PDA

View Full Version : Manuelles Torpedoschiessen-kanns mir wer erklären?


Pranne
03-16-10, 05:29 AM
Hallo Leute,

gibts irgendwo was schriftliches darüber, wie ich in Sh5 manuell Torpedos schiessen kann?

Ich weiss, das weiss wohl jeder, aber ICH habe mich damit noch nie wirklich beschäftigt.

Das Zahlenkreuzen da erfüllt mich irgendwie mit Abscheu.

Danke!:)

tHy
03-16-10, 05:54 AM
Erstaunlich einfach eigentlich.

TDC einschalten (logisch ;) ).

Feindschiff identifizieren (beim WO auf "unbekannter Frachter" klicken und im Erkennungshandbuch das passende Schiff raussuchen). Dann wird dir schonmal die Kieltiefe beim Tiefeneinstellen angegeben.

Anschließend ist noch die Entfernungs- und Geschwindigkeitsbestimmung äußerst wichtig. Beides geht mittels des Stadimeters. Dafür klickst du beim WO (immer das Porträtbildchen im Angriffsseerohr) auf "Entfernung" und dann "mit Stadimeter bestimmen". In SHV muss dafür nicht die Masthöhe angepeilt werden, sondern die Schornsteinhöhe. Achte vor Aktivieren des Stadimeters darauf, dass die horizontale Linie des Periskops auf die Wasserlinie des Schiffs ausgerichtet ist (bei Seegang etwas schwierig). Wenn das Stadimeter aktiv ist, kriegst du eine "Doppelsicht" und du musst die horizontale Linie einfach auf Schornsteinhöhe verschieben, so dass die untere Linie auf Wasserlinie und die obere auf Schornsteinhöhe steht. Dann Entfernung messen klicken. Der WO übernimmt dann die ganze Rechnerei und spuckt dir direkt eine korrekte Entfernungsmessung aus.

Nun einige Zeit warten und dann nochmal eine Stadimetermessung durchführen. Der WO berechnet dann automatisch aus der zurückgelegten Distanz die momentane Feindfahrt. Je mehr Stadimetermessungen du durchführst, desto präziser wird die Feindfahrtbestimmung.

Die Geschwindigkeit kann beim WO auch manuell festgelegt werden, wenn du die bereits wissen solltest (z.B. bei einem Geleitzug, da dort ja alle Schiffe gleich schnell fahren) oder wenn keine Zeit für viele Messungen sind (die meisten Schiffe tuckern ohnehin mit ähnlichen Geschwindigkeiten rum).

Dann gilt es eigentlich nur noch den Lagewinkel einzustellen (in welchem Winkel steht dein Uboot zum Schiff? Im Idealfall natürlich nahe 90° steuerbord/backbord).

Tiefe auf 1m unter Kiel bei Magnetzünder einstellen und dann einfach losballern :up: .

Eigentlich sind die Stadimetermessungen der größte Knackpunkt, hier muss man sehr präzise arbeiten, was bei schwerem Seegang und Schlechtwetter nicht einfach ist. Wenn der Lagewinkel nur grob richtig ist, ist das überhaupt kein Problem, wenn der Rest stimmt. Dann schlägt der Torpedo vielleicht etwas weiter vorne oder hinten beim Feind ein, aber sonst...
Bei Schüssen auf große Distanz ist selbstverständlich weitaus größere Präzision gefordert!

Pranne
03-16-10, 06:36 AM
Danke...

...erzähle dann nachher wo die Dinger dann überall eingeschlagen sind.

Stell mir die Sache aber hektisch vor, wenn ich aus nem Convoy 4 Schiffe gleichzeitig angreifen will...:hmmm:

Naja, werds erstmal ausprobieren. Bei dem anderen Verfahren da gibts mir nicht genug Punkte.:down:

