lehrmaterialien" nicht nur zu pflegen, sondern auch peu a peu zu erweitern... je nachdem, wie es mir die Zeit erlaubt.

Und wie gesagt... Anregungen, Wünsche, Hinweise und Kritik sind immer willkommen!

@Danasan:
Ein flensburger Unterforum? Das wär mal was... :haha:


Ich wünsch Euch allen ne gute Jagd!
Schöne Grüße von der Agru-Front,
DonL1978

drizabone
04-28-10, 04:18 PM
hi!

danke für dieses tut!!!!!eines der besten das ich je gelesen habe.......:yeah:

mfg lupo!


besser kann man's nicht sagen !!!
DANKE, DON :yeah:

DonL1978
05-23-10, 03:35 PM
Moin zusammen!

Ich freue mich, Euch heute einen kleinen Nachschlag zu meinen Lehrmaterialien präsentieren zu können :DL

Gemeinsam mit Ruby2000 habe ich ein detailliertes Erkennungshandbuch zusammengestellt, daß Ihr im ersten Post dieses Threads zum Download findet!

Ich hoffe, daß es Euch gefällt und nützlich ist!

Viele Grüße,
DonL

Ruby2000
05-23-10, 03:46 PM
Hi,

und so schaut´s aus!


http://www.osibisi.de/developer/AndySites/sh5/Bismarck1.png


Viel Spaß damit!

Gruß Ruby

heisig1958
05-24-10, 12:46 PM
:salute:
und nocheinmal und gerne,
vielen, vielen Dank für diese tollen Arbeiten.
Gruß Ralf.

DonL1978
06-25-10, 01:07 PM
Moin zusammen!

Langsam neigt sich meine Arbeit an der Vervollständigung der Agru-Front-Lehrmaterialien dem Ende entgegen... Alle Hefte sind geschrieben, und nun bin ich dabei, alles noch einmal durchzusehen und zu schleifen.

An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank an Ruby2000, der jedes Heft Korrektur gelesen und mir viele hilfreiche Hinweise gegeben hat!

Ich hoffe, Euch die vollständigen Lehrmaterialien im Laufe der ersten Juli-Woche zum Download zur Verfügung stellen zu können. Bis es soweit ist, hier der Inhalt der fast 500 Seiten als ein kleiner Vorgeschmack:

Heft 1: "Allgemeine Dienstanweisungen" (Neu)

--------------------------------------------
1.1 Hauptmenü
1.2 Einführungsmission
1.3 Historische Einsätze
1.4 Kampagne
1.4.1 Start einer neuen Kampagne
1.4.2 Einsatzbefehle entgegennehmen
1.4.2.1 Einsatzbefehle
1.4.2.2 Einsatzarten
1.4.2.3 Spezialaufträge
1.4.3 Abbruch eines Einsatzes
1.4.4 Feindfahrt beenden
1.5 Anpassen des Schwierigkeitsgrades
1.6 Das Museum

Heft 2: "Allgemeine Bootsführung" (Neu)
---------------------------------------
2.1 Bootstypen
2.2 Baubelehrung
2.3 Bootssteuerung
2.3.1 Fahrtsteuerung
2.3.2 Rudersteuerung
2.3.3 Tiefensteuerung
2.4 Versorgung des Bootes
2.5 Verbesserung des Bootes
2.6 Bootsverwaltung auf See
2.6.1 Torpedobeladung
2.6.2 Schadensverwaltung
2.7 Die Sehrohre

Heft 3: "Grundlagen der Navigation“ (Erweitert)
-----------------------------------------------
3.1 Das Arbeitsmaterial
3.1.1 Seekarte
3.1.2 Taktisches Aktionsinterface
3.1.3 Kartenwerkzeuge
3.2 Positionsbestimmung
3.2.1 Position auf der Erdkugel
3.2.2 Vom Globus zur Seekarte
3.2.3 Bestimmung der eigenen Position
3.2.4 Lokalisieren einer vorgegebenen Position
3.3 Das Wegpunktesystem
3.4 Zeit ist relativ

Heft 4: "Feindortung" (Überarbeitet)
------------------------------------
4.1 Auf Sicht
4.2 Positionsmeldung
4.3 Das Hydrophon
4.3.1 Funktionsweise
4.3.2 Bauformen
4.3.3 Verwendung des Hydrophons
4.3.4 Rundhorchen
4.4 Das Funkmeßortungsgerät
4.4.1 Funktionsweise
4.4.2 Verwendung des FuMO
4.5 Suchmuster

