PDA

View Full Version : Geht Sh3 seinen letzten Tauchfahrten entgegen ?


Turtle01
03-01-10, 01:46 AM
Moin !
Nach dem fantastischen MOD von Flakmonkes und Diving Duck,
und die möglichen Sphären die nun ernsthaft Vorstellbar sind frage
ich mich wielange wie das gute Sh3 wohl noch bestehen wird ?
Ich weiss der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich persönlich finde z.b.
den Maschinenraum in Sh3 gelungender als der in ShV soweit ich bisher die
Bilder vergleichen kann.
Ein Hauptfeature von ShV ist ja das das Boot voll begehbar ist, aber das haben wir jetzt auch in Sh3, plus meheren Booten, und die "radomize" Funktion
durch den Sh3 Commander, so wie Flakmonkey es schon einmal angedeutet hat. Also pro gelandenes Spiel ein neuer, leicht veränderter Raum.
Gut etwas spekulativ die Frage, aber ich dachte ich werfe sie mal in den Raum.

Grüße

vickers03
03-01-10, 02:38 AM
bis jetzt ist SH5 simulationstechnisch ein deutlicher
rückschritt.
also klare antwort NEIN!

h.sie
03-01-10, 03:21 AM
ein klares "nö".

ich bin gerade erst (nach anderthalb jahren!) damit fertig geworden, mir SH3 nach meinem geschmack zu gestalten (GWX, eigene und fremde mods) und freue mich nun auf meine erste mission.

inzwischen denke ich, dass es vorteilhaft ist, der zeit um 2-3 jahre hinterher zu hinken. nach all dem, was ich so mitbekommen habe, wird es diese zeit dauern, bis sh5 so weit gemodded ist, dass es als sim brauchbar sein wird. bis dahin wird SH5 beim pupsi-markt für 5.- Euro auf dem grabbeltisch neben der schuhcreme erhältlich sein, ohne DRM versteht sich. und die dafür nötige hardware ist dann in jedem durchschnitts-rechner verbaut.

JotDora
03-01-10, 03:40 AM
Also ich denke sobald die ersten Mods für SH5 herauskommen, wird SH3 bald den Reiz verlieren bzw. der Reiz den das höchstwahrscheinlich in SH5 vorhandene Potential bietet wird übermächtig.

Bei mir ist SH3 bereits in Rente, SH4 Op. Monsun ist derzeit ein guter Zeitvertreib (wenn SH4 + Op. Monsun auch nicht an den Realitätsgrad von SH3 + div. Mods herankommt).

SH5 kann kommen :)

Gruß

JotDora

Schunken
03-01-10, 04:22 AM
SH3 wird in Rente gehen, aber das kann durchaus noch 1-2 Jahre dauern.

Wenn Sh5 wirklich leicht zu modden ist vielleicht auch früher.

Aber im Moment hat SH3 mit Mods durchaus noch eine Daseinsberechtigung....


Andreas

PhantomLord
03-01-10, 04:43 AM
SH3 wird in Rente gehen, aber das kann durchaus noch 1-2 Jahre dauern.

Wenn Sh5 wirklich leicht zu modden ist vielleicht auch früher.

Aber im Moment hat SH3 mit Mods durchaus noch eine Daseinsberechtigung....


Andreas

Absolut! Ich bin auch der Meinung das der zahlende Kunde heute sehr viel kritischer und argwöhnischer ist als "damals". In Zeiten von immer mehr Bananenprodukten (reift beim Kunden) hält man sich eben lieber erstmal an die alten Sachen.

ParaB
03-01-10, 05:34 AM
SH3 wird in Rente gehen, aber das kann durchaus noch 1-2 Jahre dauern.

Wenn Sh5 wirklich leicht zu modden ist vielleicht auch früher.

Aber im Moment hat SH3 mit Mods durchaus noch eine Daseinsberechtigung....


Andreas

So sehe ich das eigentlich auch.