hguenther
03-18-10, 11:33 AM
Sorry, tHy
wie du das erklärst läuft das bei mir aber nicht ins ziel!
Habe Peilung 55 Grad - Entfernung einfach übernommen, wenn ich auf das gegnerische Schiff klicke erhalte ich als Entfernung 5.000 m, hab ich auf nachgemessen und passt und als Geschwindigkeit wurde angegeben 14 Kn.
Nun bleibt die Lage übrig. Ist das dann die Angabe der Peilung? Denn wenn ich hier jetzt auch 55 Grad eingebe und schieße dann läuft der Torpedo weit hinter dem Ziel vorbei, wobei ich hierbei mein Periskop auf mein Ziel halte, oder ich muß irgendwie schätzen bei der Angabe der Lage denn die ist doch jetzt der sogenannte Vorhaltewinkel, oder irre ich hier?
Da dies mir auch immer sehr unklar war habe ich einfach auf die Peilungsangabe also ohne den TDC geschossen, wobei hier ja die Zahlen 1, 2, 3 erscheinen und wenn ich das richtig verstehe die 1 mit der langsamsten Geschwindigkeit und die 3 mit der höchsten Geschwindigkeit meines Torpedos über einstimmen muß? Also wenn ich die höchste Torpedogeschwindigkeit eingegeben habe peile ich die 3 an und schieße. Hab ich das so richtig verstanden? würde mich um Vorschläge freuen. Danke

wafu
03-18-10, 02:44 PM
Du must die Zahlen Deckungsgleich bringen.

Entweder die 1 auf die 1, oder die 2 auf die 2, 3 auf die 3,
je nach Entfernung.

raziel08
03-18-10, 05:17 PM
man kann auch wenns hektisch wird mit backspace pausieren. eingaben am tdc rechner kann man dann immer noch vornehmen.

basti107
03-19-10, 01:54 AM
ausserdem scheint noch ein fehler im programm zu sein.
du musst den lagewinkel _zuletzt_ einstellen, denn bei neuer entfernungsmessung wird dieser verfälscht.

Pranne
03-19-10, 02:23 AM
Erstaunlich einfach eigentlich.

TDC einschalten (logisch ;) ).

Feindschiff identifizieren (beim WO auf "unbekannter Frachter" klicken und im Erkennungshandbuch das passende Schiff raussuchen). Dann wird dir schonmal die Kieltiefe beim Tiefeneinstellen angegeben.

Anschließend ist noch die Entfernungs- und Geschwindigkeitsbestimmung äußerst wichtig. Beides geht mittels des Stadimeters. Dafür klickst du beim WO (immer das Porträtbildchen im Angriffsseerohr) auf "Entfernung" und dann "mit Stadimeter bestimmen". In SHV muss dafür nicht die Masthöhe angepeilt werden, sondern die Schornsteinhöhe. Achte vor Aktivieren des Stadimeters darauf, dass die horizontale Linie des Periskops auf die Wasserlinie des Schiffs ausgerichtet ist (bei Seegang etwas schwierig). Wenn das Stadimeter aktiv ist, kriegst du eine "Doppelsicht" und du musst die horizontale Linie einfach auf Schornsteinhöhe verschieben, so dass die untere Linie auf Wasserlinie und die obere auf Schornsteinhöhe steht. Dann Entfernung messen klicken. Der WO übernimmt dann die ganze Rechnerei und spuckt dir direkt eine korrekte Entfernungsmessung aus.

Nun einige Zeit warten und dann nochmal eine Stadimetermessung durchführen. Der WO berechnet dann automatisch aus der zurückgelegten Distanz die momentane Feindfahrt. Je mehr Stadimetermessungen du durchführst, desto präziser wird die Feindfahrtbestimmung.

Die Geschwindigkeit kann beim WO auch manuell festgelegt werden, wenn du die bereits wissen solltest (z.B. bei einem Geleitzug, da dort ja alle Schiffe gleich schnell fahren) oder wenn keine Zeit für viele Messungen sind (die meisten Schiffe tuckern ohnehin mit ähnlichen Geschwindigkeiten rum).

Dann gilt es eigentlich nur noch den Lagewinkel einzustellen (in welchem Winkel steht dein Uboot zum Schiff? Im Idealfall natürlich nahe 90° steuerbord/backbord).

Tiefe auf 1m unter Kiel bei Magnetzünder einstellen und dann einfach losballern :up: .

Eigentlich sind die Stadimetermessungen der größte Knackpunkt, hier muss man sehr präzise arbeiten, was bei schwerem Seegang und Schlechtwetter nicht einfach ist. Wenn der Lagewinkel nur grob richtig ist, ist das überhaupt kein Problem, wenn der Rest stimmt. Dann schlägt der Torpedo vielleicht etwas weiter vorne oder hinten beim Feind ein, aber sonst...
Bei Schüssen auf große Distanz ist selbstverständlich weitaus größere Präzision gefordert!


Danke!

Nach dem 3ten versuch hat es mal geklappt und das Dingen ist eingeschlagen...allerdings scheint da irgendwas nicht ganz zu passen manchmal...trotz vieler Entfernungsmessungen warf der WO immer absurdere Geschwindigkeiten raus (mal 4 Knoten, mal 23, bischen schnell fürn Dampfschiff).