Heft 5: "Abfangen des Gegners" (Überarbeitet)
---------------------------------------------
5.1 Auf Sicht
5.2 Abfangen eines gemeldeten Kontaktes
5.2.1 Mit Kontaktaktualisierung
5.2.2 Ohne Kontaktaktualisierung
5.3 Abfangen eines Horchkontaktes
5.3.1 Mit Kontaktaktualisierung
5.3.2 Ohne Kontaktaktualisierung
5.3.2.1 Ermittlung eines Abfangkurses
5.3.2.2 Ermittlung des Gegnerkurses
5.4 Abfangen eines Funkmeßkontaktes

Heft 6: Der Torpedoangriff (Erweitert)
--------------------------------------
6.1 Erforderliche Schritte
6.2 Positionierung
6.2.1 Mit Kontaktaktualisierung
6.2.2 Ohne Kontaktaktualisierung
6.3 Wahl des Angriffs
6.4 Annäherung
6.5 Datenerfassung
6.5.1 Automatisches Zielsystem
6.5.2 Manuelles Zielsystem
6.5.2.1 Kenne Deinen Feind
6.5.2.2 Peilung
6.5.2.3 Gegnerfahrt durch Wasser
6.5.2.4 Entfernung zum Gegner
6.5.2.5 Lage
6.6 Rohrauswahl
6.7 Torpedoeinstellungen
6.8 Rohr 1 los!
6.8.1 Automatisches Zielsystem
6.8.2 Manuelles Zielsystem
6.9 Geleitzugangriff
6.10 Zerstörerabwehr

Heft 7: "Artillerieschulung"
(Neu)

--------------------------------
7.1 Der Artillerieangriff
7.1.1 Das Deckgeschütz
7.1.2 Verwendung
7.1.3 Verwendung durch Besatzung
7.1.4 Manuelle Verwendung
7.2 Flugabwehr
7.2.1 Die Flak
7.2.2 Verwendung
7.2.3 Verwendung durch Besatzung
7.2.4 Manuelle Verwendung


Heft 8: "Menschenführung" (Neu)
-------------------------------
8.1 Mannschaftsverwaltung
8.2 Moral
8.3 Effizienz
8.4 Fähigkeiten
8.5 Beförderungen
8.6 Ordensvergabe
8.7 Orden
8.8 Personalblätter


Tafeln (Neu)
------------
Tafel 1: Knoten zu km/h
Tafel 2: Knoten zu m/min
Tafel 3: Durchlaufzeit zu Knoten
Tafel 4: Gelaufene Strecke zu Knoten
Tafel 5: Winkel zum Bug

Ich wünsche Euch ein schönes Fußballwochenende mit dem ewigen Klassiker Deutschland-England :D

Viele Grüße,
DonL

Brand666
07-09-10, 05:19 AM
1000 Dank! Das ist so ein gutes Handbuch, hab in fast jedem Abschnitt noch etwas dazugelernt! War bisher ziemlicher N00b, hab die alten Teile der Reihe eigentlich immer nur mal angetestet... aber wenn man es wirklich wissen will und auch die Tiefen der Simulation erfolgreich ergründen will, dann kommt man um dein Lehrbuch nicht herum!
Also Daumen hoch, ich bin begeistert!

PhantomLord
07-09-10, 07:42 AM
Junge Junge.... :yeah:

Auch wenn ich kein SH5 besitze ist dieses Handbuch aller Ehren wert. Das erinnert mich an die guten alten zeiten wo handbücher noch Handbücher waren :D Das SH5-Handbuch *hüstel* verdient ja den namen nicht. 35 Seiten PDF... naja... reden wir nicht drüber :O:

Großes Lob mit Applaus und Purzelbaum!

DonL1978
07-12-10, 11:04 AM
Vielen Dank Leute! :D

Dann freut es Euch auch sicher zu erfahren, daß das fertige Handbuch aller Voraussicht nach morgen zum Download bereitstehen wird?!

Viele Grüße,
DonL

DonL1978
07-13-10, 04:36 PM
Moin zusammen!