Ich bezweifle dass SH V ein echter Rückschritt sein wird, allerdings befürchte ich die bekannten Bugs/Probleme ähnlich dem Release von SHIII/IV.

danasan
03-01-10, 05:40 AM
Moin Moin zusammen,

also ich schicke SH3 noch lange nicht in Rente, ich alter Nostalgiker.

Ich denke mit den derzeit verfügbaren GroßMods und den genialen Innenräumen / Bunkern etc. pp . bleibt noch viel Neues zu entdecken.

P.S. Ich habe bisher noch keine Karriere mit GroßMod zuende gespielt. Warum?

Neues Deckgeschütz / Flak verfügbar ( Testpilot ) ---> ab in den Hafen...

usw usw usw

thfeu58
03-01-10, 05:41 AM
Ja, SH3 wird in Rente gehen .
Mancher User, wie auch in den Vorposts zu lesen, werden sicher noch eine Weile SH3 zocken, die Mehrzahl wird jedoch sehr bald, schon aus Neugierde, mit dem VIIB von SH5 in See stechen.

Viele Modder werden jetzt noch schnell ihre Modds für SH3 und 4 vollenden, oder auch nicht, wie ich (Bergen). Dann jedoch reizt SH5 schon sehr stark - das Neue, neue Herausforderungen!

Daher wird spätestens nach Erscheinen des vorläufig letzten offiziellen Patches für SH5, mit dem erfahrungsgemäß, etwa 6 Monate nach Release zu rechnen ist, die Zahl der Modds sprunghaft ansteigen. Davor macht es wenig Sinn, da mit jedem Patch gemoddete Daten teilweise ersetzt/ überschrieben werden.

Dann gehen wir auch wieder der dunklen und kalten Jahreszeit entgegen und viele werden schon SH5 im Regal haben, deshalb meine Meinung, nächsten Herbst werden die meisten Röhrenfahrer, das mit einem SH5-Boot tun.

Gruß
thfeu58

McHibbins
03-01-10, 05:44 AM
Wir wissen Alle : Alte Dinge sind oft die Besseren !:03:

Nee, im Ernst : SH3 wird zusammen mit solchen Mods wie GWX oder SHCommander noch lange lange wichtig für mich bleiben, da SH5 daneben gegangen zu sein scheint.

Lasst uns das dochmal mit anderen Genres wie z.B. das Rollenspiel vergleichen. Da kommen grafisch umwerfende Titel auf den Markt, die vielleicht kein bugfest sind und auch storymäßig ganz ok scheinen, dafür aber das große Manko der Spieltiefe oder -dauer haben.

Meiner Meinung nach is Grafik und nen paar neue Features (wie bei SH5 das frei begehbare Boot) völlig vernachlässigbar, wenn das Spiel in sich Stimmig is und mich völlig in seinen Bann zieht.

Wir müssen hier aber auch Alle zugeben, dass auch SH3 damals ohne Mods nur eine Perle für die hartgesottene Ubootfahrer wahr und den Bonus hatte, dass es lange lange nix gleichwertiges gab. So war der Vorgänger völlig für die Tonne imho und AotD war fern jeden Standards um es noch ohne Augenkrebs zu spielen, wenn man es auf neueren Systemen denn überhaupt zum Laufen bekam.

SH4 hatte dann wieder den Pazifik vor den Rohren. Habs mir auch geholt (ohne Uboat-Addon) als die ersten guten Mods rauskamen. Es hat mich aber nie so gefesselt wie SH3, was natürlich auch am Szenario lag.

Solange SH5 noch so halbgar wirkt, wie in etlichen Threads von Leuten beschrieben, die es schon spielen können, bleibt SH3 unerreicht.

Ob es je SH3-Standard wird bleibt abzuwarten und für mich fraglich, da sehr sehr viele der wirklich guten Modder angekündigt haben es erst garnicht zu kaufen bzw erst dann, wenn DRM entfernt ist und sich solange weiter mit ihren Projekten für SH3 oder IV beschäftigen.