Naja...bischen üben dann geht das....wenn nur die Tiefensteuerung besser wäre.

Stormfly
03-19-10, 03:36 AM
hmm hmm...

habe gestern eine neue Erkenntnis gesammelt, habe mit dem Stadimeter einen Cimmaron Tanker mehrmals bei ruhiger See gemessen und dann mit dem Lineal auf der Karte verglichen.

Ergebnis:

Entfernung stimmt genau mit der Entfernung auf der Karte überein falls die wahre Entfernung unter 3000 Meter beträgt, Messpunkt immer Schornstein, alle darüber liegenden Messungen (3KM) führten zu relativ hohen Abweichungen, im Schnitt um 30%. :hmmm:

Pranne
03-19-10, 05:45 AM
hmm hmm...

habe gestern eine neue Erkenntnis gesammelt, habe mit dem Stadimeter einen Cimmaron Tanker mehrmals bei ruhiger See gemessen und dann mit dem Lineal auf der Karte verglichen.

Ergebnis:

Entfernung stimmt genau mit der Entfernung auf der Karte überein falls die wahre Entfernung unter 3000 Meter beträgt, Messpunkt immer Schornstein, alle darüber liegenden Messungen (3KM) führten zu relativ hohen Abweichungen, im Schnitt um 30%. :hmmm:


Wie greift man eigentlich mehrere Schiffe so gleichzeitig an?

Angenommen ich fahre paralell zum Konvoi und will die mir am nächste stehende Reihe von sagen wir 4 Schiffen GLEICHZEITIG treffen?

ParaB
03-19-10, 06:20 AM
Wie greift man eigentlich mehrere Schiffe so gleichzeitig an?

Angenommen ich fahre paralell zum Konvoi und will die mir am nächste stehende Reihe von sagen wir 4 Schiffen GLEICHZEITIG treffen?

Wenn Du Schiffe in einem Geleit angreifst hast Du 2 Vorteile:

1.) alle Schiffe fahren mit der gleichen Geschwindigkeit
2.) Alle Schiffe fahren mit dem gleichen Kurs

Du musst trotzdem für jedes Ziel den Buglagewinkel einstellen, was mit etwas Übung allerdings sehr schnell geht. Ich greife die Ziele dann beginnend mit dem in der größten Entfernung an und arbeite mich dann zum nächsten Ziel durch. Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und die Zeit die das AoB-Messen benötigt treffen die Torpedos dann idR recht gleichzeitig.

golani79
03-19-10, 04:12 PM
Wenn ich das Stadimeter benutze - lege ich dann die Wasserlinie der "Kopie" auf die Oberkante der Schornsteine?

Sorry für die doofe Frage ... nur hab ich das noch nie benutzt.

tHy
03-21-10, 05:57 AM
Exakt, die zweite Linie muss die Oberkante des Schornsteins bilden, während die erste auf die wasserlinie gerichtet sein muss.

Einen Konvoi gehe ich ähnlich wie ParaB an. Zuerst die entfernten Schiffe mit langsamen Torpedos angehen, dann gemütlich die nächsten Ziele anvisieren und beschießen. Zusätzlich kann man nach den ersten zwei Zielen einfach die Laufgeschwindigkeit von Langsam auf Mittel erhöhen und bei den letzten Torpedos auf "Schnell", damit die dann noch ein bisschen aufholen und so mit ein bisschen Gefühl und Erfahrung alle gleichzeitig einschlagen. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, ist es keine große Sache mehr, 5 Schiffe mit 5 Torpedos anzugreifen und alle Torpedos innerhalb von 20 Sekunden einschlagen zu lassen. Natürlich braucht man dafür auch eine exzellente Schussposition, klar. Und hektisch bleibt es allemal, aber eben machbar :) .

Die neue "einfache" Ziellösung in SH5 finde ich miserabel. Dieses Zahlenabgleichen funktioniert zwar prima, hat aber den Nachteil dass man nur auf sehr kurze Distanzen schießen kann da die "3" immer sehr nah dran ist. Das Angehen eines Konvois ist damit eigentlich nicht möglich, wenn man auf einen Schlag mehrere Schiffe rauspicken will.

McTell
03-26-10, 09:39 AM
Hallo

Die Lagewinkel Anzeige zeigt ein Schiff in der Mitte. Handelt es sich um das U-Boot oder das Ziel?