Meine "Lehrmaterialien" sind endlich fertig... und ich denke, daß sich ein Blick in den ersten Post dieses Threads lohnt! ;)

Viele Grüße,
DonL1978

Kaleun37
07-14-10, 12:42 AM
Moin zusammen!

Meine "Lehrmaterialien" sind endlich fertig... und ich denke, daß sich ein Blick in den ersten Post dieses Threads lohnt! ;)

Viele Grüße,
DonL1978

Moin DonL1978, mir fehlen die Worte ,habs mir gerade gesaugt und mal schnell durchgeblättert. Habe dafür nur 3 Worte übrig: Einfach nur geil. Sollte sich wirklich jeder ziehen. :salute::salute::salute::yeah::yeah::yeah:

Paco
07-15-10, 06:01 AM
Super gemacht!

Da könnt sich manch Softwareschmiede ne Scheibe abschneiden und mal ein wenig Aufwand im Handbuch investieren....


Danke,
Paco.

Sepp von Ch.
07-15-10, 11:40 AM
Klasse Arbeit.
Ich kann mir vorstellen, wieviel Zeit es gekostet hat, solche Materialien zu schreiben und deswegen möchte ich danksagen. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend.

Danke DonL1978!:up:

DonL1978
07-21-10, 01:42 PM
Moin zusammen!

Vielen Dank für Euer Lob, freut mich sehr!

Ich hoffe bloß, nicht ein Handbuch zu einem sterbenden Spiel geschrieben zu haben...

Nen Sticky wär klasse, wenn das ginge!? ;)

Das soll nun kein "fishing for compliments" werden, wenn Ihr aber Fehler findet (und die sollten doch eigentlich zu finden sein ;) ), Anregungen oder Wünsche für eine Überarbeitung habt... immer her damit!

Auch wenn die "Lehrmaterialien" erstmal komplett sind... da geht noch was! ;)

Ich wünsche Euch eine gute Jagd!
Viele Grüße,
DonL

Hans Hansen
07-21-10, 04:03 PM
Moin zusammen!
Vielen Dank für Euer Lob, freut mich sehr!
Ich hoffe bloß, nicht ein Handbuch zu einem sterbenden Spiel geschrieben zu haben...
Nen Sticky wär klasse, wenn das ginge!? ;)
DonL

Moin Moin,

ganz großes Kino. Hat mir sehr geholfen!!

Und cool geschrieben ;)

ps. sterbendes Spiel glaube ich eigentlich nicht. Da sind die Modder vor...

Paco
07-22-10, 06:33 AM
Das soll nun kein "phishing for compliments" werden, wenn Ihr aber Fehler findet (und die sollten doch eigentlich zu finden sein ;)

Habe einen: :D

"fishing for compliments" muss es heissen :|\\

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen :D

Paco

DonL1978
07-22-10, 07:07 AM
@Paco:

Spaßvogel! ;)

Schon korrigiert... siehste, Feedback nehm ich ernst! :D

Viele Grüße,
DonL

PhantomLord
07-22-10, 10:07 AM
Nen Sticky wär klasse, wenn das ginge!? ;)



Sorted... :D

Das gehört wirklich angeklebt.

Paco
07-23-10, 04:04 AM
@Paco:

Spaßvogel! ;)

Schon korrigiert... siehste, Feedback nehm ich ernst! :D

Viele Grüße,
DonL

:up:

DonL1978
07-23-10, 04:52 AM
Moin zusammen!

@Hans Hansen:
Besten Dank! Wahrscheinlich hast Du Recht und die Modder werden's noch richten... Wenn wir die nicht hätten!

@PhantomLord:
Vielen Dank für den Sticky, sehr nett! :yeah:

!Achtung!

Leider hat Filefront sowohl die "Agru-Front-Lehrmaterialien" als auch das Erkennungshandbuch "gefressen", sodaß beide Daten zwischenzeitlich nicht mehr heruntergeladen werden konnten. :wah:

Ich habe beide Dateien nun bei Mediafire hochgeladen und die im ersten Post dieses Threads angegebenen Links aktualisiert und getestet. Jetzt funktionieren die Downloads wieder einwandfrei...

Sollte es wider Erwarten weitere Probleme geben, laßt es mich wissen, damit ich das Problem möglichst schnell beheben kann!