HKLE
03-01-10, 06:19 AM
Ich denke, daß SH3 noch länger Spaß machen wird.

SH5 scheint vom Konzept her doch ein wenig anders - mehr für die Besatzung d.h. mehr Rollenspielcharakter denn Simulation ??? (ob dieses Konzept in dieser Community lang Spaß macht ? Naja.)

Unter folgenden Umständen würde SH3 meiner Meinung nach rasch den Heldentod sterben

1) SH5 läuft stabil und wurde mit Mods a la GWX oder LSH3 aufgepeppt
2) SH5 läuft als richtige Offlineversion (wie auch immer)
3) SH5 mit ebenso anspruchsvoller AI wie SH3

Dann ja; aber so ?

Nico71
03-01-10, 06:31 AM
SH3 wäre für mich sicher noch sehr lange aktuell, wenn da nicht das Scaling-Problem mit der Graka wäre. Aber ich denke auch mit SH4 alleine werde ich noch lange Zeit beschäftigt sein. Grafisch sind SH4 und SH5 ja nicht soo weit auseinander, simulationstechnisch aber sehr wohl. Und das gilt natürlich auch für SH3. Und genau darauf kommt es mir halt an. Es ist halt der Realismus der zählt.

McHibbins
03-01-10, 06:39 AM
SH3 wäre für mich sicher noch sehr lange aktuell, wenn da nicht das Scaling-Problem mit der Graka wäre. Aber ich denke auch mit SH4 alleine werde ich noch lange Zeit beschäftigt sein. Grafisch sind SH4 und SH5 ja nicht soo weit auseinander, simulationstechnisch aber sehr wohl. Und das gilt natürlich auch für SH3. Und genau darauf kommt es mir halt an. Es ist halt der Realismus der zählt.


:up:

ichso
03-01-10, 06:46 AM
Hm, wie kommt es eigentlich, dass bei solchen Diskussionen immer SH4 übersehen wird ? Mit Ops Monsun ist das Atlantik-Szenario auch dort spielbar, einige Vorteile hat SH4 seinem Vorgänger gegenüber auch (grafischer und spielerischer Natur) und mit Tomi's Maschinenraum-Mod steht dort auch noch eine große Erweiterung ins Haus. Dazu noch das neue Interface,welches OLC's Gui-Erweiterung aufgreift.
Das sind auch die Gründe, warum ich SH3 bisher noch nicht wieder aufgespielt hab, obwohl GWX4 nie fertiggestellt wurde.

McHibbins
03-01-10, 06:52 AM
Hm, wie kommt es eigentlich, dass bei solchen Diskussionen immer SH4 übersehen wird ? Mit Ops Monsun ist das Atlantik-Szenario auch dort spielbar, einige Vorteile hat SH4 seinem Vorgänger gegenüber auch (grafischer und spielerischer Natur) und mit Tomi's Maschinenraum-Mod steht dort auch noch eine große Erweiterung ins Haus. Dazu noch das neue Interface,welches OLC's Gui-Erweiterung aufgreift.
Das sind auch die Gründe, warum ich SH3 bisher noch nicht wieder aufgespielt hab, obwohl GWX4 nie fertiggestellt wurde.

Hm...ok, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Vielleicht hole ich mir das ja nochmal mit Addon fürn 10er von der Pyramide (habe nur das Hauptprogramm)

So unentschlossen wie jetzt war ich ehrlich gesagt auch noch nie. Hol ich mir SH5 oder lass ich es ?

Klasse is natürlich, dass völlig entgegen meinen ursprünglichen Befürchtungen, die ersten Mods für SH5 schon online sind :up:

Feuer Frei!
03-01-10, 07:11 AM
Viel zu früh zum sagen...
Nummer 5 ist ja gerade angesegelt, es braucht Zeit bis die Herr Modders richtig anpacken und unter die Haube schauen,
SH3 ist ein klassik, ich schätze das wenn die super mods kommen vür 5 und das Spiel richtig umgeschrieben wird (anscheinend ist SH5 viel mehr moddable als wie die bisherigen) dann wird 3 vielleicht auf die Seite geschoben...aber...nie vergessen!