Gruss
McTell

Ruby2000
03-26-10, 12:04 PM
Hi,

das Schiff zeigt das Ziel (Feindschiff) und du musst den Lagewinkel so einstellen wie der Torpedo in das Ziel einschlagen wird.

Also immer drauf achten ob der Torpedo aus sicht des Feindschiffes Backboard oder Steuerboard einschlagen wird.


Gruß Ruby

McTell
03-26-10, 12:56 PM
Vielen Dank :D

franz_the_cat
09-20-14, 05:33 PM
siehe unten so machs ich

franz_the_cat
10-19-14, 12:10 PM
ich mach es so.

Das hab ich gemacht weil es keinen Stadimeter gab und ich find es so spnnender auch das zielen.
Meine Zielösung.
Ich hab schon öfters hier die frage gelesen wie das gehn soll und auch ich selber habe auch hier schon die frage schon gestellt wie eine 100% Ziellösung aussieht.
Ich hab mich daran gemacht selbst die antwort zu finden und bin auf folgendes gekommen .
Als erstes solte man die Ortung und Zielösung beherschen so wie es SH5 Agru Front Lehrmatrialien Handbuch und Erknungshandbuch steht.
Es steht auch genauerstens darin wie man die fahrt des Gegners zeichnen kann.und auch die Geschwindigkeit feststellen kann.
Wenn man das kann ,kann man sich mit der entfernung zum spelen anfangen und auf den Stadimeter verzichten was ich spanneder finde und man kann sogor das Fdenkreuz verwenden zb MRP 16x9 ich mag die Striche in der ecke nicht; die das Fadenkreuz sein sollen .
So im etwa bei mir ist das ganz gut gegangen.
http://forums-de.ubi.com/showthread....men-ist-Forums
Wie ihr dann irgendwann merken werdets braucht man dann auch die Torpedogeschwindigkeit

Leider gibt es keine liste und keinen Rechner in Silent Hunter also mach das auf einen weiteren Laptoop mit einer Liste (selbst angefertigt) Torpedogeschwindigkeit meter /zeit und einen zb W8 Taschenrechner auf Wissenschftlich mit tangens oder ich hab eine Liste mit Torpedogeschwindigkit un meter /zeit sek und minh auf Paiper parat und einen Taschenrechner mit tangens oder eine Tangensliste höhe meter tangens und faktor(Wenn man beim rechnen immer mitschreibt kann man sich so eine liste machen oder man rechnet sich gleich eine aus wie das geht weiss man schon)

Der einfache Torpedo bei SH5 der G7a hat 3 geschwindigkeiten (es gab nur eine geschwindigkeit fürn G7a die war 44kn)
Auf geschwindigkeit S hat derG7a ca 57 km/h 950 m in 1 min das ist 15,83m in der sek und 6,317 sek für 100 m.
Auf geschwindigkeit M hat de G7a ca 80 km/h das sind 46,317 sek in 1000m und in 100m logischerweise 4,6317 sek
Auf geschwindigkeit F hat der G7a ca 90 km/h das sind 41,05sek für 1000m und 4,105 sek fur 100m und ca 25m in der sek.
Bei SH 5 haben die Torpedos bei gefluteten Rohr eine verzögerung vun ca 3 sek bei einen nicht gefluteten ca 7 +3 sek ca 10 sek die zum dazurechnen sind.
Die sek sind zum dazurechnen.

Der Black Skin Torpedo braucht ca 13 sek länger das könnt ihr auch ausrechnen wenn ihr das braucht

Am ungenauersten sind die km/h und am genauersten die meter und sek ganz genau ist nichts aber es reicht für ziellösungen da Schiffe sehr gross sind sind 100dertsetl mm oder 1000detstel mm nicht notwendig weil auch nicht weiter als 3000 m bis 4000m berechnet wird und gebraiucht wird .

Es würde bei ruhigen Zelen im Hafen zb sogar vieleicht für weitere strecken reichen.

Damit ist es sehr gut gegngen ich fand es spannender so und zum einen hab ich auch das grosse Fadenkreuz in der Optik verwenden können das MRP 16x9.

Wenn man eine Tangens höhe/entfernungs Liste hat dann kann man auch auf den Taschenrechner verzichten

Das hätte SH5 alles mitgeben können die Listen Schablonen usw und ein Lehrvideo wie es IL2 Sturmovik 1946 hatte.

Leider kann man die Torpedogeschwindigkeit nicht selbst einstellen und muss eines von L.M.S. wählen

Gruss.