Viele Grüße und viel Spaß mit den "Agru-Front-Lehrmatierialien"!
DonL1978

Ruby2000
07-24-10, 03:28 AM
Hi DonL

Filefront müsste jetzt wieder klappen. Bei Filefront gab es wohl ein paar Schwierigkeiten.


Gruß Ruby

Ernesto78
08-04-10, 10:17 AM
Hi,

geiles Teil erstmal ! :yeah:

Hast su schon mal darüber nachgedacht, ein echte Buch draus zu machen?

Kennst du "Bod" ? Books on demand?

link http://www.bod.de


Da kannst du's sogar so einrichten, dass man dein Buch online bestellen
kann bzw. für etwas mehr sogar im Buchladen mit ISBN-Nr. bestellbar.

...denk mal drüber nach....

weiß natürlich nicht genau, wie das mit urheberrecht läuft.
Aber wenn alles von dir ist :arrgh!: wärs ja kein Problem.

PhantomLord
08-04-10, 10:44 AM
Das wäre auf jeden Fall mal ein Buch was sich wohltuend von den anderen "Bestsellern" abhebt die bei BOD angeboten werden.

- Esoterik-Kram mit Quantenenergie
- sinnlose Sexratgeber

Wer schreibt solchen Unsinn? Vor allem diesen Quantenenergie-Zirkus...

Zeit für ein gutes Buch "von der Front" :D

DonL1978
08-07-10, 08:27 AM
Moinsen!

Tja, das wär schon mal was... so ein Handbuch, gedruckt, gebunden, farbig... *träum*

Allerdings hätte Ubi da sicher ein, zwei Wörtchen mitzureden, denke ich, denn auch wenn ich das Handbuch geschrieben habe, stammen eben beispielsweise alle Bilder direkt aus der Software...

Ich fürchte auch, daß Ubi selbst kein besonders großes Interesse daran hätte, sowas rauszubringen. Aber wer weiß... ;)

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende!
DonL

PhantomLord
08-09-10, 03:19 AM
Ich fürchte auch, daß Ubi selbst kein besonders großes Interesse daran hätte, sowas rauszubringen. Aber wer weiß...

Stimmt... das wäre ja kundenfreundlich! Und das geht nun wirklich nicht.

McHibbins
08-11-10, 07:13 PM
Schön, dass solche Arbeit mit nem Sticky gewürdigt wird :up:

DonL1978
12-24-10, 05:11 AM
Moin zusammen!

in letzter Zeit etwas selten im Forum ist es mal wieder Zeit für ein Funktelegramm von der Ausbildungsgruppe-für-Front-U-Boote!

Ich danke Euch allen für das unglaublich positive Feedback auf mein Handbuch, Eure Hinweise, Anregungen und Mithilfe, hier im Forum und per PN! Als ich damit begonnen habe, mein erstes Tut zu SH5 zu schreiben,
hätte ich weder gedacht, es würde ein ganzes Handbuch daraus, noch, daß es so viele begeistert aufnehmen würden!

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!!! :salute:

Ich wünsche uns allen trotz des Zustands von SH5 noch manch erfolgreiche Feindfahrt...

vor allem aber frohe Weinachten, erholsame Tage und schon jetzt einen guten Rutsch in ein hoffentlich glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2011!

Euer DonL

Sepp von Ch.
12-29-10, 12:41 PM
DonL1978: Vielen Dank für diese Materialien und ich freue mich sehr auf Änderungen wie z. B. neue Schiffe in Ihrem Erkennungshandbuch, das ich gedruckt habe und beim Spielen nutze:yeah:

Ein wunderschönes Jahr 2011 und ich hoffe, dass Sie SH5 weiter unterstützen!

Taki1980
03-14-12, 04:20 AM
Hallo DonL!

Also erstmal Klasse Handbuch! Habe jetzt alles durchgelesen und versuche selbst als Neuling gleich auf 100% zu fahren! Das ist hartes Brot aber ich hoffe das ich es schaffe!

Jetztr habe ich mal eine Frage zur Hydrophonpeilung. Ich mache ja in Abstand von 5 oder 10 Minuten 3mal ne Peilung und fahre dann schonmal Richtung Gegnerkurs um dann ne vierte standlinie einzuzeichnen um eine Kreuzpeilung dann zu machen. Soweit klar.