Nico71
03-01-10, 07:19 AM
Man muß der Fairness halber aber auch sagen was es für ein Geschrei gab als SH3 rauskam! Bugs ohne Ende, Probleme mit Starforce 3, etc. Und es hat schon eine ganze Weile gedauert bis SH3 zuerst mit RuB halbwegs realistisch wurde. An GWX war damals ja noch gar nicht zu denken! Wir vergleichen heute das stark modifizierte SH3 mit dem unmodifizierten SH5, und somit Äpfel mit Birnen.

Was SH4 angeht, das ist mit OM und den ganzen zusätzlichen Mods SH3 GWX schon dicht aus den Fersen! Und sieht dabei auch noch besser aus.

danasan
03-01-10, 08:07 AM
Moin Moin,

ich habe mir mal für SH3 Stock V 1.4 (plus HOOD, PRINCE EUGEN, NORFOLK/SUFFOLK und die gemoddete BISMARCK, sonst NIX) eine SingleMission erstellt: Daenemarkstrasse - Rückkehr nach Brest, historisch möglichst korrekt, aber dem Gameplay Rechnung tragend. (14 Tage, 6000 km Ingame - Zeit)

- ich habe wegen schlechter Witterung zusehen müssen, wie Flugzeug - Wellen von "Ark Royal" mich ignorierend Richtung BISMARCK / PE flogen.
Nichtendendes Flakfeuer am Horizont. Etc. Etc. Etc.

Ich spiele die Mission ab und zu noch. Wird nicht langweilig. Solange das Gameplay stimmt, kann ich sogar über die miese Stockversion hinwegschauen.

danasan

Hitman
03-01-10, 08:15 AM
SH4 UBM ist ein guter Beispiel: Nicht jedes Spiel ist den Vorfahren überlegen :up:

OakGroove
03-01-10, 11:43 AM
Es wird sich zeigen. Denke jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

Rapt0r56
03-01-10, 11:48 AM
SH4 UBM ist ein guter Beispiel: Nicht jedes Spiel ist den Vorfahren überlegen :up:
Meine Meinung,
SH3 ist hat zwar etwas probleme mit all den Mods die heutzutage verfügbar sind klarzukommen, aber dennoch bleibt es für mich die Nummer 1.
:ping:

Schunken
03-02-10, 04:15 AM
Ich muss zustimmen, das Grafik nicht alles ist.

Ich spiele z.B. total gerne Navys at war, weils spieltechnich so stimmig ist.

Die Grafik ist eines C-64 würdig, aber das ist mir egal ;)

http://i20.photobucket.com/albums/b249/Schunken/Unbenannt.gif

Andreas

urfisch
03-02-10, 04:44 AM
grafik is wirklich nich alles...aber mir persönlich schon sehr wichtig! aber was nützt mir die beste grafik, wenn das gameplay dahinter für die tonne is! das war schon mit einigen kandidaten so...und gehört anscheinend zur festen produktpolitik vieler publisher.

ich find das wasser z.b. extrem gut gelungen in sh5. aber wenn ich den 1wo ständig am uzo hängen sehe, oder mir das bootsinnere angucke, mit den comedy-reifen dialogen...dann grauselts mir aber kräftig. das reisst dann auch nicht das wasser raus...

vickers03
03-02-10, 07:57 AM
warten wir mal den release-patch ab, vlt. kriegen
sie es doch noch auf sh3 standard.

KL-alfman
03-02-10, 08:39 AM
Meine Meinung,
SH3 ist hat zwar etwas probleme mit all den Mods die heutzutage verfügbar sind klarzukommen, aber dennoch bleibt es für mich die Nummer 1.
:ping:



SH3 + GWX +SH3Commander ist für mich der ultimative Sim-Spass.
und jetzt sind noch 2-3neue mods zusätzlich verfügbar, die noch mehr stimmung = immersion bringen. werde es noch lange spielen, so wie es ausschaut. :D

PhantomLord
03-02-10, 08:58 AM
Ich hab seit gestern den Maschinenraum und das Innenleben von Flakmonkey installiert... :yeah:
Das hat SH3 nochmal mächtig aufgewertet und mich bestimmt ne halbe Stunde gekostet bis ich die Augen wieder von den Dieseln lassen konnte :D Absolut fantastisch was die jungs aus dem alten Zossen SH3 immer wieder rausholen. Das bleibt für mich noch lange DIE U-Bootsim schlechthin.

Feuer Frei!
03-02-10, 09:13 AM
Muss ehrlich sagen nach dem install von U-Boot Missions gestern das... na ja, kann mal sagen das ich den Grind nich von dem Bildschirm reissen kann! :DL
Sehr schön, hab ein paar mods 'drin...Deutsches soundpack, usw., sehr geil.

Hab woanders die Frage schon gestellt ob UBM besser is als wie SH3...

Thomen
03-02-10, 09:30 AM
Glaub eher nicht dass SH3 seinem Ende endgegen geht. Da steckt noch viel Leben drinne, insbesondere mit den Mods und Super Mods die man kriegen kann.

Kongo Otto
03-02-10, 10:10 AM
Ein ganz klares Nein!
SH 3 + GWX Gold
Das ist für mich nach vie vor ein sehr großer Spielgenuß.
Ehrlich gesagt, ist es mir völlig egal wie die Grafik Qualität des wassers ist, die war und ist für mich in SH3 völlig ausreichend.

Nein SH 3 ist noch lange nicht am Ende oder Reif für den Ruhestand!
Und wenn sich der Hype um SH5 gelegt hat, weil alle diejenigen die jetzt wieder Blind in die Lädenstürmen ums zu kaufen, enttäuscht sind, wirds eher eine Renaissance erleben.

Ich zumindest werde solange SH3+ GWX spielen, bis SH5+GEX oder ein ähnlicher GroßMod verfügbar sind.

DivingDuck
03-02-10, 10:14 AM
Moin,

ich, für meinen Teil, bin sehr gespannt auf SH5 und glaube schon, daß SH3 in absehbarer Zeit in Rente gehen wird. Wie schon weiter oben gesagt, ist SH3 auf dem aktuellen Mod_Stand nicht mit einem jungfräulichen SH5 vergleichbar. Wenn wir davon ausgehen, daß der neue Teil mit vergleichbarem Modding-Potential daher kommt, dann wird in 2-3 Jahren mit Sicherheit eine Sim draus, die SH3 in die Rente schickt. Wenn die Entwickler aus der Vergangheit gelernt haben, dann wird SH5 in seiner Struktur noch offener sein, um den Moddern etwas entgegen zu kommen. Da ich schon ein bisschen an SH3 herumgewerkelt habe, denke ich sagen zu können, daß wir nah am Limit der GameEngine angelangt sind. Es wird für SH3 keine großartigen Durchbrüche mehr geben. Nicht zu Ende programmierte Features auf denen ein Mod aufsetzen kann, gibt es nicht mehr. Die sind inzwischen alle entdeckt und ausgenutzt worden. Von daher sind die meisten Mods inzwischen darauf angewiesen, irgendwelche Tricks zu benutzen und vorhandene Features zweckentfremdet zu missbrauchen.

Gebt SH5 eine Chance!