Jetzt spiele ich diverse Mods und die Kampagne gegen Polen (Magnum Opus, Dynamic Environment,OHII sind die Mods). Da fahren nur schnelle Polnische Einzelfrachter durch die Gegend.

Kann ich auch zwischen der ersten und der zweiten Peilung schonmal meine Boot bewegen? Oder geht dann alle die Bach runter? Und...

Wenn ich merke das der Kontakt selbst auf große Entfernung schnell auswandert: Kann ich dann auch kleinere Abstände nehmen zur Peilungsmessung. z.b. 2 oder 3 Minuten?

Ruby2000
03-15-12, 11:40 AM
Hi Taki1980,


wenn du Kurs und Geschwindigkeit genau ermitteln möchtest, musst du eine Drei- plus Ein- Peilung durchführen. Mit nur zwei Peilungen wirst du niemals einen Kurs ermitteln können.

Grundsätzlich weißt du nach der zweiten Peilung in welche Himmelsrichtung das Schiff schippert, aber du kann keinen Kurs ermitteln und weißt nicht wie weit das Schiff von dir entfernt ist. Da das nicht bekannt ist, weißt du daher auch nicht wie schnell das Schiff ist um letztendlich einen optimalen Abfangkurs zu ermitteln.


Wenn das Schiff aus deinem Ortungsbereich auswandert und du es nicht mehr orten kannst, kannst du nur mit AK dem angenommenen Generalkurs hinterher schippern und an einer entsprechenden günstigerer Position mit der Kursermittlung von vorne beginnen.

Kann ich auch zwischen der ersten und der zweiten Peilung schonmal meine Boot bewegen? Bloß nicht!


Gruß Ruby

airbrushflummi
07-05-12, 09:52 PM
Vielen Dank...

Amuthon
11-25-12, 07:31 AM
Hallo erstmal - bin neu im Forum und auf SH5 gestossen, weil ich mich irgendwann mal gefragt habe, was eigentlich aus dem guten alten "Aces of the Deep" unter DOS geworden ist - zack, hatte ich SH 5 schon aufm Rechner! :salute:
Erstmal VIELEN DANK an DonL1978 - wow, was fuer einen super Job hast du da abgeliefert. Allerdings frage ich mich an manchen Stellen, ob man Nautik an der Marine-Hochschule studieren sollte, bevor man sich mit 100% Realismus ans Spielen wagt! :D
Bin jetzt gerade mal mit der Kampagne angefangen und hab auch schon meine ersten Poette auf den Grund geschickt. Und nu such ich mir erstmal n vernuenftiges Mod fuer die Befehle ... ist ja manchmal schon nervig, vom Turm runterzuklettern, nur um die Leute auf Gefechtsstation schicken zu lassen ...

EDIT: Woah! RDA Mod und empfohlenes Tastatur Mod eingebaut und ... genial! Jetzt noch n paar intelligente Suchmuster ausdenken ... (100.000 t hab ich schon versenkt!)

Sepp von Ch.
11-25-12, 10:11 AM
Willkommen im Forum.

u 48
12-04-12, 04:15 AM
Hi,

ich bin neu hier und wollte nur fragen, ob du auch planst, sowas für SH3 zu machen?

Dann hätte ich noch einekleine Off-Topic frage: Wirdman gesperrt oder wird der Downloadrahmen eingeschränkt, wenn man mal 6Wochen Urlaubsbedingt nicht Online ist?

PhantomLord
12-04-12, 05:35 AM
Hi,

ich bin neu hier und wollte nur fragen, ob du auch planst, sowas für SH3 zu machen?

Dann hätte ich noch einekleine Off-Topic frage: Wirdman gesperrt oder wird der Downloadrahmen eingeschränkt, wenn man mal 6Wochen Urlaubsbedingt nicht Online ist?

Willkommen im Forum :salute:

Es gibt hier keine Sperrungen oder Einschränkungen weil jemand im Urlaub ist. Du hast hier keinerlei Verpflichtungen was das angeht. Subsim wird auch nach 6 Wochen Urlaub genauso auf dich warten wie du es verlassen hast :D

farkas27
09-15-13, 03:18 PM
Super!!!

merlin0504
09-15-13, 05:44 PM
kann mich nur den anderen anschließen.
Super Arbeit :yeah: und hier mal mit danke sag :up:

jrgn100
10-23-13, 03:53 PM
Thx für die viele Arbeit und Mühe.