MfG,
DD

McHibbins
03-02-10, 10:19 AM
Und nicht zu vergessen, dass viele Sachen in SH3 hardcoded sind.

thfeu58
03-02-10, 10:43 AM
Moin,

ich, für meinen Teil, bin sehr gespannt auf SH5 und glaube schon, daß SH3 in absehbarer Zeit in Rente gehen wird. Wie schon weiter oben gesagt, ist SH3 auf dem aktuellen Mod_Stand nicht mit einem jungfräulichen SH5 vergleichbar. Wenn wir davon ausgehen, daß der neue Teil mit vergleichbarem Modding-Potential daher kommt, dann wird in 2-3 Jahren mit Sicherheit eine Sim draus, die SH3 in die Rente schickt. Wenn die Entwickler aus der Vergangheit gelernt haben, dann wird SH5 in seiner Struktur noch offener sein, um den Moddern etwas entgegen zu kommen. Da ich schon ein bisschen an SH3 herumgewerkelt habe, denke ich sagen zu können, daß wir nah am Limit der GameEngine angelangt sind. Es wird für SH3 keine großartigen Durchbrüche mehr geben. Nicht zu Ende programmierte Features auf denen ein Mod aufsetzen kann, gibt es nicht mehr. Die sind inzwischen alle entdeckt und ausgenutzt worden. Von daher sind die meisten Mods inzwischen darauf angewiesen, irgendwelche Tricks zu benutzen und vorhandene Features zweckentfremdet zu missbrauchen.

Gebt SH5 eine Chance!

MfG,
DD

Hallo DD,
schön dass Du hier bist, ich meine Meinung in Deiner reflektiert sehe.
Lass uns Großes mit SH5 anstellen!

ichso
03-02-10, 12:27 PM
Moin,

ich, für meinen Teil, bin sehr gespannt auf SH5 und glaube schon, daß SH3 in absehbarer Zeit in Rente gehen wird. Wie schon weiter oben gesagt, ist SH3 auf dem aktuellen Mod_Stand nicht mit einem jungfräulichen SH5 vergleichbar. Wenn wir davon ausgehen, daß der neue Teil mit vergleichbarem Modding-Potential daher kommt, dann wird in 2-3 Jahren mit Sicherheit eine Sim draus, die SH3 in die Rente schickt. Wenn die Entwickler aus der Vergangheit gelernt haben, dann wird SH5 in seiner Struktur noch offener sein, um den Moddern etwas entgegen zu kommen. Da ich schon ein bisschen an SH3 herumgewerkelt habe, denke ich sagen zu können, daß wir nah am Limit der GameEngine angelangt sind. Es wird für SH3 keine großartigen Durchbrüche mehr geben. Nicht zu Ende programmierte Features auf denen ein Mod aufsetzen kann, gibt es nicht mehr. Die sind inzwischen alle entdeckt und ausgenutzt worden. Von daher sind die meisten Mods inzwischen darauf angewiesen, irgendwelche Tricks zu benutzen und vorhandene Features zweckentfremdet zu missbrauchen.

Gebt SH5 eine Chance!

MfG,
DD

Nicht zu vergessen dass einige Details an der Engine schon mit SH4 überholt waren. Das Ganze wird ja nicht gerade jünger ;).

danasan
03-02-10, 02:10 PM
Moin DD und schön, dass Du hier reinschaust,

Moin,

Da ich schon ein bisschen an SH3 herumgewerkelt habe, denke ich sagen zu können, daß wir nah am Limit der GameEngine angelangt sind.

MfG,
DD

Man nicht so bescheiden....

Würdest Du auch aufgrund der SH 5 beiliegenden Tools vermuten, dass UBI die SH - Serie einstellt?

Verschenken werden die NIX...

Hochachtungsvoll

danasan

HKLE
03-03-10, 09:31 AM
... gibts eigentlich irgendwas Neues an der Keksfront ???

DivingDuck
03-03-10, 12:34 PM
Moin,
....

Würdest Du auch aufgrund der SH 5 beiliegenden Tools vermuten, dass UBI die SH - Serie einstellt?

Verschenken werden die NIX...

kann ich Dir erst sagen, wenn ich das Paket endlich habe. Wir sind da, was den Release-Termin angeht, ja leider etwas hinten an. Grundsätzlich denke ich aber auch nicht, daß die Jungs irgend etwas verschenken. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man hier einen anderen Weg einschlagen will. Möglicherweise gedenkt man einfach nur das Basisprogramm mit allen Tools zu liefern, so daß die Community was draus machen kann, während der Publisher das Geld am Ende mit Online-Angeboten oder Abo´s macht. Verlierer wären dann allerdings auch die Entwickler. Also will ich mal positiv denken und hoffe, daß man einfach aus der Vergangenheit gelernt hat. Der komplett modellierte Innenraum zeigt ja, daß die Entwickler die Community durchaus aufmerksam verfolgen.

MfG,
DD

Carotio
03-03-10, 01:43 PM
Meiner geringen Meinung nach wird SH5 noch lange nicht SH3 völlig versetzen, denn SH5 ist NUR ein Spiel mit dem VII Typ in verschiedenen Ausgaben: A, B, C und 41, und es ist nur bis 1943. Erst wenn dieses zugefügt wird, ob mit Patches oder mit Ergänzungen wie mit dem SH4 Ubootsergänzung, dann wird SH5 SH3 zur Seite stellen. In diesem Zusammenhang spielt das RDM/OSP Thema eine kleinere Rolle, meinetwegen.

Ich habe noch nicht SH5 gekauft, und weiss noch nicht wann ich es tun werde. Schreibe Schlussaufgabe für die Universität bis Ende März oder Anfang April, kommt ein bisschen drauf an wegen mehrere Ursachen... Also auch anderswo beschäftigt...

HKLE
03-04-10, 04:18 AM
Meiner geringen Meinung nach wird SH5 noch lange nicht SH3 völlig versetzen, denn SH5 ist NUR ein Spiel mit dem VII Typ in verschiedenen Ausgaben: A, B, C und 41, und es ist nur bis 1943. Erst wenn dieses zugefügt wird, ob mit Patches oder mit Ergänzungen wie mit dem SH4 Ubootsergänzung, dann wird SH5 SH3 zur Seite stellen. In diesem Zusammenhang spielt das RDM/OSP Thema eine kleinere Rolle, meinetwegen.

Ich habe noch nicht SH5 gekauft, und weiss noch nicht wann ich es tun werde. Schreibe Schlussaufgabe für die Universität bis Ende März oder Anfang April, kommt ein bisschen drauf an wegen mehrere Ursachen... Also auch anderswo beschäftigt...

Also kurz zusammengefasst:

Wir kaufen um 50€
- tolle Eyecandygrafik
- ausgefeilte Marketingspionagetechnik

Wir kaufen nicht
- ein Spiel, das funktioniert

Tolle Verkaufsstrategie, UBI !

Eigentlich hätten es ein paar animierte Slideshows auch getan, oder ? (Ich weiß, ist jetzt kraß ausgedrückt, aber 50€ für so was ?)

Aber selbst die "Early adaptors" sollten langsam durchschauen, was da gespielt wird. UBI saniert sich mithilfe der Community und bestraft diese dafür mit pauschalem Mißtrauen (DRM). :D:D

KL-alfman
03-04-10, 04:26 AM
das ist zwar ein vernichtendes urteil, aber es scheint, dass du vollkommen richtig liegst.
UBI hat offensichtlich in sehr kurzer zeit extrem viel scheixx gebaut. ist ja nicht so, dass mir das schicksal von UBI am herzen liegt, aber die SH-reihe schon.
komisches gefühl, was ich da habe ....

danasan
03-04-10, 04:41 AM
Moin Moin,

ich denke, diese Ausführungen zu SH5 sind doch schon vernichtend genug:

GoldenRivet (http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=163069)

Ich schätze ihn schon objektiv schreibend ein, soweit das überhaupt möglich ist

KL-alfman
03-04-10, 04:45 AM
Moin Moin,

ich denke, diese Ausführungen zu SH5 sind doch schon vernichtend genug:

GoldenRivet (http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=163069)

Ich schätze ihn schon objektiv schreibend ein, soweit das überhaupt möglich ist


auch von mookiemookie gibts eine erste review .....

-PriLLi-
03-04-10, 01:49 PM
........ick denke persönlich nicht, sondern das nur Sh5 ein weiteres Baugerüst für Sh3 wird.....Gwx, etc (diverse GroßmodbastelKünstler) springen...........hätte fast gesagt von Ast zu Ast.....

Das Grundgerüst steht Männas, macht was draus,
wenn Ubi sich schon auf euch verläßt.....:arrgh!:

pontius
03-04-10, 02:15 PM
Für das Gros der Spieler wird wohl langfristig SH5 der neue Standard werden. Zwar gibt es deutlichen Verbesserungsbedarf und auch das DRM schreckt ab, aber das Potenzial scheint doch gewaltig zu sein. Mit den noch kommenden Patches, den vorhandenen Tools und der allgemein offeneren Struktur wird man schon bald das Spiel seinem Geschmack nach anpassen können. So hat Dan heute bestätigt, dass ein SH4-ähnliches Interface ohne Probleme möglich ist, siehe z.B. Kompass-Mod.
Ich glaube da werden tolle Sachen auf uns zukommen und SH5 wird uns viel Spass bereiten.

Gruß
pontius

KL-alfman
03-04-10, 03:38 PM
Für das Gros der Spieler wird wohl langfristig SH5 der neue Standard werden. Zwar gibt es deutlichen Verbesserungsbedarf und auch das DRM schreckt ab, aber das Potenzial scheint doch gewaltig zu sein. Mit den noch kommenden Patches, den vorhandenen Tools und der allgemein offeneren Struktur wird man schon bald das Spiel seinem Geschmack nach anpassen können. So hat Dan heute bestätigt, dass ein SH4-ähnliches Interface ohne Probleme möglich ist, siehe z.B. Kompass-Mod.
Ich glaube da werden tolle Sachen auf uns zukommen und SH5 wird uns viel Spass bereiten.

Gruß
pontius


nunja, sehr viel hoffen und bangen in deinem post.
da hab ichs besser:
mein PC und meine SH3 config funktionieren prima (auch die nächsten jahre) :03:

McHibbins
03-04-10, 03:58 PM
Und bei SH3 hast du wenigstens auch eine externe Kamera zum Genießen.
Die scheint es bei SH5 nur auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden zu geben.

Edit: Problem in der Config gelöst

-PriLLi-
03-04-10, 04:28 PM
...natürlich kaufste den scheiss, weil du genau sone SH Nülle bist, wie der rest....(ICK)...:hmmm:

Um nochmals wat klar zu machen, ICK FINDE SH GEIL !!!!!!!!!!!

Aber nicht wat die jungs da verkaufen als VOllpreistitel, wenn es sowat wie Opensource ist, und die Modda jungens wat abbekommen von der Kohle........
Wäre es glatt was anderes, aber das ist nicht mehr als beta, ick frage mich ernsthaft, ob jemals sowas wie ne Beta durchgeführt wurde, wenn einfachste dinge wie der Sonar nicht einmal VOR RELEASE FUNKTIONIEREN !!!!!!!!!!!!!!!
.....(ick rede ja nur von nem U-Boot)......
Später nen patch, sogar vor REAL einkauf veröffentlicht wird, wo gröbste Fehler beseitigt werden......und nichteinmal der patch...., einmal annähernd dinge verbessern kann.........

VON DEN TALIBAN SCHIFFEN IN KIEL MAL ABGESEHEN !!!!!

......sind nur böse Zeilen, von nem verärgertem Käufer.................WEIL DAS PRODUKT DERZEIT UNSPIELBAR IST !!!!!!!!!!
....bis auf ne Einzelmission oder anderen dingen, die ick schon als SH Fan hochhalte, (tolle Grafik, super, ick kann auf dem Boot umherlaufen, kann bis an die Spitze meiner U-Boot netze gehen (bug), erreiche Hecktechnich aber mal garnichts.......jeder andere hätte DIESE DEMO VERSION SCHON IN DIE TONNE GEKLOPPT.....

Nö, ick bin ja nur ein Newbie und hoffe uff die Modder.......