Ist wirklich ne Spitzen Leistung :up:


Gruß

jrgn100

SnipersHunter
10-28-13, 01:03 PM
Finde ich auch :arrgh!:

fohlen
01-21-14, 12:42 PM
Echt Sane die Arbeit.Sehr gut erklärt und Illustriert.

blackcan
07-26-14, 03:53 PM
Mal eine vielleicht dumme Frage:

Wenn ich mittels Torpedovorhalterechner (SH5 mit Magnus Opus und TDC New UI) lerne wie ich manuelle Torpedos verschieße. Kann ich das dann so auch in anderen SH Teilen übernehmen? Ich meine Lagewinkel ist ja das gleiche ob nun in SH3 oder SH5 und 40 knoten bleiben auch 40 knoten usw. ?

Aktungbby
07-27-14, 01:27 AM
Willkommen Blackcan :Kaleun_Salute:

Jimbuna
07-27-14, 05:22 AM
Welcome :sunny:

LordPainkilla
08-12-14, 12:48 PM
Willkommen :D

Jimbuna
08-13-14, 07:33 AM
Welcome to SubSim Painkilla :sunny:

Aktungbby
08-13-14, 10:32 PM
Wilkommen LordPainkilla :Kaleun_Salute:

Cailean911
08-18-14, 10:44 PM
Großes Danke an DonL1978 (http://www.subsim.com/radioroom/member.php?u=254901). :yeah:

Nachdem ich das Handbuch gelesen hatte ließ es mich nicht mehr los und ich musste mir nun auch das Spiel zum Handbuch kaufen und mich im Forum anmelden.

Unglaublich, aber wahr.

1Goofy
08-24-14, 11:34 AM
Subsim ist richtig Klasse!
Nach dem ich im Laufe der Zeit wohl alle Silenthunter gespielt habe; bin ich jetzt bei SH5 gelandet. :arrgh!:
Sehr gutes Handbuch!!! Respekt.

Jimbuna
08-25-14, 04:30 AM
Willkommen auf SubSim 1Goofy :salute:

Postman245
11-17-15, 02:25 AM
super arbeit, hut ab, danke dafür

wurzl
07-27-16, 03:55 AM
das ist einfach nur große Klasse !:know:

Licht
09-10-16, 11:48 AM
nicht schlecht :up:

Jimbuna
09-11-16, 07:43 AM
Herzlich Willkommen in Subsim Licht :Kaleun_Salute:

Aktungbby
09-11-16, 02:35 PM
Licht!:Kaleun_Salute:

Ralf1960
02-17-18, 10:55 AM
Hallo, habe jetzt erst gesehen, könnte mir einer mitteilen, wie der Link dazu ist.

Danke im voraus Ralf

Jimbuna
02-18-18, 06:23 AM
Welcome to SubSim Ralf :salute:

Zahi Nostromo
05-13-19, 07:20 AM
Also ich muss echt zugeben, dass dieses Buch mir wirklich weit aus mehr geholfen hat, als irgent welche Videos oder Hilfen im Netz, das Ding müsste man wirklich als gedrucktes Buch raus bringen, sehr proffesionel gemacht, Hut ab^^ vieln dank dafür :salute:

aber ne kleine Frage hätte ich schon: im Buch wird beschrieben, dass man mit der Sonne im Rücken angreifen soll, damit man durch die Reflexionen im Wasser schwerer zu erkennen ist bzw, das Seerohr sonst die Sonne reflektiert.........Ist das grundsätzlich so für Uboote empfohlen, oder wird das tatsächlich vom Spiel berechnet? ich meine, es ist zwar n Simulator aber derartige Detailtiefe traue ich Ubisoft net wirklich zu oder irre ich mich?

TeholBeddict
01-26-20, 02:43 PM
DonL1978ist anscheinend schon länger von Bord, aber trotzdem ein großes Kompliment zu seiner Leistung! :up:

Reaktionslos
05-17-20, 11:50 AM
Das ist allein schon ein Grund auf SH5 umzusteigen.
Lerne aktuell noch die Basics von SH4.

Vielen Dank für die tolle Anleitung. :up: